Nie wieder Fielm....

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Antworten
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8454
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Nie wieder Fielm....

Beitrag von DI Michael Ponstein »

heute früh.
wir hatten kaum den eingangsbereich für die öffnung vorbereitet stürmt eine frau mitte sechzig herein und fragt:
arbeiten hier nur fachleute oder sind hier auch schuhverkäufer übers wochenende zum optikberater angestellt.

etwas verdutzt war ich schon und fragte, "was ist ihnen denn so früh passiert?" - und ja, hier arbeiten ausschliesslich ausgebildete augenoptiker, ich selbst bin ingenör für augenoptik.

die dame beruhigte sich zusehends und war nun bereit sich erst mal zu setzen.
sichtlich war ihr ne laus, eine fiel..laus über die leber gelaufen.
ihrer erzählung nach hat sie macula degeneration, sieht also nur noch 30 % und wollte eine gleitsichtsonnenbrille.
mit diesem wunsch ist sie zum filialoptiker, weil sie aus der werbung wusste, hier gibt es eine gute beratung.
pustekuchen, gute beratung.
sie stand wohl erst mal 20 min rum und wartete auf eine ansprache. dann die ernüchterung.
der berater, der ihr zu seite gestellt wurde, sagte zu allem, die sieht aber gut aus und bei einer ganz merwürdigen brillenform, wohl die sei toll. darauf fragte sie, ob er denn von fach sei?, nein, sagte er, er sei quereinsteiger und hat vorher im verkauf einer anderen branche gearbeitet.

durch eine zusatzqualifiaktion sei er optikberater geworden.

daraufhin fragt sie nache einem qualifierzierten berater besser beraterin. die holt er und gedacht, es sei nun eine optikerin, geht der verkauf weiter. die gläser, laut beraterin, da gibt es viele, welche sie denn wollte. na, am besten, solche, wie sie schon hat. die fachberaterin: dass könne sie anhand der gläser aber nicht ermitteln, ob sie denn nicht einen brillenpass hätte. das verneinte die frau. fragte dann aber auch hier, ob die beraterin nun denn eine augenoptikerin sei.

die sagte, dann nein, sie sei über eine qualifizierungsmassnahme zur beraterin geschult worden.

das reichte, der dame, stand auf und kam nun zu mir.

.... mit einem zufriedenen lächeln auf den lippen hat sie 1 stunde später unser fachgeschäft verlassen
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
Franz-P.S.
Beiträge: 252
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 20:59

Re: Nie wieder Fielm....

Beitrag von Franz-P.S. »

Ich habe auch viele skurrile Geschichten über Inhabergeführte Optiker.
Das wird es überall geben. Teilweise hört man Storys, wahnsinn. Aber auch da bekommt man nur die Seite des Kunden mit. Dabei war man ja selbst nicht.

Ich meine damit, dass ich denke so ein Beitrag ist für eine Diskussion im internen Bereich gerechtfertigt

Ich persönlich finde es eh besser mit seinen stärken zu glänzen und nicht über Schwächen anderer zu argumentieren.
Aber das ist Ansichtssache.
franz.stark - Augenoptik
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Nie wieder Fielm....

Beitrag von wörterseh »

Franz-P.S. hat geschrieben:Ich habe auch viele skurrile Geschichten über Inhabergeführte Optiker.
Das wird es überall geben. Teilweise hört man Storys, wahnsinn. Aber auch da bekommt man nur die Seite des Kunden mit. Dabei war man ja selbst nicht.

Ich meine damit, dass ich denke so ein Beitrag ist für eine Diskussion im internen Bereich gerechtfertigt

Ich persönlich finde es eh besser mit seinen stärken zu glänzen und nicht über Schwächen anderer zu argumentieren.
Aber das ist Ansichtssache.
? Hat er doch! Er hat ne gschaide Ausbildung, weiß was von Oma's Problemen mit der AMD, sie musste nicht warten, er hat sie zum lächeln gebracht...ist ja nicht so als würde Deine Firma mit fairen Methoden arbeitet...
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
b
brillenpeter
Beiträge: 386
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2010, 12:26
Wohnort: Geversdorf

Re: Nie wieder Fielm....

Beitrag von brillenpeter »

wörterseh hat geschrieben:Ich persönlich finde es eh besser mit seinen stärken zu glänzen und nicht über Schwächen anderer zu argumentieren.
Aber das ist Ansichtssache.
Genauso wie dein Arbeitgeber (?) es in seiner Fernsehwerbung macht?
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Nie wieder Fielm....

Beitrag von wörterseh »

brillenpeter hat geschrieben:
wörterseh hat geschrieben:Ich persönlich finde es eh besser mit seinen stärken zu glänzen und nicht über Schwächen anderer zu argumentieren.
Aber das ist Ansichtssache.
Genauso wie dein Arbeitgeber (?) es in seiner Fernsehwerbung macht?
......ich hab das geschrieben? :shock:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
Franz-P.S.
Beiträge: 252
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 20:59

Re: Nie wieder Fielm....

Beitrag von Franz-P.S. »

Das stimmt. Ich meinte damit nur das öffentliche anprangern. Ich wollte nicht nur den Inhalt bewerten, sondern den Beitrag. Ich kann auch über Filialisten aber eben auch über Inhabergeführte Geschäfte solche oder andere wahnsinnigen Geschichten erzählen.
Ich möchte mich auch nicht auf die Seite der Filialisten oder auf die der inhabergeführten stellen.
franz.stark - Augenoptik
b
brillenpeter
Beiträge: 386
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2010, 12:26
Wohnort: Geversdorf

Re: Nie wieder Fielm....

Beitrag von brillenpeter »

Pardon wörterseh, Fehler meinerseits, irgendwie mit dem zitieren vertan
Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Nie wieder Fielm....

Beitrag von palmi »

brillenpeter hat geschrieben:
Franz-P.S. hat geschrieben:Ich persönlich finde es eh besser mit seinen stärken zu glänzen und nicht über Schwächen anderer zu argumentieren.
Aber das ist Ansichtssache.
Genauso wie dein Arbeitgeber (?) es in seiner Fernsehwerbung macht?
Für die Marketing-Abteilung bzw. Werbung vom eigenen Betrieb kann man als kleines Zahnrad allerdings auch weniger dafür. Und die Resonanz von Fielmann-Mitarbeitern zur "eigenen" Werbung ist nich bei weitem nicht so positiv, wie vielleicht angenommen wird.
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Nie wieder Fielm....

Beitrag von wörterseh »

palmi hat geschrieben:
brillenpeter hat geschrieben:
Franz-P.S. hat geschrieben:Ich persönlich finde es eh besser mit seinen stärken zu glänzen und nicht über Schwächen anderer zu argumentieren.
Aber das ist Ansichtssache.
Genauso wie dein Arbeitgeber (?) es in seiner Fernsehwerbung macht?
Für die Marketing-Abteilung bzw. Werbung vom eigenen Betrieb kann man als kleines Zahnrad allerdings auch weniger dafür. Und die Resonanz von Fielmann-Mitarbeitern zur "eigenen" Werbung ist nich bei weitem nicht so positiv, wie vielleicht angenommen wird.
Da bin ich, auch Filialoptiker, sofort Deiner Meinung!
Im gegebenen Fall wäre es mir aber schwer gefallen meinen Arbeitgeber in Schutz zu nehmen.
Und die Erfahrungen mit den Anlernkräften sind eben so, leider!
Wenn Oma bei Fielmann an einen OMeister geraten wäre, hätte das Ergebnis vermutlich besser ausgeschaut aber von denen gibts dort immer weniger...
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Antworten