Kurzsichtige Kinder

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Kurzsichtige Kinder

Beitragvon DI Michael Ponstein » Dienstag 30. April 2013, 14:53

LöweNRW hat geschrieben:Vielleicht ganz gut, dass man sowas mal erfährt. Eventuell wird ja auch über andere 'Kunden' im Hintergrund gelästert.

Damit hat aus meiner Sicht das seriöse Image dieses Forums zumindest kleine Kratzer...

nette Grüße

@ löwe, keine bange, in jedem forum gibt es rückzugsbereiche. eine andere möglichkeit wäre zum telefonhörer zu greifen und sich direkt zu unterhalten, das bekäme dann auch keiner sonst mit. also, keine aufregung nötig.
nur, finde ich mal wieder den zunehmenden tonfall hier merkwürdig.
@ oppicker - lass die tt doch ihre demokratische freiheit sich zu äussern und zu fragen, es bleibt auch dir über, zu antworten.
darüber lösst sich das doch sowieso.
und, nicht alles was die tänzerin fragt ist falsch? würden einige endverbraucher sich so aufklären wie sie es tut, wir hätten alle viel mehr zu tun.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Kurzsichtige Kinder

Beitragvon wörterseh » Dienstag 30. April 2013, 14:56

LöweNRW hat geschrieben:Vielleicht ganz gut, dass man sowas mal erfährt. Eventuell wird ja auch über andere 'Kunden' im Hintergrund gelästert.

Damit hat aus meiner Sicht das seriöse Image dieses Forums zumindest kleine Kratzer...

nette Grüße

Löwe, mit/über Dich lästere ich lieber hier :wink:
Ich denk Du gehörst zu denen die das abhaben können. .. :lol:
Liebe Grüße!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Kurzsichtige Kinder

Beitragvon sachsenmeisterin » Dienstag 30. April 2013, 15:14

Es geht nicht um lästern oder nicht.
Wir werden über und über mit Themen versorgt, die zumindest ich meistens nicht brauche.
Das ganze geht über ein für mich normales Maß an Interesse an unserem Beruf hinaus. Wer soviel über die Augenoptik wiseen möchte und für diesen Beruf brennt, soll ihn erlernen. Dann erübrigen sich die Fragen von allein.
Ansonsten übe ich mich im ignorieren, klappt aber nicht immer. :mrgreen:
@DI-Ton okay?
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler

LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Kurzsichtige Kinder

Beitragvon LöweNRW » Dienstag 30. April 2013, 15:38

wörterseh hat geschrieben:Löwe, mit/über Dich lästere ich lieber hier :wink:
Ich denk Du gehörst zu denen die das abhaben können. .. :lol:
Liebe Grüße!


Nun ja... öffentlich ist es mir zumindest lieber... :wink: Da weiß man dann eben woran man ist.

Aber ich fand die Aussagen über Lästern im Hintergrund schon sehr erhellend. Wirft es doch einen bezeichenden Blick auf Einstellungen gewisser Mitglieder. Und ich würde für mich damit auch nicht ausschließen, dass man sich über unkundige Fragende dort amüsiert.

Im Moment hätte ich eine gewisse Skepsis, nochmals einen Optiker aus diesem Forum aufzusuchen. Der Eine oder Andere wird das verstehen.

Ich würde mir jedenfalls wünschen, falls meine hin und wieder hier geschrieben Beiträge unerwünscht sind, dass man mir das einfach per PN mitteilt.

nette Grüße an den Wörthersee sowie an die Anderen :wink:
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)

Nicole
Beiträge: 438
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 10:26
Wohnort: Hamburger Umland
Kontaktdaten:

Re: Kurzsichtige Kinder

Beitragvon Nicole » Dienstag 30. April 2013, 15:39

DI Michael Ponstein hat geschrieben:Ich denke, dass der gesamtanteil bis 10 lebensjahren bei 1-2% liegt. In der Natur entwicklet sich die Myopie erst mit dem 12 Lebensjahr aufwärts. Und auch dann wird nicht zweimal im Jahr korrigiert. Der grösste Anteil myopischer Zunahme dürfte ab dem 19. Lebensjahr liegen. Ob es darüber eine Studie gibt, vielleicht.


Ja, da gibt es was:

Kurzsichtigkeit beginnt meist im Alter zwischen sechs und 14 Jahren, so dachte man bisher. Neue Studien aus Europa und Amerika zeigen jedoch, dass viele Normalsichtige erst nach dem Berufseintritt oder während des Studiums kurzsichtig werden. So kam eine norwegische Erhebung mit Studierenden zu dem Ergebnis, dass 54 Prozent ihre erste Sehhilfe erst mit etwa 18 Jahren bekommen, 39 Prozent sogar erst mit Anfang 20. Oft nimmt die Stärke der Kurzsichtigkeit im Laufe des Studiums weiter zu.


Quelle

Und hier gibt es eine Studie aus Norwegen (2002) zu der Altersklasse 20-25 und 40-45 Jahre: *klick*

lg
-> weil nicht sein kann, was nicht sein darf!

Oppicker
Beiträge: 2151
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Kurzsichtige Kinder

Beitragvon Oppicker » Dienstag 30. April 2013, 15:48

@löweNRW
Vielleicht ganz gut, dass man sowas mal erfährt. Eventuell wird ja auch über andere 'Kunden' im Hintergrund gelästert.
Damit hat aus meiner Sicht das seriöse Image dieses Forums zumindest kleine Kratzer...


Ich versichere Dir, dass es dort wirklich nur um auffällige Zeitgenossen geht. Und bislang wurde noch jedem irgendwann verklickert, dass er in irgendeiner Form nervt. Nur bei der Traumtänzerin nicht, warum auch immer.
Ein echtes Interesse an unserem Beruf find ich wunderbar, denn man kann mal erklären, was unsere Produkte eigentlich so wertvoll und anspruchsvoll macht und warum ein Optikermeister sogar studieren muss.
Die allermeisten sagen dann nach dem 5. Posting: "Aha, das hab ich ja alles gar nicht geahnt" und ziehen von dannen. Traumtänzerin nicht! Sie bohrt weiter und weiter und fühlt sich inzwischen berufen genug, die Arbeit von Optikern und Ärzten bewerten zu wollen.
Nun stell Dir mal vor, in Deinem Fachforum quatscht Dir mit seinem Halbwissen ständig jemand dazwischen...Wie würdest denn Du reagieren?

Im Übrigen: Es wird auch unter uns Optikern gelästert.., das muss man nicht so eng sehen. Wie Du siehst, habe ich als Pirat und "Gutmensch" auch schon mein Image weg.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kurzsichtige Kinder

Beitragvon Traumtänzerin » Dienstag 30. April 2013, 15:53

Oppicker hat geschrieben: Und bislang wurde noch jedem irgendwann verklickert, dass er in irgendeiner Form nervt. Nur bei der Traumtänzerin nicht, warum auch immer.


Da hast du wohl einiges verpennt!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kurzsichtige Kinder

Beitragvon Traumtänzerin » Dienstag 30. April 2013, 15:57

Bevor ich das allererste Mal etwas gepostet habe, habe ich mir dieses Forum ganz genau angesehen und gleich gemerkt, dass hier jedem, der nicht eurem Berufsstand angehört, ein heftiger Gegenwind entgegenbläst. Ich wusste also, worauf ich mich einlasse und dass ich in diesem Forum keine Chance habe. Und ich gebe es zu, ich wollte auch manchmal ein ganz klein wenig provozieren.

Es liegt in der Natur der Sache, dass der Laie von den Fachleuten niemals ernst genommen werden kann. Darüber habe ich mich nie irgendwelchen Illusionen hingegeben, es war mir von Anfang an klar, dass ich mich hier zum Affen mache.Ich wusste auch von Anfang an, dass über mich gelästert wird in einer Heftigkeit, die ich mir in meinen allerschlimmsten Vorstellungen nicht ausmalen kann (bzw. bis heute konnte). Leider kann ich mein Interesse an diesen Themen, die mich nichts angehen, nicht so einfach auf Knopfdruck ausschalten, und so habe ich keine andere Wahl als mich lächerlich zu machen, und ich lebe damit und stehe dazu.

Ich habe mir mit der Formulierung meiner Äußerungen immer viel Mühe gemacht, um nicht unangemessen oder großkotzig aufzutreten und habe meine Meinung auch nie als das Nonplusultra deklariert. Und ich habe tatsächlich geglaubt, ich hätte mir auf diese Weise in der Forengemeinde ein kleines bisschen Respekt erarbeitet. Gut, da habe ich mich eben geirrt! Obwohl mein Verstand mich warnte, war ich blauäugig genug, freundliche Äußerungen der Fachleute für bare Münze zu nehmen und nicht als einen Trick, um mich vorzuführen. Ich glaube bis heute, dass hinter jedem der Kittelträger ein persönlich durch und durch integrer Mensch steckt, der erst durch die Zugehörigekeit zu einer Gruppe mit entsprechenden Feindbildern zum gnadenlosen Kämpfer wird. Dies Forum hat mir die Augen geöffnet für eure speziellen Probleme, so habe ich als langjährige zufriedene F.-Kundin den Weg zurück zum Einzeloptiker gefunden. Mein Glück nun, dass niemand aus Hamburg unter den Orangefarbenen ist.

Ich denke, die Sachsenmeisterin hat da eine ganz gute Strategie zum Umgang mit solchen Störenfrieden wie mir: Ignorieren. Wenn ihr die alle konsequent verfolgen würdet, wärt ihr mich früher oder später los. Ein anderer Vorschlag, wenn euch meine Themen nicht gefallen: Vielleicht ist Herr Bernau bereit, eine Eingangskontrolle einzurichten, so dass eine Frage erst dann veröffentlich wird, wenn sie genehmigt ist. Könnt ihr ja mal anregen! Den Gefallen, mich vom Forum abzumelden, werde ich euch jedenfalls nicht tun, dann könnte ich mich ja noch nicht einmal mehr wehren.

Ich möchte euch nicht vorenthalten, dass ich auch manchmal Äußerungen aus euren Reihen lächerlich, peinlich, unfair oder schlichtweg falsch finde, ich sogar manchmal ziemlich nah am Fremdschämen war. So etwas behalte ich dann aber in den meisten Fällen für mich!

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass bei denen, die mich „normal“ behandelt haben, wenigstens ein ganz kleines bisschen davon echt und aufrichtig war. Und nicht nur dazu diente, sich über den Tanzbären zu amüsieren.

Danke für alles, was ich bei euch lernen durfte über Augenoptik und darüber, wie es in der Branche läuft, egal, ob mir diese Informationen gegeben wurden, um mir zu helfen oder um mich vorzuführen. Ich habe ganz viel bei euch gelernt!
Zuletzt geändert von Traumtänzerin am Mittwoch 30. April 2014, 00:18, insgesamt 5-mal geändert.

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Kurzsichtige Kinder

Beitragvon wörterseh » Dienstag 30. April 2013, 16:15

? Keine Ahnung wo jetzt mein eigentlicher Beitrag hin ist? ...gelöscht
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Kurzsichtige Kinder

Beitragvon wörterseh » Dienstag 30. April 2013, 16:25

Mein eben geschriebener Beitrag hat sich aufgelöst, war wohl zu viel dummer Text dabei. Nach dem neuen Beitrag vonTt nur noch einmal der Schluß:

Wenn die Tt auf so breite Ablehnung stoßen würde, wäre sie gar nicht mehr da, da auch niemand mehr mit ihr kommunizieren würde.

Solage sich jemand mit ihr und ihren Beiträgen befasst, gilt sie für mich als im Forum akzeptiert!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Kurzsichtige Kinder

Beitragvon LöweNRW » Dienstag 30. April 2013, 16:45

Oppicker hat geschrieben:Nun stell Dir mal vor, in Deinem Fachforum quatscht Dir mit seinem Halbwissen ständig jemand dazwischen...Wie würdest denn Du reagieren?

Im Übrigen: Es wird auch unter uns Optikern gelästert.., das muss man nicht so eng sehen. Wie Du siehst, habe ich als Pirat und "Gutmensch" auch schon mein Image weg.


Also ich hab kein eigenes Forum... :wink: Ich bin Elektrotechniker und würde - hätte ich denn ein solches Fachforum - mich über eventuelle Unwissenheit der Fragenden nicht lustig machen. Ich kenne die Tücken der Elektrotechnik - Ihr kennt die Tücken der Optik. Beides eindeutig Berufe, die man nicht so 'nebenbei' erlernt.

Und wenn sich nun jemand für dieses Fach interessiert, empfinde ICH das nicht als negativ. Ich hab auch schon bei Themen von Traumtänzerin nachgefragt, was es Ihr denn wohl bringt und eigentlich immer eine vernünftige Antwort erhalten. Vielleicht ist Sie auch mal etwas über das Normale hinaus gegangen... und hättet Ihr das einfach per PN übermittelt... wäre es vielleicht soweit wie es nun kam, gar nicht gekommen.

Ich finde es schade, dass eine - wenn auch eher laienhafte interessierte Forumsmitglied/in - hier so ausgezählt wird. Daher ja auch mein vorheriger Beitrag - wieso das ganze nicht per PN und ohne diese Öffentlichkeit. Ich denke, Ihr habt Euch damit nicht gerade einen Gefallen getan.

Wenn dem Einen oder Anderen meine deutlichen Worte missfallen... dann Sorry... aber das ist eben meine Ansicht hierzu.

nette Grüße allerseits
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)

LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Kurzsichtige Kinder

Beitragvon LöweNRW » Dienstag 30. April 2013, 16:53

P.S. hab ich grad vergessen zu erwähnen...

Auch ein Laie kann einen Optiker bewerten. Wenn - so wie mir vor gut einem Jahr geschehen - eine oberflächliche Refraktion Kosten in Höhe von gut 700 € verursacht durch eine zweite Brille, die ich eigentlich gar nicht brauche, eine Refraktion bei meinem vorherigen Optiker das erwartete Ergebniss brachte - dann behaupte ich, dass der Optiker mit der ersten - und falschen - Refraktion seinen Job nicht beherrscht !!

Wir sind zwar Laien was die Optik betrifft... aber nicht was das Ergebniss betrifft !!
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Kurzsichtige Kinder

Beitragvon vidi » Dienstag 30. April 2013, 16:57

LöweNRW hat geschrieben:Ich finde es schade, dass eine - wenn auch eher laienhafte interessierte Forumsmitglied/in - hier so ausgezählt wird. Daher ja auch mein vorheriger Beitrag - wieso das ganze nicht per PN und ohne diese Öffentlichkeit. Ich denke, Ihr habt Euch damit nicht gerade einen Gefallen getan.

Es ist bestimmt nicht die Meinung aller Forumsmitglieder, die hier geäußert wurde. Aber anderseits jeder (egal ob Optiker oder nicht) darf hier auch seine Meinung frei äußern. In welcher Art und Weise er es macht bleibt auch jedem überlassen, der eine macht es leise, der andere ist sehr direkt. Und darüber darf man ruhig auch geteilter Meinung sein.
LöweNRW hat geschrieben:Wenn dem Einen oder Anderen meine deutlichen Worte missfallen... dann Sorry... aber das ist eben meine Ansicht hierzu.

Mich stört es nicht.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Kurzsichtige Kinder

Beitragvon LöweNRW » Dienstag 30. April 2013, 17:29

vidi hat geschrieben:Es ist bestimmt nicht die Meinung aller Forumsmitglieder, die hier geäußert wurde. Aber anderseits jeder (egal ob Optiker oder nicht) darf hier auch seine Meinung frei äußern. In welcher Art und Weise er es macht bleibt auch jedem überlassen, der eine macht es leise, der andere ist sehr direkt. Und darüber darf man ruhig auch geteilter Meinung sein.
LöweNRW hat geschrieben:Wenn dem Einen oder Anderen meine deutlichen Worte missfallen... dann Sorry... aber das ist eben meine Ansicht hierzu.

Mich stört es nicht.


Letzteres freut mich... :wink:

Aber bei bei allem Recht auf freie Meinugsäußerung finde ich, dass man dabei immer die Befindlichkeiten des Betroffenen im Auge haben sollte.

Ich habe das hier auch mal versäumt und mich auch bei dem Betreffenden entschuldigt. Ich würde es bedauern, wenn Traumtänzerin nun die Teilnahme an den Diskussionen hier beenden würde.

Der Hinweis, dass die geäußerte Aussage über Tt nicht alle Forumsmitglieder teilen, finde ich gut. Ich hoffe auf ein weiteres gutes Miteinander zwischen Laien - mit ihren Erfahrungen als Brillenträger - sowie den unumstrittenen Fachleuten hier im Forum!

nette Grüße aus NRW !
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)

tarik
Beiträge: 151
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2012, 18:23

Re: Kurzsichtige Kinder

Beitragvon tarik » Dienstag 30. April 2013, 19:13

Hallo,

warum sollte ein Laie nicht fragen dürfen? Warum sollte ein Laie nicht ein bisschen etwas wissen und können dürfen? So lange es nichts Schlechten dient - aber das gilt ja auch für die Fachleute.

So manche Entdeckung oder Erfindung wurde von einem Laien gemacht!

tarik
tarik


Zurück zu „Allgemeines (öffentlich)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste