Eine indiskrete Frage...

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Eine indiskrete Frage...

Beitrag von Traumtänzerin »

LöweNRW hat geschrieben: An Traumtänzerin hätte ich auch eine indiskrete Frage: Was bringen Dir denn diese Auskünfte über die Anzahl der Brillen eines Optikers ? Das jemand mit guten Einkaufskonditionen und eventuell entsprechendem Einkommen ( :wink: ) über mehr Brillen verfügt als der Normalsterbliche, dürfte normal sein. Aber was bringt die Erkenntnis über die tatsächliche Anzahl ? ...

Also mich hat der letzte Kauf vor einem Jahr mit erzwungenen 2 Brillen gleicher Korrektur schon geärgert :( . Aber ich bin ja auch kein Optiker sondern Normalverdiener
Hallo Löwe, es war nicht meine Absicht, hier eine Neiddiskussion zu entfachen, vor allem finde ich die Gegenüberstellung Optiker-Normalverdiener nicht gerade passend. Ich gönne jedem, der die Ausbildung und die Meisterschule oder das Studium durchlaufen hat und als Selbstständiger die Verantwortung nicht nur für seine Familie trägt, sondern auch für seine Angestellten, sein Einkommen. Aber auch viele abhängig Beschäftigte verdienen nicht schlecht, andererseits müssen auch Optiker viel zu oft Insolvenz anmelden. :( Und dass einer, der bei einem Autohersteller arbeitet, jedes Jahr ein neues Auto hat, finden wir ja auch normal. Wir sollten also das Thema Einkommen in dieser Diskussion nicht in den Vordergrund stellen, denn darum geht es mir nicht.

Ich sehe mich auch als Normalverdiener, habe aber in den letzten Jahren locker 1000 Euro pro Jahr für Brillen ausgegeben - dafür habe ich ein Handy, mit dem ich noch nicht einmal fotografieren, geschweige denn ins Internet kann, und meine Klamotten kaufe ich häufig bei Krümet. Jeder hat eben etwas, das ihm besonders wichtig ist - bei einem sind es Autos, beim andern Schuhe, beim dritten das IPad, bei mir sind es Brillen.

Dass das nicht jeder so sieht, z.B. du dich darüber ärgerst, zwei Brillen mit gleicher Stärke zu haben (dabei ist eine Ersatzbrille in richtiger Stärke durchaus sinnvoll), kenne ich auch aus meiner Familie. Ich wollte meiner Tochter auch mal was Gutes tun und habe ihr eine Zweitbrille gekauft, doch die flog immer nur irgendwo in der Gegend herum und als sie dann doch mal brauchte, war sie zunächst nicht auffindbar.

Also, ich habe diese Frage gestellt, weil ich gern wissen wollte, wie Leute sich verhalten, wenn sie berufsmäßig tagtäglich die aktuellsten Fassungsmodelle vor sich haben, sich ständig mit Weiterentwicklungen auf dem Gläsersektor befassen, und dann jedes Jahr auf der Opti noch sämtliche Neuentwicklungen präsentiert bekommen. Und bis zu einem gewissen Maß ja auch verschiedene Gläserarten ausprobieren müssen, weil es für den Kunden immer Vertrauen erweckender ist, wenn der Optiker ihm aus eigener Erfahrung zu dem einen oder anderen Glas rät.


Ich würde mich übrigens sehr über weitere Angaben freuen, auch weil ich noch keinen blassen Schimmer habe, wie viele Brillen wohl eine Augenoptikerin hat.
Zuletzt geändert von Traumtänzerin am Freitag 19. April 2013, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
L
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Eine indiskrete Frage...

Beitrag von LöweNRW »

Traumtänzerin hat geschrieben: Hallo Löwe, es war nicht meine Absicht, hier eine Neiddiskussion zu entfachen, vor allem finde ich die Gegenüberstellung Optiker-Normalverdiener nicht gerade passend. Ich gönne jedem, der die Ausbildung und die Meisterschule durchlaufen hat und als Selbstständiger nicht nur die Verantwortung für seine Familie trägt, sondern auch für seine Angestellten, sein Einkommen. Aber auch viele abhängig Beschäftigte verdienen nicht schlecht, andererseits müssen auch Optiker viel zu oft Insolvenz anmelden. :( Wir sollten also das Thema Einkommen in dieser Diskussion nicht in den Vordergrund stellen, denn darum geht es mir nicht.
Guten Morgen !

also das kam dann wohl falsch rüber... Ich gönne jedem der seinen Job gut macht auch gerne gutes Geld ! Mein Beitrag z.B. mit den Autos wahr auch eher scherzhaft gemeint ! :wink:

Zum Thema Ersatzbrille... Da hab ich im Auto immer die letzte Brille liegen, mit der ich zwar nicht optimale, aber durchaus noch akzeptable Sehfähigkeit habe. Wäre ja schon blöd, wenn unterwegs mal die Brille zu Schaden kommt und ich dürfte nicht mehr fahren! :roll:

Wünsche einen schönen Tag ! :)
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2817
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Eine indiskrete Frage...

Beitrag von Snipera »

Kleine Anmerkung:
Eine Reservebrille, mit der man nicht optimal sieht IST KEINE Reservebrille.


Schon gar nicht, wenn die dann im Auto für den Notfall liegt zum Autofahren!
g
green_mamba
Beiträge: 74
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 13:11

Re: Eine indiskrete Frage...

Beitrag von green_mamba »

Wie war das noch gleich mit Pest oder Cholera?

Eine Ersatzbrille habe ich nicht, nur eine mit anderem Fassungsdesign, dazu noch eine SoBri Pol plus eine mit phototrophen Gläsern.

Wäre ich Optiker, hätte ich sicher 10+ Brillen, dazu mindestens 3,4 Sonnenbrillen. Dafür würde ich dann auch auf den Porsche verzichten, denn der ist mir eh zu laut für den Alltagsgebrauch :lol:
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Eine indiskrete Frage...

Beitrag von benkhoff »

LöweNRW hat geschrieben:Der Eine fährt diverse Nobelkarossen, wie uns Herr Benkhoff in einigen Beiträgen verraten hat
das war nur ein Scherz! nicht kapiert?
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Eine indiskrete Frage...

Beitrag von wörterseh »

benkhoff hat geschrieben:
LöweNRW hat geschrieben:Der Eine fährt diverse Nobelkarossen, wie uns Herr Benkhoff in einigen Beiträgen verraten hat
das war nur ein Scherz! nicht kapiert?
...ich glaub wir sollten diesbezüglich keine Scherze mehr machen, sonst glauben wirklich noch alle Du schwimmst im Geld... :mrgreen:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Eine indiskrete Frage...

Beitrag von vidi »

LöweNRW hat geschrieben:
vidi hat geschrieben:Aktuell nutze ich 2 Gleitsichtbrillen, 2 Sonnenbrillen (eine Gleitsicht, eine Einstärken, beide polarisierend), eine Officebrille, und eine Einstärkenbrille für unterm Helm
Bild
mich würde interessieren - als selbst Helm tragender :wink: - warum nur die Einstärkenbrille unterm Helm ? Ich würde dann die gute Sehfähigkeit im Cockpit-Bereich vermissen. Mag aber auch an der Sitzposition und somit der Ausführung des Mopeds liegen... :wink:
Genau, bisher reicht da die Einstärkenbrille. Die nächste wird bestimmt eine Unterm-Helm-Gleitsicht-phototrop-Brille. 8)
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
L
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Eine indiskrete Frage...

Beitrag von LöweNRW »

Upps... was hab ich da wieder angerichtet... :wink:

@ H. Benkhoff: Auch ICH habe das nur als Scherz gemeint !! siehe " :wink: "

@Snipera: Ich meinte damit nicht eine alte Brille mit über 0,25 Dpt Abweichung. Die Gläser meiner aktuellen Brille unterscheiden sich um 1/8 Dpt von der vorherigen Brille. Ich denke, dass man da niemand gefährdet, wenn man die alte Brille als Reserve nutzt. Man darf doch noch mit 70 % Sehfähigkeit Auto fahren! Da lieg ich auch mit der alten Brille DEUTLICH drüber.

nette Grüße
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2817
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Eine indiskrete Frage...

Beitrag von Snipera »

ah ok, das ist natürlich absolut ok.

Leider habe ich (vermutlich gilt hier das "wir") fast täglich genau diesen Fall:
Reservebrille habe ich, aber damit sehe ich nichts mehr.

und wenn eine Brille kaputt geht, bekomme ich öftes einige Nettigkeiten erzählt, weil die Reparatur nicht sofort innerhalb der nächsten Sekunden zu lösen ist und ich nun schuld wäre, wenn die Kunde nun blind Autofahren müsse.

Also nicht auf dich persönlich beziehen, solche Aussagen sind leider Alltag bei mir/uns.
In deinem Falle aber absolut ok. Alleine durch die Tagesschwankungen kommt man schon auf solche Änderungen.

Grenze zum Autofahren ist bei 80% bzw. Visus 0,8
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Eine indiskrete Frage...

Beitrag von Traumtänzerin »

Snipera hat geschrieben:Grenze zum Autofahren ist bei 80% bzw. Visus 0,8
Ich dachte, 0,7 - ist das bei euch in Österreich anders?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Eine indiskrete Frage...

Beitrag von prüflingsprüfer »

Hinweis.
unser Uli hat allein 6 Tauchmasken (Gleitsicht und Franklin)
neben seinen anderen tagtäglichen Gleitsicht


Hab ich eigentlich meine Schießbrille erwähnt
(allerdings nur Korrektion auf einem Aug :mrgreen: )
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Eine indiskrete Frage...

Beitrag von vidi »

prüflingsprüfer hat geschrieben:Hinweis.
unser Uli hat allein 6 Tauchmasken (Gleitsicht und Franklin)
neben seinen anderen tagtäglichen Gleitsicht


Hab ich eigentlich meine Schießbrille erwähnt
(allerdings nur Korrektion auf einem Aug :mrgreen: )
Die zählt dann auch nur halb... :mrgreen:
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Eine indiskrete Frage...

Beitrag von wörterseh »

vidi hat geschrieben:
prüflingsprüfer hat geschrieben:Hinweis.
unser Uli hat allein 6 Tauchmasken (Gleitsicht und Franklin)
neben seinen anderen tagtäglichen Gleitsicht


Hab ich eigentlich meine Schießbrille erwähnt
(allerdings nur Korrektion auf einem Aug :mrgreen: )
Die zählt dann auch nur halb... :mrgreen:
...wenn pp nicht zwei Buchstaben vertauscht hat, weil die zählen ja gar nicht! :mrgreen:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Eine indiskrete Frage...

Beitrag von prüflingsprüfer »

wörterseh hat geschrieben:..wenn pp nicht zwei Buchstaben vertauscht hat, weil die zählen ja gar nicht!

das war im anderen Thread doch was mit Hermes und Ablageerlaubnis -
damit hat die Schießbrille gar nix zu tun....
Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Eine indiskrete Frage...

Beitrag von Ulrich Mößlang »

Tauchbrillen sind ja schon angemeldet.

Gleitsicht, Sonnenbrillen, Sportbrillen Arbeitsplatz, Lesebrille (für die Sauna) alles ist vorhanden, dürften so um die 15 Stück sein
jetzt kommt noch eine Holzbrille dazu, und auch noch eine ganz flache mit Gleitsicht in einem flachen Etui für die Nachsportzeit zur Überbrückung bis ich wieder zu meiner normalen Gleitsicht komme
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
Antworten