S 4D: Wozu Berücksichtigung des Führungsauges?

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: S 4D: Wozu Berücksichtigung des Führungsauges?

Beitrag von Gopal »

Hat nach der Grundschule geheiratet - die Lehrerin.
Jetzt aber wirklich Scherz aus.
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: S 4D: Wozu Berücksichtigung des Führungsauges?

Beitrag von benkhoff »

ho ho ho, ihr alten Scherzkekse :mrgreen:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: S 4D: Wozu Berücksichtigung des Führungsauges?

Beitrag von Gopal »

Neuere hatten wir nicht. :mrgreen:
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
O
Oppicker2000
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 6. März 2013, 22:55
Wohnort: Niederrhein

Re: S 4D: Wozu Berücksichtigung des Führungsauges?

Beitrag von Oppicker2000 »

@ Luigi...
Die Symetrierung wie das alte HS ist Standard, da geht es lediglich um den Inset, da gebe ich Dir Recht! alter Schuh...
Die Synchronisierung zwischen R/L ist da eine etwas andere Baustelle, dabei geht es z.B bei einem Träger mit einem spährischen Wert und einem torischen Wert, am liebsten noch mit schiefer Achse darum diesen "unsymethrischen" Glasaufbau so zu gestalten das der Träger einen Symetrischen Seheindruck erhält, was alleine Aufgrund der Astis in der Peripherie sonst nicht möglich ist und das ist der kleine Uterschied den an sich bisher kaum ein Hersteller berücksichtigt bzw. gefertigt hatte! Thema Bildgrößen, gleichmäßige Verlagerung der periphären Astigmatismen, Progressionsverläufe usw.
Dies hat nichts mit "eingeschwenkten" Gläsern zu tun...

Was essilor das z.Zt. für ein TammTamm macht ist schon heftig, aber wer zahlt dieses TammTamm eigentlich...??? Der Kunde, egal ob als Optiker bei essilor oder der Endkunde beim Optiker. TammTamm kostet wahnsinnig viel Geld!
Und wenn ich mir dann anschaue was da für Preise Richtung F und sonstige Ketten (klein oder groß, egal) geschoben werden, da kann einem schon ganz anders werden...auch das Subventioniert der gemeine "traditionelle" Optiker...das mache ich nicht mit! :evil:
Premium ist mein Motto...Billig und einfach kann jeder...wer unterstützt die deutsche Wirtschaft???
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: S 4D: Wozu Berücksichtigung des Führungsauges?

Beitrag von Traumtänzerin »

Oppicker2000 hat geschrieben: Was essilor das z.Zt. für ein TammTamm macht ist schon heftig, aber wer zahlt dieses TammTamm eigentlich...??? Der Kunde, egal ob als Optiker bei essilor oder der Endkunde beim Optiker. TammTamm kostet wahnsinnig viel Geld!
Und wenn ich mir dann anschaue was da für Preise Richtung F und sonstige Ketten (klein oder groß, egal) geschoben werden, da kann einem schon ganz anders werden...auch das Subventioniert der gemeine "traditionelle" Optiker...das mache ich nicht mit! :evil:
Und was ist für dich die Alternative? Sich von den großen Glasherstellern lossagen und bei den Kleinen kaufen, die von Anfang an faire Preise machen ohne diese irrsinnige Rabattpolitik? Sozusagen ein "freier" Optiker sein, der auch bei der Beratung seiner Kunden nicht bewusst oder unbewusst immer im Hinterkopf haben muss "Bei Hersteller A habe ich noch nicht mein Umsatzsoll erfüllt" - ich könnte mir gut vorstellen, dass angesichts der Bedrohung durch Ketten und Internetoptiker diesen "freien" Optikern die Zukunft gehört!

Es fällt auch vielen Endverbrauchern, die bisher die Preise für die High-End-Markengläser anstandslos gezahlt haben ("Meine Augen sind es mir wert") zunehmend schwerer, die durch Werbetammtamm und Unternehmenspolitk immer höher werdenden Preise zu zahlen, und selbst wenn sie sie zahlen können, steigt der Unwille, sich weiter verarschen zu lassen, wenn der Nachbar mit seinen Gläsern von der Kette, aus dem Internet oder vom "freien" Optiker genauso glücklich ist. Ich habe das Paar Essilor-Gläser zu dem Preis bekommen, den diese Optikerin normalerweise für ein Glas nimmt, und ich bin überzeugt, sie hat dabei nicht draufgezahlt! Immer so günstig ginge sicherlich nicht, aber diese Preise deutlich über der Schallgrenze von 1000 Euro verdanken wir, Optiker wie Endverbraucher, vor allem der Tatsache, dass wir die Unternehmenspolitik mit unserem Kaufverhalten unterstützen.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: S 4D: Wozu Berücksichtigung des Führungsauges?

Beitrag von benkhoff »

Traumtänzerin hat geschrieben:wenn der Nachbar mit seinen Gläsern von der Kette, aus dem Internet oder vom "freien" Optiker genauso glücklich ist.
zZ kommen viele unzufriedene Ex-Ketten-Kunden zu mir, explizit, weil die Gleitsichtbrillen "nicht funktionieren". Es fragt sich also der geneigte Leser, wieviele Kunden überhaupt wirklich zufrieden/glücklich mit Ketten-GS-Brillen sind... :wink:
Traumtänzerin hat geschrieben:Ich habe das Paar Essilor-Gläser zu dem Preis bekommen, den diese Optikerin normalerweise für ein Glas nimmt, und ich bin überzeugt, sie hat dabei nicht draufgezahlt!
aber leider hat Ihre Optikerin nicht einen Cent verdient, also "umsonst" gearbeitet. Dies ist dumm, denn nach wenigen Monaten könnte die pleite sein... und dann?
Nebenbei: schon mal was von Inflation gehört? genauso, wie die Mieten, Löhne, Boni jedes Jahr steigen, steigen auch sämtliche Preise. Bei Zeiss durchschnittlich 3% pro Jahr. Dies ist sehr moderat. Wie das bei anderen Glasherstellern ist, kann ich nur mutmaßen. Insgesamt sind die Preise in der Optikbranche nicht wesentlich gestiegen in den letzten zehn Jahren, jedenfalls bei mir. Durchschnittpreis GS-Brille 2001: 1440 DM (inkl. Fassung), 2011: 910 Euro (= 1779 DM) :!:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: S 4D: Wozu Berücksichtigung des Führungsauges?

Beitrag von Traumtänzerin »

benkhoff hat geschrieben:zZ kommen viele unzufriedene Ex-Ketten-Kunden zu mir, explizit, weil die Gleitsichtbrillen "nicht funktionieren". Es fragt sich also der geneigte Leser, wieviele Kunden überhaupt wirklich zufrieden/glücklich mit Ketten-GS-Brillen sind... :wink: .
Zu Ihnen kommen natürlich nur die Unzufriedenen, nicht diejenigen, die keine Probleme haben. Aber ich teile Ihre Bedenken, ich war jahrelang zufriedene F.-Kundin, aber als es an Gleitsicht ging, fühlte ich mich doch bei den traditionellen Optikern besser aufgehoben. Trotzdem werden viele damit zufrieden sein.
benkhoff hat geschrieben: aber leider hat Ihre Optikerin nicht einen Cent verdient, also "umsonst" gearbeitet. Dies ist dumm, denn nach wenigen Monaten könnte die pleite sein... und dann?
Nebenbei: schon mal was von Inflation gehört? genauso, wie die Mieten, Löhne, Boni jedes Jahr steigen, steigen auch sämtliche Preise. Bei Zeiss durchschnittlich 3% pro Jahr. Dies ist sehr moderat. Wie das bei anderen Glasherstellern ist, kann ich nur mutmaßen. Insgesamt sind die Preise in der Optikbranche nicht wesentlich gestiegen in den letzten zehn Jahren, jedenfalls bei mir. Durchschnittpreis GS-Brille 2001: 1440 DM (inkl. Fassung), 2011: 910 Euro (= 1779 DM) :!:
Es sollte mich nicht wundern, wenn sie doch ein paar Cent daran verdient hätte, schließlich ist Essilor bekannt für seine hohen Rabatte und außerdem wird sie sich vorher ausgerechnet haben, ob sie diese einmalige Aktion finanziell verkraften kann. Ich denke, auch die Tatsache, dass sie durch diese "Umzugsaktion" am neuen Standort gleich Neukunden gewonnen hat, zahlt sich für sie aus.

Klar, gegen die Inflation kann man nichts machen. Aber durch unsinnige Werbung die Preise in die Höhe treiben - dass ich dafür die Zeche zahlen soll, leuchtet mir nicht ein! Und für mich ist das immer noch etwas anderes als die Meister-Proper-Werbung oder der Tiger im Tank. Es gibt übrigens auch im Bereich der Augenoptik richtig gut gemachte Werbung, bei der man sich nicht verarscht fühlt, sondern eher schmunzelt, ich denke da an den Bodyguard-Fernsehspot von A****o. Dort gekauft habe ich trotzdem nicht und werde ich auch zukünftig nicht.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: S 4D: Wozu Berücksichtigung des Führungsauges?

Beitrag von sachsenmeisterin »

Traumtänzerin hat geschrieben: Es sollte mich nicht wundern, wenn sie doch ein paar Cent daran verdient hätte, schließlich ist Essilor bekannt für seine hohen Rabatte wie kommst Du denn darauf?
und außerdem wird sie sich vorher ausgerechnet haben, ob sie diese einmalige Aktion finanziell verkraften kann. Da bin ich mir nicht so sicher. Wenn ich so sehe, wie manche Kollegen mit den Rabatten um sich werfen, halte ich das manches mal schon für, vorsichtig ausgedrückt, ruinös.
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler
M
Martin Oppenheim
Beiträge: 788
Registriert: Montag 7. November 2011, 14:28
Kontaktdaten:

Re: S 4D: Wozu Berücksichtigung des Führungsauges?

Beitrag von Martin Oppenheim »

Richtig gut in Sachen Werbung für Optiker ist die der Kette "Specsavers". Einfach mal bei Youtube eingeben und schmunzeln...
Daran sollte sich der ZVA mal ein Beispiel nehmen!
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: S 4D: Wozu Berücksichtigung des Führungsauges?

Beitrag von Traumtänzerin »

sachsenmeisterin hat geschrieben: Da bin ich mir nicht so sicher. Wenn ich so sehe, wie manche Kollegen mit den Rabatten um sich werfen, halte ich das manches mal schon für, vorsichtig ausgedrückt, ruinös.
Ich bin schließlich nicht in den Laden gegangen und habe sie bis zur Schmerzgrenze heruntergehandelt, sondern habe lediglich ein Angebot genutzt, das sie der Allgemeinheit gemacht hat - ich denke, da muss ich als Kundin nun kein schlechtes Gewissen haben, sondern kann davon ausgehen, dass sie weiß, was sie tut.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: S 4D: Wozu Berücksichtigung des Führungsauges?

Beitrag von Traumtänzerin »

Martin Oppenheim hat geschrieben:Richtig gut in Sachen Werbung für Optiker ist die der Kette "Specsavers". Einfach mal bei Youtube eingeben und schmunzeln...
Daran sollte sich der ZVA mal ein Beispiel nehmen!
Danke für den Tipp, einige sind echt gut!

Und was den ZVA angeht, stimmt ich dir auch zu, wenn du die Kampagne mit diesem hausbackenen Logo im Stil der 60er Jahre meinst. Die Informationen sind zwar nicht schlecht, aber doch recht oberflächlich "Hornhautverkrümmungen sind nichts krankhaftes" und kurz darauf "auch im Erwachsenenalter sind Korrekturen und Verbesserungen der Erkrankung möglich.

Ich weiß nicht, auf welche Weise das Verzeichnis der Optiker auf dem aktuellen Stand gehalten wird, für meine Gegend ist es jedenfalls alles andere als aktuell. Da ich annehme, dass die Meldung durch die Mitglieder erforderlich ist, wenn sich etwas geändert hat, könnte man daraus auf das Interesse der Mitglieder an der (bzw. dieser Art von) Arbeit des ZVA schließen. Ich würde mir natürlich niemals anmaßen, solche Schlüsse zu ziehen :wink:
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: S 4D: Wozu Berücksichtigung des Führungsauges?

Beitrag von Traumtänzerin »

Die Frage aus der Überschrift ist übrigens noch aktuell!!! Ich habe das Gefühl, die Firma Essilor muss die dazugehörige Geschichte erst einmal erfinden, weil man nicht damit gerechnet hat, dass mal ein Kunde nachfragt! :mrgreen:
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
M
Martin Oppenheim
Beiträge: 788
Registriert: Montag 7. November 2011, 14:28
Kontaktdaten:

Re: S 4D: Wozu Berücksichtigung des Führungsauges?

Beitrag von Martin Oppenheim »

Traumtänzerin hat geschrieben:Die Frage aus der Überschrift ist übrigens noch aktuell!!! Ich habe das Gefühl, die Firma Essilor muss die dazugehörige Geschichte erst einmal erfinden, weil man nicht damit gerechnet hat, dass mal ein Kunde nachfragt! :mrgreen:
Like! :mrgreen:
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: S 4D: Wozu Berücksichtigung des Führungsauges?

Beitrag von vidi »

Da muss nichts erfunden werden!
Bei der S-Serie werden die Gläser binokular optimiert.
D.h.: Da die Qualität der rechten linken Netzhautbabbildung den binokuaren Sehbereich beeinflusst, wird die Glaskalkulation beider Gläser synchronisiert, dabei werden Unterschiede zwischen der rechten und linken Glasstärke berücksichtigt.
Das Ergebnis: Für alle Blickrichtungen ist die Qualität der rechten und linken Netzhautabbildungen gleich, was zu vergrößerten binokularen Sehbereichen führt.

Beim 4D wird zunächst das Brillenglas für das Führungsauge optimiert und dann das andere Glas damit synchronisiert.
Das soll zu einem schnelleren Erfassen und Reagieren führen.

Man kann selber mal testen, was das Führungsauge für einen Unterschied macht.
Spiel mal ein Videospiel wie z.B. MarioKart. Dabei deckst du zunächst einmal das Führungsuage ab.
Danach fährst du die gleiche Strecke nur mit dem Führungsauge. Du wirst dich wundern!
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
yyz
Beiträge: 1228
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 12:44

Re: S 4D: Wozu Berücksichtigung des Führungsauges?

Beitrag von yyz »

Martin Oppenheim hat geschrieben:
Traumtänzerin hat geschrieben:Die Frage aus der Überschrift ist übrigens noch aktuell!!! Ich habe das Gefühl, die Firma Essilor muss die dazugehörige Geschichte erst einmal erfinden, weil man nicht damit gerechnet hat, dass mal ein Kunde nachfragt! :mrgreen:
Like! :mrgreen:
+1
Aus dem bisherigen Marketinggeblubber konnte ich die nachgefragte Information auch nicht entnehmen.
Antworten