Die "Billiglieferanten" der Optiker

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Die "Billiglieferanten" der Optiker

Beitrag von Traumtänzerin »

Ihr diskutiert im internen Bereich ja zur Zeit über Visall, einen Lieferanten, dessen Produkte ich aus eigener Erfahrung kenne und mit denen ich auch, was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht, zufrieden bin. Verkauft wurden mir diese als Gläser aus Schweizer Produktion.

Aus vielen Diskussionen hier im Forum konnte ich entnehmen, dass ihr, um auch gegenüber den Internetoptikern wettbewerbsfähig zu bleiben, denjenigen Kunden, die offensichtlich wirklich nicht bereit oder in der Lage sind, die Preise für die von euch empfohlenen Qualitätsgläser zu zahlen, auch billigere Produkte anbietet. Jeder von euch hat da wohl spezielle Lieferanten, mit denen er zusammenarbeitet, bei meiner Optikerin war das eben Visall.

Meine Frage nun: Wisst ihr eigentlich immer, woher die Gläser dieser Lieferanten stammen? Kommen nicht vielleicht auch viele dieser Gläser aus Fernost? Kann ich es überhaupt glauben, wenn mir Visall-Gläser als Schweizer Produkte verkauft werden? Woher weiß ich, wenn ich bei einem Optiker "Billiggläser" kaufe, ob sein Lieferant vertrauenswürdig ist oder ob mir billiger Schrott verkauft wird?

Und, andersherum gefragt: Müssen Fernost-Gläser zwingend schlecht sein? Wisst ihr definitiv, woher in Zeiten der Globalisierung die Gläser von Zeiss, Essilor & Co. stammen?

Liegt für euch das Problem in den Fernost-Gläsern an sich oder eher darin, dass man bei den Billigfirmen nicht von einer gleichbleibenden Qualität ausgehen kann, da sie mal hier, mal dort kaufen, je nachdem, wo es gerade am billigsten ist. Wie kann ich als Kunde eigentlich beurteilen, ob ich bei einem Optiker, der beispielsweise Schulz als Billiglieferanten hat, in besseren Händen bin als bei einem, bei dem dies Visall (oder wer auch immer) ist?

Und: Was für ein Gefühl habt ihr dabei, wenn ihr einem Kunden mit kleinem Geldbeutel Gläser verkauft, für deren Qualität ihr, wenn ihr ehrlich seid, nicht die Hand ins Feuer legen würdet? Wenn ihr also dem Kunden, der es sich leisten kann, sagt, dass für seine Augen eine höhere Qualitätsstufe unerlässlich ist, dem, der nicht viel Geld hat, sagt, dass die billigen Gläser vielleicht nicht jeden Komfort bieten, aber mit den Gläsern von Mr. X, die laut Werbung mit allen Schikanen ausgestattet sind, durchaus mithalten können?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Die "Billiglieferanten" der Optiker

Beitrag von palmi »

Es gibt darauf eine ganz einfache Antwort: wenn das Produkt dem Kunden preiswert erscheint, dann ist es wurscht ob es Hersteller A, B, oder C kommt und ob es aus dem Land X, Y oder Z stammt.
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Die "Billiglieferanten" der Optiker

Beitrag von Traumtänzerin »

palmi hat geschrieben:Es gibt darauf eine ganz einfache Antwort: wenn das Produkt dem Kunden preiswert erscheint, dann ist es wurscht ob es Hersteller A, B, oder C kommt und ob es aus dem Land X, Y oder Z stammt.
Dem Kunden, der aufs Geld achtet / achten muss, ist es wurscht. Den Kunden von der Sorte, von der ihr hier viele beratet "Ich habe nur zwei Augen, und für die ist das Beste gerade gut genug", ist es überhaupt nicht wurscht. Und wohl nicht zuletzt deshalb, weil auch ihr immer wieder betont, dass Gläser aus Fernost so ziemlich das Letzte sind!

Oder ist es vielleicht so, dass die Rohgläser vieler Hersteller aus Fernost kommen und erst durch in Europa durchgeführte Bearbeitungs- und Vergütungsprozesse dergestalt geadelt werden, dass sie den europäischen Qualitätsansprüchen genügen?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Die "Billiglieferanten" der Optiker

Beitrag von palmi »

Ich hab nicht geschrieben, dass es dem Kunden wurscht ist, sondern es ist generell egal ob es eine Firma aus Deutschland, Frankreich, Schweiz, Japan, China oder sonst woher ist. Wenn jemand so "geil" auf eine bestimmte Marke ist, dann soll er sie doch auch kaufen. Dann wird ihm das Produkt auch als preiswert erscheinen.
Ich halte mal meine Hand dafür ins Feuer, dass keiner hier salopp sagt, dass Gläser aus Fernost so ziemlich das Letzte sind. Mit Seiko & Hoya kommen auch mind. zwei "namenhafte" Glashersteller aus Japan, dass ja bekanntlich auch in Fernost-Asien liegt.

Was nun das eigene Gewissen/Moral/Ansprüche/Tolleranz/Ehrgefühl angeht, so kann nur jeder für sich selbst sprechen. Sei es der Augenoptiker und/oder der Kunde.
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Die "Billiglieferanten" der Optiker

Beitrag von wörterseh »

Ich glaube bezüglich solcher Diskussionen wird einiges falsch verstanden. Es geht nicht wirklich um den GUTEN und den BILLIGEN Lieferanten. Viele kleine Schleifereien liefern sehr gute Qualitäten zu einem sagenhaften Preis. Diese Firmen haben aber manches spezielle Glas nicht im Programm, welches die Optiker dann von ihrem Hauptlieferanten beziehen. Über solche Themen tauschen wir uns aus...: Welche Erfahrungen hast Du mit x oder y...
Jeder Optiker ist bemüht seine Kunden mit bestmöglichen Gläsern zu versorgen. Kleine Geschäfte haben da noch mehr Möglichkeiten als die sogenannten Großen. Kein kleiner Optiker kann es sich leisten seine Kunden mit einem "schlechten" Glas zu versorgen, auch nicht wenn es um eine preisgünstige Versorgung geht. Darum verwenden manche Optiker viel Zeit und Energie um sich über verschiedene Glashersteller zu informieren. Das sind die Diskussionen welche Du im Hintergrund mitbekommst.
Und vor allem, um sicherzustellen woher diese Gläser kommen und ob sie wirklich so gut sind, daß sie dem Kunden verkauft werden können, wird in diesem Forum, im Hintergrund, so viel diskutiert!
Euch will keiner etwas vorenthalten, manches sollte aber bei den Fachleuten bleiben - die Gefahr das Missverständnisse entstehen ist einfach zu groß. Stell Dir mal vor, Ärzte würden wild öffentlich irgendwelche Diagnosen diskutieren....das kann man bei einfachen Sachen machen aber nicht mehr wenns Ernst wird.
LG
wörterseh
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Die "Billiglieferanten" der Optiker

Beitrag von Traumtänzerin »

Vielen Dank für eure Antworten! Tut mir leid, wenn meine Frage etwas unangebracht war - ich war einfach neugierig darauf, etwas über Visall zu erfahren. Mit den Bifos von denen bin ich nämlich sehr zufrieden, egal woher die kommen. Natürlich vertraue ich jedem Optiker 100%ig, dass er mir, auch wenn es sogenannte Billiggläser sind, etwas Vernünftiges verkauft. Auch wenn ich natürlich nicht nur als Kunde, sondern auch als interessierter Laie, gerne wüsste, welche "Billiggläser" gut sind und welche weniger gut... - aber ich verstehe natürlich, dass ich nicht alles wissen darf!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Die "Billiglieferanten" der Optiker

Beitrag von wörterseh »

Traumtänzerin hat geschrieben:Vielen Dank für eure Antworten! Tut mir leid, wenn meine Frage etwas unangebracht war - ich war einfach neugierig darauf, etwas über Visall zu erfahren. Mit den Bifos von denen bin ich nämlich sehr zufrieden, egal woher die kommen. Natürlich vertraue ich jedem Optiker 100%ig, dass er mir, auch wenn es sogenannte Billiggläser sind, etwas Vernünftiges verkauft. Auch wenn ich natürlich nicht nur als Kunde, sondern auch als interessierter Laie, gerne wüsste, welche "Billiggläser" gut sind und welche weniger gut... - aber ich verstehe natürlich, dass ich nicht alles wissen darf!
Liebe Traumtänzerin,
es geht nicht ums wissen dürfen!
Es gibt aber auch nicht DAS gute Glas. Wenn Du die Beiträge durchgehst, merkst Du schnell das wir sehr unterschiedliche Kunden haben. Ich habe an meine Gläser ganz andere Ansprüche als beispielsweise ein Optiker der in achtel dpt Unterschieden versorgt.
Mit der Zeit können wir untereinander unterscheiden wer welche Gläser braucht. Kann ein Laie unterscheiden warum ein Kollege zu mir sagt das Glas ist gut und zum nächsten lass lieber die Finger davon?
LG
wörterseh
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
K
Kalle
Beiträge: 2119
Registriert: Freitag 23. April 2010, 16:31
Wohnort: 82377 Penzberg
Kontaktdaten:

Re: Die "Billiglieferanten" der Optiker

Beitrag von Kalle »

Grüß Gott,
eine sehr wenig diskutierte Frage ist doch auch, unter welche Arbeitsbedingungen so ein besonders günstiges Produkt hergestellt wird.
Wenn es billig genug ist, scheint es dem Verbraucher völlig egal zu sein ob das durch Kinderarbeit, oder durch menschenunwürdige Arbeitsbedingungen entstanden ist.
Dieses Verhalten ist bei doch bei allen "Billig-Kunden" gleich.
Ich habe bei besonders günstgen Preisen, dies immer in meine Überlegungen einbezogen und dieses Produkt nicht gekauft.
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Die "Billiglieferanten" der Optiker

Beitrag von benkhoff »

Kalle hat geschrieben:Wenn es billig genug ist, scheint es dem Verbraucher völlig egal zu sein ob das durch Kinderarbeit, oder durch menschenunwürdige Arbeitsbedingungen entstanden ist.
dazu kommt noch die Umweltschutz-Realität in diesen "Fabriken"...
genaso isses! und den meisten Kollegen ist es eben nicht egal, ob sie deren (Stamm-)Kunden, die sich auf gute Qualität verlassen, mit Gläsern aus eben solchen Verhältnissen beliefern.
Dann lieber doch in der EU einkaufen (oder Japan oder USA). Wo die Gläser exakt herkommen, verrät uns der Lieferschein. Eine andere möglichkeit haben auch wir Optiker nicht. Außer zB die Fabriken direkt zu besuchen. Wobei dies nur die wirklich guten ("teuren") Hersteller anbieten, die nix zu verbergen haben...
Und völlig davon abgesehen, daß die guten/"teuren" Hersteller auch ihren Mitarbeitern gute Löhne zahlen (und hierzulande sogar Sozialabgaben wie Krankenversicherung und Unfallversicherung für die Angestellten!) und keine Hungerlöhne wie bei den Billigproduzenten in China oder Indien. Leider ist DAS den dt. Konsumenten völlig egal, Hauptsache der eigene Vorteil zählt...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Die "Billiglieferanten" der Optiker

Beitrag von Traumtänzerin »

Kalle hat geschrieben:Grüß Gott,
eine sehr wenig diskutierte Frage ist doch auch, unter welche Arbeitsbedingungen so ein besonders günstiges Produkt hergestellt wird.
Wenn es billig genug ist, scheint es dem Verbraucher völlig egal zu sein ob das durch Kinderarbeit, oder durch menschenunwürdige Arbeitsbedingungen entstanden ist.
Dieses Verhalten ist bei doch bei allen "Billig-Kunden" gleich.
Ich habe bei besonders günstgen Preisen, dies immer in meine Überlegungen einbezogen und dieses Produkt nicht gekauft.
Kalle
benkhoff hat geschrieben: dazu kommt noch die Umweltschutz-Realität in diesen "Fabriken"...
genaso isses! und den meisten Kollegen ist es eben nicht egal, ob sie deren (Stamm-)Kunden, die sich auf gute Qualität verlassen, mit Gläsern aus eben solchen Verhältnissen beliefern.
Dann lieber doch in der EU einkaufen (oder Japan oder USA). Wo die Gläser exakt herkommen, verrät uns der Lieferschein. Eine andere möglichkeit haben auch wir Optiker nicht. Außer zB die Fabriken direkt zu besuchen. Wobei dies nur die wirklich guten ("teuren") Hersteller anbieten, die nix zu verbergen haben...
Und völlig davon abgesehen, daß die guten/"teuren" Hersteller auch ihren Mitarbeitern gute Löhne zahlen (und hierzulande sogar Sozialabgaben wie Krankenversicherung und Unfallversicherung für die Angestellten!) und keine Hungerlöhne wie bei den Billigproduzenten in China oder Indien. Leider ist DAS den dt. Konsumenten völlig egal, Hauptsache der eigene Vorteil zählt...
Mag sein, dass es euren Billig-Kunden egal ist. Mir ist es jedenfalls nicht egal und deshalb interessiert es mich ja auch, ob meine Visall-Gläser tatsächlich aus der Schweiz kommen.

Aber mit einem habt ihr recht: Ich muss nicht alle Billiganbieter kennen, ich könnte mir ja mangels Hintergrundwissen sowieso kein eigenes Urteil erlauben.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2816
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Die "Billiglieferanten" der Optiker

Beitrag von Snipera »

Mach es ganz einfach: Unter google habe ich folgende Seite entdeckt:

http://www.visall-brillenglas.de/kontakt

Frag einfach nach. So wie es sich liest, gibt es mehrere Produktionsschienen. Kann auch sein, dass die selbst Produkte zukaufen. Fragen kost nix. Witzig ist, daß unter Standort Schweiz "nur" der Name und eine deutsche Email + deutsche Telefonnummer steht.
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Die "Billiglieferanten" der Optiker

Beitrag von Traumtänzerin »

Snipera hat geschrieben:Mach es ganz einfach: Unter google habe ich folgende Seite entdeckt:

http://www.visall-brillenglas.de/kontakt

Frag einfach nach. So wie es sich liest, gibt es mehrere Produktionsschienen. Kann auch sein, dass die selbst Produkte zukaufen. Fragen kost nix. Witzig ist, daß unter Standort Schweiz "nur" der Name und eine deutsche Email + deutsche Telefonnummer steht.
Das habe ich schon vor längerer Zeit getan und habe natürlich die Auskunft bekommen, dass die aus der Schweiz kommen. Ich hätte auch gar keine andere Auskunft erwartet, ob es stimmt, weiß ich trotzdem nicht. Dass Email etc. deutsch ist, hat mich auch schon gewundert. Aber es ist im Grunde auch egal, ich bin ja zufrieden mit den Gläsern und gehe mal davon aus, dass sie unter vertretbaren Bedingungen produziert worden sind.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8454
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Die "Billiglieferanten" der Optiker

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Handelsregisterveröffentlichung vom 21.04.2008 22:00:00
Gericht Amtsgericht Freiburg
Aktenzeichen HRB 702294
Art Neueintragungen
Datum 18.04.2008
Inhalt Visall GmbH, Lörrach (Hartmattenstr. 19, 79539 Lörrach). Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Gesellschaftsvertrag vom 11.04.2008. Gegenstand: Vertrieb von Brillengläsern an Optiker und im Großhandel im In- und Ausland sowie die Beratung im Bereich der Augenoptik. Stammkapital: 25.000,00 EUR. Allgemeine Vertretungsregelung: Ist nur ein Geschäftsführer bestellt, vertritt er allein. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, vertreten zwei gemeinsam oder ein Geschäftsführer mit einem Prokuristen. Einzelvertretungsbefugnis kann erteilt werden. Die Geschäftsführer können von den Beschränkungen des § 181 BGB allgemein befreit werden. Geschäftsführer: Friedrichs, Olaf, Lörrach, *XX.XX.XXXX; Monguzzi, Kerstin, geb. Friedrichs, Nenzlingen (Schweiz), *XX.XX.XXXX, jeweils einzelvertretungsberechtigt mit der Befugnis, im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen.
Hinweis Geburtsdaten wurden aus Datenschutzgründen durch *XX.XX.XXXX ersetzt.
Personen Olaf Friedrichs, Kerstin Monguzzi


also kein hersteller nur vertrieb!!!
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Die "Billiglieferanten" der Optiker

Beitrag von benkhoff »

ein reiner Handel? Import/Export? :?:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
O
Oppicker2000
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 6. März 2013, 22:55
Wohnort: Niederrhein

Re: Die "Billiglieferanten" der Optiker

Beitrag von Oppicker2000 »

Visall ist ein reiner Vertrieb, haben keinerlei eigene Produktionsstätte, davon gibt es auch in der Schweiz nicht so wahnsinnig viele. :wink: Und wenn man bedenkt das Visall der ehemalige Hauptlieferanten der OPTIK 1 Geschäfte war und der Vertrieb über Stuhr bei Bremen gesteuert wurde, dann müßte einem doch ein Licht aufgehen...jetzt hat OPTIK 1 übrigens eine neuen Lieferanten! Komischerweise immer noch aus Stuhr...(Lohnt sich auch da mal hinter die Kulissen zu schauen, man wundert sich doch immer wieder...) :wink:
Schweiz klingt doch besser als Indien, China, Thailand und co...
Ein paar Produkte (die obligatorische Hand voll) werden für Visall tatsächlich bei einer Schweizer Firma hergestellt und dann nach Deutschland importiert, geht übrigens von Lörrach aus hervorragend ,ist ja ein direkter Schweizer Grenzort, welch ein Zufall... :shock: 8) , der Rest kommt wie auch von anderen reinen Vertriebsfirmen , wie z.B. Mailsop, NiKA, AVM usw. großteils aus China,Korea und Indien ( schwer im Geschäft aufgrund von starkem Niedriglohn) Kinderarbeit nicht ausgeschlossen und ökologischer Schwachsinn....
Es ist aber sehr interessant wenn man einen Endverbraucher mit einem Nebensatz auf diese Dinge hinweist, " ein günstiges Angebotsglas, soll es Made in India oder lieber made in Gemany oder bzw made in EU...?". Die Reaktion darauf ist meist recht eindeutig, wenn der Kunde es geschnallt hat... 8)

Übrigens, einer der größten Indischen OEM Liefranten ist Mitglied der BBGR Familie, wem das denn was sagt...
Premium ist mein Motto...Billig und einfach kann jeder...wer unterstützt die deutsche Wirtschaft???
Antworten