Umweltbilanz Onlinehandel

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
S
Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Umweltbilanz Onlinehandel

Beitrag von Spezi »

Aus der Plusminus Sendung am 13.03.2013 "Umtausch Irrsinn"

Zitate aus der Sendung zum Thema Rücksendungen im Onlinehandel:

"Tag für Tag gehen 800.000 Pakete zurück. Das macht 400 Tonnen CO2. Täglich. Die gleiche Menge verursachen 255 Auto-Fahrten von Frankfurt nach Peking."

"750 Millionen Pakete werden pro Jahr in Deutschland zunächst ausgeliefert – und jedes dritte geht nach dem Auspacken gleich wieder zurück. Das sind 250 Millionen Pakete im Jahr. Wenn man Paket an Paket reiht, reicht diese gewaltige Schlange mehrfach um die Erde: Genau 2,5 Mal."
h
herrdelling
Beiträge: 1575
Registriert: Freitag 7. Dezember 2007, 21:55

Re: Umweltbilanz Onlinehandel

Beitrag von herrdelling »

und bestimmt nicht nur in Deutschland..... :roll: :roll:
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Umweltbilanz Onlinehandel

Beitrag von benkhoff »

"natürlich" machen sich darüber, wie über die katastrophalen Arbeits- und Lohn-Verhältnisse bei den Lieferdiensten, die "smart"-shopper keine Gedanken... genausowenig darüber, anwesend zu sein, wenn die Pakete geliefert werden (gut 33% der Rückläufer)... :|
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
G
Gerd Bernau
Site Admin
Beiträge: 1786
Registriert: Montag 9. Juni 2003, 21:56
Wohnort: Köln

Re: Umweltbilanz Onlinehandel

Beitrag von Gerd Bernau »

Man sollte aber auch die andere Seite betrachten. Wenn jeder das Produkt selber zurückbringen würde, welches er umtauschen möchte, dann wäre die CO2-Bilanz wahrscheinlich noch schlechter.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Umweltbilanz Onlinehandel

Beitrag von benkhoff »

*scherz an*
richtig, der weg nach China ist recht weit, und wenn die alle die Flugzeuge besetzen würden, wäre ja kein Platz mehr für die normalen Reisenden... scherz aus :mrgreen:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
G
Gerd Bernau
Site Admin
Beiträge: 1786
Registriert: Montag 9. Juni 2003, 21:56
Wohnort: Köln

Re: Umweltbilanz Onlinehandel

Beitrag von Gerd Bernau »

benkhoff hat geschrieben:*scherz an*
richtig, der weg nach China ist recht weit, und wenn die alle die Flugzeuge besetzen würden, wäre ja kein Platz mehr für die normalen Reisenden... scherz aus :mrgreen:
Auch wenn es Scherz ist: Die wenigsten Pakete im Online-Handel kommen aus China.

CO2-Tippspiel: Was glaubt Ihr wieviel CO2 man einsparen könnte, wenn Frauen nicht mal einfach so zum Shoppen in die nächste Stadt fahren würden. Ohne etwas zu kaufen, sondern lediglich um die Schaufenster abzuklappern)

OK. Männer shoppen auch. Da geht es aber eher um den Früh-Shoppen :-)
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Umweltbilanz Onlinehandel

Beitrag von Distel »

Gerd Bernau hat geschrieben:Man sollte aber auch die andere Seite betrachten. Wenn jeder das Produkt selber zurückbringen würde, welches er umtauschen möchte, dann wäre die CO2-Bilanz wahrscheinlich noch schlechter.
Wenn "richtig eingekauft" wird....im Geschäft mit Anprobe, begreifen, ausprobieren...
:arrow: dann wird erheblich weniger umgetauscht !!!

Der Käufer wählt bewusster aus. Für den eventuellen Umtausch muss er Zeit und eigene
Fahrtkosten berücksichtigen.

Ferner fände ich es gut, wenn die Rücksendungskosten zu Lasten der Besteller gehen würden.
:arrow: bewusteres Bestellverhalten
Wer die Musik bestellt, muss auch zahlen!
Ansonsten werden diese Kosten auf die anderen Käufer umgelegt, die sich korrekt
verhalten haben - ist unfair.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
G
Gerd Bernau
Site Admin
Beiträge: 1786
Registriert: Montag 9. Juni 2003, 21:56
Wohnort: Köln

Re: Umweltbilanz Onlinehandel

Beitrag von Gerd Bernau »

Habe ich nun aus dem FAQ-Bereich mal verschoben.
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Umweltbilanz Onlinehandel

Beitrag von Traumtänzerin »

Danke fürs Verschieben!
Distel hat geschrieben:
Gerd Bernau hat geschrieben:Man sollte aber auch die andere Seite betrachten. Wenn jeder das Produkt selber zurückbringen würde, welches er umtauschen möchte, dann wäre die CO2-Bilanz wahrscheinlich noch schlechter.
Wenn "richtig eingekauft" wird....im Geschäft mit Anprobe, begreifen, ausprobieren...
:arrow: dann wird erheblich weniger umgetauscht !!!

Der Käufer wählt bewusster aus. Für den eventuellen Umtausch muss er Zeit und eigene
Fahrtkosten berücksichtigen.

Ferner fände ich es gut, wenn die Rücksendungskosten zu Lasten der Besteller gehen würden.
:arrow: bewusteres Bestellverhalten
Wer die Musik bestellt, muss auch zahlen!
Ich sehe das ganz genauso und hätte Skrupel, wenn ich aufs Geratewohl alles Mögliche bestellen würde, um dann den größten Teil wieder zurückzuschicken.
Distel hat geschrieben:Ansonsten werden diese Kosten auf die anderen Käufer umgelegt, die sich korrekt
verhalten haben - ist unfair.
Ich denke aber, man kann das Verhalten der Käufer nicht als "korrekt" oder "unkorrekt" klassifizieren, bei den meisten Bestellern ist da keinerlei Unrechtsbewusstsein, nicht nur weil sie so dickfellig sind, sondern auch, weil sie von den Anbietern förmlich dazu aufgefordert werden, erst einmal zu bestellen - Zurückschicken ist ja sooo einfach und es ist doch gar nichts dabei!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
O
Oppicker
Beiträge: 2152
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Umweltbilanz Onlinehandel

Beitrag von Oppicker »

Die Kritik am "Geaase" mit Rohstoffen und an der vermeidbaren Umweltverschmutzung ist ja durchaus berechtigt, aber letztendlich sinnlos. Da stecken eine Menge Arbeitsplätze dahinter.

Und wenn die Ware nicht zum Endverbaucher transportiert wird, wird sie eben zum Händler transportiert, der - wenn er die passende Hose nicht in der richtigen Farbe vorrätig hat - auch schon mal den Sattelschlepper mit der Auswahlsendung anfordert, damit ihm die Kundschaft nicht davonläuft.

Heute habe ich eine Petition an den Bundestag entdeckt, die in eine ähnliche Richtung geht. Da will jemand gesetzlich vorschreiben lassen, dass Obsoleszenz, also der eingebaute Verschleiß oder Bruch, verboten oder zumindest möglichst weit nach hinten geschoben werden muss.
Was könnte die Welt sauber sein, wenn wir nicht wegen einer Scharnierbacke den DPD in halb Europa herumfahren lassen müssten!

Aber glaubt Ihr wirklich, dass sich das machen ließe?

Ach ja, was Klamotten angeht, ist jede Online-Bestellung ein Vabanque-Spiel, weil Größenangaben nicht einheitlich sind und sich Schnitte sehr unterscheiden. Selbst im Laden vor Ort muss ich fast jedes Bekleidungsstück ändern lassen. Deshalb geht meine Göttergattin schon auch mal her und bestellt mehrere Größen eines Artikels, um dann zu gucken, was zu meinem Alabasterkörper am besten passt.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8454
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Umweltbilanz Onlinehandel

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Distel hat geschrieben:
Gerd Bernau hat geschrieben:Man sollte aber auch die andere Seite betrachten. Wenn jeder das Produkt selber zurückbringen würde, welches er umtauschen möchte, dann wäre die CO2-Bilanz wahrscheinlich noch schlechter.
Wenn "richtig eingekauft" wird....im Geschäft mit Anprobe, begreifen, ausprobieren...
:arrow: dann wird erheblich weniger umgetauscht !!!

Der Käufer wählt bewusster aus. Für den eventuellen Umtausch muss er Zeit und eigene
Fahrtkosten berücksichtigen.

Ferner fände ich es gut, wenn die Rücksendungskosten zu Lasten der Besteller gehen würden.
:arrow: bewusteres Bestellverhalten
Wer die Musik bestellt, muss auch zahlen!
Ansonsten werden diese Kosten auf die anderen Käufer umgelegt, die sich korrekt
verhalten haben - ist unfair.
Bravo, so sehe ich das auch!
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8454
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Umweltbilanz Onlinehandel

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Die deutschen haben schon immer gerne aus dem katalog bestellt, das internetshopping ist nur die moderne variante. Tatsächlich kostet der rücklauf enorm viel geld und nur grosse unternehmen mit reichlich angebot können da positiv rausgehen. Da machts die menge. Wie habe ich denn das neue gesetz zu verstehen, was da angesprochen wurde. Rücksendungen können mit kosten belegt werden, he, ich dachte sogar müssen mit kosten belegt werden. Nur dann könnte das kiotoprotokoll sprich deutsche co2 bilanz verbessert werden.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Umweltbilanz Onlinehandel

Beitrag von Ulrich Mößlang »

Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2153
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Umweltbilanz Onlinehandel

Beitrag von Karoshi »

Hab gestern was im TV gesehen. Anscheinend ist die Rücksendequote nur so hoch wenn der Shop kauf auf Rechnung anbietet. Wird nur Vorkasse/Nachname angeboten bleibt die Rücksendequote um 15% statt der üblichen 50%+ bei Rechnungskauf.
Find ich interessant.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
g
green_mamba
Beiträge: 74
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 13:11

Re: Umweltbilanz Onlinehandel

Beitrag von green_mamba »

Wenn "richtig eingekauft" wird....im Geschäft mit Anprobe, begreifen, ausprobieren...
:arrow: dann wird erheblich weniger umgetauscht !!!
Ich kaufe schon seit Jahren viel und gerne online und meine persönliche "Rücksendequote" liegt unter 1%.

Hat bei mir den ganz banalen Grund, das ich i.d.R. recht genau weiß, was ich will und der örtl. Fachhandel selten genau das hat, was ich mir vorstelle.

Dazu kommt, das ich öfters mehrere Geschäfte abklappern muss mit dem Ergebnis, das ich dennoch nix passendes gefunden habe.

Letztens erst wieder bei ner Couch gehabt. Nachdem ich mit Frau und Kind mehrere Möbelhäuser durchhatte, und München hat einige davon, haben wir unsere Wunschvorstellung bei Otto gefunden.

Das Problem daran ist der Verkaufsdruck im Einzelhandel und bei der Lagerhaltung wird zur Betriebskostensenkung angefangen. Wenn sich in dem Laden nur mainstreamverkäufliche Ware befindet gehen die Individualisten zuerst. Weil nun der Umsatz einbricht müssen die Betriebskosten weiter gesenkt werden---> Leider oft genug erlebt, das auch hier das Lager wieder herhalten muss. Sinkt die Auswahl weiter gehen die ersten "Mainstreamkunden" und das Spiel geht weiter.

Ist natürlich ne arg "vereinfachte" Version, zeigt aber dennoch, wo der Schuh am meisten drückt. Abhilfe schafft hier eigentlich nur die gezielte Auswahl von Waren unter Berücksichtigung der Wünsche und Bedürfnisse der Zielgruppe. Wobei man dazu aber erstmal seine Zielgruppe wirklich kennen sollte---Stichwort BML und Marketing :wink: Wenn dann noch gelegentlich über den Tellerrand geschaut wird macht das Nix. Im Gegenteil, es macht einen nur glaubwürdiger.

Puh, etwas viel und leicht am Thema vorbei. Wobei, eigentlich nicht..
Antworten