Fertigbrillen mit Minusgläsern???

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Antworten
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Fertigbrillen mit Minusgläsern???

Beitrag von Traumtänzerin »

Zu meinem großen Erstaunen habe ich heute in einem Laden Fertigbrillen mit Minusgläsern entdeckt. Ich verstehe nicht, wem so etwas überhaupt nützen kann - welcher Kurzsichtige hat schon rechts und links genau die gleichen Werte, außerdem Standard-PD etc. - vor allem aber wusste ich gar nicht, dass so etwas erlaubt ist. Nach meinen laienhaften Vorstellungen ist z.B. Autofahren mit so einer Brille noch bedenklicher als mit einer Gleitsichtbrille vom Internetoptiker, denn letztere wurde immerhin nach den persönlichen Werten des Trägers gefertigt. Meines Wissens gab es doch vor Jahren schon mal ein Gerichtsurteil - wurde das inzwischen aufgehoben?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
brillentieger
Beiträge: 1020
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 17:01
Wohnort: Wendelstein
Kontaktdaten:

Re: Fertigbrillen mit Minusgläsern???

Beitrag von brillentieger »

das Erstaunt!
Diese Fertigbrillen sind in Deutschland nicht zugelassen, von daher würde ich gerne wissen, wo du die dinger gesehen hast!
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fertigbrillen mit Minusgläsern???

Beitrag von Traumtänzerin »

Na ja, so ein ganz normaler Laden war es auch nicht. Es war auf Fehmarn, dort wo die Fähre nach Dänemark losfährt, ein Laden, in dem die Dänen und Schweden sich mit Alkoholika eindecken. Womöglich hat dieser Laden ja einen Sonderstatus und deutsches Recht gilt dort nicht.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2581
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Fertigbrillen mit Minusgläsern???

Beitrag von Onkel Bob »

yup, hab ich in den staaten auch schon gesehen... :| ...war nur eine frage der zeit wann dieser rotz auch den weg nach europa findet. hab, wenn ich mich richtig erinnere, auch 'fertig-gleiter' in einem drugstore gesehen... :roll:

kopfschüttelnde grüße
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Fertigbrillen mit Minusgläsern???

Beitrag von vidi »

Onkel Bob hat geschrieben:yup, hab ich in den staaten auch schon gesehen... :| ...war nur eine frage der zeit wann dieser rotz auch den weg nach europa findet. hab, wenn ich mich richtig erinnere, auch 'fertig-gleiter' in einem drugstore gesehen... :roll:
Die sind aber meines Wissens in Deutschland verboten! Schleicht sich da schon wieder ein Problem durch die Hintertür herein?
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Fertigbrillen mit Minusgläsern???

Beitrag von nixblicker »

vlt mal nen kollegen auf fehmarn anrufen, dass der mal schauen geht, und dann evtl. nen brief an innung, hwk und verbraucherschutzministerium
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
Antworten