Praktische Nachhilfe?

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Praktische Nachhilfe?

Beitrag von Ulrich Mößlang »

Disney hat geschrieben:Hallo alle zusammen,

die Maschinen der Berufsschule wurden natürlich erklärt, aber leider vergeht zwischen den einzelnen Berufsschulblöcken doch relativ viel Zeit, wo man immer wieder aus dem Tritt kommt, weil die Werkzeuge in der Arbeit natürlich auf einem ganz anderen und vor allem neueren Stand sind.
Ein neuerer Stand hilft dir nicht viel. Du musst eine Formscheibe fertigen und die Dezentrationsstrecken selbst berechnen, kannst auch einen Rechner für die Strecke benutzen. Schön wenn dir der Automat im Geschäft die Arbeit abnimmt, in der Prüfung musst du beweisen dass du es kannst.
So bleibt nur noch das genaue Aufblocken und ein Fingertipp am Automat, so wie bei deinem Automat im Betrieb.
Egal wie neu der Handschleifstein im Geschäft ist, es ist kein Unterschied zur Schule, und eine Lötflamme ist eine Lötflamme.


Außerdem liegt es ja nicht an den Maschinen, dass ich noch relativ ungeübt bin und natürlich habe ich auch schon ein paar Bohrbrillen angefertigt, aber defintiv noch nicht so viele, wie es der Fall sein müsste.
Dann wird es Zeit, dass du das änderst. Nur wer Fehler macht lernt fürs Leben und für die Prüfung.

Ich fühle mich halt noch in keinster Weise sicher und da es auch eine theoretische Nachhilfe - eine Mitschülerin von mir nimmt die in Anspruch- gibt, dachte ich, ich frage mal, ob es so etwas nicht auch im praktischen Bereich gibt und ich es nur noch nicht mitbekommen habe.
So viel ich weiß, wird so etwas in der Schule angeboten, wende dich an Herrn Gilgenreiner.

Im Moment sieht es allerdings danach aus, dass die freien Tage und eventuell auch die Samstagnachmittage zum Üben herhalten müssen. Da macht man natürlich keine Freudensprünge, aber in diesen sauren Apfel muss ich wohl beißen, wenn ich meine Prüfung bestehen will :|
und fürs Leben lernen will. Sprich mit deinem Chef, dass auch er eine Ausbildungspflicht hat und du gerne als Gesellin bei ihm arbeiten willst und nicht nur als Lehrling der für alles herhalten muss um Engpässe auszugleichen

Viele Grüße,
Disney

Ps.: Ich halte mich doch für eine sehr zuverlässige Schülerin und hoffe, die Lehrer sehen das genauso :wink:
Prüfung ist Prüfung und Schule ist Schule
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Praktische Nachhilfe?

Beitrag von Ulrich Mößlang »

Disney hat geschrieben:Ich hoffe, es ist okay das zu fragen, aber mich würde brennend interessieren, wie Sie das denn mit dem Üben in Ihren Betrieben handhaben? Gibt es feste Zeiten zu denen geübt wird oder eine bestimmte Regelung dazu?
Es sollte zumindest Zeit für eine Borhrbille oder Handschleifübung im Stück geben, nach den Vorgaben für die Prüfung und die Zeit zur Besprechung und Verbesserung.
Du hast doch das große Glück dass wir alles im Netz haben was deine Prüfung betrifft. So hast du keine Überraschung.


Immerhin will ich meinem Chef ja konstruktive Vorschläge machen können, besonders auch für die zukünftigen Auszubildenden :wink:
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Praktische Nachhilfe?

Beitrag von prüflingsprüfer »

Disney hat geschrieben:Immerhin will ich meinem Chef ja konstruktive Vorschläge machen können, besonders auch für die zukünftigen Auszubildenden :wink:
lest einfach mal den Ausbildungsvertrag gemeinsam durch -

da steht:

Pflicht des Ausbildenden: Kenntnisse und Fertigkeiten dem Azubi beibringen

Pflicht des Azubis: Kenntnisse und Fertigkeiten aneignen

was gibt es da zu diskutieren ?
Antworten