EU Führerschein 2013

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Antworten
Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

EU Führerschein 2013

Beitrag von Smutje »

neuer Führerschein ??
Befristung ??
Führerscheinsehtest ??

Ab heute gelten die Bestimmungen zum neuen EU - Führerschein
Ausführliche Infos gibt es hier:

http://www.adac.de/_mmm/pdf/EU-F%C3%BCh ... 158734.pdf
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018
Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: EU Führerschein 2013

Beitrag von palmi »

Tja... soweit nichts neues Smutje.
Es bleibt für uns Augenoptiker wie gehabt, lediglich Führerscheinbesitzer müssen alle 15 Jahre ihre Lappen (PKW) neubezahlen, aber sind nicht zu Sehtests verpflichtet.
Darüber hinaus ist immer auch ein ausreichendes
Sehvermögen nachzuweisen.
Zum Erwerb einer unbefristeten Fahrerlaubnisklasse
genügt die Bescheinigung
einer amtlich anerkannten Sehteststelle.

Bei befristeten Fahrberechtigungen ist
eine augenärztliche Begutachtung sowohl
beim Ersterwerb wie auch bei jeder
Verlängerung vorgeschrieben.
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
P
Prismenschwinger
Beiträge: 245
Registriert: Montag 14. Januar 2013, 16:07

Re: EU Führerschein 2013

Beitrag von Prismenschwinger »

palmi hat geschrieben:Tja... soweit nichts neues Smutje.
Es bleibt für uns Augenoptiker wie gehabt, lediglich Führerscheinbesitzer müssen alle 15 Jahre ihre Lappen (PKW) neubezahlen, aber sind nicht zu Sehtests verpflichtet.
Genau, Häuptling Grauer Star darf weiterhin unbescholten und ungeprüft die Straßen penetrieren weil er ja alles sieht.
70 Jahre unfallfrei, kein Problem solange alle anderen Verkehrsteilnehmer gut reagieren.
OU V0,3 aber alles im Griff.... ähhhh Blick
Gruß
Peter

Intuition ist der Götze der Unwissenheit.
Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: EU Führerschein 2013

Beitrag von sachsenmeisterin »

Warum schießt ihr euch immer auf die Alten ein? Es gibt auch genügend Junge, die mit 17 gerade noch so durchrutschen (auch oft Dank dem Tester! ), und mit Mitte 20 einen unterirdischen Vsc haben. Und die prüft auch keine Sau mehr, bis sie alt sind.
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: EU Führerschein 2013

Beitrag von Traumtänzerin »

Da graut es einem, wenn man bedenkt, wie viele Jahrzehnte am Steuer die noch vor sich haben - und sie fahren ja oft auch noch forscher als die Alten.

Ich verstehe nicht, warum es seitens der Autoversicherer nicht mal Vorstöße gibt - z.B. dass die Autoversicherung für diejenigen, die freiwillig alle 5 Jahre einen bestandenen Sehtest nachweisen, billiger ist als für diejenigen, die das nicht tun.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
P
Prismenschwinger
Beiträge: 245
Registriert: Montag 14. Januar 2013, 16:07

Re: EU Führerschein 2013

Beitrag von Prismenschwinger »

sachsenmeisterin hat geschrieben:Warum schießt ihr euch immer auf die Alten ein? Es gibt auch genügend Junge, die mit 17 gerade noch so durchrutschen (auch oft Dank dem Tester! ), und mit Mitte 20 einen unterirdischen Vsc haben. Und die prüft auch keine Sau mehr, bis sie alt sind.
Nein ich schlage keine alten Menschen. Nur wenn es mit 20 schon unterirdisch war wie ist es dann später.
Natürlich sehe ich das spezieller. Oft sind die Leute in ländlichen Gegenden abhängig von ihrem Fahrzeug... aber...
das Auto wird jede Woche gewaschen und fleißig TÜV und Werkstatttermine eingehalten.

Ob der Fahrer noch kann was er können soll ist dann egal, dir auch?. Unabhängig davon ist ein Visus mit 0,7 wirklich keine hohe Hürde.
Ich fahre Motorrad, mir ist es nicht egal ob die Leute gerade noch den Tacho oder die Straßenbegrenzung sehen.

Es gibt aber andere Überlegungen:

Ich hoffe die Links sind ok:
http://archiv.raid-rush.ws/t-40743.html

http://archiv.raid-rush.ws/t-151998.html

Einen Link hätte ich noch gerne gepostet den ich nicht mehr finde. Das war bei Gute Frage.net, da fragte jemand ob es auffällt wenn er sich einen Optikerstempel bei Ebay machen lässt um einen Sehtest zu fälschen.

Erstaunlich wie hoch der Leidensdruck ist, da wird man gerne auch mal kriminell.
Ich schrieb auch nichts gegen ältere Verkehrsteilnehmer die sich kümmern sondern um die, die gerne ignorieren das die eigene Leistungsfähigkeit nicht mehr ohne weiteres einer sicheren Verkehrsteilnahme gerecht wird.
Gruß
Peter

Intuition ist der Götze der Unwissenheit.
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: EU Führerschein 2013

Beitrag von Gopal »

Nene, die Sächsin hat Recht. Warum nur die alten? Wir kennen doch alle die (zumeist weiblichen) Jugendlichen.
18 Jahre, -0,25 Visus so eben 0,70, bestanden. Nach einem Jahr -1,00 Visus dementsprechend. Ist doch keine Seltenheit.
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
o
optikmichel
Beiträge: 238
Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 11:19

Re: EU Führerschein 2013

Beitrag von optikmichel »

Ich hoffe die Links sind ok:
http://archiv.raid-rush.ws/t-40743.html

http://archiv.raid-rush.ws/t-151998.html

hab das grad mal durchgelesen und da läufts mir eiskalt den rücken runter.
unvorstellbar.
dumm, dümmer, internet.
G
Gerd Bernau
Site Admin
Beiträge: 1786
Registriert: Montag 9. Juni 2003, 21:56
Wohnort: Köln

Re: EU Führerschein 2013

Beitrag von Gerd Bernau »

Unfassbar.
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: EU Führerschein 2013

Beitrag von Traumtänzerin »

"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: EU Führerschein 2013

Beitrag von palmi »

In unseren Nachbarländern ist die ganze Debatte um Tauglichkeitstests wesentlich sinnvoller gelöst und anscheinend auch vollkommen einwandfrei akzeptiert. Warum müssen da die Deutschen mit ihren liebsten Stücken wieder so einen Lobby-Politik machen -__-
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1641
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: EU Führerschein 2013

Beitrag von Saibaba »

Und sowas darf zur Wahl gehen und sich fortpflanzen!
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: EU Führerschein 2013

Beitrag von Distel »

Saibaba hat geschrieben:Und sowas darf zur Wahl gehen und sich fortpflanzen!
....es gibt ( leider ) keinen Elternführerschein, obwohl er durchaus seine Berechtigung hätte. :twisted:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8454
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: EU Führerschein 2013

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Muss beim fuehrerschein mit 17 der mitfahrende part nicht die fahrerlaubnis besitzen, ich meine doch. Allerdings wird keine aktuelle sehpruefung von diesen verlangt, das sollte geandert werden.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: EU Führerschein 2013

Beitrag von Traumtänzerin »

DI Michael Ponstein hat geschrieben:Muss beim fuehrerschein mit 17 der mitfahrende part nicht die fahrerlaubnis besitzen, ich meine doch. Allerdings wird keine aktuelle sehpruefung von diesen verlangt, das sollte geandert werden.
Klar muss er die Fahrerlaubnis besitzen, und zwar seit 5 Jahren, er muss auch mindestens 30 sein und darf eine bestimmte Punktzahl in Flensburg nicht überschreiten. Aber er darf nicht aktiv ins Fahrgeschehen eingreifen und muss auch nicht neben dem Fahrer sitzen!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Antworten