Tchibo wir sind so doof

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
G
Glaszauber
Beiträge: 758
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 21:47

Re: Tchibo wir sind so doof

Beitrag von Glaszauber »

....ich kann nicht mehr vor Lachen......!

Individualgläser online.... :mrgreen: :mrgreen: :cry: :mrgreen: :mrgreen:

Individuelle Gleitsichtgläser ohne gemessene Einschleifhöhe (bei angepasster Brille), HSA, Vorneigung Fsg- Winkel bei habitueller Kopf- und Körperhaltung! Von Eyecode, iscription und der geschätzten Pupillendistanz mal ganz zu schweigen!
Das, was Sie online anbieten, grenzt an Magie - und hat nichts mit dem Gesundheitshandwerk der Augenoptik zu tun!

Das einzig individuelle ist dann wohl der Briefkopf auf dem Rechnungsformular!!!


LG Glaszauber
Zuletzt geändert von Glaszauber am Mittwoch 23. Januar 2013, 22:59, insgesamt 4-mal geändert.
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!
Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Tchibo wir sind so doof

Beitrag von sachsenmeisterin »

sachsenmeisterin hat geschrieben:
PierreRoggi hat geschrieben:Das ist ja Blödsinn - aber ich bin mir sicher, dass du das weißt. Es geht hier nicht ums verscherbeln. Das Online basierte Konzet ist ein völlig anderes, als das offline. Das ist nicht zu vergleichen.
Na dann erklär uns doch mal den Unterschied!
Nochmals, erklär uns den Unterschied zwischen online und offline. Wieso ist das Konzept unterschiedlich?
Und an alle richtigen Kollegen, lasst ihn bitte erstmal antworten.
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler
Z
Zoom
Beiträge: 101
Registriert: Samstag 16. Juni 2012, 11:53

Re: Tchibo wir sind so doof

Beitrag von Zoom »

Zitat aus der briloro Website:
"Für Brillen, deren Gläser nach Kundenspezifikationen angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind, besteht kein Rückgaberecht. Die Rückgabe ist insoweit nach § 312 d Abs. 4 Nr. 1 BGB ausgeschlossen."
Das ist doch wohl der Gipfel der Unverfrorenheit! Ohne Messung der Höhe R/L, ohne Berücksichtigung der individualen Progressionslänge sowie der anderen Parameter. Ich wünsche Ihnen viele Kunden, die sich das nicht gefallen lassen und zum Rechtsanwalt gehen!

Mit nicht so freundlichen Grüßen

Zoom
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tchibo wir sind so doof

Beitrag von Traumtänzerin »

Ist doch normal, dass man eine Maßanfertigung nicht ohne Gründe zurückgeben kann - was aber nicht heißt, dass bei Mängeln keine Reklamation möglich wäre!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
Metzgermeister
Beiträge: 1156
Registriert: Mittwoch 15. August 2012, 15:33
Wohnort: Königreich Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Tchibo wir sind so doof

Beitrag von Metzgermeister »

Zoom hat geschrieben:Zitat aus der briloro Website:
"Für Brillen, deren Gläser nach Kundenspezifikationen angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind, besteht kein Rückgaberecht. Die Rückgabe ist insoweit nach § 312 d Abs. 4 Nr. 1 BGB ausgeschlossen."
Das ist doch wohl der Gipfel der Unverfrorenheit! Ohne Messung der Höhe R/L, ohne Berücksichtigung der individualen Progressionslänge sowie der anderen Parameter. Ich wünsche Ihnen viele Kunden, die sich das nicht gefallen lassen und zum Rechtsanwalt gehen!

Mit nicht so freundlichen Grüßen

Zoom

Da fast alle Zentrierdaten fehlen sind diese Dinger nicht "nach Kundenspezifikationen angefertigt" und auch nicht "auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten". Somit kann man die Teile ja zurückgeben. :twisted:

Wenn dieses Zeug die erforderlichen Zentrierdaten enthalten würde könnte man darüber streiten ob § 312 d Abs. 4 Nr. 1 BGB gilt. Aber dies überlasse ich einem Anwalt.


ABER:

Lassen wir mal wir mal erklären worin der Unterschied zwischen online und offline besteht.
Gottes schönste Gabe ist und bleibt der SCHWABE, denn Gullstrand ist kein BADeort :D

„Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul“
Z
Zoom
Beiträge: 101
Registriert: Samstag 16. Juni 2012, 11:53

Re: Tchibo wir sind so doof

Beitrag von Zoom »

Hallo Traumtänzerin,

es geht darum, dass eine Internetbrille nur ein Zufallsprodukt sein kann. Es fehlen die notwendigen Parameter für eine fachlich einwandfreie Anfertigung der Brille. Das Risiko trägt der Kunde.

Freundliche Grüße

Zoom
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tchibo wir sind so doof

Beitrag von Traumtänzerin »

Zoom hat geschrieben:Hallo Traumtänzerin,

es geht darum, dass eine Internetbrille nur ein Zufallsprodukt sein kann. Es fehlen die notwendigen Parameter für eine fachlich einwandfreie Anfertigung der Brille. Das Risiko trägt der Kunde.

Freundliche Grüße

Zoom
Das ist mir als Laie auch klar, dass ich die Brille zwar billig bekomme, aber dafür auch schlechtere Qualität als beim Optiker vor Ort und eben ein gewisses Risiko...Da muss halt jeder selbst abwägen, ob er das will...
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Tchibo wir sind so doof

Beitrag von sachsenmeisterin »

Hallo, pierreroggi,
wir warten.
Es kann doch nicht so schwer sein, eine Aussage zu erklären. Als Augenoptikermeister musst du doch dazu in der Lage sein!
Also, was ist der Unterschied?
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler
Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Tchibo wir sind so doof

Beitrag von sachsenmeisterin »

PierreRoggi hat geschrieben:Es geht hier nicht ums verscherbeln. Das Online basierte Konzet ist ein völlig anderes, als das offline. Das ist nicht zu vergleichen. Das sind andere Zielgruppen. Die klassische Bedarfsanalyse ist online vielleicht nicht machbar. Auch wird kein Onliner behaupten den stationären Handel ersetzen zu können. Deshalb unser Versuch Onlinekäufer auf diese WEise zurück ins Geschäft zu holen.





]
Huch, wo ist denn das Original hin. Soll das die Erklärung sein? Reicht mir nicht!
Und warum hast Du Deine ersten Statements alle geändert und gekürzt? Ganz ehrlich, da hätte ich mehr Argumentation erwartet!
Zuletzt geändert von sachsenmeisterin am Donnerstag 24. Januar 2013, 00:27, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tchibo wir sind so doof

Beitrag von Traumtänzerin »

wörterseh hat geschrieben: Es gab in der Vergangenheit viele, gut gemeinte Marketing Ideen von Augenoptikern. Eine davon ist meiner Meinung nach, die Entscheidung gewesen, die Brille zum modischen Accessoires zu erklären. Das ging eine Weile gut, bis die Kunden anfingen zu jedem Gwand eine eigene Brille zu wünschen. Allerdings musste diese nicht mehr gut sein sondern nur gut ausschauen. Die Wiege der schlechten Massenbrille. Wir Optiker haben uns selbst einen großen Stein in den Weg gelegt. Die Entscheidung, Brillen im Netz zu vertreiben ist in meinen Augen der Grundstein für den Niedergang der Optikerschaft. Ein Schritt, der mehr vernichtet als nur die "Gute Brille"
Es ist wirklich schade, dass das, was für uns Kunden gut ist, für euren Berufsstand von Nachteil ist. Ich genieße es so sehr, dass die Brille nicht mehr das Medizinprodukt meiner Kindheit ist, das mir von einem respekteinflößenden Herrn in Kittel "verpasst" wird, und das ich zu tragen habe, ob ich mir damit gefalle oder nicht. Und ich genieße es, mir mehrere Brillen leisten zu können und mich nicht für ein total langweiliges, unauffälliges Modell entscheiden zu müssen, das zu allem passen muss. Als ich angefangen habe, diese Freiheit für mich zu entdecken, habe ich es mit günstigen Brillen vom Filialisten und auch mit einigen vom Internetoptiker versucht. Gut sehen konnte ich mit allen, aber die Billigteile gefielen mir schon nach kurzer Zeit nicht mehr.

Ich habe aus dieser Erfahrung gelernt und habe jetzt sechs Brillen, mit denen ich sowohl qualitativ wie auch vom Aussehen her sehr zufrieden bin. Von den Fassungen sind drei vom Tradi, drei vom Filialisten (die vom Internet-Optiker habe ich längst ausgemustert). Von den Gläsern sind drei Paar vom Filialisten, zwei vom Tradi, eins vom Internet-Optiker. Man sieht also eindeutig, wohin das Pendel ausschlägt, und ich denke, auch andere Kunden werden über kurz oder lang ähnliche Erfahrungen machen.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
K
Klaus Nerlich
Beiträge: 2159
Registriert: Freitag 16. April 2010, 16:40
Wohnort: 88348 Bad Saulgau
Kontaktdaten:

Re: Tchibo wir sind so doof

Beitrag von Klaus Nerlich »

Sehr geehrter Herr J. Heinen-Lammert,
oder
sehr geehrte Frau J. Heinen-Lammert,
Sie mögen es nicht so konkret, sonst würden Sie mit Sachargumenten diskutieren und nicht mit Allgemeinplätzen.

Wenn alles so EASY und COOL ist wie Sie das hier vorstellen, haben Sie ja sicher nichts dagegen wenn Ihre Stammkunden des traditionsbewussten Unternehmens von der Möglichkeit erfahren, bei Ihnen auch billige Internet"qualität" beziehen zu können.

Wie Sie schon sagten, das Klagen bringt nichts, der Augenoptiker muss agieren und dem Verbraucher zeigen wo die Scharlatane des Berufsstandes sitzen. Hierbei wird auch nicht vor "EHRENAMTSTRÄGERN" halt gemacht, die sich wider den eigenen Verband und dessen Arbeitsrichtlinien stellen.

Eines hat das Verfahren seither bewirkt, die Augenoptiker sind selbstbewusster und lassen sich von Teilen des Berufsverbandes nicht mehr für "Dumm verkaufen".
Präqualifikation - Homepage http://www.pq-nerlich.de/

Hilfe zur Selbsthilfe bedarf manchmal Dritter
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Tchibo wir sind so doof

Beitrag von Lutz »

PierreRoggi hat geschrieben:Wir haben einen [...] Weg gefunden den Onlineanbietern den Kampf anzusagen.
PierreRoggi hat geschrieben:Es braucht auch kein Traditionsunternehmen Angst zu haben vor online auftauchenden Shops, da diese sich an ganz andere Zielgruppen richtet.
Aha.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Tchibo wir sind so doof

Beitrag von wörterseh »

@Traumtänzerin
Nur weil nicht alles total dem schnellen, modischen Wandel unterworfen ist, heißt das noch nicht das es auch schön sein kann. Mal für die Zukunft: Halbjährlich eine Neue Kollektion, wie lange bekomme ich dann noch Ersatzteile, spätestens nach einem Jahr fühlt man sich nicht mehr inn...Ich leiste mir, seit ich diesem Modeunfug abgeschworen habe wieder hochwertige Kleidung, Schuhwerk, Lebensmittel...beim ansässigen Händler gekauft. Auch das was ich mir kaufe ist der Mode unterworfen, wie alles aber dieses heute blau und morgen gelb?
LG
wörterseh
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
G
Gerd Bernau
Site Admin
Beiträge: 1786
Registriert: Montag 9. Juni 2003, 21:56
Wohnort: Köln

Re: Tchibo wir sind so doof

Beitrag von Gerd Bernau »

Traumtänzerin hat geschrieben:Es ist wirklich schade, dass das, was für uns Kunden gut ist, für euren Berufsstand von Nachteil ist.
Was ist gut für den Kunden? Daß er sich ein Zufallsprodukt bestellt? Ist zwar billig, aber es ist Zufall, wenn alles richtig passt. Gut ist es, wenn's wirklich versemmelt ist. Das merkt der Kunde und schickt die Brille zurück. Wenn wann die Brille aber zufällig halbwegs passt, dann meint er, daß die Brille gut ist. Dennoch hat der als Ergebnis Kopfschmerzen, Schielen, Probleme bei der Entfernungseinschätzung und somit eine Gefahr für den Straßenverkehr u.v.m.
K
Klaus Nerlich
Beiträge: 2159
Registriert: Freitag 16. April 2010, 16:40
Wohnort: 88348 Bad Saulgau
Kontaktdaten:

Re: Tchibo wir sind so doof

Beitrag von Klaus Nerlich »

Traumtänzerin hat geschrieben:Es ist wirklich schade, dass das, was für uns Kunden gut ist, für euren Berufsstand von Nachteil ist.
Ist es wirklich für den Kunden gut eine "Sehhilfe" aus dem Internet zu kaufen, die im Straßenverkehr GEFÄHRLICH ist :?:
Präqualifikation - Homepage http://www.pq-nerlich.de/

Hilfe zur Selbsthilfe bedarf manchmal Dritter
Antworten