Wieso ist F. so günstig?

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
D
Der Unbeugsame

Wieso ist F. so günstig?

Beitrag von Der Unbeugsame »

Hallo zusammen,

ich bekam gestern große Augen, als ein Kumpel mir erzählte, dass er für seine neuen Gläser, die er bei F. bestellt und in sein bestehendes Brillengestell einsetzen lassen hat, nur insgesamt 27,50 € bezahlt hat.

Er ist voll und ganz zufrieden. Die Refraktionswerte von F. stimmen nahezu identisch mit den Werten vom Augenarzt überein.

Seine Kunststoffgläser für seine rahmenlose Brille sind von Zeiss und haben eine Hartbeschichtung und eine Superentspiegelung.

Mein Kumpel und ich wir haben auch nahezu dieselben Werte. Ich habe bei meinem Nicht-Großketten-Optiker um die Ecke und meines Vertrauens das 12-fache für zwei Gläser bezahlt! Und meine Gläser sind wie seine, keine besonderen Gläser, wie z. B. Gleitsichtgläser.

Wie kann F. für so wenig Geld Gläser anbieten?

Die müssen doch irgendwie Geld verdienen! Macht das bei denen einfach die Masse, durch z. B. dem Großeinkauf von Gläsern und Gestellen?

Der Service wäre lt. Kumpel auch topp. Sehtest ... alles umsonst. Ok, bei meinem auch. Aber es soll wohl andere Optiker geben, die dafür 10 - 20 € nehmen, sofern man keine Brille bei denen kauft.

Gruß
Zuletzt geändert von Der Unbeugsame am Mittwoch 19. Dezember 2012, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
C
CHW
Beiträge: 610
Registriert: Freitag 19. März 2010, 12:32

Re: Wieso ist Fielmann so günstig?

Beitrag von CHW »

...ich glaub das glaub ich nicht. WENN die Gläser von Zeiss sind und WENN das nur 27,50 EUR gekostet hat hat sich irgendwer ziemlich verrechnet. Von der Einarbeitung in eine randlose Fassung ganz zu schweigen. Und glaub mir, niemand auf dieser Welt hat was zu verschenken, kein Fielmann, kein MediaMarkt und kein Glühweinverkäfer auf dem Weihnachtsmarkt.
Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: Wieso ist Fielmann so günstig?

Beitrag von Smutje »

Der Unbeugsame hat geschrieben:
....... ich bekam gestern große Augen, als ein Kumpel mir erzählte, dass er für seine neuen Gläser, die er bei Fielmann bestellt und in sein bestehendes Brillengestell einsetzen lassen hat, nur insgesamt 27,50 € bezahlt hat. .....
Hallo "Der Unbeugsame",
das mit den großen Augen ist weiter nicht schlimm :shock: und wird wohl auch von alleine wieder weggehen. Wenn sich die Probleme verfestigen, solltest Du jedoch besser einen Augenarzt aufsuchen.
Zuletzt geändert von Smutje am Dienstag 18. Dezember 2012, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018
Benutzeravatar
Metzgermeister
Beiträge: 1156
Registriert: Mittwoch 15. August 2012, 15:33
Wohnort: Königreich Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Wieso ist Fielmann so günstig?

Beitrag von Metzgermeister »

Der Unbeugsame hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bekam gestern große Augen, als ein Kumpel mir erzählte, dass er für seine neuen Gläser, die er bei Fielmann bestellt und in sein bestehendes Brillengestell einsetzen lassen hat, nur insgesamt 27,50 € bezahlt hat.

Er ist voll und ganz zufrieden. Die Refraktionswerte von Fielmann stimmen nahezu identisch mit den Werten vom Augenarzt überein.

Seine Kunststoffgläser für seine rahmenlose Brille sind von Zeiss und haben eine Hartbeschichtung und eine Superentspiegelung.

Mein Kumpel und ich wir haben auch nahezu dieselben Werte. Ich habe bei meinem Nicht-Großketten-Optiker um die Ecke und meines Vertrauens das 12-fache für zwei Gläser bezahlt! Und meine Gläser sind wie seine, keine besonderen Gläser, wie z. B. Gleitsichtgläser.

Wie kann Fielmann für so wenig Geld Gläser anbieten?

Die müssen doch irgendwie Geld verdienen! Macht das bei denen einfach die Masse, durch z. B. dem Großeinkauf von Gläsern und Gestellen?

Der Service wäre lt. Kumpel auch topp. Sehtest ... alles umsonst. Ok, bei meinem auch. Aber es soll wohl andere Optiker geben, die dafür 10 - 20 € nehmen, sofern man keine Brille bei denen kauft.

Gruß
Sicher das es Zeiss Markengläser sind?

Von der Zeiss-Website:

"Welche Differenzierungsmerkmale gibt es bei ZEISS Brillengläsern gegenüber No-Name-Gläsern?
Die dezente ZEISS Lasergravur auf Ihren Markengläsern garantiert Ihnen optimalen Sehkomfort. Diese Spitzenqualität wird durch drei einzigartige Technologien erreicht:

Reinheit der Rohstoffe durch eigenentwickelte Filtertechnologien
Premium-Auslese durch besonders strenge Qualitätskontrolle
Optimale Lichtführung durch innovative Entspiegelungstechniken."

Sind die Gravuren vorhanden?

Ist die Beschichting exakt die Gleiche?

Ist es exakt das gleiche Glasmaterial?

Sind es exakt die gleichen Korrektionswerte?

Das F. offiziell nichts für's Schleifen, Bohren, Einarbeiten, etc. nimmt ist leider war. Nur legt dieser Konzern diese Kosten auf andere Produkte um, (also auf alle die dann eben nicht das Billig-Angebot nehmen) denn diese AG muss Gewinn machen, und die Arbeitskräfte arbeiten da nicht umsonst. Daher die Lock-Angebote um Kunden zu ziehen um dann mit anderen Artikeln (andere Farbe, Markengläser, andere Materialien, etc.) Kasse zu machen.
Gottes schönste Gabe ist und bleibt der SCHWABE, denn Gullstrand ist kein BADeort :D

„Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul“
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Wieso ist Fielmann so günstig?

Beitrag von benkhoff »

solche Gläser bekommen Sie eigentlich bei jedem Optiker. Auch ZEISS hat eine "Billig"-Schiene, so ähnlich, wie zB Mercedes-Benz sowohl S-Klasse, als auch A-Klasse herstellt.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
M
Martin Oppenheim
Beiträge: 788
Registriert: Montag 7. November 2011, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Wieso ist Fielmann so günstig?

Beitrag von Martin Oppenheim »

Der Unbeugsame hat geschrieben:Ich habe bei meinem Nicht-Großketten-Optiker um die Ecke und meines Vertrauens das 12-fache für zwei Gläser bezahlt! Und meine Gläser sind wie seine, keine besonderen Gläser, wie z. B. Gleitsichtgläser.
Das war bei dem Optiker so teuer, weil der noch seine Fahrtkosten zu Fielmann und die Wartezeit dort in Rechnung stellen muss weil er die Brille dort auch fertigen lässt weil das erheblich günstiger wäre als direkt vom Hersteller...

Spaß beiseite. Ich erwähne es immer wieder gerne: Fakt ist, dass Fielmann der Filialist mit den höchsten Durchschnittsumsätzen pro Brillenglas ist und auch viele traditionelle Optiker wären froh wenn sie solch hohe Pro-Stück-Umsätze hätten wie der große Kollege. Mehr muss zu diesem Thema nicht gesagt werden.
D
Der Unbeugsame

Re: Wieso ist Fielmann so günstig?

Beitrag von Der Unbeugsame »

Martin Oppenheim hat geschrieben:
Der Unbeugsame hat geschrieben:Ich habe bei meinem Nicht-Großketten-Optiker um die Ecke und meines Vertrauens das 12-fache für zwei Gläser bezahlt! Und meine Gläser sind wie seine, keine besonderen Gläser, wie z. B. Gleitsichtgläser.
Das war bei dem Optiker so teuer, weil der noch seine Fahrtkosten zu Fielmann und die Wartezeit dort in Rechnung stellen muss weil er die Brille dort auch fertigen lässt weil das erheblich günstiger wäre als direkt vom Hersteller...

Spaß beiseite. Ich erwähne es immer wieder gerne: Fakt ist, dass Fielmann der Filialist mit den höchsten Durchschnittsumsätzen pro Brillenglas ist und auch viele traditionelle Optiker wären froh wenn sie solch hohe Pro-Stück-Umsätze hätten wie der große Kollege. Mehr muss zu diesem Thema nicht gesagt werden.
Also kann das doch durchaus sein, oder!?

Mein Kumpel hat ja keinen Grund, mich anzulügen, zumal ich ja selbst bei F. zumindest mal anfragen kann, was dies und jenes kostet.

Die anderen Fragen kann ich (noch) nicht beantworten.
Zuletzt geändert von Der Unbeugsame am Mittwoch 19. Dezember 2012, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
m
mitch
Beiträge: 607
Registriert: Freitag 2. Dezember 2005, 13:01

Re: Wieso ist Fielmann so günstig?

Beitrag von mitch »

Würde mich auch interessieren!! Welche Filiale denn ?? - bei "meiner" Fielmann - Filiale kostet das gleiche nämlich 100.- € mehr u. ich würde dann die Brillen für meine Kunden auch da machen lassen!
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Wieso ist Fielmann so günstig?

Beitrag von Gopal »

Ich nicht. Meine Kunden würden mir die Brille - bei dieser Handwerksleistung - direkt um die Ohren hauen. (zu Recht)
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
L
Licher
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 8. September 2009, 12:03

Re: Wieso ist Fielmann so günstig?

Beitrag von Licher »

Sind sie sicher das die Gläser aus einem bohrbrillentauglichen Material (= Index 1,6) bestehen? Wenn lediglich das Standart 1,5er Material ist nehme ich ab sofort wetten entgegen wie lange es bis zum ersten Ausplatzer / Spannungsriss / Whatever dauert :)
Und sicher das die Gläser gehärtet und entspiegelt sind?
Falls ja und ich dann auch noch die Einarbeitung irgendwo reinkalkuliere brauch ich dringend den Filialsitz um künftig dort meine Kundenbohrbrillen fertigen zu lassen :D

Oder F. nimmt diese Nullnummer-Aufträge als Übung für die Gesellenprüfung seiner Azubi´s :)
D
Der Unbeugsame

Re: Wieso ist Fielmann so günstig?

Beitrag von Der Unbeugsame »

Licher hat geschrieben:Sind sie sicher das die Gläser aus einem bohrbrillentauglichen Material (= Index 1,6) bestehen? Wenn lediglich das Standart 1,5er Material ist nehme ich ab sofort wetten entgegen wie lange es bis zum ersten Ausplatzer / Spannungsriss / Whatever dauert :)
Und sicher das die Gläser gehärtet und entspiegelt sind?
Falls ja und ich dann auch noch die Einarbeitung irgendwo reinkalkuliere brauch ich dringend den Filialsitz um künftig dort meine Kundenbohrbrillen fertigen zu lassen :D

Oder F. nimmt diese Nullnummer-Aufträge als Übung für die Gesellenprüfung seiner Azubi´s :)
Ja, ganz sicher 1,6er. Wurde auch so begründet, wie Sie das getan haben. Eben weil die Brille rahmenlos ist.

Gehärtet und entspiegelt, ja.

Ich werde da auf jeden Fall mal selbst hin oder die vorher mal anschreiben. Dann hab ich die Antwort schwarz auf weiß!
Benutzeravatar
Metzgermeister
Beiträge: 1156
Registriert: Mittwoch 15. August 2012, 15:33
Wohnort: Königreich Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Wieso ist Fielmann so günstig?

Beitrag von Metzgermeister »

Dann aber explizit nach dem Zeiss-Markenglas mit Glasgravur fragen, sonst gibt's nur den Tagespreis auf ein NoName-Glas.

Was macht dich so sicher das das Glas deines Kumpels n=1,6 hat? Kennst du den internen Glas-Code des Brillenpasses? Dann könntest du auch sagen ob es sich um ein Markenglas (mit Gravur) handelt oder nicht.

Genauso verhält es sich mit den Beschichtungen (ET+Hartschicht) da gibt es viele verschiedene Qualitätsstufen.

Weil nur wenn man die Glasdaten schwarz auf weiß hat kann man auch Aussagen bezüglich eines Glases geben, vom Hören-Sagen her kann man dies nicht.
Gottes schönste Gabe ist und bleibt der SCHWABE, denn Gullstrand ist kein BADeort :D

„Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul“
C
CHW
Beiträge: 610
Registriert: Freitag 19. März 2010, 12:32

Re: Wieso ist Fielmann so günstig?

Beitrag von CHW »

OK, jetzt ist`s nur noch ziemlich plumpe Werbung. Kein Endverbraucher benutzt den Begrif "1.6er". Also was soll das?
o
optimalsehen
Beiträge: 438
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 17:33
Wohnort: Kiel

Re: Wieso ist Fielmann so günstig?

Beitrag von optimalsehen »

Der Unbeugsame hat geschrieben: Die Refraktionswerte von Fielmann stimmen nahezu identisch mit den Werten vom Augenarzt überein.

Sehtest ... alles umsonst.
Also ist die Sehqualität eher ausreichend als gut. Die Bewertung dafür hast Du ja selbst gegeben.
Der Mensch hat Augen, die nicht alles sehen.
Der Mensch hat Ohren, die nicht alles hören.
Warum sollte er dann ein Gehirn haben, das alles versteht?
(Adnan Zelkanovic)
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wieso ist Fielmann so günstig?

Beitrag von Traumtänzerin »

CHW hat geschrieben: Kein Endverbraucher benutzt den Begrif "1.6er".
..... :?: :?: :?:



Ich kenne es von F. übrigens so, dass das Einschleifen in eine eigene Fassung NICHT kostenlos ist.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Gesperrt