theoretische Abschlussprüfung

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
d
danceforlife
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2012, 22:34

theoretische Abschlussprüfung

Beitrag von danceforlife »

Hallo zusammen,

ich habe diesen Sommer meine Abschlussprüfung zur Augenoptikerin. Leider bekommen wir keine Theorieprüfungen von unserer Schule und somit ist das lernen sehr eingeschränkt.

Nun wollte ich Fragen, ob jemand noch Prüfungen der letzten Jahre hat oder weiß wo ich diese bekommen könnte um einfach ein paar Theorieprüfungen durch zu pauken.

Vielen Dank im voraus!
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2810
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: theoretische Abschlussprüfung

Beitrag von Snipera »

:mrgreen: die aktuellen Prüfungsfragen oder nur die ollen alten???
+scherz aus+

Für welche Prüfungskommisssion?

Ansonsten gibts beim DOZ einen Prüfungsfragenkatalog oder bei der WK.

Wenn du jetzt fragst, was WK bedeutet, so weiss ich, dass du bei einer anderen Kommission bist :wink:
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: theoretische Abschlussprüfung

Beitrag von prüflingsprüfer »

in Deutschland gibt es ca. 70 Handwerkskammern mit fast ebenso vielen Prüfungsausschüssen -
es gibt keine einheitliche Theorieprüfung.
Daher mußt du uns schon sagen, wo du abzulegen gedenkst (Bist du schon angemeldet?)

In Südbayern bist du jedenfalls nicht, dort erhältst du "alte" Prüfungen.
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8452
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: theoretische Abschlussprüfung

Beitrag von DI Michael Ponstein »

"ich wusste gar nicht das wagner und kühner Fragebogen für angehende Optiker verteilt "
:mrgreen: scherz aus
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: theoretische Abschlussprüfung

Beitrag von Ulrich Mößlang »

was soll ich mit einer alten Prüfung?????

Die neue (nach alter Prüfungsordnung oder nach der neuen Prüfungsordnung) ist interessant :D :D :D :D :D :D

Vermutlich wurde in den alten Prüfungen der Lehrstoff gefragt und so wird es in der neuen sein. Dass die gleichen oder ähnliche Fragen drankommen die schon öffentlich sind halte ich für ein Wunschbild.

Und das schöne an der Optik ist ja, das Licht kommt immer von links und man benötigt nur 50% Wissen um zu bestehen.
Die Frage ist, welche 50% brauche ich? :mrgreen:
Zuletzt geändert von Ulrich Mößlang am Dienstag 31. Januar 2012, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2810
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: theoretische Abschlussprüfung

Beitrag von Snipera »

ätsch - manche verlangen 60% :mrgreen:
Aber das Thema hatten wir schon :lol:
d
danceforlife
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2012, 22:34

Re: theoretische Abschlussprüfung

Beitrag von danceforlife »

also für die Prüfung zuständig wäre die Region Düsseldorf.

seit wann gibt es den neue Prüfungen ?
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: theoretische Abschlussprüfung

Beitrag von prüflingsprüfer »

was verstehst du unter "neu" ?
s
stereotypi
Beiträge: 54
Registriert: Mittwoch 18. August 2010, 09:56

Re: theoretische Abschlussprüfung

Beitrag von stereotypi »

Es gibt nur noch eine Zentraleprüfung ( so wie das Abi), heißt die Zwischenprüfung gibt es nicht mehr so wie wir sie kennen. Heißt jetzt gestreckte Prüfung, heißt unsere ZP zählt jetzt schon 30% von der Gesamtnote. Bin mal wirklich sehr gespannt wie sich das ganze entwickelt. Die Lehrlinge haben jetzt auch mindestens die erste 2Jahre 2 Tage Schule und dann noch einen Tag frei....
Wir sind gespannt.
Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: theoretische Abschlussprüfung

Beitrag von palmi »

stereotypi hat geschrieben:Die Lehrlinge haben jetzt auch mindestens die erste 2Jahre 2 Tage Schule und dann noch einen Tag frei....
Das musste mir jetzt aber nochmal anders formulieren, lieber stereotypi.
Wie meinste nun das?
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: theoretische Abschlussprüfung

Beitrag von prüflingsprüfer »

stereotypi hat geschrieben:Es gibt nur noch eine Zentraleprüfung
?????
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2810
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: theoretische Abschlussprüfung

Beitrag von Snipera »

prüflingsprüfer hat geschrieben:
stereotypi hat geschrieben:Es gibt nur noch eine Zentraleprüfung
?????
Re: ???????
Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: theoretische Abschlussprüfung

Beitrag von Ulrich Mößlang »

Es gibt nur noch eine Zentraleprüfung

mit Sicherheit nicht

Die neue (nach alter Prüfungsordnung oder nach der neuen Prüfungsordnung) ist interessant :D :D :D :D :D :D

Schau doch mal da, der Ablauf zur neuen gestreckten Prüfung muss in Deutschland gleich sein
http://www.livbayern.de/gesellen_pruefu ... augenoptik

Theorie wird je nach Prüfungsausschuss von den Optikern und der Schule erarbeitet.
Mal macht die Schule alles selbst, wenn die Prüfungskommission es zulässt oder auch nicht.
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
K
Klaus Nerlich
Beiträge: 2159
Registriert: Freitag 16. April 2010, 16:40
Wohnort: 88348 Bad Saulgau
Kontaktdaten:

Re: theoretische Abschlussprüfung

Beitrag von Klaus Nerlich »

danceforlife hat geschrieben:ich habe diesen Sommer meine Abschlussprüfung zur Augenoptikerin. Leider bekommen wir keine Theorieprüfungen von unserer Schule und somit ist das lernen sehr eingeschränkt.
Was ich nicht verstehe wie so
das lernen sehr eingeschränkt
sein soll :?:

Einfach den Stoff lernen, der für eine Gesellenprüfung benötigt wird. :mrgreen:
Präqualifikation - Homepage http://www.pq-nerlich.de/

Hilfe zur Selbsthilfe bedarf manchmal Dritter
d
danceforlife
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2012, 22:34

Re: theoretische Abschlussprüfung

Beitrag von danceforlife »

Was ich nicht verstehe wie so
das lernen sehr eingeschränkt
sein soll :?:

Einfach den Stoff lernen, der für eine Gesellenprüfung benötigt wird. :mrgreen:
weil wir keine vorstellung haben wie die prüfung aufgebaut ist, wie die fragen formuliert sind und was für themengebiete vorkommen.
Ich stell mir das wie beim PKW-Führerschein vor, da lernt man auch anhand der Prüfungsbögen und macht dann die finale Prüfung.
In anderen Berufszweigen ist es sogar so, das es extra Prüfungsvorbereiter gibt, also Bücher mit Prüfungsfragen/aufgaben. Hab ich jedoch für unser Berufsbild nicht gefunden.

Also kann mir niemand mit Prüfungen von letztem oder vorletztem Jahr aus NRW aushelfen ?!?
Antworten