Brillen-Rechnungen

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
R
RoswithaC
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2022, 22:27

Brillen-Rechnungen

Beitrag von RoswithaC »

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, mit meiner Frage an der richtigen Stelle zu sein. Wenn nicht, bitte ich um Nachsicht und "Nachhilfe".

Meine Fragen beziehen sich auf das Ausstellen von Brillen-Rechnungen.

Mein Mann und ich haben im Herbst letzten Jahres bei einem Optiker an unserem neuen Wohnort zwei Brillen gekauft, eine Gleitsichtbrille für mich und eine Lesebrille für meinen Mann.

Mit beiden Brillen waren/sind wir zufrieden, haben uns gefreut und bedankt und die Rechnungen natürlich anstandslos bezahlt. Wir sind in Belgien privat versichert, wo Gleitsicht-, Nahbereich- und Lesebrillen abgedeckt sind und wir bereits mehrfach und problemlos entsprechende Erstattungen erhalten haben. Diese Rechnungen hat die Versicherung jedoch nicht anerkannt, weil sie jeweils über "Bildschirmarbeitsplatzbrille" lauten, was nicht abgedeckt ist, weil wir nicht mehr berufstätig sind (wir sind 69/70 Jahre alt). Uns wurde allerdings empfohlen, die Rechnungen entsprechend umschreiben zu lassen und erneut einzureichen.

Dies aber hat die Optiker-Zweigstelle abgelehnt. Es wird dort nicht einmal bestritten, dass eine Gleitsicht- bzw. eine Lesebrille bestellt und geliefert wurde. Man hätte beide Brillen jedoch, ob so bestellt oder nicht, mit der zusätzlichen Funktion einer Bildschirmarbeitsplatzbrille ausgestattet, daher könne man auch nur solche in Rechnung stellen. Unser Wunsch nach Änderung der Rechnung sei „rechtlich“ (?) nicht möglich, auch nicht, obwohl es sich bei den angeblichen Bildschirmarbeitsbrillen doch eindeutig um Gleitsicht- und Lesebrillen handelt. In einem solchen Fall dürfe die Rechnung aber nicht mehr über Gleitsicht- oder Lesebrille lauten, sondern müsse zwingend die Bezeichnung Bildschirmarbeitsbrille führen.

Weil wir diese Argumentation nicht verstehen können, uns aber an einer friedlichen Klärung der Sache liegt, wir ja nach wie mit den beiden Brillen als solchen zufrieden sind, haben wir uns an die Zentrale dieses Optikers gewendet und unser Anliegen erneut vorgetragen, jedoch von dort innerhalb von 8 Wochen keine Reaktion erhalten.
Außerdem haben wir uns an die "Landesinnung der Augenoptiker und Optometristen in Niedersachsen und Bremen" mit der Frage gewendet, ob in einem solchen Fall Schlichtung, Mediation oder andere Art einer außergerichtlichen Einigung möglich sei bzw. wie wir weiter vorgehen könnten. Doch auch von dort steht eine Antwort seit ca 6 Wochen aus.

Beide Brillen haben zusammen fast € 1.500 gekostet, und wir haben eine (teure) Versicherung, die normalerweise einen Großteil übernimmt. Daher können/wollen wir die Sache nicht einfach auf sich beruhen lassen.

Meine Fragen:
Hat jemand eine Idee, wie ich weiter vorgehen könnte?
Ist es vielleicht Usus, dass die Optiker-Innung auf E-Mails nicht reagiert - muss ich ein Papierschreiben schicken?
Gibt es andere Anlaufstellen, die ich um Hilfe bitten könnte?

Ich danke fürs "Zuhören" und freue mich über jede "sachdienliche" Reaktion :-)
Benutzeravatar
Luigi Vercotti
Beiträge: 577
Registriert: Dienstag 7. September 2010, 15:54
Wohnort: Lontano d´Italia

Re: Brillen-Rechnungen

Beitrag von Luigi Vercotti »

Die Aussage, dass die Rechnung aus rechtlichen Gründen nicht mehr geändert werden darf ist richtig. Die Finanzbehörden in Deutschland verbieten eine Rechnungsänderung im Nachhinein. Das würde als Manipulation der Buchhaltung angesehen um Steuern zu Hinterziehen und ist so ziemlich die schlimmste Straftat in Deutschland :wink: . Bitte nicht nach logischen Argumenten fragen, warum die Finanzverwaltungen sich das ausgedacht haben, evtl. gibt es keine.

Die Optikerketten werben oft damit, dass Brillen ohne Angabe von Gründen in einem bestimmten Zeitraum zurückgenommen werden und der Kaufpreis erstattet. Wenn das möglich ist, empfehle ich Ihnen das zu tun und anschließend einen Optiker aufsuchen, der die Rechnung ordnungsgemäß ausstellt.

Warum es nicht möglich war, die Rechnung über eine Gleitsichtbrille auszustellen, wenn Sie eine Gleitsichtbrille bekamen, kann ich allerdings nicht nachvollziehen.

Meine persönliche Erfahrungen mit Innungen sind ähnlich wie Ihre. Eine Verbraucherzentrale wäre noch ein möglicher Ansprechpartner um Ihr Problem zu lösen.

Schöne Grüße
Lugi
O
Oppicker
Beiträge: 2152
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Brillen-Rechnungen

Beitrag von Oppicker »

Ich fürchte, dass bei einem solchen [xxx] von einem Kollegen eine friedliche Klärung nicht möglich ist.
Der Hammer ist, dass er behauptet, er dürfe diesen Zusatz mit der BAP-Brille nicht weglassen, "ob bestellt oder nicht"
Lassen Sie sich bitte schriftlich geben, welche "Zusatzfunktion" die Gläser angeblich haben, die verhindert, die Brille als alltagstaugliche Sehhilfe auszuweisen.

Ich fass es nicht...! Es wird immer schlimmer :evil:

(Von Mod bearbeitet)
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2575
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Brillen-Rechnungen

Beitrag von Onkel Bob »

junge-junge-junge... :roll: ...manchmal bin sogar ich sprachlos... :|

zu deinen fragen:

1) ja, such den kontakt zu dem ausführenden opticus und mach ein (gesprächs-)termin am besten mit der leitenden instanz des jeweiligen geschäftes. schildere ihm nochmal dein begehr und bitte um eine _kundenfreundliche_ lösung

2)innung? die innung ist ein knallharter interessenverband der selbstständigen optiker...was hast du denn von der innung dir gewünscht/erhofft/versprochen :?: ich denke du kannst die auch via 'papier' anschreiben...aber wozu :?: :?: :?:

3) nein

es dreht sich hier um eine simple änderung/umschreibung euer rechnungen zum zwecke der abrechnung...ich verstehe nicht warum da so ein staatsakt daraus gemacht wird... :roll:

ich wünsche gutes gelingen
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Brillen-Rechnungen

Beitrag von wörterseh »

Ich bin mir nicht sicher ob wir diesen Fall wirklich so einfach beantworten/klären können*! Wir haben lediglich die Aussage, dass es sich um eine normale Lesebrille und einen Gleiter handelt. Wir wissen aber nicht wirklich welche Art von Gläsern verbaut wurden!
@RoswithaC
Können wir vielleicht genauere Angaben/ Produktbezeichnungen zu den Gläsern der Brillen haben?
* Siehe auch Aussage Luigi
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5089
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Brillen-Rechnungen

Beitrag von Lutz »

RoswithaC hat geschrieben: Dies aber hat die Optiker-Zweigstelle abgelehnt. Es wird dort nicht einmal bestritten, dass eine Gleitsicht- bzw. eine Lesebrille bestellt und geliefert wurde.
Damit ist doch alles klar. Dann gehört auch das auf die Rechnung. Wie der Anbieter seine falsche Rechnung intern korrekt verbucht, ist sein Problem.
RoswithaC hat geschrieben: Man hätte beide Brillen jedoch, ob so bestellt oder nicht, mit der zusätzlichen Funktion einer Bildschirmarbeitsplatzbrille ausgestattet, daher könne man auch nur solche in Rechnung stellen.
Weder eine Gleitsichtbrille noch eine Lesebrille ist eine Bildschirmarbeitsplatzbrille. Wenn der Anbieter etwas anderes liefert, als bestellt wurde, ist auch das sein Problem. Dann soll er die Gläser zurücknehmen und liefern, was bestellt wurde. (Oder tun, auf was auch immer man sich dann einigt...)
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
R
RoswithaC
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2022, 22:27

Re: Brillen-Rechnungen

Beitrag von RoswithaC »

Vielen Dank, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, mir zu antworten.

Dass ich mich erneut an den Optiker wende, erscheint mir sinnlos, schon gar nicht persönlich in der hunderte Kilometer entfernten Zentrale vorzusprechen. Das scheidet für mich aus, wie leider auch die Rückgabe der Brillen, weil die 8-Wochen-Frist längst verstrichen ist (war sie auch bereits, als ich die falsche Rechnung realisierte. Wir waren ja zufrieden mit der Brille und haben 50 Jahre kein Problem mit einem Optiker gehabt - ich hätte im Traum nicht erwartet, dass derartiges passieren könnte).

Von der Innung hätte ich mir erhofft, dass es so etwas wie Schlichtung oder Mediation gäbe und allgemein Interesse besteht, auf einen sich doch anständig benehmenden Kunden einzugehen und bei einer Lösung zu helfen.

Ich wollte die Sache unbedingt außergerichtlich und gütlich bereinigt haben, nun werde ich wohl tatsächlich die Medien einschalten (Könnte vielleicht ein Fall für extra3 werden ;-)) und auch die eine oder andere negative Bewertung in den sozialen Netzwerken hinterlassen. Außerdem denke ich über eine Feststellungsklage nach.
Zuvor will ich aber sehen, ob es nicht doch eine passende Schlichtungsstelle gibt; ich habe zwar juristische Kenntnisse, aber nicht im Verbraucherrecht, und ein Verfahren ist anstrengend und doch eigentlich unnötig. Deswegen möchte ich - ohne Rechtschutzversicherung - auch auf einen Anwalt verzichten. Auch die Verbraucherberatungsschiene werde ich weiter verfolgen - dort ist es aber auch schwierig weiterzukommen; es gibt anscheinend massive Überlastung und lange Wartezeiten.

Schöne Grüße
RoswithaC
O
Oppicker
Beiträge: 2152
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Brillen-Rechnungen

Beitrag von Oppicker »

Einzelne Hinweise deuten darauf hin, dass Sie die Brillen von [xxx] erworben haben. Falls das zutrifft, bitte ich eine PN an mich zu senden. Ich kümmere mich darum..

(Von Mod bearbeitet)
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5089
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Brillen-Rechnungen

Beitrag von Lutz »

Oppicker hat geschrieben:Ich fürchte, dass bei einem solchen [xxx] von einem Kollegen
Oppicker hat geschrieben:Einzelne Hinweise deuten darauf hin, dass Sie die Brillen von [xxx]
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
O
Oppicker
Beiträge: 2152
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Brillen-Rechnungen

Beitrag von Oppicker »

Hab mir schon gedacht, dass dazu ein Beitrag kommt. Aber selbstverständlich gibts auch bei uns [xxx].
Allerdings spricht der Kaufpreis nicht dafür, dass der Trottel in unseren Reihen zu suchen ist, dafür spricht eher die bornierte Haltung, die saudumme Ausrede im Laden und dass sich von der Zentrale keiner meldet.

(Von Mod bearbeitet)
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5089
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Brillen-Rechnungen

Beitrag von Lutz »

Oppicker hat geschrieben:dass der [xxx] in unseren Reihen zu suchen ist, dafür spricht eher die bornierte Haltung, die saudumme Ausrede im Laden und dass sich von der Zentrale keiner meldet.
Danke, für Insider-Informationen sind wir alle immer sehr dankbar... :wink: :lol:

(Von Mod bearbeitet)
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Brillen-Rechnungen

Beitrag von GodEmperor »

Oppicker hat geschrieben:[...]xxx[...]xxx[...]xxx[...]xxx[...]xxx[...]
Ich seh da jetzt nichts, was explizit auf [xxx] eh hinweist, nach meiner Erfahrung ist das doch Standard in der Augenoptik. Naja, man lernt halt nie aus.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
R
RoswithaC
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2022, 22:27

Re: Brillen-Rechnungen

Beitrag von RoswithaC »

xxx?

Weiterer Inhalt selbst gelöscht. Für mich ist diese Diskussion beendet. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

(Von Mod bearbeitet)
Zuletzt geändert von RoswithaC am Montag 16. Januar 2023, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2811
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Brillen-Rechnungen

Beitrag von Snipera »

Ich möchte aus gegebenen Anlass an die Forums-Etikette erinnern und dass hier bitte die unterste Schublade geschlossen bleibt und keine Mutmassungen oder Generalverdächtigungen in dem Raum geworfen werden.

Ausserdem möchte ich anmerken, dass eine Kunde frei in ihrer Entscheidung ist, wo sie kauft und sich dafür NICHT zu rechtfertigen braucht.

Genauso: ES IST ERLAUBT NICHT zu antworten, wenn man nichts sachliches zur Eingangsfrage beitragen möchte oder sich an der Frage persönlich stört.

Bereits in den ersten Postings wurde soweit alles sachlich geklärt. Wenn ergänzende Fragen auftauchen, so gerne RoswithaC


Kurzes persönliches, unsachliches Feedback: Wo habt ihr eure Manieren gelassen?
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2811
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Brillen-Rechnungen

Beitrag von Snipera »

@RoswithaC
Die Frage nach *.de von Oppicker ist nicht von der Hand zu weisen, da dies eine Art Shop-in-Shop System ist, das von inhabergeführten Geschäften geführt werden und teilweise auch eigene Filialen führen.

Diese Firma bzw. Vertriebskonzept ist nicht mit Online-Vertriebsschienen zu verwechseln. Daher war das schon eine ehrliche Frage und keine Unterstellung.

Um weitere Diskussionen über den Ort des Kaufes zu vermeiden, wurden all diese Stellen herausgenommen.

Luigi und Onkel Bob sind bereits sehr gut auf sämtliche Fragen eingegangen. Danke
Antworten