Eine große Bitte an die Fachleute

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Eine große Bitte an die Fachleute

Beitragvon Traumtänzerin » Montag 20. April 2015, 09:04

Karen8u komp..jpg
Karen8u komp..jpg (27.02 KiB) 6337 mal betrachtet
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Eine große Bitte an die Fachleute

Beitragvon DI Michael Ponstein » Montag 20. April 2015, 09:15

Prächtige Sachen, die Du machst.
Imnächsten schritt würde ich versuchen die dicke der ränder dezenter zu gestalten und als Verglasung nicht zwingend plus in solch hohen stärken zu verwenden.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Eine große Bitte an die Fachleute

Beitragvon Distel » Montag 20. April 2015, 09:38

.
...auch Puppen wollen die richtigen Korrekturwerte! :lol:

TT, ganz große Klasse, was Du wieder gezaubert hast.
Wenn ich die Fotos richtig interpretiere, misst das Mittelteil von Backe zu Backe 55 mm !!!
Jeder, der selbst mal so winzige Teil hergestellt hat, weiß wie fummelig es ist.

Bild
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Maria
Beiträge: 1685
Registriert: Montag 26. September 2005, 17:27

Re: Eine große Bitte an die Fachleute

Beitragvon Maria » Montag 20. April 2015, 09:53

sagenhaft. Ich wäre als Kind begeistert gewesen, wenn meine Puppe auch eine Brille bekommen hätte, wäre pädagogisch super gewesen und sollte doch von der Industrie als Anregung aufgegriffen werden, Kind und Puppenkind mit passenden Brillen auszustatten. Und das es starke Plusgläser sind hätte für mich ja super gepaßt, aber aus dem Puppenalter bin ich raus. Also, super Idee, super Ausführung, meine Hochachtung vor der Präzision.
Liebe Grüße
Maria

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Eine große Bitte an die Fachleute

Beitragvon wörterseh » Montag 20. April 2015, 10:05

Klasse, TT!
...allerdings komme ich nicht darum herum Dir unter die Nase zu reiben, daß Du ganz offensichtlich die Augendrehpunktforderung nicht eingehalten hast! :wink: :lol:
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Eine große Bitte an die Fachleute

Beitragvon benkhoff » Montag 20. April 2015, 11:40

applaus applaus applaus
Die Übung machts, und wie schon jmd schrieb: dat is janz schön fummelich! also nicht aufgeben, das wird von Mal zu Mal besser.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Eine große Bitte an die Fachleute

Beitragvon Traumtänzerin » Montag 20. April 2015, 12:58

Danke für das Lob und die konstruktive Kritik!

Da ich mit meinen Ressourcen sorgsam haushalte, spare ich mir die schönen dünnen Gläser für später auf, wenn ich es richtig kann und schöne Fassungen, evtl. auch zum Verkaufen, baue. Wobei dieses Glas im Vorfeld eigentlich gar nicht so dick auf mich wirkte, erst als es ans Schleifen ging ... - so kann man sich täuschen! (Plangläser möchte ich nicht verwenden, dann unterschieden sich meine Brillen ja kaum von den am Markt erhältlichen Exemplaren - man sollte ihnen die Wirkung schon ansehen!)

Maria, deine Idee mit der passenden Brille fürs Puppenkind (vielleicht mit den alten Gläsern der Puppenmutter) hatte ich auch schon. Vielleicht finde ich ja irgendwann in meiner Gegend einen Augenoptiker, der sich auf die Zusammenarbeit mit einer Traumtänzerin einlässt!

Wörterseh, wenn ich erst mal richtig tolle teure Puppenbrillen anfertige und Gläser mit MDR, Doppelasphäre und allem, was das Herz begehrt, direkt vom Glashersteller liefern lasse, dann werde ich selbsverständlich auch die Augendrehpunktforderung berücksichtigen! :wink:

Wenn jemand einen Tipp für mich parat hat, wie ich eine Fassung, die ich aus Stabilitätsgründen nicht dünner machen möchte, zierlicher erscheinen lassen kann, immer her damit!!!

Und auch, wenn jemand eine Bezugsquelle für winzig kleine Einschwemmscharniere weiß - die jetzige Bügellösung ist ja nur ein Provisorium, so lange ich keine bessere Möglichkeit finde.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Eine große Bitte an die Fachleute

Beitragvon Distel » Montag 20. April 2015, 14:37

...Info ist unterwegs. :wink:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Wo bekomme ich passende Polierschwabbeln?

Beitragvon Traumtänzerin » Donnerstag 13. August 2015, 17:41

Ich habe mal wieder eine ganz dumme Frage: Ich habe seit ein paar Stunden einen gebrauchten Poliermotor und möchte mir nun geeignete Schwabbeln anschaffen. Als Durchmesser der Welle (heißt das so?), wo die Schwabbeln draufgesteckt werden, habe ich 12,6 mm gemessen. Die Dinger sind nicht konisch. Bei den Mailshop-Schwabbeln mit dem blauen Kunststoffkern steht immer "konisch" - die passen dann ja wohl nicht? Wo aber bekomme ich Schwabbeln, die nicht konisch sind und idealerweise auch noch genau den richtigen Lochdurchmesser haben?

Ich wäre euch sooo dankbar für jede Info, die mir weiterhilft!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Wo bekomme ich passende Polierschwabbeln?

Beitragvon Robin » Donnerstag 13. August 2015, 17:46

Traumtänzerin hat geschrieben:Ich habe mal wieder eine ganz dumme Frage: Ich habe seit ein paar Stunden einen gebrauchten Poliermotor und möchte mir nun geeignete Schwabbeln anschaffen. Als Durchmesser der Welle (heißt das so?), wo die Schwabbeln draufgesteckt werden, habe ich 12,6 mm gemessen. Die Dinger sind nicht konisch. Bei den Mailshop-Schwabbeln mit dem blauen Kunststoffkern steht immer "konisch" - die passen dann ja wohl nicht? Wo aber bekomme ich Schwabbeln, die nicht konisch sind und idealerweise auch noch genau den richtigen Lochdurchmesser haben?

Ich wäre euch sooo dankbar für jede Info, die mir weiterhilft!

Liebe TT,
da Schwabbeln (fast) ewig halten würde ich mal den Kurt H. fragen - der hat vermutlich schon die eine oder andere gebrauchte rumliegen und kann auch beurteilen, ob die passt.....

einfacher geht es einfach nicht. Das Gute ist doch so nah

Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Eine große Bitte an die Fachleute

Beitragvon Michel B. » Donnerstag 13. August 2015, 17:48

...ich kenne keinen Poliermotor wo der Dorn nicht konisch ist....hmmm
Du erstaunst mich immer wieder :twisted: :twisted:

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Eine große Bitte an die Fachleute

Beitragvon Traumtänzerin » Donnerstag 13. August 2015, 17:57

Das ist eine gute Idee, ich wollte ihm doch längst mal wieder schreiben! Danke für den Tipp, Robin!

Michel B. hat geschrieben:...ich kenne keinen Poliermotor wo der Dorn nicht konisch ist....hmmm
Du erstaunst mich immer wieder :twisted: :twisted:

Na ja, so ein "Dorn" ist da ja nicht - ich hatte ja auch schon die leise Befürchtung, dass mein Poliermotor vielleicht nicht für Optikerarbeiten geeignet ist. Aber da ich ihn hier im Forum gefunden habe, kann das wohl nicht sein. Es ist ja auch eine Schwabbel dran (Polirapid steht drauf), die ich sicherlich noch eine Weile nutzen kann, jedenfalls gibt es so etwas offensichtlich, die Frage ist nur, wo!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Eine große Bitte an die Fachleute

Beitragvon Distel » Donnerstag 13. August 2015, 18:00

......ein Bild sagt oft mehr, dann brauchen wir nicht spekulieren. :wink:
Wenn es nicht zu aufwendig ist, bitte mal ein Foto hier einstellen.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Eine große Bitte an die Fachleute

Beitragvon Robin » Donnerstag 13. August 2015, 18:00

Michel B. hat geschrieben:...ich kenne keinen Poliermotor wo der Dorn nicht konisch ist....hmmm
Du erstaunst mich immer wieder :twisted: :twisted:

gab es aber in den 60er- und 70er-Jahren durchaus (z.B. in meinem Lehrbetrieb)

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Eine große Bitte an die Fachleute

Beitragvon Traumtänzerin » Donnerstag 13. August 2015, 18:11

Das ist das gute Stück:

Polierbock.jpg
Polierbock.jpg (123.4 KiB) 6027 mal betrachtet


Vielleicht könnt ihr mir auch gleich sagen, wozu die Scheibe links benutzt wird - vielleicht für Metall? Könnte ich dort eine zweite Schwabbel für Kunststoff anbringen, z.B. eine Seite zum Vorpolieren, eine für die Hochglanzpolitur?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)


Zurück zu „Allgemeines (öffentlich)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste