prüflingsprüfer hat geschrieben:
hier kannst du ja mal ein bischen suchen -
und das sind weiß Gott nicht alle....
Danke für den Tipp, PP! Das ist ja deutlich aktueller als die Gravurenliste, die ich bisher kannte! Leider klappt das mit dem Gravurenfinder im Moment noch nicht so richtig, ich muss es wohl später noch mal versuchen. Aber meine exotische
Gravur werde ich wohl ohnehin in keinem öffentlich zugänglichen Gravurenfinder der Welt finden können.
Snipera hat geschrieben: Im Normalfall steht dort ausser der Addition gar keine Zahl.
Diese Gravuren sind auch nicht für den Konsumenten/Laien gedacht, da er nicht über die Zentrierschablonen verfügt. Ohne diese Schablonen sind selbst erkannte Gravuren ziemlich nutzlos.
Also keine Weltverschwörung und auch keine Verschleierungstaktik, sondern einfach eine logische Konsequenz aus der Zweckmäßigkeit.
Es ist mir vollkommen klar, Snipera, dass die Gravuren nicht für mich als Endverbraucher gedacht sind und dass ich damit auch nichts anfangen kann, weil ich die Gläser ja nicht selber einschleifen will (und an eine Weltverschwörung der Brillenglasindustrie - vielleicht zusammen mit den Optikern? - glaube ich auch nicht!

). Aber du wirst mir vielleicht zustimmen, dass diese Zahlen, sofern sie denn vorhanden sind, sehr häufig etwas mit dem Brechungsindex zu tun haben...
Und außerdem ist es ja eigentlich egal, was da für Zahlen draufstehen, es hat mich einfach nur verwirrt...