Seite 1 von 4

Hallo an alle!

Verfasst: Freitag 9. Mai 2014, 12:20
von Isa1971
Hallo Forenmitglieder,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Isa und ich bin eine "Altgesellin" (pfui scheußliches Wort). Über 20 Jahre bin ich nun mit diversen Unterbrechungen in diesem schönen Beruf der Augenoptikerin tätig. Ich habe drei Söhne im Alter zwischen 7 und 15, lebe und arbeite "aufm Dorf" im schönen Badener Land. Momentan arbeite ich nur drei halbe Tage in der Woche wegen der Kinder. Mir macht der Beruf sehr viel Freude und habe mich nun in meinem "hohen Alter" dazu entschlossen, einen Meisterkurs zu besuchen. Vielleicht finde ich ja hier im Forum einige Profis, die mir bei meinem Vorhaben mit diversen Tipps unter die Arme greifen können.
Jetzt versuche ich mich erstmal etwas mit diesem Forum vertraut zu machen- das kann ein wenig dauern-ich bin blond :D

Nun denn, auf ein gutes Miteinander

Eure Isa

Re: Hallo an alle!

Verfasst: Freitag 9. Mai 2014, 12:24
von Smutje
Willkommen, viel Spaß und guten Austausch im Kollegenkreis.
Alles Gute für Dein Vorhaben in Sachen "Meister"
Smutje

Re: Hallo an alle!

Verfasst: Freitag 9. Mai 2014, 12:24
von Michel B.
Ja dann mal herzlich Willkommen :)

Re: Hallo an alle!

Verfasst: Freitag 9. Mai 2014, 12:27
von prüflingsprüfer
Herzliche Willkomensgrüße aus Bayrisch-Schwaben

Re: Hallo an alle!

Verfasst: Freitag 9. Mai 2014, 12:52
von wörterseh
Servus isa,
Ich finde das Wort gar nicht so scheußlich! Mit dem Geburtsjahr bist Du eben eine Altgesellin!( :twisted: ) :wink:
Auch von mir ein herzliches Willkommen! :lol:
LG
wörterseh
...noch ein bissl älter :- )

Re: Hallo an alle!

Verfasst: Freitag 9. Mai 2014, 12:58
von vidi
Herzlich Willkommen aus dem Pott.

Re: Hallo an alle!

Verfasst: Freitag 9. Mai 2014, 13:14
von Traumtänzerin
Hallo Isa,

auch von mir ein herzliches "Willkommen" und viele Grüße aus Hamburg!

Auch wenn ich nur zu den Endverbrauchern gehöre, die die Fachleute hier mit ihren Fragen nerven: Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg zur Meisterin und viele wertvolle Tipps von deinen Kolleginnen und Kollegen hier im Forum!

LG
Traumtänzerin


P.S.: Wo wir einmal beim Thema "Meister" sind - ich fände es schön, wenn auch wir Laien hier im öffentlichen Bereich mitbekämen, wenn es jemand geschafft hat!

Re: Hallo an alle!

Verfasst: Freitag 9. Mai 2014, 14:03
von Isa1971
Dankeschön für das nette Willkommen.

Ich hoffe doch, dass ich das schaffe mit dem Projekt Meister. Das Lernen fällt mir nicht mehr so leicht wie früher aber ich sage mir: " Besser spät als nie!"
Zeitlich muss ich auch mal schauen, wie es klappt- wenn nicht, muss ich eben Nachtschichten einlegen. Der Kurs beginnt Ende September und es wird ein Teilzeitkurs mit Internetunterstützung sein. Unterricht findet zunächst mal jedes Wochenende Freitag bis Sonntag statt und ab Januar dann nur noch jedes zweite Wochenende Samstag und Sonntag-uff das wird hart aber ich habe die nötige Motivation in Moment noch. Finde ich hier eigentlich auch andere Meisterschüler zum Austausch oder muss ich mich da erst für einen anderen Bereich "qualifizieren"?
Jetzt lese ich hier mal ein wenig quer.

Isa

Re: Hallo an alle!

Verfasst: Freitag 9. Mai 2014, 14:10
von wörterseh
...ich vermute mal Du wirst die Quali brauchen! :wink:

Re: Hallo an alle!

Verfasst: Freitag 9. Mai 2014, 14:10
von DI Michael Ponstein
hallo ins badener land aus dem nordschwarzwald, ha.
ich habe im August 30jähriges, von wegen Altgeselle, eher junger hüpfer! :mrgreen:

Re: Hallo an alle!

Verfasst: Freitag 9. Mai 2014, 14:11
von Michel B.
30 hab ich auch schon voll :(
Also als Optiker :twisted:

Re: Hallo an alle!

Verfasst: Freitag 9. Mai 2014, 14:12
von DI Michael Ponstein
wörterseh hat geschrieben:...ich vermute mal Du wirst die Quali brauchen! :wink:
ja, ist wie am ersten lehrtag, mal die optische achse holen, die Entspiegelung Flüssigkeit beim Kollegen abholen, was gibt's denn bei euch im öschiland für schmutzige tests.?

Re: Hallo an alle!

Verfasst: Freitag 9. Mai 2014, 14:13
von DI Michael Ponstein
Michel B. hat geschrieben:30 hab ich auch schon voll :(
Also als Optiker :twisted:
und jetzt bis du 29, seit 15 jahren oder was?

Re: Hallo an alle!

Verfasst: Freitag 9. Mai 2014, 14:16
von Michel B.
DI Michael Ponstein hat geschrieben:
Michel B. hat geschrieben:30 hab ich auch schon voll :(
Also als Optiker :twisted:
und jetzt bis du 29, seit 15 jahren oder was?
...seit 16 :lol: :lol: :lol:

Re: Hallo an alle!

Verfasst: Freitag 9. Mai 2014, 14:18
von Traumtänzerin
Hallo Isa,

da hast du dir ja einiges vorgenommen, hoffentlich zieht die Familie mit! Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du alles unter einen Hut bekommst!
Isa1971 hat geschrieben: Finde ich hier eigentlich auch andere Meisterschüler zum Austausch oder muss ich mich da erst für einen anderen Bereich "qualifizieren"?
Auf jeden Fall musst du dich zuerst für den geschlossenen Bereich für Augenoptiker freischalten lassen, da bekommst du die wirklich fachlichen Informationen!

LG
Traumtänzerin