Unerklärbare Probleme beim Brilletragen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Unerklärbare Probleme beim Brilletragen

Beitragvon Traumtänzerin » Mittwoch 28. November 2012, 19:40

LöweNRW hat geschrieben:hhmmm...

und keiner geht auf die Meinung von "Mentalist" ein ?

Das wundert mich schon...


Mich wundert's nicht, dass HIER niemand darauf eingeht - und mir persönlich ist es auch lieber, es wird im geschlossenen Bereich darüber diskutiert, als dass früher oder später der ganze Thread für die Öffentlichkeit verloren geht.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Unerklärbare Probleme beim Brilletragen

Beitragvon DI Michael Ponstein » Mittwoch 28. November 2012, 21:05

Ulrich Mößlang hat geschrieben:Auch von mir ernst gemeint:

Ein Rosenquarz als Handschmeichler in der Hosentasche tragen und einen am PC deponieren.

Darf man damit auch auto fahren?
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

LöweNRW

Re: Unerklärbare Probleme beim Brilletragen

Beitragvon LöweNRW » Mittwoch 28. November 2012, 21:09

tja...

wenn das also nur privat diskutiert wird, hat ja nun kein 'Kunde' etwas davon !

Man wird also den einen oder anderen 'EXPERTEN' vielleicht nicht mehr dafür halten. Zum Glück kann man ja bei vielen schauen, wo Sie denn Ihren Standort haben.

Jemand, der sich sooo - also wie von Mentalist teilweise zu recht beklagt - hier äußert, sollte dann doch vielleicht nicht die erste Wahl sein...

trotzdem...

nette Grüße allerseits...

Benutzeravatar
Metzgermeister
Beiträge: 1156
Registriert: Mittwoch 15. August 2012, 15:33
Wohnort: Königreich Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Unerklärbare Probleme beim Brilletragen

Beitragvon Metzgermeister » Mittwoch 28. November 2012, 21:24

LöweNRW hat geschrieben:tja...

wenn das also nur privat diskutiert wird, hat ja nun kein 'Kunde' etwas davon !

Man wird also den einen oder anderen 'EXPERTEN' vielleicht nicht mehr dafür halten. Zum Glück kann man ja bei vielen schauen, wo Sie denn Ihren Standort haben.

Jemand, der sich sooo - also wie von Mentalist teilweise zu recht beklagt - hier äußert, sollte dann doch vielleicht nicht die erste Wahl sein...

trotzdem...

nette Grüße allerseits...



Hä ich werd aus deinem geistigen Erguss net schlau. Was willst du uns denn hier mitteilen?? Wir haben schon unsere Gründe warum wir nicht alles extern breitschwätzen.
Gottes schönste Gabe ist und bleibt der SCHWABE, denn Gullstrand ist kein BADeort :D

„Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul“

LöweNRW

Re: Unerklärbare Probleme beim Brilletragen

Beitragvon LöweNRW » Mittwoch 28. November 2012, 21:57

Hallo Metzgermeister,

es war auch nicht meine Absicht, jemand wirklich 'schlau' zu machen...

Wer es denn wäre... würd nicht fragen...

Ihr behandelt hier wirklich viele, die einfach nur auf die Werbung ' bei uns ist es günstig und gut' aufmerksam werden und teilweise drauf zahlen müssen, die Ihr dann als 'Deppen' darstellt.

Mir mißfällt die Darstellung " Sie wollten billig, nun haben Sie billig" sehr ! Ist Euch eigentlich klar, wie viele 'Kunden' - und das in den letzen Jahren immer mehr - jeden Monat auf Ihre Kosten und Ausgaben achten müssen. Wie soll denn ein Laie bitte feststellen, wo er gut versorgt wird??

Mir tut jeder leid, der bei einer dieser Ketten nicht das erhält, was Ihm versprochen wurde. Aber bitte... das weiß doch nicht jeder vorher !!

Also bitte ich, diejenigen die reingefallen sind, und das auch durchaus auch bei einem 'Optiker vor Ort' nicht so zu behandeln, als wäre ja eh klar, dass Sie nur billig wollten.

nette Grüße

Any
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 2. November 2012, 21:07

Re: Unerklärbare Probleme beim Brilletragen

Beitragvon Any » Mittwoch 28. November 2012, 22:05

Hast du sehr gut geschrieben.Danke!

Benutzeravatar
Metzgermeister
Beiträge: 1156
Registriert: Mittwoch 15. August 2012, 15:33
Wohnort: Königreich Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Unerklärbare Probleme beim Brilletragen

Beitragvon Metzgermeister » Mittwoch 28. November 2012, 22:52

LöweNRW hat geschrieben:
Ihr behandelt hier wirklich viele, die einfach nur auf die Werbung ' bei uns ist es günstig und gut' aufmerksam werden und teilweise drauf zahlen müssen, die Ihr dann als 'Deppen' darstellt.


Wir stellen eigentlich niemanden von vornherein als Deppen dar, es ist eher eine Sache von: "Wie's in Wald reinschreit - so schreit's zurück" Und da manche einfach nicht einsehen wollen das ihr billigst-Produkt nunmal keine High-End-Lösung ist und darauf dann auch noch zusätzlich pissig reagieren wenn man ihnen erklärt wie es richtig gemacht werden muss, ja dann werden wir auch irgendwann mal etwas ruppiger.

LöweNRW hat geschrieben:Mir mißfällt die Darstellung " Sie wollten billig, nun haben Sie billig" sehr ! Ist Euch eigentlich klar, wie viele 'Kunden' - und das in den letzen Jahren immer mehr - jeden Monat auf Ihre Kosten und Ausgaben achten müssen. Wie soll denn ein Laie bitte feststellen, wo er gut versorgt wird??


Nunja es ist einfach so das eine High-End-Lösung nicht für lau erhältlich ist, auch wenn einige Ketten und das Internet dies dem Verbraucher weiß machen wollen. Kann ja auch nicht erwarten das mir morgen Merzedes nen SLR schenkt und ich nur nen Lada zählen muss. Außerdem bekommt man bei einem qualifizierten, inhabergeführten Optikerbetrieb immer auch eine qualitativ hochwertige Lösung die ebenfalls günstig ist. Denn entgegen der Meinung einiger sind wir nicht so teuer wie es scheint. Der Laie kann dann sicher sein das er gut versorgt ist, wenn sein Anliegen gehör findet, wenn er ausführlich beraten, vermessen und versorgt wurde (und so etwas geht nicht in 15 min).
Zum "jeden Cent umdrehen": ich wohn seit September in München und hab außer meinem BaföG und einem 400€ Job zur Zeit kein Einkommen. Ich weiß wie es ist jeden Cent umzudrehen, deshalb kaufe ich, wenn ich was kaufe, Qualität ein um nicht im Nachhinein draufzuzahlen ( lieber einmal x€ als mehrfach 0,5x€).

LöweNRW hat geschrieben:Mir tut jeder leid, der bei einer dieser Ketten nicht das erhält, was Ihm versprochen wurde. Aber bitte... das weiß doch nicht jeder vorher !!


Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. Und Schwarze Schafe gibt es leider auch bei den inhabergeführten. Aber man kann sich vorher informieren wie eine qualifizierte Refraktion, Beratung, Brillenanpassung und Zentrierung ablaufen sollte, dadurch kann die Spreu vom Weizen getrennt werden.

LöweNRW hat geschrieben:Also bitte ich, diejenigen die reingefallen sind, und das auch durchaus auch bei einem 'Optiker vor Ort' nicht so zu behandeln, als wäre ja eh klar, dass Sie nur billig wollten.

nette Grüße


Wir vorverurteilen niemanden, nur wenn sich rausstellt das es sich um ein billigstprodukt handelt dann sagen wir das auch. Ob der Kunde das dann wollte (also das billigstprodukt) oder nicht ist eigentlich egal nur liegt die Lösung der meisten Probleme in der Qualität der Produkte (Material, Verarbeitung, Zentrierung, Refraktion).


Schönen Abend noch.
Gottes schönste Gabe ist und bleibt der SCHWABE, denn Gullstrand ist kein BADeort :D

„Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul“

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Unerklärbare Probleme beim Brilletragen

Beitragvon Traumtänzerin » Mittwoch 28. November 2012, 23:34

LöweNRW hat geschrieben:Ihr behandelt hier wirklich viele, die einfach nur auf die Werbung ' bei uns ist es günstig und gut' aufmerksam werden und teilweise drauf zahlen müssen, die Ihr dann als 'Deppen' darstellt.

Mir mißfällt die Darstellung " Sie wollten billig, nun haben Sie billig" sehr ! Ist Euch eigentlich klar, wie viele 'Kunden' - und das in den letzen Jahren immer mehr - jeden Monat auf Ihre Kosten und Ausgaben achten müssen. Wie soll denn ein Laie bitte feststellen, wo er gut versorgt wird??


Ich denke aber, wir Fragesteller gehen auch oft mit einem ungerechtfertigten Anspruchsdenken an die Sache heran. So weit ich es überblicken kann, sind diejenigen, die in diesem Forum schreiben, zum allergrößten Teil traditionelle Optiker, die eine große Verantwortung tragen, nicht nur für sich und ihre Familie, sondern auch für ihre Angestellten, und die hier freiwillig unsere Fragen beantworten – können wir von denen verlangen, dass sie sich angesichts des aggressiven Wettbewerbs der Filialisten freiwillig und mit einem Lächeln auf den Lippen ihr eigenes Grab schaufeln?

Wenn wir von ihrem Wissen profitieren wollen, dann müssen wir eben bereit sein, auch öfter mal eine gewisse Überheblichkeit in Kauf zu nehmen. Klar, das „Sie haben billig gewollt,…“ kann ich auch schon im Schlaf runterbeten, da könnte ich og mittlerweile gut vertreten, wenn er mich lassen würde :wink: … - Aber wenn ich dann sehe, wie manche Fragesteller sich hier sogar Rat für den Internetkauf erhoffen, dann sträuben sich auch mir schon die Nackenhaare.

Klar gibt es andere als die Holzhammermethode, um Kunden, die beim Brillenkauf hereingefallen sind, von den traditionellen Qualitäten eines traditionellen Optikers zu überzeugen – aber wie und ob sie das besser machen können und wollen, dass sollen sie getrost in ihrem geschlossenen Bereich diskutieren!

Metzgermeister hat geschrieben:Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. Und Schwarze Schafe gibt es leider auch bei den inhabergeführten. Aber man kann sich vorher informieren wie eine qualifizierte Refraktion, Beratung, Brillenanpassung und Zentrierung ablaufen sollte, dadurch kann die Spreu vom Weizen getrennt werden.


Damit habe ich meine Probleme - ich lese hier schon lange mit, aber ich traue mir kein Urteil darüber zu, ob mein Optiker alles richtig macht, und wenn ich mit einer Checkliste hingehe und abhake, ob er auch nichts vergisst, dann würde das das Vertrauensverhältnis doch irgendwie beeinträchtigen. Ich finde Vertrauen sehr viel wichtiger als die perfekte Kontrolle, auch wenn ich damit mal auf die Schn...ze fallen kann.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Mentalist

Re: Unerklärbare Probleme beim Brilletragen

Beitragvon Mentalist » Donnerstag 29. November 2012, 12:49

@m Meister
Mit vielen Dingen hast du recht , man bekommt in einem Inhaber Gefuehrten Geschäft oft hohe Quallitaet für faires/ wenig Geld ich wurde sogar weiter gehen du bekommt manchmal höhere Quallitaet für weniger Geld als bei Ketten und im Netzt

Um mal bei deinem Beidpiel mit dem SLR zu bleiben
Der SLR ist ein hochwertiges Produkt und vollkommen ungeachtet der Tatsache wo du ihn kaufst, ob der Verkäufer der Azubi ist , ein Großhändler oder ob du dir dieses Auto als Reimport bestellst.
Und wenn ein Kunde einen SLR will weiß er er muss auch SLR bezahlen
Aber was macht der Käufer er recherchiert im Netzt geht zu mehreren Händlern und kauft den Wagen dort wo er am meisten für sein Geld bekommt ( also entweder beim Günstigsten oder bei dem wo es zum selbenpreis etwas dazu gibt)

Nur ein Kunde der einen SLR nich bezahlen kann kauft ihn nicht und wenn er dann die a klasse kauft erwartet er nicht einen SLR zu bekommen und er weiß das die a klasse bestimmte Dinge nicht hat aber er kommt von a nach b.
I
Also ein sagen wir mal hoyalux id oder ps1y oder welches Glas auch immer ist ein hochwertiges Produkt das immer hochwertig ist egal wo du es kaufst selbst wenn du es irgendwo ( Kette ) guenstig bekommst ist es immer noch teuer und wir einen bestimmten Personenkreis selbst in "guenstig" nicht bezahlbar
Also warum das vermeintlich günstige Glas das ja technologisch wirklich nicht dasselbe kann zusätzlich schlecht machen
So wie die A klasse funktionieren die Günstigen Produkte doch.
Du sagst lieber mal ein Euro mehr ausgeben als schlecht Quallitaet kaufen
Wie soll das bei vielen Kunden gehen 4 Millionen Bundesbürger verdienen weniger als 7 Euro brutto
Selbst Mittelklasse gleitsivht Glaeser kosten noch sagen wir mal zwischen 350 und 600 Euro das paar
Und so gerne wie viele Kunden diese "100"Euro mehr ausgeben wurden sie Koennen es einfach nicht

Die günstigen gläser sind nicht schlecht weder im Einstaerken Bereich noch im Gleitsichtbeteich
Sie funktionieren. Und ich halte es für falsch den Kunden hier das Gegenteil Glauben machen zu wollen
Die guten High Endprodukte sind nur besser, aber das macht die günstigen Produkte nich schlecht .
Und jetzt tun wir mal so als wenn es das netzt nicht gibt und kommen auf deine Aussage der Kunde kann sich ja vorher informieren wer gut ist und wer nicht , was zu einer guten Refraktoren gehört und was nicht
Wie soll er das denn machen wie soll er denn vergleichen wer das Schwarze Schaf ist und wer nicht

Nehmen wir mal den fall ein Kunde geht zu 3 Optikern die alle in etwa den gleichen Preis für ihre Arbeit nehmen
So das die Entscheidung zu welchem Kollege der Kunde geht nicht über den Preis gemacht werden kann
Ketten und Internet gibt es nicht.
Jeder Kollege sagt etwas anderes , auf den Kunden wirken alle 3 Beratungen kompetent , obwohl sie sich unterscheiden
Also wie findet der Kunde raus wer " gut" ist
Wer " recht" hat " und wer nur sagt was einem Verkauf zuträglich ist , und woher weiß er das die anschließende Arbeit so gut ist wie die vorherige Beratung
Und bitte Versuch bei einer Antwort mal nicht dich oder dir bekannte Optiker als Vorlage zu nehmen
Sondern eine neutrale Antwort zu geben die del Lesern hier hilft herauszufinden welcher Kollege entsprechend hochwertig arbeitet

Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Unerklärbare Probleme beim Brilletragen

Beitragvon Ulrich Mößlang » Donnerstag 29. November 2012, 12:59

DI Michael Ponstein hat geschrieben:
Ulrich Mößlang hat geschrieben:Auch von mir ernst gemeint:

Ein Rosenquarz als Handschmeichler in der Hosentasche tragen und einen am PC deponieren.

Darf man damit auch auto fahren?


Da würde ich einen Bergkristall empfehlen
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/

CHW
Beiträge: 609
Registriert: Freitag 19. März 2010, 12:32

Re: Unerklärbare Probleme beim Brilletragen

Beitragvon CHW » Donnerstag 29. November 2012, 13:00

@Mentalist,

entschuldige bitte, aber Du schreibst völlig unverständlichen Kauderwelsch. So ein Mindestmass an Rechtschreibung und Grammatik wäre toll. Danke

Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Unerklärbare Probleme beim Brilletragen

Beitragvon Michel B. » Donnerstag 29. November 2012, 13:06

Der Vergleich mit dem Auto hinkt....
Das Auto wurde vom selben Konzern zusammengelötet, nur die Margen der Verkäufer unterscheiden sich.
Wenn du ein Top Glas für 1000€/Paar ist ja noch unsere Handwerksleistung/Zentriergeschick gefragt.
Ich denke es ist für den kunden immer noch besser ein Top-zentriertes Einsteigerglas zu tragen als ein High-End Produkt wo das Leseteil nach oben zeigt^^

Also vergleichen wir Äpfel mit Autos^^^

LG Michel

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Unerklärbare Probleme beim Brilletragen

Beitragvon Traumtänzerin » Donnerstag 29. November 2012, 13:08

CHW hat geschrieben:@Mentalist,

entschuldige bitte, aber Du schreibst völlig unverständlichen Kauderwelsch. So ein Mindestmass an Rechtschreibung und Grammatik wäre toll. Danke


Also, ich verstehe es sehr gut. Und er schreibt kein bisschen schlechter als viele andere hier...
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Unerklärbare Probleme beim Brilletragen

Beitragvon Ulrich Mößlang » Donnerstag 29. November 2012, 13:38

dann bin ich ja froh
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/

optimalsehen
Beiträge: 438
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 17:33
Wohnort: Kiel

Re: Unerklärbare Probleme beim Brilletragen

Beitragvon optimalsehen » Donnerstag 29. November 2012, 13:46

@Mentalist:
Es geht doch gar nicht darum den Kunden oder die hier im Forum angeschlossenen "Verbraucher" davon zu überzeugen, dass günstige Gläser nichts sind. Viel mehr wird hier ja immer öfter festgestellt, dass ein Kunde eben von diesen vermeintlich einfachen Gläser zu viel erwartet oder gar falsch beraten wurde.
Es gibt himmelweite Unterschiede, das ist wohl allen klar, aber dem Kunden ein "einfaches" Glas als Premiumprodukt darzustellen und anschließend zu behaupten, da kommen sie wohl mit Gleitsicht nicht klar, wir tauschen gegen Bifo, ist wohl mehr als inkompetent.
Bei mir im Ort werden von einem Filialisten sog. Premiumgläser angeboten, die ich als Einstiegsglas führe. Warum? Weil er nicht in der Lage ist neueste und hochwertige Gläser überhaupt anzupassen, geschweigedenn zu liefern. Und dann frech zu behaupten, es seien die besten Gläser des Lieferanten, ist für mich schon unlauter.
Ich würde glatt behaupten, bei einem Tradi ist das qualitativ vergleichbare Produkt immer günstiger.

Um beim Auto zu bleiben: Wenn ich den SLR nicht bezahlen kann, darf ich aber auch hinterher nicht meckern, dass die A Klasse keine 250 fährt.
Das wird aber in vielen Fällen vom Filialisten oder auch I-net Anbieter suggeriert. Da erzählt man dem Kunden, es handelt sich um Freiformgläser! Suuuper, sagt zwar nichts über die Qualität, wirkt aber. Da wird dem Kunden erzählt, gehärtete Oberfläche! Genial, dass eine HSC Lackbeschichtung längst nicht die Qualität einer Zeiss DuraVision erreicht, wird da gerne mal verschwiegen.
Sicherlich gibt es genügend Kunden, die aufs Geld gucken müssen, muss ich auch. Aber wenn ich Geld in die Hand nehme, dann will ich auch das Beste für den Preis und das gibt es sicherlich nicht beim Filialisten. Herr F**mann hat die annähernd 1Mrd. Umsatz in 2011 sicherlich nicht mit seiner Nulltarifbrille generiert.
Und der griechische (Pleite-)Gott verschenkt auch keinen Cent, auch wenn das jede Werbung behauptet. Da ja jetzt die Fassungen für 1 EUR rausgehauen werden, sind die Gläser halt 100 EUR teurer geworden. Ich behaupte, wer dort heute eine Brille kauft, bezahlt mindestens das gleiche wie bei der letzten Aktion, wo es 30% komplett gab. Der Preis bleibt, die Zusammensetzung ändert sich.
Der Mensch hat Augen, die nicht alles sehen.
Der Mensch hat Ohren, die nicht alles hören.
Warum sollte er dann ein Gehirn haben, das alles versteht?
(Adnan Zelkanovic)


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 65 Gäste