LöweNRW hat geschrieben:Ihr behandelt hier wirklich viele, die einfach nur auf die Werbung ' bei uns ist es günstig und gut' aufmerksam werden und teilweise drauf zahlen müssen, die Ihr dann als 'Deppen' darstellt.
Mir mißfällt die Darstellung " Sie wollten billig, nun haben Sie billig" sehr ! Ist Euch eigentlich klar, wie viele 'Kunden' - und das in den letzen Jahren immer mehr - jeden Monat auf Ihre Kosten und Ausgaben achten müssen. Wie soll denn ein Laie bitte feststellen, wo er gut versorgt wird??
Ich denke aber, wir Fragesteller gehen auch oft mit einem ungerechtfertigten Anspruchsdenken an die Sache heran. So weit ich es überblicken kann, sind diejenigen, die in diesem Forum schreiben, zum allergrößten Teil traditionelle Optiker, die eine große Verantwortung tragen, nicht nur für sich und ihre Familie, sondern auch für ihre Angestellten, und die hier freiwillig unsere Fragen beantworten – können wir von denen verlangen, dass sie sich angesichts des aggressiven Wettbewerbs der Filialisten freiwillig und mit einem Lächeln auf den Lippen ihr eigenes Grab schaufeln?
Wenn wir von ihrem Wissen profitieren wollen, dann müssen wir eben bereit sein, auch öfter mal eine gewisse Überheblichkeit in Kauf zu nehmen. Klar, das „Sie haben billig gewollt,…“ kann ich auch schon im Schlaf runterbeten, da könnte ich og mittlerweile gut vertreten, wenn er mich lassen würde
… - Aber wenn ich dann sehe, wie manche Fragesteller sich hier sogar Rat für den Internetkauf erhoffen, dann sträuben sich auch mir schon die Nackenhaare.
Klar gibt es andere als die Holzhammermethode, um Kunden, die beim Brillenkauf hereingefallen sind, von den traditionellen Qualitäten eines traditionellen Optikers zu überzeugen – aber wie und ob sie das besser machen können und wollen, dass sollen sie getrost in ihrem geschlossenen Bereich diskutieren!
Metzgermeister hat geschrieben:Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. Und Schwarze Schafe gibt es leider auch bei den inhabergeführten. Aber man kann sich vorher informieren wie eine qualifizierte Refraktion, Beratung, Brillenanpassung und Zentrierung ablaufen sollte, dadurch kann die Spreu vom Weizen getrennt werden.
Damit habe ich meine Probleme - ich lese hier schon lange mit, aber ich traue mir kein Urteil darüber zu, ob mein Optiker alles richtig macht, und wenn ich mit einer Checkliste hingehe und abhake, ob er auch nichts vergisst, dann würde das das Vertrauensverhältnis doch irgendwie beeinträchtigen. Ich finde Vertrauen sehr viel wichtiger als die perfekte Kontrolle, auch wenn ich damit mal auf die Schn...ze fallen kann.