Unverträglichkeit neuer Gleitsichtgläser

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
g
glasauge
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2010, 19:32
Wohnort: München 81245

Unverträglichkeit neuer Gleitsichtgläser

Beitrag von glasauge »

hallo liebes Forum,
trage seit 9 jahren Gleitsichtgläser von HOYA;- Summit pro R 3.75 -L-2.75 ADD2.5 PD 32.5 mit Rand also index 1.5 - von der 1.minute an Superveträglichkeit,- perfekt; habe neues Randlosgestell also Index 1.6 -mit leicht geänderter
Stärke- mehrfach von Augenarzt + Optiker gemessen R3.25 -L-2.5 ADD 2.5 HOYA summet pro -wie bisher - auffallend gutes scharfes klares präzises Sehen,- jedoch nach ca. 2-3h Augendruck u.Anstrengung, sodass die Augen immer müder werden;
auch nach ca. 3 wöchigemVersuch keine Änderung;-auffallend ist z.B auch die schlechtere Verträglichkeit am Bildschirm - neuer 18" -laptop -ACER - auch hier ist die " alte Brille" -obwohl mit den höheren werten - besser verträglich; - habe daraufhin
nach mehreren Versuchen -auch mit Index 1.5 - den Optiker gewechselt;-mit Rodenstock-glas war der Effekt noch ausgeprägter -unverträglicher;- bei 3. Optiker - sicher ALLE gute Fachleute - jetzt nach weiterem Versuch mit vorgenanntem Glas HOYA
und o.g. red. Werten 3,25 -2.5 wieder abgebrochen; - selbst bei verwendung wieder der erstgenannten höheren Werten 3.75 + 2.75 unverträglich anstrengend;- habe jetzt als 4.versuch vergleichbare Gläser von Essilor erstellen lassen;- die Verträglichkeit
ist leider genauso schlecht wie bei allen HOYA- vorherigen Versuchen. - da ich immer wieder festestellen muss, dass die " Alte" 1.Brille mit erstgenannten Werten weiss ich - auch alle bisher beauftragten Optiker - nicht mehr weiter;- mir bleibt nur noch
die Vermutung;- dass das Kunstoffmaterial - angeblich bei ALLEN Glasherstellern derselbe Lieferant - geändert worden ist ! ?? - darüber kann bisher kein Optiker einen Aussage machen;- wird vom Materialhersteller auch nicht angegeben ? .
Da ich bisher insgesamt > 1000 € - " insgesamt versandet "- habe ;- nach ca. 8 mon. Korrekturversuch des Optikers wird NICHTS erstattet ! - gibts KEINE Erklärung bzw. Lösung ! -( nebenbei : nur APOLLO hat selbst nach 9 Mon.anstandslos erstattet !! -
- Die verwendeten Gläser sind -bekannt HOYA- Summit pro - allgem. als GUT bekannt - sind nicht die schlechtesten ( ca. Preis 300€/stck.) -
Wer wüsste evtl. eine Hilfe bei dieser Odysse ??? - evtl. ein Schreiben an die jeweil. Geschäftsleitung v.ESSILOR + HOYA ??
für ALLE Tips herzlichsten Dank !!!
s
stereotypi
Beiträge: 54
Registriert: Mittwoch 18. August 2010, 09:56

Re: Unverträglichkeit neuer Gleitsichtgläser

Beitrag von stereotypi »

Hallo Glasauge,
mein Tip leg Deine alte Brille weg und benutz sie nicht mehr, ist halt der eingelaufene Schuh der ist immer bequemer.
-Wie sieht denn die neue Glasform aus, ist sie höher oder flacher?
- Ist es wirklich anstrengender nach 2 Std. oder stören dich vielleicht Reflexe vom Rand
- Hast Du vorher auch einen Laptop gehabt? Wenn ja war der Bildschirm vielleicht entspiegelt und der Neue nicht?

Durch die neuen Werte hast Du natürlich eine neue Werteverteilung im Glas an die man sich gewöhnen muß, daher nicht so viele Gläser probieren sondern bei einem bleiben!

Du siehst ja eingentlich sehr gut und deutlich mit deinen neuen Gläsern, Computer ist halt immer ein Grenzbereich.

Grüße
Stereotypi
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2576
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Unverträglichkeit neuer Gleitsichtgläser

Beitrag von Onkel Bob »

moin glasauge,

sachdienliche hinweise kann ich dir leider nicht liefern da ich von den summiten keine ahnung habe... :roll: ...aber ich kann dir einen fast identischen fall von mir liefern:

eine SEHR GUTE kundin von mir bekam vor jahren gleiter aus dem hause rodenstock. nix wildes sondern halt 'ganz normale' gute brillengläser. damit kam sie über 5 jahre ohne molleste sehr gut zurecht - so weit, so gut.

nach all der zeit wollte sie eine neue brille haben - ok: vorgehensweise wie gehabt :!: resultat: eine einzige katastophe :!: weder mit dem identischen rod-produkt noch mit kostenlos umgetauschten gläsern höherer qualität :!:

nach ein paar monaten und unzähligen telefonaten mit rodenstock wurde der lieferant gewechselt. die neuen essilor gleiter allerfeinster güte (trage ich selber!) auch nach mehrmaligen reklamierens und änderns ebenfalls ein fiasko :!:

zwischendurch sogar auf mineralische gläser 'umgestiegen' weil der verdacht in raume lag das sie 'auf einmal' allergisch gegen austretende (weichmacher-)dämpfe der gläser reagiert.

nach jetzt knapp über einem jahr hab ich das handtuch geworfen und nehme die brille zurück und erstatte ihr den kompletten gezahlten betrag der gläser.

die moral von der geschichte: es gibt solche fälle wo man(n) beim besten willen nicht mehr weiterkommt.

die gründe werden wahrscheinlich NIE ans tageslicht kommen und daher ist esmanchmal 'besser' sich dann ohne böse worte zu trennen und der kundin 'allet jute' zu wünschen. und nicht nur apollo erstattet _anstandslos_den betrag von brillengläser... :wink: ...gelle?

gutes gelingen und ne schöne adventszeit wünscht
onkel bob

ps: halte uns auf dem laufenden
...es ist nicht so wie du denkst...
o
optimalsehen
Beiträge: 438
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 17:33
Wohnort: Kiel

Re: Unverträglichkeit neuer Gleitsichtgläser

Beitrag von optimalsehen »

Hallo Glasauge,
sehe ich das richtig, dass Dur R +3,25 und L -2,5 trägst?

Grüße
Der Mensch hat Augen, die nicht alles sehen.
Der Mensch hat Ohren, die nicht alles hören.
Warum sollte er dann ein Gehirn haben, das alles versteht?
(Adnan Zelkanovic)
g
glasauge
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2010, 19:32
Wohnort: München 81245

Re: Unverträglichkeit neuer Gleitsichtgläser

Beitrag von glasauge »

hallo onkel BOB,
... besten dank für die offene Antwort;- den Hinweis, dass etliche hiesige Glashersteller denselben " Rohling" verwenden, habe ich von 2renomierten Optikern hier in M.erhalten; könntest Du Dir vorstellen, dass Glashersteller detaillierte Änderungen
im Glasaufbau - bzw. Mat.-zusammensetzung selbst auch nicht einmal an die Verwender- sprich Optiker- weitergeben ? -evtl. nur auf ganz penetrant konkrete Nachfragen ??
"Bastele" ernsthaft an einem E-Schreiben, da ich der Ansicht bin, - bei heutigem Technikstand - solche " Erscheinungen" mit a. S. grenz. Wahrscheinlichkeit MESSBAR sind;- Möglichkeiten bei spez. Glas-Änderungen gibts, wenn man allein sich die
math. Grundlagen zur Berechnung des Index`s 1-5--1.6 etc. ansieht - MEHR als genug;- Verhalten v.Li-wellen bei Kunstoffdurchgang ist ein höchst kompliz. Thema der höheren Mathematik;- habe z.B. selbst jahrelang am Bildschirm gearbeitet;- stationär an 21 ",-
bzw. auch unter extrem schlechten Lichtverhältnissen - Kunst u. Sonnenlicht - auch an kleinen LAPTOPs - mit der besagten " UR- BRILLE " NIE ein Problem gehabt !
Könntest Du Dir vorstellen, das evtl ein Versuch z.B.mit PENTAX- od. SEIKO - gläsern erfolgreich wäre ??? - trotz 6 .Optiker-Versuch - allerdings nur bisher mit 3 Glasherstellern !! ?? geb ichs noch nicht auf !!
Nochmals besten Dank!! -
g
glasauge
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2010, 19:32
Wohnort: München 81245

Re: Unverträglichkeit neuer Gleitsichtgläser

Beitrag von glasauge »

optimalsehen hat geschrieben:Hallo Glasauge,
sehe ich das richtig, dass Dur R +3,25 und L -2,5 trägst?

Grüße
Pardon, optimalsehen, jeweils MINUS ,- 3.25 ; -2.5 kein Zyl. o.ä.; noch als ergänz.: habe 2 weitere sonnenbrillen, 85 % -mit " alten 3,75 /2.75 Werten , die ich ebenfalls auch bei Sonne + Schnee
bestens vertrage;- habe parallel zu diesem Fiasko eine 85 %- sonnenbrille - Essilor - neu machen lassen -3.25 -2.5 die nach ca. 3h. Tragen auch " UNKOMFORTABEL wird;- doch in deutlich geringerem Masse !!
-Hinweis vom Optiker war allerdings bei bestellung, dass dieses vorherige,gut vertragene 3.75 / 2.75 - Glas es nicht mehr gibt;- was ist an dem " Nachfolger" wohl anders ??
P
Popphase
Beiträge: 192
Registriert: Freitag 29. August 2008, 11:04

Re: Unverträglichkeit neuer Gleitsichtgläser

Beitrag von Popphase »

da weiß mal wieder keiner nix genaues warum das so ist....... kommt vor
Wenn der PC mal richtig gute deutlich werden soll, helfen meist nur Office gläser.
Die haben einen breiteren Mittelbereich, sind allerding nicht zum Autofahren etc. geeignet.
Es gibt da "Raumgläser" und Gläser mit erweitertem Nahbereich, da gibt aber Infos beim ansässigen Optiker.

Noch mehr Gläserhersteller testen bringt in meinen Augen nix.
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Unverträglichkeit neuer Gleitsichtgläser

Beitrag von vidi »

Wurden die alten Brillengläser mal genau nachgemessen, ob dort die angegebenen Werte vorhanden sind?
Ist evtl. in den alten Brillengläsern ein Prisma vorhanden, wovon man nicht weiß?
War die Zentrierung der alten Gläser korrekt?
Vielleicht hast du dich an etwas gewöhnt, was man bisher nicht festgestellt hat, was noch lange nicht heißt, dass das es auch richtig ist.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
P
Popphase
Beiträge: 192
Registriert: Freitag 29. August 2008, 11:04

Re: Unverträglichkeit neuer Gleitsichtgläser

Beitrag von Popphase »

nochmal kurz.....
Durchblickspunkte ändern sich bei Stärkenänderung, somit ist es bei den neuen Gläsern nicht da deutlich
wo man es mit den anderen (alten) Gläsern deutlich war, außer der Fernbereich.

Will sagen, Ferne ist nun um +0,50/+0,25 schwächer, mit abgeschwächter Add wird die Nähe ähnlich sein
wie bei der "alten" Brille jedoch mit etwas breiterem mittel/nahbereich.......
o
optimalsehen
Beiträge: 438
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 17:33
Wohnort: Kiel

Re: Unverträglichkeit neuer Gleitsichtgläser

Beitrag von optimalsehen »

Hallo Glasauge,
wenn ich das richtig lese, dann haben die alten Gläser höhere Stärken als die neuen. Ist denn die Sehleistung mit den neuen Gläsern, mal abgesehen vom eintretenden Komfortverlust genauso gut oder besser wie/als mit der alten Brille?
Meine erste Überlegung ist, dass Du mit der alten Brille eine sog. Überkorrektion hast, heißt, die Augenlinsen stellen sich (akkommodieren) gegen die zu "starken" Gläser an. Bei einer Einstellleistung von 0,5 dpt rechts, ist das nicht ganz unerheblich.
Worum gehts?: Wenn die Augen bisher gegen die Glasstärken angearbeitet haben, stellt sich mit der dauernden Einstellarbeit auch eine gewisse "Einwärtsdrehung" (Konvergenz) ein. Wird nun mit den neuen Gläsern die Akkommodation entspannt, ist auch die dauernde Konvergenz nicht mehr da. Im laufe der Jahre hast Du so ein Sehverhalten erworben, dass jetzt quasi umgekrempelt wird. Ich würde jetzt erst mal das Akkommodations-Konvergenzverhältnis, sowie in Ferne, Nähe und Zwischenbereich das Konvergenzverhalten mit alter und mit neuer Stärke messen, um über meine These Gewissheit zu kriegen. Dann kann weiter überlegen, was weiter zu unternehmen ist.

Grüße
Der Mensch hat Augen, die nicht alles sehen.
Der Mensch hat Ohren, die nicht alles hören.
Warum sollte er dann ein Gehirn haben, das alles versteht?
(Adnan Zelkanovic)
g
glasauge
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2010, 19:32
Wohnort: München 81245

Re: Unverträglichkeit neuer Gleitsichtgläser

Beitrag von glasauge »

:)
optimalsehen hat geschrieben:Hallo Glasauge,
wenn ich das richtig lese, dann haben die alten Gläser höhere Stärken als die neuen. Ist denn die Sehleistung mit den neuen Gläsern, mal abgesehen vom eintretenden Komfortverlust genauso gut oder besser wie/als mit der alten Brille?
Meine erste Überlegung ist, dass Du mit der alten Brille eine sog. Überkorrektion hast, heißt, die Augenlinsen stellen sich (akkommodieren) gegen die zu "starken" Gläser an. Bei einer Einstellleistung von 0,5 dpt rechts, ist das nicht ganz unerheblich.
Worum gehts?: Wenn die Augen bisher gegen die Glasstärken angearbeitet haben, stellt sich mit der dauernden Einstellarbeit auch eine gewisse "Einwärtsdrehung" (Konvergenz) ein. Wird nun mit den neuen Gläsern die Akkommodation entspannt, ist auch die dauernde Konvergenz nicht mehr da. Im laufe der Jahre hast Du so ein Sehverhalten erworben, dass jetzt quasi umgekrempelt wird. Ich würde jetzt erst mal das Akkommodations-Konvergenzverhältnis, sowie in Ferne, Nähe und Zwischenbereich das Konvergenzverhalten mit alter und mit neuer Stärke messen, um über meine These Gewissheit zu kriegen. Dann kann weiter überlegen, was weiter zu unternehmen ist.

Grüße
hallo optimalsehen,
... der verdacht wurde von einem der "betroffenen" Optiker - sicher renomiert hier in M.- pasing - auch schon mal geäussert,- allerdings wurde das AK.- Konv.- Verhältnis nie gemessen ;- sollten die Linsen jedoch nicht über ca. 15-20-tage Versuch
die neuen verhältnisse akkommodieren können ?
o
optimalsehen
Beiträge: 438
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 17:33
Wohnort: Kiel

Re: Unverträglichkeit neuer Gleitsichtgläser

Beitrag von optimalsehen »

glasauge hat geschrieben:- sollten die Linsen jedoch nicht über ca. 15-20-tage Versuch
die neuen verhältnisse akkommodieren können ?
Nö, schon gar nicht, wenn Du ständig hin und her wechselst. Bei den neuen Gläsern gehe ich davon aus, dass sie eben keine Akkommodation mehr erzwingen und da liegt der Hase im Pfeffer. Die alte Brille hat ein bestimmtes Sehverhalten verursacht, die neue verändert dieses. Bis zu einen gewissen Grad ist das unspektakulär, ab einen gewissen Punkt aber macht das Probleme. Das kann man aber nicht an irgendwelchen Werten oder Stärken fest machen, sonder ist ganz individuell.
Wenn der Kollge die Vermutung auch schon geäußert hat, dann solltest Du noch mal zu ihm hin und das ganze messen lassen. Gibt einfach Gewissheit, sonst drehen wir uns hier weiter im Kreis.
Der Mensch hat Augen, die nicht alles sehen.
Der Mensch hat Ohren, die nicht alles hören.
Warum sollte er dann ein Gehirn haben, das alles versteht?
(Adnan Zelkanovic)
g
glasauge
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2010, 19:32
Wohnort: München 81245

Re: Unverträglichkeit neuer Gleitsichtgläser

Beitrag von glasauge »

hallo Vidi,
.... habe im Laufe der Suche u.a. die bisherige " Top- Brille" an HOYA einsenden lassen, eben mit der Bitte, sich bei den neuen Gläsern daran zu orientieren ;- ohne Erfolg;- selbst eine neue Glasanfertigung mit den
" alten Werten 3.75 /2.75 + ind. 1.5" zeigt die gleiche " Unverträglichkeit ; -allerdings auch OHNE irgendeinen Kommentar von HOYA;- !!???
""
g
glasauge
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2010, 19:32
Wohnort: München 81245

Re: Unverträglichkeit neuer Gleitsichtgläser

Beitrag von glasauge »

hallo popphase,

...nebenbei gabs zwar auch einige "Fehlschüsse", - jeweils unschärfe auf einem Auge- wurde auch immer getauscht;- insgesamt ist aber der Durchblick mit den neuen HOYA- Gläsern 3.25/2.5 - hervorragend;- wie schon anfangs erwähnt,- scharf- klar sehr hell,
insgesamt ein HERVORRAGENDES SEHEN,- z.B. auch besonders positiv bei DUNKELHEIT- AUTOFAHREN- + Regen !! - wobei ich mir immer " eingebildet" habe, dass diese Unverträglichkeit bei Tageslicht -vor allem SONNIG -HELL - besonders ausgeprägt ist!.
S
Skully12
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 00:09

Re: Unverträglichkeit neuer Gleitsichtgläser

Beitrag von Skully12 »

Vieleicht ist es "einfach nur" eine Nah-bereichs-Allergie/Unverträglichkeit?
Ich kann selbst kein Silber ab - und habe ähnliche Symptome (in der Entspigelungs-Legierung ist Silber) Egal ob die Bliiengläser ein- oder beidseitig entsoiegelt sind, - mir wird nach 1 - 2 Stunden schwinelig und "blöd" vor Augen. Eine Heilpraktikerin hat mir später erklärt das Unverträglochkeiten auf bestimmte "Stoffe" ähnliche Störungen hervorrufen wie Allergien. -Sprichwörtlich eine Vorwarnstufe des Immunsystems sind.
Antworten