Fassung knackt..

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
mbvirus
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 00:27

Fassung knackt..

Beitragvon mbvirus » Donnerstag 8. Dezember 2011, 21:42

Hallo Forum,


ich hab mir einedas Gestell Emporio Armanie EA 9767 gekauft.

Nachdem ich mir die neue Brille geholt habe und mir zuhause genauer betrachtet habe ist mir aufgefallen,

dass die wenn ich die Fassung anlange immer knackst, das heißt das die Gläßer nicht perfekt sitzen
und wenn ich drauf drücke, drücke ich die Fassung an die Gläßer..ich hoff was ich meine...


nun ware ich heute bei meinem Optiker und habe ihm das gezeigt, dieser meinte das sei völlig in Ordnung und das sei bei jeder Brille mit "Plasik"-Gestell so sein das die "Knackst"

Könnt ihr mir mal eure Meinung oder Erfahrung davon schicken?

Glaszauber
Beiträge: 758
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 21:47

Re: Fassung knackt..

Beitragvon Glaszauber » Donnerstag 8. Dezember 2011, 21:52

Moinsen,
mbvirus hat geschrieben:nun ware ich heute bei meinem Optiker und habe ihm das gezeigt, dieser meinte das sei völlig in Ordnung und das sei bei jeder Brille mit "Plasik"-Gestell so sein das die "Knackst"

Grundsätzlich ist das auch nicht so falsch. Bei der Kombination Kunststofffassung/Kunststoffgläser, kann es zu leichten Bewegungen untereinander kommen. Beide Materialien sind recht flexibel und "arbeiten" auch ein wenig (ähnlich wie der Werkstoff Holz). Bei Metallfassungen sieht es da schon anders aus.

Ich selbst trag auch so ein gutes Stück. Und bei jedem Aufsetzen hab ich Angst um meinen Rücken :shock: , aber es war doch nur die Brille :mrgreen:

Sollte dat Knacken doch zu arg sein, sind die Gläser vielleicht doch etwas (sagen wir mal) ungenau geschliffen, und dann solltest du nochmals zum Opticus latschen und nachbessern lassen.

Gruß Glaszauber
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Fassung knackt..

Beitragvon benkhoff » Freitag 9. Dezember 2011, 10:58

wenn neuer Kunststoff an Kunststoff reibt, enstehen halt so leichte Reib-/Knack-Geräusche...
Früher hat man während der Montage der Brille etwas Seife an die Glasränder geschmiert, heutzutage wartet man etwas ab, bis sich ein bißchen Schweiß/Dreck/Schmiere in die Facette abgesetzt hat.
Dann hört das Knacken von selbst auf.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Fassung knackt..

Beitragvon nixblicker » Freitag 9. Dezember 2011, 11:27

so sieht´s aus... leichtes knarzen oder knacken ist ganz normal, und kein grund zur besorgnis. Im gegenteil, hat das glas nicht die möglichkeit zu arbeiten, kann das ein zeichen für zu viel spannung sein, das glas könnte also einen hauch zu groß sein.

Von daher: Alles gut...

Nixi
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de

macbud

Re: Fassung knackt..

Beitragvon macbud » Samstag 20. Februar 2016, 19:35

Darf es bei Metallfassungen in Verbindung mit Kunststoffgläsern auch knacken? Ein Glas von beiden knackt bei mir auch ziemlich heftig. Das andere Glas ist soweit in Ordnung.

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Fassung knackt..

Beitragvon benkhoff » Montag 22. Februar 2016, 11:07

ja! das wird nach ein paar Tagen aufhören (s.o.). Wenn das Glas ansonsten "stramm", also fest in der Fassung sitzt, ist alles OK. wenn es nach wie vor trotzdem stört, kurz zum Kollegen gehen -- es gibt so Werktsatt-Tricks, um das Knarzen zu mindern...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Humphreys
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 10:52

Re: Fassung knackt..

Beitragvon Humphreys » Montag 5. Dezember 2016, 10:23

Moin Moin,

ich habe bei meiner neuen Arbeitsplatzbrille (auch Kunststoff Fassung mit Kunststoffgläsern) das gleiche bemerkt beim Säubern aber nur auf der linken Seite oben: wenn ich oben am Rahmen innen leicht drücke dann knackt es auch dauernd, rechts dagegen ist gar nichts.

Wenn ich Euch richtig verstanden habe dann "kann" dies mal sein "muss" aber nicht?! Woran erkenne ich denn ob das Spiel zwischen Glas und Fassung noch normal ist oder ob es zu locker ist? Oder lieber gleich zum Optiker?

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Fassung knackt..

Beitragvon benkhoff » Montag 5. Dezember 2016, 11:11

ist normal bei neuen Brillen, s.o. Vielleicht hat der anfertigende Kollege auch ein Glas (hier dann das rechte) besser "geschmiert"... :wink: Sind Gläser "zu locker", fallen die zB beim Putzen oder leichtem "anlangen" heraus.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Humphreys
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 10:52

Re: Fassung knackt..

Beitragvon Humphreys » Montag 5. Dezember 2016, 11:53

Danke für die Info.
Gut, das 2te Argument lasse ich gelten ansonsten wenn es normal wäre müsste es ja bei allen Brillen (Gläser und Fassung aus Kunststoff) so ein, das Knacken war bis jetzt bei mir z.B. bei allen Lesehilfen bis dato und auch meiner Gleitsicht nicht vorhanden egal wie ich sie angelangt habe, deswegen meine Nachfrage hier...

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Fassung knackt..

Beitragvon benkhoff » Montag 5. Dezember 2016, 13:30

kommt drauf an, wie man die Brillen anfertigt. Habe auch schonmal bei jmd gearbeitet, in dessen Werkstatt wurden die Gläser generell "trocken" eingebaut, und knirschten/knackten quasi immer. In meiner eigenen Werkstatt baue ich die Gläser immer "leicht geschmiert" ein (womit, wird nicht verraten 8) ) und somit knacken eigentlich nie oder ganz selten.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Fassung knackt..

Beitragvon GodEmperor » Montag 5. Dezember 2016, 17:26

benkhoff hat geschrieben:In meiner eigenen Werkstatt baue ich die Gläser immer "leicht geschmiert" ein (womit, wird nicht verraten 8) )

Ohrenschmalz? :mrgreen:
Ne, auch nachträglich ist da noch was zu machen. Ohne Nutzung von Körperabsonderungen. Ab zum Optiker wo das Dingens her kommt und dann sollen die mal.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Augenoptikermeister
Beiträge: 441
Registriert: Montag 27. August 2007, 17:43

Re: Fassung knackt..

Beitragvon Augenoptikermeister » Dienstag 6. Dezember 2016, 12:02

wenn ein Auto Knackt ,kommen das Knacken vom Auspuff und bei der Brille ist alles ok ,auch wenn die Toleranzen eingehalten werden ,es gibt Fertigungs-
toleranzen!

brillaro.de
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2016, 10:25

Re: Fassung knackt..

Beitragvon brillaro.de » Donnerstag 15. Dezember 2016, 11:41

Hallo,

auch wenn deine Sicht durch das Geräusch nicht eingeschränkt oder beeinflusst wird, verstehe ich, dass dies durchaus nervig sein kann. Ein Grund dafür könnte sein, dass die Brillengläser oder eines der beiden zu fest eingepasst wurden und nu das Knackgeräusch machen. Du kannst deinen Optiker daher darum bitten, die Gläser neu einzupassen und die Gläsergröße etwas zu minimieren.

Viele Grüße

Arjun Sagar
(Gerd Bernau: Link entfernt)

münchnermädel
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 21:48

Re: Fassung knackt..

Beitragvon münchnermädel » Dienstag 20. Dezember 2016, 19:05

Das ist bei neuen Kunststoffbrillen ganz normal, ich würde da jetzt nicht von einer mangelhaften Qualität ausgehen. Mit der Zeit sollte sich das aber normalerweise wieder legen.

Humphreys
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 10:52

Re: Fassung knackt..

Beitragvon Humphreys » Mittwoch 21. Dezember 2016, 13:30

münchnermädel hat geschrieben:Das ist bei neuen Kunststoffbrillen ganz normal, ich würde da jetzt nicht von einer mangelhaften Qualität ausgehen. Mit der Zeit sollte sich das aber normalerweise wieder legen.


Ich habe aber insgesamt 3 Kunsstoffbrillen und es ist nur bei einer extrem, da knackt und knirscht es auch wenn ich die Bügel leicht auseinander ziehe zum Beispiel. Gut, das war auch eine sehr günstige Fassung, weiß nicht ob es damit auch zusammen hängen kann?!


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 82 Gäste