Brillengläser falsch geschliffen?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
G
Gast

Brillengläser falsch geschliffen?

Beitrag von Gast »

Ich war vor ein paar Tagen beim Optiker und habe mir eine neue Brille anfertigen lassen. Dazu gab ich ihm zuerst (auf eigenen Wunsch) die Brille, die ich auf hatte, um als Anhaltspunkt die Stärke auszumessen. Danach hat er noch mit einer Testbrille (oder wie man das nennt) die genaue Stärke bestimmt. Mit der Testbrille konnte ich gut sehen, soweit ich das in der kurzen Zeit und mit dem eingeschränkten Sichtfeld beurteilen konnte.
Heute habe ich nun die fertige Brille abgeholt und jetzt habe ich den Eindruck, daß da irgendwas nicht stimmt. Zum einen sehe ich alles leicht "schräg verzerrt". Also wenn ich z.B. an einem Tisch sitze, habe ich das Gefühl daß der Tisch und alles was drauf ist, schräg steht (nach links abfallend). Das passiert aber nur, wenn ich mit beiden Auge schaue. Wenn ich ein Auge zumache, egal welches, ist der Effekt weg. Meiner laienhaften Meinung nach stimmt da irgendwas an der Position der Gläser zueinander nicht.

Das zweite Problem ist, daß das rechte Glas an seinem linken Rand sehr unscharf wird. Das kenne ich zwar auch von früheren Brillen, aber hier fängt der Effekt bereits etwa auf halber Strecke zwischen der Glasmitte und dem linken Glasrand an. Wenn ich ohne den Kopf zu drehen auch nur leicht nach links schaue, wird im rechten Glas schon alles unscharf.

Frage jetzt: Ist das alles normal oder wurde da beim Schleifen der Gläser vielleicht irgendwas verbockt? Und wenn ja, wie kann ich das nachweisen?

Hier mal die Daten wie sie auf der Rechnung stehen:

Glas rechts:
Sph: -4,50 Cyl: -1,00 Ach: 50
Smile Stylis sph, Grundglas Ø65

Glas links:
Sph: -4,50 Cyl: -1,25 Ach: 175
Smile Stylis sph, Grundglas Ø75


Dazu noch ein paar Fragen:
Warum sind bei den Gläsern unterschiedliche Durchmesser angegeben?
Auf meinem alten Brillenpaß (gemessen vor 8 Jahren) ist links sph -4,75 eingetragen. Das ist doch ein stärkeres Glas, oder? Ist es normal, daß die Sehschärfe plötzlich wieder um 0,25 Dioptrien besser wird?
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhard Luckas »

Hallo,
Du hast bisher sphärische Brillengläser gehabt, zumindest links. Die neue Korrektion ist zylindrisch, und mit beim rechten Auge schiefer Achsenlage. Voraussetzung, die Stärke stimmt, wirst Du nach einer Woche keine schiefen Ebenen mehr haben. Dein Optiker wäre gut beraten gewesen, Dir diese Veränderung vorher zu erklären.
Wegen der Unschärfe solltest Du Deinen Optiker noch einmal aufsuchen. Entweder sitzt die Brille nicht oder mit der Zentrierung ist tatsächlich etwas nicht in Ordnung.
-4,75 ist nicht stärker als -4,5 mit -1,25 cyl, deine Sehschärfe ist eher schlechter geworden.

Der Durchmesser von 75mm war sicher unnötig oder hast Du eine sehr große Brille? Wenn die Gläser gleich viel gekostet haben, ist damit alles o.k.

Gruß
Eberhard
g
gast

...und vertraue deinem optiker...

Beitrag von gast »

hallo, vielleicht hast du ja jetzt nach kurzer eingewöhungszeit schon den klaren durchblick. hier trotzdem noch mal ein optikerstatement:

besser du läßt deine augen öfters checken. über acht jahre haben die sich merklich verändert, das sorgt oft für gewöhnungsschwierigkeiten.

deine neue brille ist "stärker": die gläser deiner alten brille haben überall die gleiche glasstärke -4,75.
die meisten menschen besitzen neben der klassischen kurz- oder weitsichtigkeit ein weiteres problemchen, genannt astigmatismus oder auch hornhautverkrümmung.

hier haben die augen, als auch die brillengläser unterschiedliche stärken. auf den pässen wird immer eine dieser stärken (zb. minimum -4,50) und die differnz (zb. -1.00) zur anderen (zb. -5,50) angegeben.
deine brille ist also in einigen bereichen(-4,5) wirklich etwas schwächer geworden, in anderen(-5,5) jedoch deutlich stärker.

klingt alles sehr kompliziert, ist es auch. und die umfangreiche augenmessung motiviert manchen augenarzt (und sicher auch optiker) lieber darauf zu verzichten, schade eigentlich. möglich, das dein astigmatismus schon längere vor sich hin schlummert.

für deine augen und auch für dein sehzentrum im gehirn sind stärkenveränderungen, insbesondere gläser dieser art, anfänglich sehr gewöhnungsbedürftig. deine raumwahrnehmung kann gestört sein. gerades wird krumm usw...

habe geduld ---und vertraue deinem optiker---!
wenn du die "nebenwirkungen" nach zwei wochen intensiven tragens noch hast, solltest du noch mal hingehen. nach meiner erfahrung gibt es aber nur bei etwa 5% der menschen dauerhafte unverträglichkeiten.

abbildungsprobleme beim peripheren sehen: welche glasqualität hast du gewählt? hat dein optiker die brille im haus gefertigt?

viele grüße stefan
Antworten