Brille ist nach 6 Wochen teilweise noch unscharf

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
rwm
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 10:35

Brille ist nach 6 Wochen teilweise noch unscharf

Beitragvon rwm » Sonntag 21. August 2011, 13:56

Hallo,

ich habe vor ca. 6 Wochen meine neue Brille bekommen, scheine mich aber noch nicht komplett daran gewöhnt zu haben. Da meine Brille eine Hornhautverkrümmung ausgleichen muss, haben mir anfangs die Verzerrungen am Rand ziemlich zu schaffen gemacht. Selbst jetzt nehme ich sie noch leicht war.

Was mich allerdings mehr irritiert, vorallem bei der Arbeit am PC, ist dass das Bild leicht unscharf wird, sobald ich meinen Kopf nur etwas zur Seite neige. Wirklich deutlich wird es halt beim Lesen. Draußen ist es dasselbe, wenn man auf Entfernung versucht etwas zu erkennen. Die Fassung wurde bereits mehrfach eingestellt. Mal wurde es besser, dann wieder schlechter. Komplett verschwunden ist es allerdings nie. Das zur Zeit schärfste Bild habe ich, wenn mein Kopf gefühlte 10° nach links geneigt ist. Die Brille sitzt optisch aber gerade.

Hier sind die Werte meiner aktuellen Brille.

rechts : -1,25 / -2,75 / 010
links: -2,00 / -2,75 / 175

Ist das Problem mit qualitativ besseren Gläsern zu lösen ? Auf der Rechnung steht Premium-E-Rodenstock Perfali, neben den einzelnen Gläsern.

Gruß
Robert

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Brille ist nach 6 Wochen teilweise noch unscharf

Beitragvon vidi » Montag 22. August 2011, 09:59

Hallo Robert,

wie waren denn deine alten Glasstärken?
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

rwm
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 10:35

Re: Brille ist nach 6 Wochen teilweise noch unscharf

Beitragvon rwm » Montag 22. August 2011, 11:44

Meine alte Brille hatte folgende Glassstärken. Ich trug sie für etwa 7 1/2 Jahre.

rechts : -0,75 / -2,00 / 002
links: -0,75 / -2,50 / 171

Gruß
Robert

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Brille ist nach 6 Wochen teilweise noch unscharf

Beitragvon vidi » Montag 22. August 2011, 11:48

Wenn noch nicht geschehen, lass die Sehstärke nochmal überprüfen. Nach 6 Wochen solltest du dich an die neue Glasstärke gewöhnt haben, selbst bei dieser starken Änderung.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

rwm
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 10:35

Re: Brille ist nach 6 Wochen teilweise noch unscharf

Beitragvon rwm » Montag 22. August 2011, 13:17

Hallo,

eine Frage hätte ich noch. Mein Augenarzt sagte mir vor ein paar Wochen, ich hätte ein latentes einseitiges einwärts Schielen. Ich fühle mich dadurch allerdings nicht beeinträchtigt - Sehe weder doppelt, noch leide ich unter Kopfschmerzen. Zu mal anscheinend 2/3 der Bevölkerung ein latentes Schielen haben soll.

Kann das latente Schielen einen negativen Einfluss auf das Messen der Sehstärke haben, wenn es um die Anfertigung einer Brille geht ?

Gruß
Robert

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Brille ist nach 6 Wochen teilweise noch unscharf

Beitragvon benkhoff » Montag 22. August 2011, 13:42

hallo Robert,


rwm hat geschrieben:Kann das latente Schielen einen negativen Einfluss auf das Messen der Sehstärke haben, wenn es um die Anfertigung einer Brille geht ?

also im Grunde KANN alles Mögliche Einfluß auf die Sehstärkenmessung haben. Deswegen würde ich auch empfehlen die Augen nochmals messen zu lassen, wie Kollege vidi schon schrieb.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

rwm
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 10:35

Re: Brille ist nach 6 Wochen teilweise noch unscharf

Beitragvon rwm » Montag 22. August 2011, 14:09

Ok, vielen dank. Ich werde die Tage dann nochmal zum Optiker gehen

Gruß
Robert

Benutzeravatar
Opticulum
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 10:51

Re: Brille ist nach 6 Wochen teilweise noch unscharf

Beitragvon Opticulum » Montag 22. August 2011, 17:51

Hallo
Vidi und Benkhof haben Recht.
Aber leider muß auch ich in meiner täglichen Arbeit fest stellen, dass einige Optiker, vielleicht durch nicht Anbringen der Antirutschfolien,
die Gläser im Automat verdreht wurden beim Schleifvorgang und somit die Achse nicht mehr die, wie sie sein sollte.
Allerdings sollte Dein Optiker, nachdem Du schon mehrere Male dort gewesen bist, dies kontrolliert haben.
Im Glas sin kleine Gravuren. Rund, oval oder Rauten. Schau doch einfach mal, ob diese auf einer Linie liegen, also genau horizontal zum oberen
Fassungsrand.

rwm
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 10:35

Re: Brille ist nach 6 Wochen teilweise noch unscharf

Beitragvon rwm » Montag 22. August 2011, 18:59

Ich kann leider keine Gravuren erkennen. :?

Nehmen wir mal an, die Brille würde richtig sitzen und korrekt verarbeitet sein. Dürfte dieser schärfe/unschärfe Unterschied überhaupt entstehen, wenn ich meinen Kopf ein wenig nach links oder rechts neige ? Unabhängig davon, ob das Bild besser wird oder nicht. Die Ursache dahinter ist mir leider nicht ganz klar.

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Brille ist nach 6 Wochen teilweise noch unscharf

Beitragvon vidi » Dienstag 23. August 2011, 10:09

rwm hat geschrieben:Ich kann leider keine Gravuren erkennen. :?

No panic! Der Kollege hat anscheinend übersehen, dass es sich um Einstärkengläser handelt. Da gibt es (meistens) keine Gravuren.
rwm hat geschrieben:Nehmen wir mal an, die Brille würde richtig sitzen und korrekt verarbeitet sein. Dürfte dieser schärfe/unschärfe Unterschied überhaupt entstehen, wenn ich meinen Kopf ein wenig nach links oder rechts neige ? Unabhängig davon, ob das Bild besser wird oder nicht. Die Ursache dahinter ist mir leider nicht ganz klar.

Das kann am Zylinder liegen, entweder ist er zu stark oder die Achse noch nicht korrekt oder beides.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

optimalsehen
Beiträge: 438
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 17:33
Wohnort: Kiel

Re: Brille ist nach 6 Wochen teilweise noch unscharf

Beitragvon optimalsehen » Dienstag 23. August 2011, 20:53

rwm hat geschrieben:Ist das Problem mit qualitativ besseren Gläsern zu lösen ? Auf der Rechnung steht Premium-E-Rodenstock Perfali, neben den einzelnen Gläsern.

Ja, ich bin der Meinung, dass mit individuell berechneten und zentrierten Gläsern, z.B. Essilor 360° diese Effekte deutlich geringer bis gar nicht mehr auftreten.
Der Mensch hat Augen, die nicht alles sehen.
Der Mensch hat Ohren, die nicht alles hören.
Warum sollte er dann ein Gehirn haben, das alles versteht?
(Adnan Zelkanovic)

rwm
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 10:35

Re: Brille ist nach 6 Wochen teilweise noch unscharf

Beitragvon rwm » Donnerstag 25. August 2011, 01:16

vidi hat geschrieben:
rwm hat geschrieben:Ich kann leider keine Gravuren erkennen. :?

No panic! Der Kollege hat anscheinend übersehen, dass es sich um Einstärkengläser handelt. Da gibt es (meistens) keine Gravuren.
rwm hat geschrieben:Nehmen wir mal an, die Brille würde richtig sitzen und korrekt verarbeitet sein. Dürfte dieser schärfe/unschärfe Unterschied überhaupt entstehen, wenn ich meinen Kopf ein wenig nach links oder rechts neige ? Unabhängig davon, ob das Bild besser wird oder nicht. Die Ursache dahinter ist mir leider nicht ganz klar.

Das kann am Zylinder liegen, entweder ist er zu stark oder die Achse noch nicht korrekt oder beides.


Ich war nochmal beim Optiker um die Sehstärke erneut zu kontrollieren. Jetzt soll das rechte Glas ausgetauscht werden. Ist eine Veränderung der Achse um 9° eigentlich normal ? :( Auf dem linken Auge hatte ich auch mal einen Unterschied von 10°. Es handelte sich um eine Messung beim Augenarzt, ca. 5 Wochen bevor ich mir beim Optiker die Brille anfertigen lassen habe.


Messung beim Augenarzt am 20.05.11

rechts : -1,00 spähre / -2,50 zyl. / 003°
links: -2,00 spähre / -2,75 zyl. / 165°

im Vergleich zur Brille, gemessen und bestellt am 2.7.11

rechts : -1,25 spähre / -2,75 zyl. / 010°
links: -2,00 spähre / -2,75 zyl. / 175°

aktuelle Messung

rechts: -1,50 sphäre / -2,25 zyl. / 001°
links: -2,00 sphäre / -2,75 zyl. / 170°

rwm
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 10:35

Re: Brille ist nach 6 Wochen teilweise noch unscharf

Beitragvon rwm » Donnerstag 25. August 2011, 01:22

rwm hat geschrieben:Messung beim Augenarzt am 20.05.11

rechts : -1,00 spähre / -2,50 zyl. / 003°
links: -1,75 spähre / -2,50 zyl. / 165°


kleine Berichtigung. Habe keine Möglichkeit gefunden, den Beitrag zu editieren.

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Brille ist nach 6 Wochen teilweise noch unscharf

Beitragvon vidi » Donnerstag 25. August 2011, 10:41

Eine Veränderung der Achse ist nicht unnormal, nur nicht in dieser kurzen Zeit. Da tippe ich auf einen Messfehler.
Aber das ist nur eine Vermutung. Genauer geht es leider nicht übers Netz.
Lass dir die Werte in eine Probier- oder Refraktions-Brille stecken und schau selber ob es damit besser ist.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 63 Gäste