Sehbereich Gleitsichtbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Sehbereich Gleitsichtbrille

Beitragvon palmi » Montag 22. August 2011, 12:59

Wieviele Kunden besitzen ein hochmodernes, "konventionelles" Gleitsichtglas und ein individuell-personalisiertes Gleitsichtglas mit exakt gleichen Werten, gleicher Fassung und Brechungsindex? o.O
Erst dann ist für mich ein Vergleich auch wirklich machbar, ansonsten ist alles andere nicht auf eine Schiene zu setzen!
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Sehbereich Gleitsichtbrille

Beitragvon benkhoff » Montag 22. August 2011, 13:00

hunderte pro Jahr! verkauftse keine Zusatzbrillen? Reserve is wichtich!!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Sehbereich Gleitsichtbrille

Beitragvon palmi » Montag 22. August 2011, 13:04

Ich muss gestehen, dass mir spontan kein einziger Kunde einfällt der exakt diesselbe Fassung (auch wenn es andere Farbe wäre) zweimal kauft, nur einmal mit hochmodernen, konventionell berechneten Gleitern und mit Individual-Gläsern eingearbeitet.

Ersatzbrille, freilig, aber nicht um es für diesen Vergleich einsetzen zu können.
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Sehbereich Gleitsichtbrille

Beitragvon benkhoff » Montag 22. August 2011, 13:37

dann hau rein! Bei meinem Glaslieferanten gibts zB 4 Gleiter zum Preis von 3, d.h. die individual-Gleiter werden voll bezahlt, die modernen, aber Standard-Gleiter n ur zur Hälfte. Deswegen: einfach mal die Reserve-Brille verkaufen. Das lohnt sich vor allem für den Kunden: Sicherheit! Oder: am dritten Urlaubstag Gleitsichtbrille defekt, Mietwagen zurückbringen mit dem Concierge, Autofahren is ja nich mehr, oder später oneway-Flug zurück buchen, Taxi/Zug vom Airport nach Hause. Dann nochmal eine Woche Zwangs-Urlaub nehmen, denn man kommt ja nichtmal mehr zur Arbeit (oder Taxi!). Mal ganz abgesehen vom entgangenen Urlaub.
Da ist eine Reserve-Gleitsicht zum Vorzug-Preis doch wohl "billiger". Kunden mit Sinn und Verstand checken das.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Collie
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 18. August 2011, 13:13

Re: Sehbereich Gleitsichtbrille

Beitragvon Collie » Montag 22. August 2011, 13:48

benkhoff hat geschrieben:Die modernen individuellen Gleitsichtgläser sind auch auf den jeweiligen Haupt-Arbeits-Bereich optimierbar. Wird dann ein individualisiertes Glas z.B. für Büromenschen optimiert, dann ist das Lesefeld fast so groß wie beide Zeitungs-Seiten ZUSAMMEN!


Verstehe ich das richtig, dass das aber nur dann zutrifft, wenn man eben die Brille auf bestimmte Bereiche optimiert? Das wäre bei mir nicht so praktisch (mein Optiker hatte auch danach gefragt), da ich im Außendienst unterwegs bin und mit der Brille sowohl Autofahren möchte als auch Minuten später damit lesen möchte. Die Alternative wäre dann eher zur Fernbrille eine reine Lesebrille, weil der "kritische" Nahbereich bei mir erst so unterhalb 40 cm anfängt (noch...). Aber dann versuche ich lieber noch ein wenig, mich an die schmalen Lesebereiche zu gewöhnen. Oder eben ein anderes Glas, wenn es denn Sinn macht...

Gruß
Collie

Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Sehbereich Gleitsichtbrille

Beitragvon palmi » Montag 22. August 2011, 13:52

Lieber benkhoff,
es mag ja alles richtig sein und es ist schön und gut, dass du deinen Kunden den Rabatt auch so schön weitergibst. Ersatzbrillen sind wichtig, keine Frage und wie oft wir mit dem Thema konfrontiert werden, brauch ich wohl auch niemanden der Augenoptiker-Riege zu erzählen. Nur hat das nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun.

Wenn man wirklich Individual vs. Standard-Berechnung Gleitsicht vergleichen möchte, brauch ich exakt die gleiche Fassung, Werte und Brechungsindizies und das kommt meiner Meinung nach sehr sehr selten vor! Und gerade bei der Ersatzbrille, möchten meine Kunden oftmals eine andere Fassung, farblich als auch von der Art & Form
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Sehbereich Gleitsichtbrille

Beitragvon Distel » Montag 22. August 2011, 14:23

Ein wesentlicher Aspekt ist hier noch gar nicht beachtet worden - das Individum.

Ich unterscheide zwischen zwei Typen:
Menschen, die mit Kopfbewegung sehen ( Gruppe 1 ) und Menschen, die verstärkt die Augen bewegen( Gruppe 2 )
Daher auch bei der Rückmeldung zu den einzelnen Glastypen ganz unterschiedliche Resonanzen.

Ein Brillenträger der Gruppe 1 nimmt einen einfachen Glastyp, ist schon zufrieden, da er den Kopf dreht und subjektiv ein größeres Feld wahrnimmt - mit einem individuellen Glastyp ....für ihn grenzenloses Sehen.
Ein Brillenträger der Gruppe 2 nimmt einen einfachen Glastyp, ist schon nicht zufrieden, da er den Kopf wenig dreht und subjektiv ein kleines Feld wahrnimmt - mit einem individuellen Glastyp ...ist´s schon besser, aber trotzdem machmal auch noch die Aussage: das Feld könnte noch größer sein!

Dieses Verhalten hat Auswirkungen bei der Arbeit am PC.
Brillenträger der Gruppe 1 kommen in der Regel mit einem guten Gleitsichtglas zurecht.
Brillenträger der Gruppe 2 kann man nur mit einer Spezialbrille für die PC-Arbeit helfen.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Sehbereich Gleitsichtbrille

Beitragvon vidi » Montag 22. August 2011, 14:41

Solche Diskussionen helfen hier dem Fragesteller nicht weiter und sollten im internen Bereich abgehalten werden.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Sehbereich Gleitsichtbrille

Beitragvon Distel » Montag 22. August 2011, 15:19

vidi hat geschrieben:Solche Diskussionen helfen hier dem Fragesteller nicht weiter und sollten im internen Bereich abgehalten werden.


Sehe ich nicht so!

Jeder kann sein Verhalten beobachten und sehen, ob primär Kopf- oder Augendrehungen zum Sehen genutzt werden.
Wenn ich den Kopf fast gar nicht drehe, muß ich mich nicht wundern, wenn ich mit dem Gleitsichtglas Probleme habe.

Den Neulingen beim Gleitsichttragen empfehle ich:
Verhalten Sie sich wie bei der Beobachtung einesTennismatches, drehen Sie den Kopf dahin, wo es spannend ist!
Manche haben so ein Verhalten von Anfang an und wieder andere müssens erst einmal erlernen.
Einer der Gründe für die unterschiedlichen Eingewöhnungszeiten.

Auch bei der Auswahl einer Fassung breiten Bügel ist das Sehverhalten von Bedeutung.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Sehbereich Gleitsichtbrille

Beitragvon benkhoff » Montag 22. August 2011, 15:41

hallo Collie,

so isses! Man hätte bei Ihnen zB den Lesebereich möglichst groß gestalten können, es gibt ein paar Glashersteller, die auch schon solche Parameter berücksichtigen. Wie Distel es schon erklärte: auch solche individuellen Eigenschaften können von ein/zwei topmodernen Firmen "in das Glasdesign eingearbeitet" werden. Das ist High-Tech und kann eigentlich garnicht mit Uralt-Technik (die zwar auch mal irgendwann top war und nachwievor "funktioniert") verglichen werden.

mfG benkhoff



lieber Palmi,

palmi hat geschrieben:kommt meiner Meinung nach sehr sehr selten vor!


genau, Deine Meinung/Erfahrung... tut mir ja sehr leid. Wollte nur helfen. Gib ruhig auch mal "schön" den Rabatt weiter, daß bringt Einiges!! Nicht nur begeisterte Kunden. Auch ganz exakte Vergleichs-Möglichkeiten.
Aber neee: bloß nicht nachmachen! :mrgreen:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Collie
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 18. August 2011, 13:13

Re: Sehbereich Gleitsichtbrille

Beitragvon Collie » Freitag 26. August 2011, 12:43

OK, danke nochmal an Euch alle für die hilfreichen Antworten!

Der aktuelle Stand der Dinge ist nun der, dass ich mit dem Optiker besprochen habe, der Brille noch mindestens die nächsten drei Wochen Zeit zu geben, da ich einerseits tatsächlich zumindest teilweise eine Gewöhnung feststelle, andererseits die nächsten drei Wochen sowieso im Urlaub bin.

Wenn's Euch interessiert, kann ich danach mal posten, wie es weitergeht.

Viele Grüße
Collie

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Sehbereich Gleitsichtbrille

Beitragvon vidi » Freitag 26. August 2011, 12:52

Ja bitte, mach das.
Und einen schönen, erholsamen Urlaub!!!
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Collie
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 18. August 2011, 13:13

Re: Sehbereich Gleitsichtbrille

Beitragvon Collie » Montag 4. August 2014, 16:30

Hallo nochmal,

auch wenn ich damit einen uralten Thread wieder hochhole: Ich habe offenbar vergessen, das Ergebnis mitzuteilen, was leider dauernd bei Foren passiert und völlig unbefriedigend für Mitleser ist.
Daher besser spät als nie:

Die Geschichte ging so weiter, dass sich mein Optiker erboten hat, noch ein Glas von Essilor anfertigen zu lassen. Das habe ich dann probiert, aber es war subjektiv (!!) eher schlechter als das andere. Also wurde wieder zurückgewechselt (auf die natürlich noch vorhandenen Gläser), und siehe da: Nach einiger Zeit fiel mir die Brille gar nicht mehr auf. Hat aber lange gedauert, bestimmt drei Monate.

Inzwischen komme ich super klar mit der Gleitsichtbrille, aber hauptsächlich deswegen, weil ich nun den Kopf bewege. Die Unschärfebereiche nehme ich nur noch wahr, wenn ich mich dazu zwinge.
Der Schärfebereich ist bei bequemem Leseabstand ungefähr so breit wie eine Taschenbuchseite.

Vielleicht hilft das ja anderen weiter.

Viele Grüße

Collie

Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Sehbereich Gleitsichtbrille

Beitragvon Michel B. » Montag 4. August 2014, 17:04

Danke für die Rückmeldung :)
Denke es ist wirklich mal wichtig sowas zu posten, damit man mal sieht das doch etwas dran ist, wenn der Optiker sagt : "Bitte dran gewöhnen!"

Benutzeravatar
Iakaranda
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 14:47
Wohnort: Wattens Österreich

Re: Sehbereich Gleitsichtbrille

Beitragvon Iakaranda » Dienstag 5. August 2014, 10:35

Hallo liebe Kollegen und lieber Gleitsichtträger

mal abgesehen von der Art der Zentrierung sollte man sich die Werte und die Addition im Zusammenhang mit dem Alter anschauen. Mal abgesehen davon, dass ich von zu niedrigen Additionen schon aus eigener Erfahrung und vieler gegebener Refraktionsschulungen nichts halte, sei dennoch darauf hingewiesen, dass wir hier auch noch Achslagen von annähernd 90 ° Unterschied haben.
Sich da lediglich auf die Art der Zentrierung zu reduzieren, ist hier zu einfach.
Trainieren, Geduld haben, keine Wunder erwarten und den Kunden bei diesen Werten darauf vorbereiten. Die Messdaten wurden ja kontrolliert.
Optometristin und Verkaufstrainerin, selbstständig (bald)


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste