Probleme mit Gläsern

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
P
Piri
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 5. Januar 2011, 18:10

Probleme mit Gläsern

Beitrag von Piri »

Hallo,

ich habe ein paar Fragen:
1. Wenn bei einer neu verglasten Brille (Kunststoff, 1,74fach Brechung, -9,00 dpt) nach einem halben Jahr 1 Glas wegen einer Macke nachbestellt werden muss: Wird dann das ganze Glaspaar neu bestellt oder nur das defekte Glas ersetzt?

2. Kann ein einmal eingebautes Glas wieder herausgenommen, in den Automaten eingespannt und statt matt auf einen glänzenden Rand geschliffen werden? Oder ist ein Glas nur beim ersten Schleifen einspannbar und später nicht mehr?
Kann dann der Rand nur per Hand nachbearbeitet werden?

3. Gibt es Erfahrungen mit dem Glas NikaPlus, 1,74 AS?
Ist es für hohe Kurzsichtigkeit in der optischen Qualität (z.B. Verzerrung zum Rand) vorteilhafter als andere Hersteller?
Mir sind bei anderen Herstellern (Hoya doppelasph., 1,74 und Optovision asphär., 1,74) stärkere Verzerrungen zum Rand aufgefallen.
Vielen Dank für die Antworten.
o
optimalsehen
Beiträge: 438
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 17:33
Wohnort: Kiel

Re: Probleme mit Gläsern

Beitrag von optimalsehen »

Hallo Piri,
zu 1.: Nein, muss nicht, ein einzelnes Glas reicht im Normalfall. Sonstige Besonderheiten der Gläser sollten von Dir noch präzieser ausgeführt werden. (z.B. Tönung, Hersteller, wenn bekannt, ist es der gleiche Optiker, der die Brille einst gefertigt hat?)

zu 2.: VOn erneuter Randbearbeitung im Automaten ist abzuraten. Ebenso von einer Politur bei Deinen Stärken (-9.00dpt), es entstehen extrem viele Reflexionen und Lichtspiele von den Rändern, damit hast du ne Disco im Glas. Anderfalls ist die Randbearbeitung von Hand, bzw. in einer Poliermaschine zu empfehlen.

zu 3.: Bevor ich zum 1.74er greife, würde ich erstmal den Unterschied zu einem 1.67er berechnen, ob es nicht evtl. genauso dünn wird. Das 1.67er hat die besseren optischen Eigenschaften.
Wenn es unbedingt ein 1.74 er sein muss, warten wir auf die Antworten der Kollegen.

Grüße
Der Mensch hat Augen, die nicht alles sehen.
Der Mensch hat Ohren, die nicht alles hören.
Warum sollte er dann ein Gehirn haben, das alles versteht?
(Adnan Zelkanovic)
P
Piri
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 5. Januar 2011, 18:10

Re: Probleme mit Gläsern

Beitrag von Piri »

Hallo Optimalsehen,

zu 1. Die Gläser sind von Nikon. Ohne Tönung. Gleicher Optiker und erstmalige Herstellung, weil sich die Glas- / Fassungsgestaltung sehr lange hinzog.

zu 2. Der Optiker hat das "alte" mattierte Glas angebl. zum Anpassen an das neue Glas wieder in die Maschine eingespannt und auf "glänzend" geschliffen, weil die Maschine angebl. nur glänzend "könnte" wegen neuer Schleifscheibe (?). Das neue Glas war dann auch glänzend, obwohl ein matter Rand von Anfang an vereinbart war. Ich kann diese Story nicht ganz nachvollziehen und befürchte, dass es sich um ein ganz neues Gläserpaar eines anderen Herstellers handelt. Wie kann ich das überprüfen? Lieferschein zeigen lassen? Denn die Glastüte sei angebl. weg.

Zu 3. Ich hatte bisher 1,74 von Signet Armorlite und war optisch sehr zufrieden und außerdem fiel es etwas dünner aus. Dafür war die Beschichtung kurzlebig. Mit dem von Hoya weniger zufrieden wegen Randverzerrung und dicker.
Zur Frage: Ist Glas NikaPlus, 1,74 AS optisch evtl. besser als andere?

Vg, Piri
Benutzeravatar
brillentieger
Beiträge: 1020
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 17:01
Wohnort: Wendelstein
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Gläsern

Beitrag von brillentieger »

Hallo!
zu 1: es müßte nur ein Glas nachbestellt werden, die Restfarbe der Entspiegelung ist eingentlich immer gleich
zu 2: komisch! aber es kann sein, dass bei einer neuen schleifscheibe dadurch die gläser nicht mehr so matt ausschauen und es deshalb sinn macht, das alte Glas per hand zu polieren und dem neuen glas anzupassen
zu 3: das Nika Glas ist ein gutes Standartglas. In Deutschland werden die Nikongläser von Nika vertrieben. Allerdings sind die Randverzeichnungen bei Nikon meiner Erfahrung besser als bei nika plus 1,74.
o
optimalsehen
Beiträge: 438
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 17:33
Wohnort: Kiel

Re: Probleme mit Gläsern

Beitrag von optimalsehen »

Hallo Piri,
die Geschichte ist wirklich etwas merkwürdig. Würde Deine Version unterstützen.
Aber egal, nun sind die Gläser erst mal drin. Das die Dinger glänzen ist natürlich wider der Vereingarung, lässt sich aber vom Fachmann beheben.
Die Nikon Gläser sind sicherlich nicht die schlechtesten. So wie es sich von "brillentieger" anhört, ist das NIKAplus kein reinrassiges Nikon Glas. Welches Glas ist denn vereinbart/bezahlt worden? NIKAplus oder echtes Nikon? Die Gläser selber kannst Du leider nicht prüfen, allenfalls den Lieferschein, aber den wird er Dir wohl nicht zeigen.
Wie kommst Du denn mit den neuen Gläsern zurecht? Was macht die Disco?

Grüße
Der Mensch hat Augen, die nicht alles sehen.
Der Mensch hat Ohren, die nicht alles hören.
Warum sollte er dann ein Gehirn haben, das alles versteht?
(Adnan Zelkanovic)
P
Piri
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 5. Januar 2011, 18:10

Re: Probleme mit Gläsern

Beitrag von Piri »

Hallo,

was ist denn der Unterschied zwischen Nikon und NikaPlus?
Ich dachte, die Gläser heißen NikaPlus, hätten 8 Sphären, was für die Sehqualität besser sein sollte, und sind von Nikon. Das habe ich aus dem Katlog so verstanden.
Ich habe die Brille nicht mitgenommen, sondern bestand auf die Herstellung des matten Randes, womit sich der Optiker wohl schwer tut, weil angebl. die Maschine das nicht anders könnte (?). Er müsse das erst per Hand ausprobieren, wie er selber sagte (?).

Ein Optiker dürfte mir doch eigentlich keine anderen Gläser "unterjubeln", wenn ihm ein Glas kaputtgeht und er mir zusagt, das Glas neu zu bestellen. Nach dem, was ich hier im Forum lese, bekomme ich allerdings meine Zweifel, ob denn auch immer eingebaut wird, was verkauft wird. Zumal es sich hier um eine günstigere Aktion für angebl. Markengläser, die man sich aussuchen konnte, handelte.

Vg, Piri
o
optimalsehen
Beiträge: 438
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 17:33
Wohnort: Kiel

Re: Probleme mit Gläsern

Beitrag von optimalsehen »

Hallo Piri,
was ist der Unterschied zwischen Mercedes und Maybach? Genau, kommt beides aus Stuttgart, das eine ist eine automatisierte Bandproduktion, das andere Handarbeit. Ich will jetzt nicht sagen, dass Nikon Handarbeit leistet, aber es gibt halt einen Unterschied. Die Nikon Gläser sind japanische Marke, NIKA eben "nur" eine deutsche Gläserschmiede. Nur weil der Name ähnlich klingt, heißt es nicht, dass dort gleiche Produkte angeboten werden. Nikon ist halt die Premium-Schiene bei Nika.
Was die Maschine des Kollegen kann oder auch nicht, vermag ich von hier aus nicht zu beurteilen. Aber es klingt schon etwas fragwürdig. Das mattieren von Hand ist zwar etwas aufwändiger aber längst nicht unmöglich. Da gibt es zum Mattieren - genauso wie zum Polieren - entsprechende "Polier"-Schieben für den Poliermotor.

Sicherlich mag es Gläseraktionen geben, wo es Markengläser im Angebot gibt. Aber wenn Du auf ein spezielles Glas aus bist und das auch unbedingt haben willst, sollte dieses dann auch geliefert werden. Es gilt, Gläserkauf ist Vertrauenssache. Daher ist die Beziehung von Fachmann zum Kunden sehr wichtig. Der Kunde gibt einen Vertrauensvorschuss, der tunlichst nicht missbraucht werden soll.

Viele Grüße
Der Mensch hat Augen, die nicht alles sehen.
Der Mensch hat Ohren, die nicht alles hören.
Warum sollte er dann ein Gehirn haben, das alles versteht?
(Adnan Zelkanovic)
Antworten