Erste Brille und Fragen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
D
Dennis33
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 10:51

Erste Brille und Fragen

Beitrag von Dennis33 »

Hallo zusammen !
Ich (33/m) habe vor kurzem bei einer Routineuntersuchung (ich habe meine Frau zum Optiker
begleitet) meine erste Brille bekommen.
Ich hatte eigentlich nie wirklich Probleme mit dem Sehen, habe aber einfach mal einen Seetest gemacht.
Hier kamen folgende Werte heraus:
Cyl. -0,5 sph. -0,5 auf beiden Augen.
Ich war ein wenig überrascht, habe mir aber dann eine Brille ausgesucht.
Dieses ist jetzt schon 3 Monate her.
Als ich die Brille das erste Mal aufsetzte war ich überrascht wir klar alles ist.
Ich hatte das Gefühl, als würde ich alles irgendwie plastischer und 3 dimensionaler sehen.
(obwohl die Brille so schwach ist...)
Ich trage die Brille trotz der schwachen Werte relativ häufig , weil mir der Seheindruck gefällt,
bin aber zeitgleich froh, das ich sie nicht unbedingt immer brauche. (Z.Bsp. beim Sport)
Jetzt zu meinen Fragen:
1. Ich sehe durch die Brille definitiv in der Ferne besser. Ein Verkehrsschild ist auf 20 oder 30 Meter
Entfernung mit Brille viel klarer als vorher. Auch andere Objekte sind deutlich klarer. Dennoch habe ich
den Eindruck , das die Sicht ab einer bestimmten Entfernung (ab. ca 50-100m) wieder ein wenig schlechter
und unschärfer wird.Kann das sein? Oder ist die Brille falsch bemessen? Zu schwach?
2. Wenn ich die Brille einige Tage getragen habe, sehe ich ohne Brille deulich schlechter als vorher ohne Brille.
Ist zu erwarten, das sich die Augen durch das Brille tragen deutlich verschlechtern? Sollte ich mir die Brille einfach
wieder "abgewöhnen" ?
3. Sollte man die Brille bei solch "geringen" Werten überhaupt regelmäßig tragen?
4. Ändert sich die Sehstärke in meinem Alter überhaupt noch wesentlich oder wird die eher wieder besser? (wegen Altersichtigkeit oder so...)
5. Obwohl die Brille ja eigentlich für die Ferne ist , habe ich den Eindruck, das ich auch im Nahbereich besser (oder entspannter ?) sehen kann...
Kann das auch sein? Oder stimmt da was nicht?


Da ich Brillenneuling bin, mag die eine oder andere Frage vielleicht ein wenig blöd klingen.
Seht es mir nach ;-)

Über Eure Antworten würde ich mich freuen!

Grüße,
Dennis
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Erste Brille und Fragen

Beitrag von Gopal »

Hallo Dennis33!

1. Ist völlig normal. Je weiter etwas weg st, desto schlechter kann man´s erkennen.
2. Das ist nur ein subjektiver Eindruck, weil sich Dein Hirn an das scharfe Sehen gewöhnt hat. De fakto siehst Du jetzt ohne Brille nicht schlechter als vorher.
3. Warum nicht? Dann siehst Du immer optimal.
4. Kann sich durchaus ändern. Irgendwann wirst Du mal ohne Brille in der Nähe besser sehen als mit. Aber das ist dann nicht wirklich eine Verbesserung.
5. Auch das ist nachvolltiehbar. Ist doch prima!

Grüße, Gopal
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
D
Dennis33
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 10:51

Re: Erste Brille und Fragen

Beitrag von Dennis33 »

Hallo Gopal,
danke für Deine Antworten.
Dennoch hätte ich ein paar kurze Rückfragen.

zu 1: JA !Natürlich hast Du recht, aber ich bilde mir ein, das ich sehr weit
entfernte Sachen mit Brille schlechter sehe als ohne Brille und "mittelweit"
entferne Sachen mit Brille deutlich besser... Kann das sein??

zu 2: Die Frage ist ja, ob die Augen tatsächlich schlechter werden..
Der Optiker sagte, das es sein kann, das sich meine Brillestärke bei regelmäßigem
Brille tragen unter Umständen erhöhen könnte.

zu 3: Ist die Brille denn so stark? Ich hätte nicht gedacht, das die "Auswirkungen"
bei diesen Werten schon so groß sind....

zu 5: Du hast recht, aber ich dachte das sei eine "Fernbrille"

Danke für Eure Antworten !

Grüße,
Dennis
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Erste Brille und Fragen

Beitrag von Gopal »

Hallo Dennis33!
1. nein
2. Da hat der Kollege Recht. Kann aber genau so gut ohne die Brille zu tragen. Was aber tatsächslich kommen wird, kann Dir nur der Junge mit Löchern in den Händen sagen, der ist aber vor ca. 1980 Jahren gestorben. :mrgreen:
3. Die Korrektionswerte sind zahlenmäßig nicht so hoch, jedoch bewirkt schon eine Kurzsichtigkeit von -0,25dpt eine Verschlechterung in der Ferne von ca. 25%.
4. Ist es ja auch. Heißt aber nicht, dass sie Dir nicht auch in der Nähe nutzen kann/darf. :wink:

Grüße, Gopal
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
Antworten