2 Brille (Fern Brille)

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
D
Dennis1986
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 24. Juli 2011, 17:43

2 Brille (Fern Brille)

Beitrag von Dennis1986 »

Hallo zusammen,

ich hab mir vor kurzen einen neue Brille machen lassen beim Optiker da die alte nach 3 Jahren zu schwach wurde, nun hab ich aber mit der Eingewöhnung's Phase leider extreme Probleme ich kann zwar in die Ferne seht gut schauen aber drehe ich meinen Kopf, bzw bewege meine Augen und treffe auf Gegenstände am Brillen ende dann verformen die sich Oval.
Bei nahen Sachen das gleich wie z.b bei meinen Computer Bildschirm der wirk einfach Oval auch die Beistellschränke daneben haben die gleiche form, was mich sehr irritiert ich muss mich echt anstrengen und auf den Bildschirm starren, dass gleich ist wenn ich durch Türrahmen gehe oder ich in etwas engeren räumen komme, kommt mir das alles wie ein tunnel vor.
Nun hab ich ihr Forum ja schon ein bissel durchstöbert und teilweise gleiche Themen gefunden wo gesagt wurde das dies anscheint ganz normal sei und zur Eingewöhnung's Phase dazu gehört aber warum ist mein Fernblick dann so klar? nur die enden der Brille machen mir die Probleme, ist das noch ne optische Täuschung? und legt sich das?
Trage die neuen Brille jetzt seid 1 Woche 8 stunden täglich.

Meine 1 brille muss man dazu sagen war aber auch gut 20-30% kleiner.

1.Brille (leider hab ich dazu keinen Brillen pass mehr)
Rechts: -2,25
Links: -2,0

Gläser:
Länge: 50mm
Höhe: 27mm

2. Neue Brille
Rechts: -3,25 -0,25 27 H 15.00
Links: -3,00 -0,50 49 H 15.00

Länge: 57mm
Höhe: 31mm

Glas: 6/ CH EI FBL SHC S 75/00
Fassung: 0942817 Police V 8281 584 56-18

ich hoffe sie können mir meine Frage beantworten schon mal vielen dank im voraus.

Mfg
Benutzeravatar
brillentieger
Beiträge: 1020
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 17:01
Wohnort: Wendelstein
Kontaktdaten:

Re: 2 Brille (Fern Brille)

Beitrag von brillentieger »

Hallo Denise!
Ein Grund für das ungewohnte Sehen könnte die in der neuen Brille eingearbeiteten Zylinderwerte mit den schrägen Achslagen sein. Will heißen: Mit der alten Brille wurde nur Deine Kurzsichtigkeit ausgeglichen. Bei der neuen Messung ist eine Hornhautverkrümmung(Astigmatismus) festgestellt worden. Durch den Ausgleich der Verkrümung werden aber runde Gegenstände oval oder auch Kanten leicht schräg wahrgenommen. Dies nimmt jeder Mensch anders war und braucht unterschiedlich lange sich daran zu gewöhnen. Sollte der Efekt in den nächsten Tagen nicht besser werden, gehe bitte nochmals zu Deinen Optiker (F..) und lass dir die Sehstärke nochmals messen.

An alle Optiker Kollegen: Bei dem Glas handelt es sich um ein Essilor 1,6 HSC sphärisch
Benutzeravatar
brillentieger
Beiträge: 1020
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 17:01
Wohnort: Wendelstein
Kontaktdaten:

Re: 2 Brille (Fern Brille)

Beitrag von brillentieger »

sry jetzt habe aus einem dennis eine denise gemacht! ich brauche eine neue Brille
D
Dennis1986
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 24. Juli 2011, 17:43

Re: 2 Brille (Fern Brille)

Beitrag von Dennis1986 »

vielen dank schon mal für die Antwort die erste Brille hab ich auch bei einen privaten Optiker machen lassen In Berlin Hellersdorf 12629, damals hab ich dafür fast 500€ bezahlt und da ich Diabetiker bin und gut alle 3 Jahre was neues brauch da mein zucker leider sehr schwankt wollte ich diesmal nicht als so viel ausgeben obwohl die Augen nun mal extrem wichtig sind deswegen bin ich diesmal zu (F...) gegangen da kam die brille nur 216€ da sie ja auch noch eine Versicherung mit anbieten fand ich das eigentlich gar nicht so schlecht .
Aber sollte sich nichts ändern werde ich ihren Rat befolgen und nochmal zu f.. gehen und wenn Garnichts geht halt umtauschen und mehr ausgeben.

mfg
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2581
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: 2 Brille (Fern Brille)

Beitrag von Onkel Bob »

ja, das solltest du tun lieber dennis... :wink: ...aber by the way: brillen mit besagter summe gibbet auch bei jedem 'privaten' optiker und der hat in der regel vor dich als kunden zufriedenzustellen und zu behalten... :wink: ..und das sogar auch ohne so 'try-and-error' garantien... :wink:

versuchs mal und gutes gelingen wünscht
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: 2 Brille (Fern Brille)

Beitrag von vidi »

Weiß dein neuer Optiker auch, dass du Diabetiker bist. Wurde das berücksichtigt? Wurden mehre Messungen an verschiedenen Tagen zu verschiedenen Zeiten gemacht?
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
D
Dennis1986
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 24. Juli 2011, 17:43

Re: 2 Brille (Fern Brille)

Beitrag von Dennis1986 »

ja wurde berücksichtigt, wir haben 2 test's gemacht jede Woche 1.

mfg
D
Dennis1986
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 24. Juli 2011, 17:43

Re: 2 Brille (Fern Brille)

Beitrag von Dennis1986 »

Ein Grund für das ungewohnte Sehen könnte die in der neuen Brille eingearbeiteten Zylinderwerte mit den schrägen Achslagen sein. Will heißen: Mit der alten Brille wurde nur Deine Kurzsichtigkeit ausgeglichen. Bei der neuen Messung ist eine Hornhautverkrümmung(Astigmatismus) festgestellt worden. Durch den Ausgleich der Verkrümung werden aber runde Gegenstände oval oder auch Kanten leicht schräg wahrgenommen.
kann man das wieder entfernen lassen? ist das sehr wichtig?
bei meiner ersten Brille bin ich mir 100% sicher das nur die sehstärke gemessen wurde.

mfg
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: 2 Brille (Fern Brille)

Beitrag von vidi »

Dennis1986 hat geschrieben:
Ein Grund für das ungewohnte Sehen könnte die in der neuen Brille eingearbeiteten Zylinderwerte mit den schrägen Achslagen sein. Will heißen: Mit der alten Brille wurde nur Deine Kurzsichtigkeit ausgeglichen. Bei der neuen Messung ist eine Hornhautverkrümmung(Astigmatismus) festgestellt worden. Durch den Ausgleich der Verkrümung werden aber runde Gegenstände oval oder auch Kanten leicht schräg wahrgenommen.
kann man das wieder entfernen lassen? ist das sehr wichtig?
bei meiner ersten Brille bin ich mir 100% sicher das nur die sehstärke gemessen wurde.
Zur Sehstärke gehört auch der Zylinder. Entfernen kann man den indem man neue Gläser einarbeitet. Dann siehst du aber auch schlechter damit.
Trage die Brille einfach einige Tage. Wenn die Glasstärke richtig ermittelt und eingearbeitet wurde, gewöhnst du dich auch daran. Das Gehirn muss einfach umlernen. Bisher hat es alle Bilder, die es verzerrt von den Augen geliefert bekommen hat, versucht zu korrigieren, soweit möglich. Nun kommen die Bilder korrekt herüber, aber das Sehzentrum im Gehirn hat das noch nicht so richtig gemerkt und macht immer noch die gleiche Korrektur wie früher. Das gibt sich aber.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
D
Dennis1986
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 24. Juli 2011, 17:43

Re: 2 Brille (Fern Brille)

Beitrag von Dennis1986 »

Ok dann bin ich erst mal beruhigt, brillentieger hatte das ja in seiner Antwort auch auch schon erwähnt das es seine zeit dauert. Nun bin ich halt ein ungeduldiger Mensch wenn es um solche Sachen geht und ich hatte eigentlich vermutet das nach wenigstens 1 Woche eine Veränderung sich zeigt, dass ist aber leider momentan nicht der Fall ich werde einfach nochmal eine Woche ran hängen und wenn es dann immer noch so ist den Optiker nochmals aufsuchen.

Und nochmals vielen Dank an allen die mir hier so freundlich weiter geholfen haben.

Mfg
Antworten