Bildschirmbrille Entfernung "plus minus "

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
o
optikum
Beiträge: 399
Registriert: Dienstag 6. April 2010, 09:11
Wohnort: BW 69151 Neckargemünd
Kontaktdaten:

Re: Bildschirmbrille Entfernung "plus minus "

Beitrag von optikum »

benkhoff,
na ja wer weiss, werden wir wahrscheinlich nicht mehr erfahren.
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4792
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bildschirmbrille Entfernung "plus minus "

Beitrag von optikgutachter »

Ich kann mich dem Eindruck nicht erwehren, daß die Vorstellung der Fragesteller manchmal nur darauf abzielt,
"mal eben schnell" die "generelle" Universalantwort zu erhalten. Rückfragen stellen wohl schon eine Belästigung dar.

Ob sich der geneigte Fragesteller wohl vorstellen kann, daß sich ein komplexer Sachverhalt nicht pauschal beantworten lässt ?
Auch möge man zur Kenntnis nehmen, daß sich in diesem Forum Fachleute die Zeit nehmen und sich kostenlos
mit Problemlösungen beschäftigen.

Persönliche Anmerkung für die Kolleginnen und Kollegen:
Besonders prickelnd sind Fragen versteckter Art, die letztendlich darauf abzielen, alle notwendigen Informationen zur
Brillenbestellung im Internet zu erhalten. Studierte Fachleute sollen kostenlos ihr Wissen zur Verfügung stellen (und tun es auch).
Hierzu sei für den Laien erklärt, daß Hochpräzisions-Sehen weitaus mehr (!!!) als nur Forumsinformationen als Grundlage(n) erfordert.
Und zwar zwingend.
Als Gerichtsgutachter muss ich (leider) sehr häufig die Aussage zu den "ganz cleveren Sparfüchsen" tätigen:
"Sie haben billig gewollt und genau das haben Sie bekommen ! Was haben Sie eigentlich erwartet ?
Alle verkaufen Ihnen nur dann etwas, wenn Sie daran verdienen. Wieviel Geld bleibt wohl beim "Spar-Angebot" für Qualität im Einkauf übrig ?
Werbung hin, Werbung her, meistens ist das Schnäppchen ein solches nur für den Anbieter."

Präzision kostet Geld, dieses benötigen Sie, um dem Augenoptiker u.a. (!!!) die Möglichkeit des entsprechenden Einkaufes zu ermöglichen.
Von der absoluten Grundlage einer umfassenden Beratung (tatsächlicher Bedarf, was ist sinnvoll was nicht etc.) ganz zu schweigen......
Häufigster Kundenaussage -jedenfalls bei mir- nach einer Anfertigung die etwas mehr Geld kostete als der "Billigheimer":
"Ach, so gut geht es auch ? Das habe ich nicht gewusst bzw. mir gar nicht vorstellen können !" Prima, denn das ist mein Job !

Ich wünsche allen ein schönes Wochende: Gruß Optikgutachter
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
o
optimalsehen
Beiträge: 438
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 17:33
Wohnort: Kiel

Re: Bildschirmbrille Entfernung "plus minus "

Beitrag von optimalsehen »

@optikgutachter:
Hallo,
darf ich Deine Ausführungen auch meinen Kunden vorlegen? Es gibt da wohl nichts treffenderes!! (Selbstverständlich mit korrekter Quellenangabe, will ja schließlich nicht meinen nichtvorhandenen Dr. verlieren ;-) )
optikgutachter hat geschrieben: [...] Als Gerichtsgutachter muss ich (leider) sehr häufig die Aussage zu den "ganz cleveren Sparfüchsen" tätigen:
"Sie haben billig gewollt und genau das haben Sie bekommen ! Was haben Sie eigentlich erwartet ?
Alle verkaufen Ihnen nur dann etwas, wenn Sie daran verdienen. Wieviel Geld bleibt wohl beim "Spar-Angebot" für Qualität im Einkauf übrig ?
Werbung hin, Werbung her, meistens ist das Schnäppchen ein solches nur für den Anbieter."

Präzision kostet Geld, dieses benötigen Sie, um dem Augenoptiker u.a. (!!!) die Möglichkeit des entsprechenden Einkaufes zu ermöglichen.
Von der absoluten Grundlage einer umfassenden Beratung (tatsächlicher Bedarf, was ist sinnvoll was nicht etc.) ganz zu schweigen......
Häufigster Kundenaussage -jedenfalls bei mir- nach einer Anfertigung die etwas mehr Geld kostete als der "Billigheimer":
"Ach, so gut geht es auch ? Das habe ich nicht gewusst bzw. mir gar nicht vorstellen können !" Prima, denn das ist mein Job !

Ich wünsche allen ein schönes Wochende: Gruß Optikgutachter
Schönen Sonntag
Der Mensch hat Augen, die nicht alles sehen.
Der Mensch hat Ohren, die nicht alles hören.
Warum sollte er dann ein Gehirn haben, das alles versteht?
(Adnan Zelkanovic)
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4792
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bildschirmbrille Entfernung "plus minus "

Beitrag von optikgutachter »

@optimalsehen:

Nur keine Hemmungen, kopieren und mit Quellangabe verteilen ist grundsätzlich gestattet.

Link: http://www.optikgutachter.de/index.php/impressum

Gruß optikgutachter
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
V
Vielleser
Beiträge: 272
Registriert: Samstag 6. November 2010, 15:43

Re: Bildschirmbrille Entfernung "plus minus "

Beitrag von Vielleser »

Leute, Leute ...

Ist ja schön, wenn sich die Vertreter der Zunft gegenseitig bestätigen und auf die Schulter klopfen, aber jetzt muss ich doch mal ein paar Dinge als einer "von der anderen Seite" loswerden (so sehr ich die fachlichen Ratschläge und Auskunftsbemühungen der Leute vom Fach hier auch schätze).

Ist ja in der Tat betrüblich, wenn anscheinend vielen die gefühlte Internetkonkurrenz derart bis zum Hals steht, dass man hier prophylaktisch derart jedesmal selbst in unbewiesenen Fällen die große Keule mit dem Vorwurf der "bösen Internetbestellerei" rausholt. Schießt ihr da nicht ein bisschen übers Ziel hinaus? Der Ton macht auch die Musik, gerade bei NEU-Postern unter den Fragestellern.

Und wie bereits in einem früheren Thread geäußert:
Dieser immer wieder (in letzter Zeit - wie ich finde - immer häufigere und unverhohlene) Versuch, den Fragesteller durch Zurückhalten von (zunächst einmal durchaus nicht unbedingt im Internet zweckzuentfremdenden) Informationen "an der kurzen Leine" zu halten, finde ich schon ein bisschen kindisch.
Und selbst wenn so eine Info doch mal die Grundlage für eine INternetbestellerei bilden SOLLTE:
Hat wirklich noch nie jemand von all denen, die so vehement gegen die in den heutigen Zeiten nun einmal bestehende internationale Konkurrenz (auch wenn sie in unverhohlene Preisdrückerei ausartet) selbst dort wettern, wo sie womöglich gar nicht genutzt werden solle, in seinem EIGENEN Leben noch nie den EXAKT gleichen Weg eingeschlagen? Musterbeispiel (bin da nicht vom Fach, habe aber einen gewissen Einblick): ZAHNÄRZTE und ZAHNERSATZ. Stichwort: Heil- und Kostenplan vom Zahnarzt vor Ort machen lassen, hinterher damit schnurstracks die Arbeit beim Zahnklempner im Osten machen lassen (oder - perverser noch - von der Dumpinganbieterkette vor ORT, die unverhohlen mit zahntechnischen Leistungen aus China wirbt) usw. usw. Und das wird sogar noch staatlicherseits und von den Krankenkassen propagiert. Na?? Hat noch KEINER all derjenigen, die sich hier als Angehörige der Zunft als vehemente Bekämpfer der Internetoptiker outen, auch nur JEMALS eine solche Dumpingleistung in jenem obigen Bereich in Anspruch genommen oder zumindest damit geliebäugelt? Hand aufs Herz ... Das ist nämlich in Relation zu der Situation, die die Optiker beklagen, EXAKT dasselbe in Grün. Bis hin zur Zahlung der hier nun einmal abzuführenden Abgaben und erwarteten Gehälter etc., die natürlich schon den Tatbestand des unfairen Wettbewerbs erfüllt, wenn man mit "Konkurrenten" mit VÖLLIG anderen Gestehungskosten in den Ring treten muss.
Von anderen Inanspruchnahmen von billigeren Internetleistungen will ich mal gar nicht sprechen. Da gäbe es viele vergleichbare Bereiche, auch wenn hier die Vergleichbarkeit sicher vehement bestritten würde (Beratungsleistungen und so ...).
Also: Wer in SÄMTLICHEN anderen Bereichen des täglichen Lebens frei von JEDER Schuld ist, der werfe den ersten Stein.

Ist es denn wirklich so sehr zuviel verlangt, dass man Laien-Fragestellern vielleicht auch mal ein bisschen Fairplay und Vertrauensvorschuss gewährt?

Und andersrum: Wenn hier so sehr das Hohelied auf die Einzelkämpfer-Optiker vor Ort gesungen wird, wieso müssen dann hier derart viele Fallbeispiele von gründlich missratener Beratung, Falschdiagnosen, handwerklichen Mängeln und regelrechter Kundenverschaukelei thematisiert werden? Ich will ja gerne glauben, dass das nur eine Minderheit ist, aber ist es nicht auch hier so, dass für den, der vor Ort eben NICHT weiß, wem er vertrauen kann, ein fauliger Apfel die ganze Charge ruiniert und er zu dem Laden, bei dem er einmal fehlberaten oder gar regelrecht verladen wurde (oder sich zumindest so vorkommt), NIE wieder hingeht und demzufolge auch auf den ganzen Rattenschwanz der Nachbesserei am liebsten pfeift und als WIEDERHOLUNGSKUNDE sowieso verloren ist? Was natürlich der Optiker, sobald das Kind erstmal im Brunnen liegt, auch weiß (und was womöglich jenseits der Kostenrückerstattung dessen ProblemLÖSUNGSelan sicher nicht beflügelt).
Ganz zu schweigen von der von manchen Kunden sicher "gefühlten" Intransparenz der Branche, oder warum geben manche Optiker dem Kunden bereitwillig SÄMTLICHE Mess- und Glasdaten, andere nur sehr widerwillig und auf eine zugeknöpfte Weise, verglichen mit der die sprichwörtliche Auster eine Plappertasche hoch zehn ist?
Objektiv mögen die Kundenreaktionen falsch sein, aber sind sie nicht menschlich? Zumal es in der Regel um für viele Budgets beachtliche Summen geht, die aus Kundensicht EIGENTLICH keine Fehllieferungen zulassen.

Soviel von einem, der übrigens seine Brillen noch NIE im Internet bestellt hat (und es sich auch ÄUSSERSTENFALLS vielleicht einmal für eine Einstärken-Zweit- oder Drittbrille für den Not- oder Verschleißfall vorstellen könnte, für die Gleitsichter NIEMALS).

In diesem Sinne ;-)
Der Vielleser
Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Bildschirmbrille Entfernung "plus minus "

Beitrag von palmi »

Servus Vielleser,

zuerst möchte ich deine Aktivität in deinem Forum loben. Als Nicht-Optiker dessen "Problem" (hoffentlich) gelöst wurde, ist es sehr schön nach wie vor noch etwas von dir zu lesen. Es ist wahrscheinlich auch gar nicht schlecht unter der ganzen "Zunft" auch ein paar Externe zu haben, die mit anderen Augen hereinblicken. Schön ist auch die sachliche Schreibweise, die macht eine Argumentation und objektive Diskussion leichter.

Es ist keine Frage, dass es uns als traditionelle Augenopikter (Inhabergeführte Unternehmen mit überschauberer Filialenzahl oder nur einem Geschäft) ein Dorn im Auge ist, wenn vermeintlich gleiche Produkte zu einem weitaus niedrigeren Preis im Internet angeboten werden. Aber um dein erstes Schlagwort gleich zu entkräften: Internetkonkurrenz -> es ist de facto keine Konkurrenz!
Konkurrenz bedeutet sonst eine echte Alternative, die aber der Kauf im Internet bei einem Produkt wie der Brille nicht gewährleistet.
Ein ganz banaler Vergleich wäre hierzu eine Spritze vom Arzt in der Praxis vor Ort mit der Online-Bestellung des Präparats und Selbstinjektion.

Es ist für mich einfach ein Unterschied, ob ich zum Beispiel ein Kleidungsstück (Konfektionsgröße) online bestelle und dadurch Geld spare. Natürlich umgeh ich damit den örtlichen Händler, der vllt 5% mehr verlangt, keine Frage! Dennoch nehm ich keine Beratung vorher in Anspruch und nutze damit eine Dienstleistung kostenlos aus um dann günstig online zuzuschlagen. Mach ich im Übrigen bei Kleidung oder Sonstigem wirklich nicht. Entweder online oder vor Ort, aber nicht vor Ort gucken und dann "virtuell Schnäppsche schlagen".

Aber der Vergleich mit Brillenkauf online und der fachgerechten Ausmessung der Augen, Beratung, Anpassung der Brille im Augenoptiker-Geschäft ist einfach nicht machbar, weil sich die Dienstleistungen unterscheiden oder im Falle des Onlinehändler schlicht fehlen. Dadurch fällt auch die Kalkulation logischerweise zu Gunsten des Online-Händlers aus. Jedoch braucht man beim Brillenkauf eine fachgerechte Behandlung des Themas, denn sonst wid auf Kurz oder Lang mit der eigenen Gesundheit und dem Augenlicht gespielt.
Krass gesagt, könnten wir auch die Arme hinterm Kopf verschlagen und abwarten, bis die ersten Schielfehler von falsch-angepassten Brillen vom Online-Händler bei uns vorbeikommen, aber so böse sind wir dann wohl doch nicht.
Vielleser hat geschrieben:Ist es denn wirklich so sehr zuviel verlangt, dass man Laien-Fragestellern vielleicht auch mal ein bisschen Fairplay und Vertrauensvorschuss gewährt?
Der Vertrauensvorschuss ist auf jeden Fall da, sonst würde dieses Forum nicht existieren. Es ist aber uns schlichtweg einfach zu dumm, die "Arbeit" der Onlinehändler zu machen... und das auch noch freiwillig in der Freizeit. Dafür ist meine Dienstleistung einfach zu schade und deswegen verweigere ich da meine Beratungskompetenz.
Fairplay beruht auch immer auf Gegenseitigkeit und wenn nach gewünschten persönlichen Daten zur Problemermittlung eine pappige Antwort kommt, dann versteh ich auch, warum die Kollegen ebenfalls die Segel streichen. Verständlich, oder?
Vielleser hat geschrieben:Und andersrum: Wenn hier so sehr das Hohelied auf die Einzelkämpfer-Optiker vor Ort gesungen wird, wieso müssen dann hier derart viele Fallbeispiele von gründlich missratener Beratung, Falschdiagnosen, handwerklichen Mängeln und regelrechter Kundenverschaukelei thematisiert werden?
Wer sich auf den Schwanz getreten fühlt, der bellt! Es gibt ne Statistik die ungefähr besagt, dass bei einem "vergraulten" Kunden, 7 bis 13 potenzielle (Neu-)Kunden verloren gehen. Bei einem sehr gut versorgten Kunden, der über die Maße hinaus glücklich ist, kommen wir auf circa 3 Neukunden.
Natürlich überwiegt vom Echo immer die Unzufriedenheit, weil es in der Natur des Menschen liegt, bei Nichtgefallen lauter zu sein, als wenn er glücklich ist. Gehen wir nach trockenen Statistiken liegen wir Augenoptiker aber seit Jahren schon sehr weit vorne (lange auf Platz 1) bei der Kundenzufriedenheit. Werf mal ein Blick ins medizin Forum (http://www.medizin-forum.de/phpbb/) und les dir die Patienten-Fragen und Unsicherheiten durch. Sollte ich nun anhand der Vielzahl Ärzte meiden und immer in Frage stellen? ;)


Knackpunkt der ganzen Diskussion und schwierige Vergleichbarkeit zu anderen Branchen ist und bleibt nunmal die Arbeit am und mit dem Menschen. Jeder Mensch ist individuell und das ist auch gut so. Aber das macht es auch um so komplexer wenn es mit um das wertvollste in seinem Leben geht: das Augenlicht und die Gesundheit dazu.
Die Augenoptik-Branche hat sich nicht aus der Luxus-Industrie entwickelt, sondern kommt aus der Gesundheitsbranche. Dort sind wir nach wie vor verankert, wenn auch lockerer als jemals zuvor. Der Markt schreit nach "optischer Korrektion mit Chic" und wir liefern auch beides in hervorragender Kombination aus. Ich sehe einfach keinen Sinn uns nur noch auf das Chic zu konzentrieren und würde mich als Verkäufer nicht sehen wollen, denn dafür braucht es nicht eine solche komplexe Aus- und Weiterbildung rund um den Augenoptiker.

Mein Wort zum Sonntag und eine schöne Woche an alle Leser ;)
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4792
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bildschirmbrille Entfernung "plus minus "

Beitrag von optikgutachter »

Vielleser hat geschrieben:Dieser immer wieder (in letzter Zeit - wie ich finde - immer häufigere und unverhohlene) Versuch, den Fragesteller durch Zurückhalten von (zunächst einmal durchaus nicht unbedingt im Internet zweckzuentfremdenden) Informationen "an der kurzen Leine" zu halten, finde ich schon ein bisschen kindisch.
........ Von anderen Inanspruchnahmen von billigeren Internetleistungen will ich mal gar nicht sprechen.
Da gäbe es viele vergleichbare Bereiche, auch wenn hier die Vergleichbarkeit sicher vehement bestritten würde (Beratungsleistungen und so ...).
Hierzu sei für den Laien erklärt:
1. Für vergleichbare Leistungen (z.B. Fernseher, iPad.....) ist ein Internet-Preisvergleich der Grundausstattung möglich.
2. Für nicht vergleichbare Leistungen eben nicht, aber das wird in unserer Branche gerne suggeriert.

Man stelle sich folgendes vor (denn es ist so):
Internet-Brillen sind auf die Einhaltung grundsätzlicher Vorausangaben angewiesen. Sonst ist gutes Sehen nur Zufall.
Der Laie meint trotzdem, daß er mit ein paar Angaben die vollumfänglich gleiche Leistung erhält.
Was macht er also gerne ? Die Arbeit soll der Augenoptiker vor Ort machen und den Nutzen aus diesen Informationen
will man dann über die Internet-Order ziehen. Erklärt mir bitte, warum der ortsansässige Optiker sein Wissen, Zeit und Geld
investieren sollte um den Internet-Anbietern einen guten Verdienst zu ermöglichen ?

Ich vergleiche diese Situation gerne mit folgendem Beispiel (der "Tresor-Fall"):

Die Schlüssel der Tresors sind verloren gegangen, der Fachmann soll ihn ohne Beschädigung öffen. Das ist die Arbeit.
Ist der Tresor nunmehr offen kommt der "Internet-Tresoröffner" und sagt:
"Das kann ich billiger, sieh mal, Du musst nur reingreifen. Dafür zahlst Du bei mir auch nur einen kleinen Preis."
Klar doch, die fachliche Arbeit wurde ja bereits von anderen getätigt.

Denk mal drüber nach........ :idea:

Gruß optikgutachter
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
V
Vielleser
Beiträge: 272
Registriert: Samstag 6. November 2010, 15:43

Re: Bildschirmbrille Entfernung "plus minus "

Beitrag von Vielleser »

@optikgutachter:

Aus kaufmännischer/berufsständischer Sicht alles nachvollziehbar, was hier gesagt wird, auch für die "Kundenseite".

Ich sehe die Sache trotzdem etwas differenzierter bzw. zielte auf etwas anderes ab (da die Welt eben etwas vielschichtiger ist):

1. Schon in jenen Bereichen, in denen im (kleineren, individuelleren, besseren Kundenservice bietenden) Fachgeschäft "an der Ecke" die Beratungsleistung eingeholt wird, aber beim Discounter dann das Objekt erstanden wird, das sich aufgrund der (notwendigen) Beratung als das Objekt der Wahl herausstellt, sind die Parallelen m.E. unübersehbar. Musterbeispiel: Beim alteingesessenene Rundfunkhändler, der qualifiziertes Personal vorhält, beraten lassen, und dann bei Media markt kaufen. Unabdingbare Zusatz-(Beratungs-)leistungen werden für lau abgezweigt, gekauft wird dann dort, wo die Preise OHNE den vergleichbaren qualifizierten Beratungsaufwand kalkuliert sind. Obwohl es sich um Standardprodukte handelt, ist es aus Sicht des Kaufmanns exakt das Gleiche: Service nassauern und dann dort, wo man ohne Service kalkuliert, kaufen.

2. DARÜBER HINAUS sind Optiker sind m.E. auch im strengeren Sinne kein Einzelfall. Beispiel: Die von mir zitierte Zahnarzt- und Zahntechnikerbranche. Genauso individuell und eben NICHT vergleichbar, da eine Zahnersatzleistung wahrlich kein Produkt von der Stange ist. Und TROTZDEM wird dieses unfaire Geschäftsgebaren der Kunden (inkl. Leistungne aus Dumpinglohnländern) sogar noch von "amtlicher" Stelle gefördert. Was sollen dann die (hiesigen) Ärzte und Techniker erst sagen? "Deren Problem"? Nicht nur. Es ist vielmehr symptomatisch für eine heute weit verbreitete Grundhaltung.

3. Deshalb meine ganz offene Frage: Hat wirklich noch KEINER von denen, die sich gegen die unfaire Wettbewerbssituation in der Optikerbranche verwahren (verständlicherweise), dieses Spiel woanders nicht auch schon zu seinem eigenen finanziellen Vorteil gespielt, sobald man auf der Kunden- und nicht auf der Verkäuferseite steht (gerade in unter "Individualitätsgesichtspunkten" analogen Fällen wie unter Punkt 2 oben)? Man wird es vermutlich nie erfahren, aber da der Mensch nun mal so ist, wie er ist, seien mir leise Zweifel daran gestattet, dass dies wirklich zu 100% ausgeschlossen ist. Und wäre das dann nicht ein bisschen wie die Sache mit dem "Glashaus"?

4. Darüber hinaus ist mir halt in manchen Threads hier aufgefallen, dass der Generalverdacht, dass der Fragesteller doch eh nur die Daten für einen Internetkauf abgreifen wilk, ein bischen arg schnell gefallen ist. Daher mein Einwurf - ebenfalls als Denkanstoß.

Palmis interessante Antwort könnte man auch noch weiterspinnen, jetzt fehlt mir aber die Zeit dafür.

P.S. Optikgutachter, dein Tresorbeispiel hinkt aber doch gewaltig. ;) Wenn die eigentliche Arbeit allein in der Werteermittlung und Vermessung bestünde, gäbe es doch hinterher nicht noch so viele Fälle, in denen eben die EINSCHLEIFEREI und Einpasserei auch unbefriedigend ausfällt (bei Internet wie bei Filial- oder Einzeloptikern - wobei über die prozentuale Quote der suboptimalen Ergebnisse bei den einzelnen Anbieterkategorien nichts gesagt ist). Dein Beispiel zu Ende gedacht, hieße doch: Beim Optiker alles ausmessen lassen und daraus bei ihm die optimal angepasste Brille machen lassen. Und dann mit allen Werten (auf die der Kunde ja einen ANSPRUCH hat, nicht wahr?) ab zum Internetoptiker und dort für einen Bruchteil des Preises die Reservebrille in garantiert gleicher Qualität machen lassen. Ist es das, was du sagen willst? Ich glaube nicht.
Dein Beispiel würde also allenfalls Sinn ergeben, wenn du den Internetanbieter in deinem Tresorbeispiel dort ins Spiel bringst, wenn die Tresor-Zahlenkombination noch nicht komplett, sondern erst BIS AUF DIE LETZTE ZAHL entschlüsselt wurde, nicht wahr? ;) Dann wären wir bei einem noch mit Risiko behafteten, aber mit leidlicher Trefferquote machbaren GUTEN Arbeitsergebnis der übers Internet bezogenen Leistungen. Und so sieht's doch in der Praxis aus, oder habe ich da was falsch verstanden? ;)

Schöne Grüße
Der Vielleser
S
Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Bildschirmbrille Entfernung "plus minus "

Beitrag von Spezi »

Hallo Vielleser,

diese Thematik wurde in einem anderen Thread mit dir schon ausführlich besprochen.

Da mir die Zeit fehlt deine, doch etwas vorwurfsvollen, Beiträge zu lesen klinke ich mich bis zum Herbst aus der Beratung aus.
Vielleser hat geschrieben:Ist ja in der Tat betrüblich, wenn anscheinend vielen die gefühlte Internetkonkurrenz derart bis zum Hals steht, dass man hier prophylaktisch derart jedesmal selbst in unbewiesenen Fällen die große Keule mit dem Vorwurf der "bösen Internetbestellerei" rausholt. Schießt ihr da nicht ein bisschen übers Ziel hinaus?
Das stimmt einfach nicht, wenn klare Fragen gestellt werden, die auf ein Problem abzielen, werden die Fragen nach bestem Gewissen und Wissen beantwortet!!

Und außerdem: Wie Optiker in einem kostenlosen Forum von Optikern für Endverbraucher auf Fragen antworten bleibt, nach meiner Meinung,
diesen auch selbst überlassen. Wir repräsentieren hier nicht die gesamte deutsche Optikerschaft und das hier ist keine offizielle Innungsseite.

Ich vermisse im Internet kostenlose Foren

- von Schreinern die behilflich sind Ikea Küchen aufzubauen
- von Computerfirmen die online Problemlösungen anbieten für Billigcomputer

usw.

Du motzt hier auf sehr hohem Niveau. :roll:

Schöne Grüße bis irgendwann :mrgreen:
Zuletzt geändert von Spezi am Montag 25. Juli 2011, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
V
Vielleser
Beiträge: 272
Registriert: Samstag 6. November 2010, 15:43

Re: Bildschirmbrille Entfernung "plus minus "

Beitrag von Vielleser »

Nicht allzu böse sein, Spezi.
Ich motze hier nicht, und auf hohem Niveau möchte ich es schon gar nicht tun.
Ich war nur ein bisschen konsterniert darüber, dass hier sehr schnell die Internetkäufer-Keule rausgeholt wurde, auch dort, wo ich auch bei kritischem Lesen der Beiträge der Fragestellenden den Grund nicht so recht erkennen kann. Und da fragt man sich eben, was die Leute wohl dazu treibt. Denn als Erstlings-Leser wird man da schon ziemlich in die Flucht geschlagen (so gesehen bin ich heilfroh, dass ich vor meinen ersten Wortmeldungen letztes Jahr nicht zuerst auf gewisse Threads der allerletzten Zeit gesotßen bin).

Ich weiß, das das Thema schon mal erörtert wurde, aber ist es nicht so, dass die Grundproblematik des "immer billiger" eben in sehr, sehr vielen Lebensbereichen um sich greift (leider!) und vor niemand halt macht, zumal ja auch jeder mal irgendwo "Kunde" ist? Wie gesagt, ich verstehe die Grundproblematik durchaus und teile absolut die Bedenken, aber deswegen darf man sich doch auch mal äußern, wenn man den Eindruck hat, dass bei der Gegenreaktion übers Ziel hinausgeschossen wird, oder nicht?

Zu den Foren an sich: Eigentlich hatte ich dieses Forum ja ursprünglich so verstanden wie jedes andere Forum auch, nämlich ein Forum von und für an dem Thema interessierten und vom Thema betroffenen Forumisten mit gegenseitigem Rat und Tat. Dass es zwingend auf der Auskunftgeberseite nur praktizierende Vertreter des Berufs sind, war und ist ja nicht sofort zu 100% erkennbar. Oder dürfen und sollen nicht auch Kunden (Brillenträger) anderen Kunden dort, wo es angebracht, hilfreich und zielführend ist, ihre Erfahrungen kundtun und damit ihren bescheidenen konstruktiven Beitrag zum Inhalt des Forums leisten? Soviel zum Eindruck, den man von Foren gemeinhin hat (und zunächst mal auch von diesem gewinnt) und zum Unterschied zwischen Foren und "Beratungsportal" (z.B. von Berufsverbänden).

A propos: Es gibt Internet-Fachforen für so ziemlich jedes Nischenthema. Ob sie von Berufsvertretern initiiert wurden, ist nur ein Teilaspekt und - wie gesagt - für die Nutzer nicht gleich erkennbar und auch nachrangig. Bin übrigens selbst in einem oder zwei aktiv (überwiegend als AuskunftGEBER, wiewohl nicht im strengeren Sinne vom beruflichen Fach - ist dort aber auch nicht zwingend notwendig, weil jahrzehntelang gesammelte praktische Erfahrung in erster Linie zählt) aktiv. Kenne also auch die "Gegenseite" in solchen Dingen, z.B. wenn man als Auskunftei missbraucht wird von denjenigen, die nur mal kurz auftauchen, ihre Frage beantwortet haben wollen und dann nie wieder Feedback liefern. Alles schon mal dagewesen, irgendwo dasselbe in Grün, der Mensch ist wohl so. Und TROTZDEM setzt man sich immer wieder hin und hackt seine Beiträge in die Tastatur, in der Hoffnung, Erkenntnisgewinn weitergeben zu können (eben aus Interesse am und Begeisterung für das Thema), aber natürlich auch immer wieder mit einem gewissen Frust über eine gewisse Spezies Mitmenschen.

In diesem Sinne - take it easy, nicht nur in diesem Thread und mit meinen Posts, sondern auch dann, wenn Fragesteller ganz unschuldig (und vielleicht auch zu naiv) eine Frage stellen und dabei vielleicht nicht ganz den gewünschten Ton treffen. ;)
Womit dieser Aspekt nun auch abgearbeitet wäre ....

Grüße
vom Vielleser
G
Gerd Bernau
Site Admin
Beiträge: 1786
Registriert: Montag 9. Juni 2003, 21:56
Wohnort: Köln

Re: Bildschirmbrille Entfernung "plus minus "

Beitrag von Gerd Bernau »

Vielleser hat geschrieben:A propos: Es gibt Internet-Fachforen für so ziemlich jedes Nischenthema. Ob sie von Berufsvertretern initiiert wurden, ist nur ein Teilaspekt und - wie gesagt - für die Nutzer nicht gleich erkennbar und auch nachrangig.
Hallo Vielleser,


Hier darf natürlich jeder mit jedem diskutieren. Die Fragen müssen nicht unbeding an Optiker gestellt werden. Werden sie aber meist. Deshalb antworten auch meist Optiker. Und das tun diese auf freiwilliger Basis.

in der Übersicht in der Rubrik " Fragen vom Brillenträger an den Augenoptiker" steht folgendes:
Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Ob der Antwortende ein Optiker ist, sieht man an der farblichen Unterlegung des Nicknamens. (Siehe auch die Legende ganz unten)
V
Vielleser
Beiträge: 272
Registriert: Samstag 6. November 2010, 15:43

Re: Bildschirmbrille Entfernung "plus minus "

Beitrag von Vielleser »

Ja, das habe ich natürlich auch gesehen, Herr Bernau. Ich stelle doch die uneigennützigen Motivationen der hier antwortenden Optiker ja auch keineswegs in Abrede. Ich wollte nur darauf hinaus, dass man als Auskunftssuchender, der ein Forum zu dem Thema sucht, das ihn bewegt, spontan an die übliche Forumsbesetzung von "Mitbetroffenen" (oder eben nicht zwingenderweise beruflich mit dem Thema Involvierten) denkt. Da blendet man die von Ihnen zitierte Präambel schon mal aus (unbewusst, aber möglicherweise auch dauerhaft).

Freundliche Grüße
S
Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Bildschirmbrille Entfernung "plus minus "

Beitrag von Spezi »

Vielleser hat geschrieben: Oder dürfen und sollen nicht auch Kunden (Brillenträger) anderen Kunden dort, wo es angebracht, hilfreich und zielführend ist, ihre Erfahrungen kundtun und damit ihren bescheidenen konstruktiven Beitrag zum Inhalt des Forums leisten?
Ja selbstverständlich, kannst du dies tun und wir freuen uns über jeden Beitrag der zu einem Thema zustandekommt.

Bei deinen letzten Wortmeldungen kommst du, aber immer wieder mit dem Thema Onlinebrillen daher und das hat nichts mit dem besprochen Thema zu tun.

Und deine Unterstellung, das auch wir (Optiker) online kaufen finde ich genauso doof und verallgemeinert.

In einem stimme ich dir zu: Die Grundproblematik des "immer billiger" bedeutet eben nicht genauso gut sondern meist schlechter.

Und der von dir angesprochene Elektronikmarkt ist bei "normalen Produkten" eben nicht billiger als der Händler an der Ecke, sondern aufgrund des vergleichbaren Preises und der mangelnden Beratung sogar teurer.

Weil aber alle dachten das ist so, gibt es fast keine Fotogeschäfte mehr.

So damit lass ich es jetzt gut sein und jeder kann sich seine Gedanken machen.

Grüße Spezi
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4792
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bildschirmbrille Entfernung "plus minus "

Beitrag von optikgutachter »

Vielleser schrieb:
P.S. Optikgutachter, dein Tresorbeispiel hinkt aber doch gewaltig. Wenn die eigentliche Arbeit allein in der Werteermittlung und Vermessung bestünde, gäbe es doch hinterher nicht noch so viele Fälle, in denen eben die EINSCHLEIFEREI und Einpasserei auch unbefriedigend ausfällt (bei Internet wie bei Filial- oder Einzeloptikern - wobei über die prozentuale Quote der suboptimalen Ergebnisse bei den einzelnen Anbieterkategorien nichts gesagt ist). Dein Beispiel zu Ende gedacht, hieße doch: Beim Optiker alles ausmessen lassen und daraus bei ihm die optimal angepasste Brille machen lassen.[/i]
Ich versuche möglichst einfache Beispiele zu verwenden. Insofern verzeihe man mir auch das "Hinkende".
Freilich muss auch die Umsetzung (sprich die Anfertigung) mit der erforderlich Präzision erfolgen.
Darauf hat der Kunde selbst so gut wie keinen Einfluss. Auch hier kann man als Unternehmer viel Geld sparen.
Insofern ist in der Augenoptiker-Branche nur der Materialwert vergleichbar, aber nicht die zu vollbringende Leistung.

Anmerkung:
Man glaubt es kaum, aber zu mir kommen "Kunden", die offen sagen, daß ich als Sachverständiger doch
bitte alle Informationen und Daten ermitteln soll, damit sie im Internet ihre Brille bestellen können. :shock: "Ja, da guckst Du !" :shock:

Geschweige denn, daß dort andere Fassungen angeboten werden deren Sitz ich gar nicht kontrollieren kann, so befürchte ich doch,
daß mir ein Jurist glaubhaft versichern könnte, daß ich bei Herausgabe der Informationen hinterher haften könnte/müsste.
Insofern ist nicht nur die "Begeisterung" der Branche berechtigt, auch die Verweigerung der Informations-Herausgabe erscheint mehr als sinnvoll.
(Juristische Auskunft nur über Ihren Rechtsanwalt !)

Und wer´s alles nicht glaubt, bestelle bitte seine Brille im Internet.
:mrgreen: Ich schreibe gerne die Gutachten darüber :mrgreen: (falls sie nicht schon mit 14tägigem Rückgaberecht retour gingen).

Gruß optikgutachter
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
V
Vielleser
Beiträge: 272
Registriert: Samstag 6. November 2010, 15:43

Re: Bildschirmbrille Entfernung "plus minus "

Beitrag von Vielleser »

Spezi hat geschrieben:
Bei deinen letzten Wortmeldungen kommst du, aber immer wieder mit dem Thema Onlinebrillen daher und das hat nichts mit dem besprochen Thema zu tun.

Und deine Unterstellung, das auch wir (Optiker) online kaufen finde ich genauso doof und verallgemeinert.
Eigentlich bin ich ja nur auf das schon vorher von anderer Seite gefallene Stichwort "Internetkauf" (bzw. "Abgreifen von Informationsn zwecks Internetkauf") eingegangen. Es scheint ja doch ein ständig virulenter Stein des Anstoßes zu sein. Verstehe ich ja auch - nur muss man doch nicht das Kind mit dem Bade ausschütten.

Und zum zweiten Punkt: Das Leben ist nun mal, wie es ist, unterstellt habe ich nichts, sondern nur mal in den Raum gestellt, das doch jeder selbst prüfen möge, ob er nicht selbst auch ... (gerade auch in durchaus vergleichbaren "individuellen" und keineswegs "standardisierten" Leistungen, die es heute nicht mehr nur beim Dienstleistungserbringer nebenan, sondern eben auch online oder aus Dumpingländern und mit dem gezielten vorsatz der Preisdrückerei gibt). Wenn jeder derer, die sich vielleicht angesprochen fühlen würden, freimütig für sich sagen kann "Nein, mache ich aus Prinzip nicht" - fein. Wenn nicht - dann: "Foor for thought" ... ;) Ich weiß nicht, ob sich jemand betroffen fühlen müsste, ich will es ja gar nicht mal wissen, ich stelle es einfach mal so zum Nachdenken in den Raum - eben DESWEGEN, weil das dahinter stehende Grundproblem beileibe nicht nur die Optikerzunft betrifft und bei uns allen demzufolge VIELE Lebensbereiche tangiert.

@optikgutachter:

Die beschriebene Situation ist natürlich untragbar, aber anderswo auch gar nicht so selten. Leider. Dass sich da einer absichert und nichts herausgibt, für das er womöglich haften könnte, verstehe ich voll und ganz.
Nur - wie gesagt, ich glaube längst nicht, dass alle Fragesteller, die nur mal ihre Werte erläutert haben wollen oder sich für das Zustandekommen ihrer Werte interessieren (einfach um zu verstehen, was mit ihnen bzw. ihren Augen los ist - ging bzw. geht mir ja auch so....), gleich solche Hintergedanken haben.

Und damit lass ich's nun auch auf sich beruhen.

Grüße
vom Vielleser
Antworten