Veränderter Sehkomfort mit neuer Brille - Ursachen?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Veränderter Sehkomfort mit neuer Brille - Ursachen?

Beitrag von benkhoff »

also insgesamt 59 Pfund = 68 Euro...
Dafür hätten Sie aber auch jederzeit und überall bei "normalen", richtig guten und staatlich geprüften, Optikern eine Brille mit guten Kunststoffgläsern inklusive Entspiegelung und Hartschicht bekommen. Locker.
Dann könnten Sie alle Probleme vor Ort klären und müssten nicht die Brille hin und her schicken. Ihre Glaswerte sind völlig normal und "unser täglich Brot". Dicke Ränder und Verzeichnungen gibt es bei solch niedrigen Werten eigentlich gar nicht. Würde mal eher auf eine ziemlich üble Qualität der Gläser tippen. Denn um bei Ihren Werten überhaupt eine Unverträglichkeit zu erzeugen, muß man die -eigentlich großen- Toleranzen ziemlich überschreiten.

mfG benkhoff

PS: da hilft nur ein Umtausch/eine Neuanfertigung...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Veränderter Sehkomfort mit neuer Brille - Ursachen?

Beitrag von vidi »

Und für 40 GBP hast du garantiert keine Essilor Airwear Crizal Forte Gläser bekommen !
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
S
Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Veränderter Sehkomfort mit neuer Brille - Ursachen?

Beitrag von Spezi »

benkhoff hat geschrieben:also insgesamt 59 Pfund = 68 Euro...
Dafür hätten Sie aber auch jederzeit und überall bei "normalen", richtig guten und staatlich geprüften, Optikern eine Brille mit guten Kunststoffgläsern inklusive Entspiegelung und Hartschicht bekommen. Locker.
Dann bin ich nicht normal!

Sorry, aber eine Brille mit Auswahl+Beratung, Anfertigung, Anpassung, Servicleistung für die nächsten 2 Jahre und Material
( Fassung + Gläser: Kunststoff SET Hart ) bei einem Stundenaufwand von ca. 3 Stunden zzugl. Steuern, Beiträgen, Sozialabgaben,
Aufwendungen für Miete usw. kann ich nicht für 68 Euro anbieten, dann leg ich drauf.

Günstigste Variante bei mir in einer Aktion: 117,- komplett in ordentlicher Qualität und das ist schon der tiefste Aktionspreis.

Manche Kollegen, wie ich auch, fertigen solche Brillen aus Werbezwecken ( dann aber mit dem kompletten Service eines niedergelassenen Optikers).
Wie hoch der Preis für solche Einstiegsbrillen ist entscheidet der jeweilige Optiker ja selbst, aber zu verschenken hab ich nichts und drauflegen für meine Arbeit will ich sowiso nicht.

Also bleibt es bei meinem Tipp: Online-Umtauschrecht ausnutzen > Brille zurück senden > Geld zurück.

Schau doch mal vielleicht findest du einen Optiker der eine günstige Brille für 68,- € fertigt.

Grüße Spezi
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Veränderter Sehkomfort mit neuer Brille - Ursachen?

Beitrag von benkhoff »

Spezi hat geschrieben:Stundenaufwand von ca. 3 Stunden
???
hey spezi, es geht um eine simple Einstärkenbrille mit torischen 08/15-Werten. Beratung 30 min, Einschleifen 30 min, wo ist das Problem? Wer für eine Einstärkenbrille 3 Stunden Aufwand braucht, wird von mir "auf Trab gebracht"!! Bei ferngerandeten Gläsern wäre übrigens der Zeitaufwand noch geringer... :wink:

Also solche Brillen gehen bei mir ebenfalls für 69.- Euro übern Tisch, aber mit vernünftigen Gläser made in EU (Ungarn).
Klar, das Gestell ist dann keine Luxus-Cartier-etc, aber eben eine "Studenten"-K&T für ca. 20 Euro VK. Alles kein Problem.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
S
Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Veränderter Sehkomfort mit neuer Brille - Ursachen?

Beitrag von Spezi »

benkhoff hat geschrieben:Beratung 30 min, Einschleifen 30 min, wo ist das Problem?
Beratung das entscheidet dann ja letztlich der Kunde da kommt man schonmal auf 2 Stunden.

Bitte nicht vergessen Warensortimentspflege, Auftragsverwaltung, Bestellung, Sortieren, Kontrollieren und dann die kostenlosen Servicleistungen wie Brille richten, Pads tauschen usw. in den nächsten zwei Jahren.
Dann rechne bitte noch die Nebenzeiten hinzu wie Dekoration, Ladenreinigung, Buchhaltung, Fortbildung usw. dazu das muß mit in jeder Brille einfließen.

Dann mein Freund (und das Freund ist nicht ironisch gemeint) kommt man ganz schnell auf die 3 Stunden.

Wenn du schneller bist, nenn ich dich ab jetzt Speedy gonzales :wink:

Grüße Spezi
Zuletzt geändert von Spezi am Dienstag 19. Juli 2011, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Veränderter Sehkomfort mit neuer Brille - Ursachen?

Beitrag von benkhoff »

nenn mich Speedy Gonzales!
Wer länger beraten werden will, zahlt auch demensprechend mehr, logisch.
Wenn ich aber merke, der Kunde will nicht mehr zahlen/möglichst wenig ausgeben (man fragt ja vorher), dann beschränke ich die Beratungszeit auf max. 30 min. Das genügt für eine umfassende Bedarfsanalyse. Natürlich bleibt dann der persönliche Klön-Schnack weg. Auch weiterführende Infos gibbet dann nicht.
Dafür wird die Brille entsprechend günstig bleiben, so wie es der "Günstig-Kunde" auch wünscht, hat aber trotzdem eine weit bessere Qualität als der Internet-Krempel.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
S
Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Veränderter Sehkomfort mit neuer Brille - Ursachen?

Beitrag von Spezi »

benkhoff hat geschrieben:Dafür wird die Brille entsprechend günstig bleiben, so wie es der "Günstig-Kunde" auch wünscht, hat aber trotzdem eine weit bessere Qualität als der Internet-Krempel.
Daran besteht ja auch kein Zweifel!!

Ich wollte ja nur mal dem mitlesenden Endverbraucher den Zeitaufwand verdeutlichen, der hinter einer Brille steckt,
wie lange die letzte Beratung gedauert hat kann ja dann jeder selbst überlegen.

Grüße Spezi
Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Veränderter Sehkomfort mit neuer Brille - Ursachen?

Beitrag von palmi »

Christian König hat geschrieben:Ich habe einen Sehtest bei einem Filialoptiker gehabt. Wenn die Stärken also nicht ganz stimmen, dann ist der Sehtest nicht korrekt durchgeführt worden. In diesem Fall kann ich dem Onlineverkäufer keine Schuld anlasten.
Servus Christian,
da wir als Augenoptiker (und auch nochmals weitaus höher qualifizierte Augenoptikmeister, Dipl.-Ing. und weitere) immer noch mit der Spezies "Homo Sapiens Sapiens" als Kunde zusammenarbeiten ist
1. jede Messung individuell.
2. der Messwert durchaus anders als der Brillenwert.

Zum zweiten Punkt: wenn bei der Refraktion mit einem anderen Hornhautscheitelabstand gemessen wird, als er in der tatsächlichen Brille vorhanden ist, ergibt sich auch ein andere Brillenwert für die Brille. Dies beachtet natürlich ein kompetenter Augenoptiker und kann entsprechend gleich bei der Messung darauf eingehen oder nachträglich auch die Werte entsprechend umrechnen. Wenn man als Laie eine Brille online kauft, wird dies natürlich nicht berücksichtigt. Kannst du nicht wissen, musst du aber auch nicht, wenn man fachgerecht beraten wird. Im Internet möglich? ...
Christian König hat geschrieben:Wo kann ich mehr zu den Zentrierwerten erfahren? Ich weiß, dass der genaue PD wichtig ist und wohl möglich war es mein Fehler einfach den von meiner alten Brille zu übernehmen. Es müsste noch so etwas wie einen PD für die Vertikale geben. Wie wird der denn richtig eingestellt? Wenn ich eine Brille hätte, die für den Alltagsgebrauch zentriert wäre, wäre die dann für die Arbeit am PC ungeeignet, da u.a. der PD möglicherweise anders ist? Vielleicht fällt das bei meinen Werten aber auch nicht ins Gewicht.
Mal ehrlich: du willst lieber einen "Augenoptiker-light"-Kurs machen, dich mit DIN's EN's und ISO's, Toleranzen, Messverfahren und jahrelang angeeignete Erfahrung im Nachhinein herumschlagen, als den Fehlkauf im Internet als hingegeben zu nehmen und das Ding zurück zu schicken? Bitte, aber nicht hier. ;) (wirklich freundlich gemeint!)
Chrstian König hat geschrieben:Was bedeutet es, wenn der PD um 0,5-1,5 mm verrückt?
Unter Umständen außerhalb der Toleranz aber auch wenn es in der Toleranz ist, unter Umständen ungewohntes / unangenehmes Sehen.


Ich will hier nicht eine weitere Debatte vom Zaun brechen, die sich mit dem Thema (das bereits in anderen Threads ausführlich erörtert wurde) auseinandersetzt, aber dir einfach nur klar machen, dass du einen Fehlkauf gemacht hast und bei einem Augenoptiker vor Ort wesentlich kompetenter, fachgerecht und Zeit-sparender beraten und aufgehoben bist.
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
c
cordula01
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 22:10

Re: Veränderter Sehkomfort mit neuer Brille - Ursachen?

Beitrag von cordula01 »

Hallo!

Ich habe Deinen Beitrag gelesen. Ich bin auch noch nicht viel schlauer geworden. Der Augenarzttermin heute hat mich auch nicht wirklich weitergebracht und meine Fragen sind leider nicht alle beantwortet worden, was also Deine Bemerkung nicht bestätigt.

Wie weit bist Du denn jetzt?

Ach und im übrigen meine Brille hat 207,00 Euro insgesamt gekostet, wobei 1 Glas geschenkt wurde. Für 68,00 Euro hätte ich die gerne gehabt :). Wo gibt es denn so was?

Gruß

Cordula
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2581
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Veränderter Sehkomfort mit neuer Brille - Ursachen?

Beitrag von Onkel Bob »

*seufz*... :|
...es ist nicht so wie du denkst...
S
Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Veränderter Sehkomfort mit neuer Brille - Ursachen?

Beitrag von Spezi »

ich schreib nix mehr, sonst werd ich noch beleidigend :roll:
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Veränderter Sehkomfort mit neuer Brille - Ursachen?

Beitrag von vidi »

cordula01 hat geschrieben: Ach und im übrigen meine Brille hat 207,00 Euro insgesamt gekostet, wobei 1 Glas geschenkt wurde.
Ja ja, man muss nur daran glauben...

Merke: Verschenkt wird nichts nirgendwo, besonders nicht dort wo besonders laut geschrieen wird.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
R
Robin
Beiträge: 2342
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Veränderter Sehkomfort mit neuer Brille - Ursachen?

Beitrag von Robin »

[quote="
Zuletzt geändert von Robin am Freitag 22. Januar 2016, 13:40, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Veränderter Sehkomfort mit neuer Brille - Ursachen?

Beitrag von benkhoff »

@robin: da verwechselst Du Chr. König mit der Cordula... :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
C
Christian König
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 17. Juli 2011, 00:47

Re: Veränderter Sehkomfort mit neuer Brille - Ursachen?

Beitrag von Christian König »

benkhoff hat geschrieben:also insgesamt 59 Pfund = 68 Euro...
Dafür hätten Sie aber auch jederzeit und überall bei "normalen", richtig guten und staatlich geprüften, Optikern eine Brille mit guten Kunststoffgläsern inklusive Entspiegelung und Hartschicht bekommen. Locker.
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich zurzeit in England studiere. Bei Specsaver hier kann man wohl entspiegelte Gläser für etwa 77 Pfund bekommen und ich sehe mittlerweile ein, dass die 18 Pfund mehr für eine exakte Anpassung gut investiert ist. Leider ist Specsaver auch nur eine Filialkette, aber wie Spezi schon sagt, einen günstigen Service kann ein der eigenständige Optiker nicht immer bieten.
benkhoff hat geschrieben:Denn um bei Ihren Werten überhaupt eine Unverträglichkeit zu erzeugen, muss man die -eigentlich großen- Toleranzen ziemlich überschreiten.
Ich bin bei einem anderen Filialoptiker gewesen und der hat netterweise den PD der in Frage stehenden Brille mit einer Maschine gemessen. Dabei kam 30.5mm für rechts und 29.5mm für links bei raus. Wenn es sich nicht um einen Messfehler handelt, dann liegt der PD der Gläser enger zusammen als von mir bei der Bestellung angegeben. Er hat auch noch meinen PD nochmal vermessen und kam auch 31mm rechts und 31.5mm links. Er meinte jedoch auch, dass das, obwohl nicht ideal, für mich keine besonderen Sehprobleme verursachen sollte.
Ich glaube mittlerweile, dass eine Kombination von stärkerer Verzeichnung von Polycarbonat-Gläsern an den Rändern und der große Umfang der Linsen zu meinem etwas getrübten Sehkomfort beigetragen haben.
vidi hat geschrieben:Und für 40 GBP hast du garantiert keine Essilor Airwear Crizal Forte Gläser bekommen !
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das echte Crizal Forte Gläser sind. Ich habe sie ja jetzt ein paar Tage testen können. Die Beschichtung gegen Staub und Schmutz war sehr gut. Von der wasserabweisenden Eigenschaft bin ich nicht ganz so überzeugt, da bei Regen viele kleinen Tröpfchen auf den Gläsern geblieben sind. Da scheint mir die Werbung doch irreführend.
Spezi hat geschrieben:Also bleibt es bei meinem Tipp: Online-Umtauschrecht ausnutzen > Brille zurück senden > Geld zurück.
Ich habe die Brille heute zurück geschickt. Auf den Versandkosten bleibe ich wohl hängen, aber die 55 Pfund dürfte ich zurück bekommen. Die Versandkosten sehe ich jetzt mal als Lehrgeld.

Ich muss aber gestehen, dass ich noch zu Zeiten von Ignoranz gegenüber eures Handwerks ein extrem günstigen Internet-Krempel für 12,50 Pfund inklusive Versand im Internet bestellt habe, das in Hong Kong angefertigt wurde. Da kann man nichts falsch machen, dachte ich mir, und habe frohen Mutes bestellt. Die Brille ist mittlerweile angekommen und ich muss sagen, dass ich damit gut sehe und nicht die Unschärfe an den Rändern habe. Die Brille sitzt bisher noch nicht perfekt, aber was kann man erwarten für den Preis? Bis auf weiteres, werde ich sie als Übergangsbrille nutzen.
cordula01 hat geschrieben:Ich habe Deinen Beitrag gelesen. Ich bin auch noch nicht viel schlauer geworden. Der Augenarzttermin heute hat mich auch nicht wirklich weitergebracht und meine Fragen sind leider nicht alle beantwortet worden, was also Deine Bemerkung nicht bestätigt.
Tja, ich wünschte ich wüsste wie man einen guten Optiker erkennt. Es gibt sicher auch nicht so gute da draußen. Ich suche noch den Optiker meines Vertrauens, der mir einen kompetenten Service zu einem bezahlbaren Preis bietet (ohne sich dabei in den Ruin zu wirtschaften).
Antworten