Z-View Aberrometer

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
a
alfred e. bond
Beiträge: 19
Registriert: Montag 6. Juni 2011, 11:39

Z-View Aberrometer

Beitrag von alfred e. bond »

Hallo, ist die Messung per Z-View Aberrometer das High Tech Verfahren, wie die Werbung (und die Optiker, die dieses Verfahren verwenden) behauptet. Was meint ihr? Gruß aus dem sonnigen Froschhausen!
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Z-View Aberrometer

Beitrag von benkhoff »

hallo alfred,

der Z-View-Abberometer von Ophtonix ist die erste Generation der sog. "Wellenfront"-Messgeräte. Vergleich ist zB der iProfiler von Zeiss.

Diese Geräte ermöglichen eine exakte Bestimmung der objektiven und quantitativen Abbildungsfehler des menschlichen Auges.
Das Aberrometer funktioniert wie folgt: zunächst wird Licht in das Auge geschickt und exakt auf der Netzhaut gebündelt. Die davon reflektierte Wellenfront wird an über 200 Punkten von winzigen optischen Sensoren gemessen. Dabei werden die Laufzeitfehler des Lichtes erfaßt und in eine sogenannte Wellenfrontkarte eingetragen. Bildet das Auge perfekt ab (ohne jegliche Fehlsichtigkeit), reflektiert das Licht als gerade Wellenfront. Bei einer Fehlsichtigkeit dagegen reflektiert das Licht als unregelmäßige Wellenfront. Diese Unregelmäßigkeiten lassen sich in Brechkraftfehler wie Sphäre und Zylinder und auch andere, die Abbildungsqualität beeinträchtigende Effekte, sogenannte Aberrationen höherer Ordnung, übersetzen.

Oder kurz gesagt: es sind die genauesten Messgeräte die es zur Zeit gibt!!

mfG benkhoff
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Z-View Aberrometer

Beitrag von palmi »

wenn ich anmerken darf benkhoff: im Unterschied zu anderen Geräten setzt Zeiss mit dem iProfiler allerdings einen drauf und macht diese Messung bei verschiedenen Pupillengrößen unter errechnet damit nicht nur den Wert für die Momentaufnahme (mit Tagespupille) sondern auch für die Nacht. Dadurch ergibt sich bei der iProfiler Messung und den damit resultierenden iScription Gläsern ein wesentlich sinnvolleres Anwendungsgebiet für diese Technik... meiner Meinung nach. ;)

Ich gebe wieder ab an benkhoff :D
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
a
alfred e. bond
Beiträge: 19
Registriert: Montag 6. Juni 2011, 11:39

Re: Z-View Aberrometer

Beitrag von alfred e. bond »

Bedeutet das, das die Ergebnisse nur in Spezialgläsern umgesetzt werden können?
Benutzeravatar
brillentieger
Beiträge: 1020
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 17:01
Wohnort: Wendelstein
Kontaktdaten:

Re: Z-View Aberrometer

Beitrag von brillentieger »

Richtig!
Nur wenn die Gläser nach den Messergebnisse optimiert werden, siehst du besser.
a
alfred e. bond
Beiträge: 19
Registriert: Montag 6. Juni 2011, 11:39

Re: Z-View Aberrometer

Beitrag von alfred e. bond »

brillentieger hat geschrieben:Richtig!
Nur wenn die Gläser nach den Messergebnisse optimiert werden, siehst du besser.
Mit Spezialgläsern meinte ich "spezielle" Gläser für dieses Verfahren, im Unterschied zu "normalen, handelsüblichen" Standardgläsern.
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Z-View Aberrometer

Beitrag von vidi »

Das meint unser Brillentiejer :D auch.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8454
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Z-View Aberrometer

Beitrag von DI Michael Ponstein »

brillentieger hat geschrieben:Richtig!
Nur wenn die Gläser nach den Messergebnisse optimiert werden, siehst du besser.
glaube ich nicht, man sieht nicht besser, man nimmt evtl. und das auch nicht nachmessbar, vielleicht und wirklich nur vielleicht ein wenig mehr kontrast wahr.
aber es gilt, wenn ´s hilft und man drann glaubt, kann es helfen.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
R
Robin
Beiträge: 2342
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Z-View Aberrometer

Beitrag von Robin »

zzz
Zuletzt geändert von Robin am Montag 18. Januar 2016, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
a
alfred e. bond
Beiträge: 19
Registriert: Montag 6. Juni 2011, 11:39

Re: Z-View Aberrometer

Beitrag von alfred e. bond »

Robin hat geschrieben:es bringt nicht in jedem Fall was, aber in vielen Fällen ist die Sehleistung etwas höher, mehr Kontrast und Tiefenschärfe sind auch vorhanden.
Das hängt halt davon ab wieviele und welche Abbildungsfehler höherer Ordnung vorhanden sind. Aber in jedem Fall sind entsprechend speziell gefertigte Gläser (Zeiss, Aufpreis ca. 100 € pro Paar) erforderlich.
Danke, das war die Info die ich suchte. Für meine nächste "Feld, Wald und Wiesenbrille", mit denen ich bisher immer zufrieden war, brauche ich also nicht unbedingt einen Optiker suchen, der diese Methode anbietet?
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8454
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Z-View Aberrometer

Beitrag von DI Michael Ponstein »

du brauchst einen guten optiker, ansonsten nix.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Antworten