Nulltarif und doch 30 Euro Zuzahlung?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
c
cadeen
Beiträge: 6
Registriert: Montag 18. September 2006, 09:44

Nulltarif und doch 30 Euro Zuzahlung?

Beitrag von cadeen »

Hi, habe der Firma Fielmann letzte Woche, nachdem ich das Rezept vom Augenarzt bekommen habe mal einen Besuch abgestattet.
-0,5Diop. rechts, -0,25 links
Da ich eigentlich nicht viel für die Brille ausgeben wollte, kam die Nulltarifversicherung für mich in Frage.
Habe mir dann ein Nulltarifgestell ausgesucht und die günstigste Variante der entspiegelten Gläser aus Glas ausgesucht.

Die Rechnung der freundlichen Dame bei Fielmann sah dann so aus:

- 0Euro für das Gestell
- 15Euro pro Glas (entspiegelt) aber nur mit Versicherung, sonst 23,75
pro Glas
- 10Euro für die Versicherung

Macht in der Summe 40 Euro die ich jetzt bezahlen soll.
Meine Frage an euch, sind die entspiegelten Gläser wirklich so teuer?
Vielen Dank im voraus.
Cadeen
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhard Luckas »

Hallo Cadeen,

glaubst Du allen Ernstes,das Du eine Brillenfassung geschenkt bekommst? Der Preis ist in den Gläsern enthalten.
Mache doch mal den Versuch, diese Nulltarif -Fassung ohne Gläser zu bekommen. :wink:
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
O
Olli
Beiträge: 82
Registriert: Dienstag 20. Juni 2006, 12:19
Wohnort: Isernhagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Olli »

Hallo,

ist es nicht so, das die Versicherung 10 Euro Jahresbeitrag sind? Dann ergäbe sich eine Differenz von 2,50 Euro insgesamt (Zweijahresbeitrag für alle zwei Jahre Anspruch) zu ungunsten des Kunden!
Die Versicherung macht nur Sinn bei "Ich will absolut keine Extras!"


Liege ich richtig?

Gruß Olli

P.S. Wenn es bei Fielmann Fassungen für 0 Euro gibt, schick mir welche! :D Aber leider wollte mir Herr Apollo auch keine Fassungen ohne Gläser für 1,-- Euro verkaufen! :(
Augenoptiker mit Leidenschaft, WVAO, Mitglied im Gesellenprüfungsausschuss.
c
cadeen
Beiträge: 6
Registriert: Montag 18. September 2006, 09:44

Beitrag von cadeen »

Klar gibt es nichts geschenkt, wollte eigentlich nur wissen, ob das preislich ok ist.
Gruß
Cadeen
N
Nicole
Beiträge: 438
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 10:26
Wohnort: Hamburger Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

Ich hatte bei Fielmann eine Brille mit einfach entspiegelten Gläsern und einer Fassung NICHT aus der Nulltarifkollektion für 15,50 € bekommen. Plus 10,- € Versicherung.

Pro Glas waren das 5,50 € Zuzahlung, für die Fassung 4,50 €.
Inzwischen zahlt die Versicherung mehr und ich müsste für ein Glas (ET) nur noch 4,28 € dazuzahlen.

lg
Nicole
c
cadeen
Beiträge: 6
Registriert: Montag 18. September 2006, 09:44

Beitrag von cadeen »

Was für Gläser hast du denn, Kunststoff oder Glas?
Gruß
Cadeen
N
Nicole
Beiträge: 438
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 10:26
Wohnort: Hamburger Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

Ich habe Glas.

lg
Nicole
c
cadeen
Beiträge: 6
Registriert: Montag 18. September 2006, 09:44

Beitrag von cadeen »

Ok, danke für die Info, werde dann mal nachhaken aus welchem Grund ich soviel bezahlen soll.
Gruß
Cadeen
a
ankula
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 22:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ankula »

Hallo!
Du hast superentspiegelte Gläser bestellt, die kosten mit Versicherungsabschluß 15 Euro pro Stück. Mit einfacher 5,50 Euro pro Stück, ohne alles 0,00 €.
Ganz ohne alles würdest du nur die 10 € an die Versicherung bezahlen.
LG
c
cadeen
Beiträge: 6
Registriert: Montag 18. September 2006, 09:44

Beitrag von cadeen »

Hi, dass ich super entspiegelte Gläser bestellt habe hat mir leider keiner gesagt. Bei Fielmann wurde mir eine Demobrille aus einem Kasten gezeigt, bei welcher ein klarer Unterschied der Entspiegelung sichtbar war.

Die Dame meinte es gäbe drei verschiedene Entspiegelungen, Kostenunterschiede sähen wie folgt aus:

Standard: 47,50Euro; 113Euro
Marke: 80Euro; 182Euro
Edel Marke: 116; 235Euro

Gruß
Cadeen
O
Oppicker
Beiträge: 2152
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Beitrag von Oppicker »

@cadeen
:shock:
Ich bin nicht sicher, ob ich das jetzt richtig verstanden habe. Der "Kollege mit dem F am Anfang" nimmt über 47 Euro für ein Paar superentspiegelte Mineralgläser???? Nee! Oder?
Die kosten bei mir inkl. Lotoseffekt (allerdings ohne diese sehr eigenartige Versicherung) 39 Euro bis zu 6 dpt. Dazu eine Fassung ab 12-15 Euro, die auch Jugendliche tragen können, oder eine Fassung ab 150 Euro geleast, wärest du bei mir wahrscheinlich billiger (und besser beraten) dran als beim F....!
Denn meine Kunden wissen, wenn sie eine Superentspiegelung bezahlen.
Ich fasse es nicht!

Rennt nicht immer den bekannten Namen hinterher. Ob sie Blödmarkt oder sonst wie heißen. Das kann richtig viel Geld ausmachen.
C
Ciena
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 16. August 2005, 13:35
Wohnort: MG
Kontaktdaten:

Beitrag von Ciena »

In der Demo Brille sind die super entspiegelten gläser eingearbeitet.
Es gibt drei Unterschiede einfachste Entspiegelung, mittlere/Mehrfachentspiegelung und die Super entspiegelung... Das hat nichts mit Marke oder Standard zu tun, da hat die Dame an dir vorbeigeredet.
Niveau sieht von unten, immer wie Arroganz aus.
c
cadeen
Beiträge: 6
Registriert: Montag 18. September 2006, 09:44

Beitrag von cadeen »

Habe inzwischen gar keine gute Meinung mehr über Fielmann und werde das auch dem Kundenservice kundtun. Hätte die Dame bei Fielmann mich richtig beraten, wäre ich zufrieden und würde auch für entspiegelte Gläser zahlen, aber so fühle ich mich einfach hintergangen. Was mir auch widerstrebt ist, dass Fielmann keine Preisliste für die Einzelleistungen hat.
Werde beim Kauf meiner nächsten Brille auf jeden Fall einen anderen Optiker vorziehen.
Danke für die Infos
Cadeen
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhard Luckas »

Hallo cadeen,

Deine Meinung ist super. Danke.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
O
Oppicker
Beiträge: 2152
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Beitrag von Oppicker »

Ich kenne den Stuttgarter F...-Laden und gehe dort ab und zu mal "spionieren". Es treibt mir mitunter die Tränen in die Augen, wenn ich dort Verkaufsgesprächen zuhöre.
Aber es gibt überall engagierte Leute und demotivierte Pfeifen. Ich selbst habe eine Filiale eines "großen Optikers" geleitet, der seinerzeit bis zu 26 Mitarbeiter hatte.
Und wenn es immer noch so gehandhabt wird wie damals, dann wirst du auf deine Beschwerde hin erstmal 15 Entschuldigungen hören und einen dicken Gutschein erhalten, in der Hoffnung, dich als Kunden wieder zu gewinnen.
Das ist legitim. Aber verlogen.
Denn man kann in "Wahnsinnsläden" wie dem in Stuttgart oder meinem damaligen sich um den Kunden gar nicht mehr anständig kümmern. Das ist einfach nicht möglich. Das weiß auch Herr F...! Allerdings muss der Kunde auch bereit sein, dieses "Kümmern" in Form von - meistens wirklich geringen - Preisaufschlägen zu honorieren.
Deshalb: Bleibe standhaft trotz aller Versprechungen und Gutscheinen, aber lasse dir auch nicht vom "traditionellen" Optiker für nichts das Geld aus der Tasche ziehen.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
Antworten