Meine erste Brille und ein mulmiges Gefühl !?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
b
blindflansch
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 22:41

Meine erste Brille und ein mulmiges Gefühl !?

Beitrag von blindflansch »

Hallo,

habe mich nach Jahren der Blindheit überzeugen lassen endlich eine Brille zu tragen. Da ich auf dem Gebiet keine Erfahrungen habe bin ich zu einem Optiker gegangen und habe mich erst einmal ein wenig beraten lassen bezüglich verschiedener Varianten und Kosten. Habe mich dann entschlossen eine einfache billige Lesebrille zu nehmen und eine etwas bessere Fernbrille , von Gleitsicht habe ich erstmal Abstand genommen. Als ich wieder vorstellig wurde hat man meine Augen normal und per i.Scription vermessen. Leider wurde beim ersten Termin überhaupt nicht auf i.Scription eingegangen. Anhand der Diagramme wurde mir dann gesagt , das sich i.Scription für mich lohnen würde , allerdings wären die Gläser etwas teurer. Als Gestell wollte ich eine randlose Variante in solider Qualität. Schließlich bin ich bei einem EBM germany Titan gelandet. Ich hoffe das es qualitativ ganz gut ist , kostet ja immerhin um die 170-180 €. Vielleicht kann jemand auch dazu eine Aussage treffen. Wichtiger sind allerdings die Gläser. Dort wurden mir Gläser in einfacher Qualität ohne i.Scrption und ohne Beschichtung für 40 € oder mit Beschichtung fur 70 € pro Glas angeboten. Alternativ wurden mir Gläser in Premiumqualität (teuerste Variante in der Liste) angeboten für i.Scription und mit Komplettbeschichtung für 170 € pro Glas. Da die Brille insgesamt im preislichen Rahmen blieb , habe ich die Premiumgläser genommen. Die Gläser sind natürlich zwangsläufig Zeiss-Gläser , Gravur vorhanden. Laut Brillenpass sind es Clarlet 1.6 , mehr steht nicht zur Ausführung drin. Meine Frage ist , ob die Gläser zu diesem Preis tatsächlich mit Komplettbeschichtung geliefert werden. Wenn ich mir die Preise für Clarlet Individual anschaue habe ich leichte Zweifel ob meine Gläser tatsächlich so kommen wie angegeben und ob die Gläser als solches wirklich "gehobene" Qualität darstellen und nicht nur eine billige Einstiegsvariante sind. Nun sind rund 500 € für eine Brille nicht extrem teuer , aber ich erwarte persönlich schon einiges mehr als Flaschenbodenglas für den Preis. Mir fehlen einfach die Kenntnisse um das einzuschätzen.

MfG Blindflansch
Benutzeravatar
Tatti
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch 1. April 2009, 10:03
Wohnort: Kiel

Re: Meine erste Brille und ein mulmiges Gefühl !?

Beitrag von Tatti »

Hallo!
Gute Wahl! Das Clet 1,6 ist ein super Glas. Sie haben da garantiert die beste Beschichtung zu dem Preis bekommen-----> Lotutec ist bei I-Scription immer automatisch bei, gibt es gar nicht anders.
Viel Spaß mit der neuen Brille!
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Brille und ein mulmiges Gefühl !?

Beitrag von benkhoff »

hallo blindflansch,

Tatti hat völlig Recht, die 170€ sind so ziemlich der Listenpreis für diese Gläser (inkl. LotuTec-Beschichtung). Auch mit der Fassung machen Sie keinen Fehler, die Firma EBM ist unter uns Optikern bekannt, liefert gute Qualität und guten "after-sale-service" (soll heißen: es gibt auch mal Ersatzteile, falls nötig).
Deshalb: viel Spass mit dem guten Sehen, Sie scheinen perfekt beraten worden zu sein!

mfG benkhoff
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
b
blindflansch
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 22:41

Re: Meine erste Brille und ein mulmiges Gefühl !?

Beitrag von blindflansch »

Hallo,

wenn auch verspätet , erstmal vielen Dank für die Antworten. konnte wegen der Arbeit meine Brille erst anfang dieser Woche holen. Bei Kurzsichtigkeit ist natürlich der Ahaeffekt immer da, aber ich muß sagen ich bin hoch zufrieden. Die Überraschung ist aber , das ich jetzt auch am PC wieder normal arbeiten kann. Bisher musste ich am Bildschirm kleben , jetzt kann ich bequem einen Meter entfernt sitzen. Hatte mir zusatzlich auch noch eine Sonnenbrille bestellt , die inzwischen auch da ist , so das ich mal ein wenig direkt vergleichen konnte. Dabei hat die normale Brille eine einen Tick bessere Tiefenschärfe , entfernte Objekte wirken plastischer und lassen sich klarer entfernungsmäßig unterscheiden . Allerdings haben die polarisierten Gläser der Sonnenbrille auch bestimmte Vorteile vorallem bei dem derzeitigen Aprilwetter. Würde mich aber spontan wieder für i-Scription entscheiden wenn auch ein präziser Vergleich sicherlich nur mit ansonsten identischen Gläsern bzw Brillen möglich ist. Fahre in jedem Fall lieber mit der normalen Brille. Eingewöhnung dauerte gerade mal zwei drei Tage dann hatte ich mich an die veränderte Perspektive gewöhnt. Einen gravierenden Nachteil will ich aber nicht verschweigen , ich sehe auf dem Fußboden Dreck von dem ich vorher gar nicht wußte das er da ist.

MfG Blindflansch
Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Brille und ein mulmiges Gefühl !?

Beitrag von palmi »

Servus blindflansch,

sehr schönes Feedback und danke für die ausführliche Erläuterung deiner Seheindrücke. Sowas hören wir generell sehr gerne und auch dein Augenoptiker vor Ort wird es dir 100%ig nicht übel nehmen, wenn du ihm es genauso übermittelst ;)
Schönes Wochenende!
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
Antworten