Augenprüfung - neue Brille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
U
Urmel
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 13:46

Augenprüfung - neue Brille

Beitrag von Urmel »

Ich habe eine Frage zu den Kosten zur Augenprüfung.
Habe die Augen prüfen lassen und da das Gestell noch nicht alt und in Ordnung war, hat mir der Optiker die neuen Gläser in die Brille eingebaut und auch die Kosten für die Augenprüfung angegeben.

Für die Gläser, Einbau und Augenprüfung habe ich 142,00 € bezahlt. Meine Frage, ist die Augenprüfung von 18,00 € bei einer neuen Brill nicht kostenlos?

Freundliche Grüße
Urmel
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Augenprüfung - neue Brille

Beitrag von prüflingsprüfer »

Warum sollte es kostenlos sein ?

Die Leistung wurde gewünscht, erbracht und wird logischerweise auch in Rechnung gestellt.

Natürlich gibt es Kollegen, welche es vermeintlich "kostenlos" machen, dann sind diese Kosten
halt im Einbau oder im Glaspreis versteckt (Mischkalkulation) - bezahlen tut es letztendlich
immer der Kunde.
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Augenprüfung - neue Brille

Beitrag von Gopal »

Genau so isses!
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
U
Urmel
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 13:46

Re: Augenprüfung - neue Brille

Beitrag von Urmel »

oki danke für die Antworten,

ich habe aber mal irgendwo gelesen, das diese Leistung kostenlos ist wenn zu einer neuen Brille kommt,
aber wenn es dann versteckt ist, ist klar.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Augenprüfung - neue Brille

Beitrag von benkhoff »

das kann jeder halten, wie er will. Ich unterscheide auch von Kunden zu Kunden. Beispiel: langjährige Stammkunden, die regelmäßig alle drei/vier Jahre bei mir eine Brille kaufen --> für die ist die Augenuntersuchung kostenlos. Für einen mir völlig Unbekannten kostet die Brillenglas-Bestimmung 20-30 Euro, je nach Aufwand/Dauer.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8454
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Augenprüfung - neue Brille

Beitrag von DI Michael Ponstein »

hallo urmel,
sie haben Recht; es macht sicher Sinn, dass jeder Endverbraucher auf mögliche Kosten hingewiesen werden.
Wir zum Beispiel weisen vorab darauf hin, dass eine individuelle Sehprüfung Kosten verursacht.
Allerdings rechnen wir diese zum Teil auf einen vollständigen Brillenauftrag an.
Der Markt ist wettbewerbstechnisch frei und daher werden Sie oft Geldwerte Leistungen ohne Zusatzkosten erhalten, man muss eben Suchen und jedoch vergleichen, ob der Rest nämlich Beratung, fachmännische Bearbeitung der Brille und der Gläser eventuell nicht höher zu bewerten sind.
Ich bin der Meinung, für eine Arbeitsleistung muss bezahlt werden. Ich gebe aber meinen Kunden gerne einen Nachlass, wenn Sie eine Brille kaufen. Das setzt voraus, dass es Gläser und Fassung sind. Bringt ein Kunde sein "Schätzchen" so, ist der Aufwand, verbunden mit der Garantie der Verarbeitung enorm und das muss wiederum was Kosten. Sorry.
Eine vernünftige Augenprüfung ist die Basis für das gute Sehen. Ist diese Murks, nur weil sie nix kostet, ist der künftige Ärger vorprogrammiert und hinterher viel teurer, weil viel Freizeit des Kunden, für das richtig machen zusätzlich investier t wurde. Kostet diese Tätigkeit, wie übrigens bei vielen Augenärzten ca. 40 Euro, so ist das nur der richtige Weg.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Antworten