materialfehler im glas?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
j
junika
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 3. Juli 2011, 20:53

materialfehler im glas?

Beitrag von junika »

Hallo und sonnige Grüße

Ich besitze seit nunmehr 2 Wochen eine neue Brille. Trage Sie jedoch nur Abends nachdem meine Linsen "ausgebaut" sind. Ich hatte anfangs ziemliche Probleme mit der Umstellung auf die neue Brille , etwa 1 dioptrin schle chter als die vorherige und nun beide augen mit hornhautkrümmung (vorher nur das rechte auge) ... was nun mein anliegen ist:

mir ist aufgefallen, dass die brille beim putzen, oder wenn sie beschlägt, einen richtigen kreisrunden abdruck hinterlässt, so als ob man einen saugnapf angebrahct und abgezogen hätte vom muster her. wir haben in der familie schon alle brillen "durchgepustet" -...bei keiner dieses muster, auch bei meiner alten brille nicht. ist das ein materialfehler? bearbeitungsfehler?

Sieht es bei euch ähnlich aus? Es stört mich insofern, als dass ich die brille nun am wochenenende auch mal über lange zeit durchgehend getragen habe und das gefühl habe, wie durch einen tunnel zu sehen... eben so wie durch dieses muster hoffe es ist verständlich was ich meine , und möchte wenn ich im laufe der woche zum optiker gehe nicht ganz detsch dastehen wenn ich ihm von meinem Tunnelblick berichte

Pustet doch bitte mal für mich LG :)
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: materialfehler im glas?

Beitrag von benkhoff »

hallo junika,

das kommt schonmal vor, wenn bei der Bearebeitung die "Adapter" (wir Optiker nennen die Dinger "Blocker"), mit der die Gläser in eine Schleifmaschine eingespannt werden, zu lange auf den Gläsern kleben. Das sollte eigentlich nicht vorkommen. Wenn es stört, einfach mal den Optiker zeigen. Der Tunnelblick ist eigentlich "normal" (und wird nach einer Gewöhnung nicht mehr bemerkt), fällt Ihnen aber auf, weil Sie diesen Effekt bei den Kontaktlinsen nicht haben.

mfG benkhoff
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
j
junika
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 3. Juli 2011, 20:53

Re: materialfehler im glas?

Beitrag von junika »

klasse,vielen dank für die antwort. werde damit auf jeden fall nochmal zum optiker gehen. MFG und vielen dank für die schnelle antwort 8)
Benutzeravatar
brillentieger
Beiträge: 1020
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 17:01
Wohnort: Wendelstein
Kontaktdaten:

Re: materialfehler im glas?

Beitrag von brillentieger »

Dieser Kreisrunde Abdruck kann auch entstehen, wenn die vom Glashersteller aufgebrachte Schutzschicht (Schleifschicht, um Lotutec-Gläser ohne verdrehen schleifen zu können) nicht vollständig entfernt wurde. Dann kann im Bereich des Blockers auch schon mal Kreisrunde Reste der Schleifschicht übrigbleiben.

Am besten einfach zum Optiker gehen und Ihm/ oder Ihr die Brille zeigen
Antworten