Ratlos auf der Suche nach richtiger Brille...

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
J
JackBauer
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 3. Juli 2011, 10:18

Ratlos auf der Suche nach richtiger Brille...

Beitrag von JackBauer »

Hallo zusammen,

Ich bin nun mitlerweile seit vielen Monaten dran, eine Brille zu finden,
mit der ich 100%ig klarkomme, leider bisher ohne Erfolg. Daher wende ich
mich nun an die Experten hier im Forum, vielleicht habt ihr ja den entscheidenden
Tip.

Vorneweg, ich bin 30 Jahre und habe einen Bildschirmarbeitsplatz.

Meine alte Brille, die ich 7 Jahre ohne Probleme getragen habe, hatte folgende Werte:

R Sph -1.0 Cyl -0.75 Achse 95
L Sph -0.75 Cyl -0.5 Achse 80

Gläser Kunststoff, vermutlich 1,5er.

Da diese mir langsam etwas zu schwach schien und die Beschichtung der
Gläser kaputtging wollte ich eine neue.

Bei einem Fillialoptiker bekam ich folgende Brille:

Brille 1:
R Sph -1.25 Cyl -0.75 Achse 95
L Sph -1.25 Cyl -0.5 Achse 80

Gläser: Rodenstock Perfalit, 1.6er,

Viel schärfere Sicht als mit der alten Brille, allerdings merkte ich
auf Dauer, dass die Arbeit am Computer anstrengender war und
auch in der Nähe alles merklich unschärfer war als mit der alten
Brille... Zudem kam mir alles sehr grell vor und ich sah oefter Farbsäume.

Nach langem hin und her hab ich die Gläser dann neu machen lassen.
Obwohl der Optiker beim Nachmessen auf fast die selben Werte kam, hab
ich die dann etwas schwächer machen lassen.

Brille 2:
R Sph -1.0 Cyl -0.5 Achse 95
L Sph -1.0 Cyl -0.5 Achse 80

Damit gehts nun besser, ist aber oft immernoch anstrengend am
Computer und ich habe immernoch öfter Kopfschmerzen.
In der Ferne schon auch etwas unschärfer als vorher.

Ich entschied mich dann, bei einem anderen, renomierten Optiker hier
(diesmal kein Fillialist) eine zweite komplett neue Brille machen
zu lassen, um einen Vergleich zu haben, ob es nicht besser geht.

Das Ergebnis war zuerst folgende Brille womit ich aber gleich
merkte, dass ich generell unschärfer sah als mit Brille2:

Brille3:
R Sph -1.25 Cyl -0.25 Achse ?
L Sph -1.5 Cyl -0.25 Achse ?

Also hat ein anderer Mitarbeiter nochmal gründlich
gemessen und ist auf etwas andere Werte gekommen:

Brille4:
R Sph -1.5 Cyl -0.25 Achse 105
L Sph -1.25 Cyl -0.5 Achse 85

Gläser: Essilor Orma, 1,5er

Auf jeden Fall besser als Brille3, allerdings
sehe ich damit seltsamerweise in der Ferne
bestenfalls gleich gut wie mit Brille 2 vom anderen Optiker und
in der Nähe und am Computer habe ich ziemliche Probleme. Ich kann
zwar noch alles lesen, aber auf Dauer wird es extrem anstrengend.

Insgesamt also enttäuschend. :-(

Langsam bin ich echt ratlos.
Was sind denn nun die richtigen Werte?
Gibt es überhaupt eine Brille mit der ich in der Ferne und am PC klarkomme?
Oder macht eine separate Computerbrille Sinn?
Sind hochwertigere 1,6er Gläser evtl. doch schärfer als einfache 1,5er?
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2581
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Ratlos auf der Suche nach richtiger Brille...

Beitrag von Onkel Bob »

moin jack... :wink:

na, das is ja mal ne interessante geschichte... :wink: ...darf ich fragen wie lange du brille numero eins getragen hast? ich frag nur deswegen weil du mit deinen 30 jahren im grunde zu jung bist um solche probs beim computern zu haben... :|

da der mensch nun einmal ein gewohnheitstier ist vermute ich mal hat sich dein gesamer 'sehaparat' auf die werte deiner alten brille eingeschossen...als nun ein optiker dich auf die maximale fernkorrektur refraktioniert hat musst du nun mehr 'plus' (via muskelkraft!) selber erzeugen damit der 'alte' zustand wieder hergestellt wird... :roll: ...und das stößt dir unangenehm auf.

verstehste was ich meine?

allerdings sollten, auch wegen deiner relativ geringen stärke, farbsäume nicht auftreten. was nun bei dir die 'richtigen' werte sind ist schwer zu beantworten da wir optiker ja meist eine subjektive refraktionsbestimmung machen und da steckt schon ein entscheidendes wort drin...

'höherwertige' bzw. höherbrechnede brillengläser sind nicht schärfer als z.b. gute brillengläser aus 1,5er material...

ich kann dir nur raten entweder a) mehr geduld mit deiner neuen brille am arbeitsplatz zu haben oder getreu nach dem motto 'never change a winning team' b) am arbeitsplatz eine brille mit deinen 'alten' brillenwerte zu tragen.

gutes gelingen wünscht und tschö sagt
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Ratlos auf der Suche nach richtiger Brille...

Beitrag von vidi »

Ich verstehe das jetzt so, dass zumindest die neuen Brillen (wahrscheinlich aber auch Brille 1) alle als Fernbrillen gemessen und angefertigt wurden.
Um in der Nähe also auch am Bildschirm scharf zu sehen muss das Auge etwas akkomodieren, dass sollte eigentlich in deinem Alter keine Schwierigkeit sein, aber es gibt auch immer Ausnahmen.
Lösungsmöglichkeiten:
- an die neue Fernbrille gewöhnen, auch bei der Bildschirmarbeit
- eine echte Bildschirmarbeitsplatzbrille anfertigen lassen, die auf die Arbeitsentfernung angepasst ist. Dann macht die Arbeit wieder so richtig Spaß :D
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
o
optikum
Beiträge: 399
Registriert: Dienstag 6. April 2010, 09:11
Wohnort: BW 69151 Neckargemünd
Kontaktdaten:

Re: Ratlos auf der Suche nach richtiger Brille...

Beitrag von optikum »

Es ist nicht so ungewöhnlich, daß jemand mit 30 Jahren Akkomodationsprobleme hat. Das beste wäre bei dem Optiker das Akkomodationsvermögen messen lassen.Sollte die Akkomodationsleistung eingeschränkt sein,gibt es ja entsprechende Gläser zur Nahunterstützung.
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8454
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Ratlos auf der Suche nach richtiger Brille...

Beitrag von DI Michael Ponstein »

möglicherweise mal auf phorien testen oder winkelfehlsichtigkeit.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
J
JackBauer
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 3. Juli 2011, 10:18

Re: Ratlos auf der Suche nach richtiger Brille...

Beitrag von JackBauer »

Danke schonmal für eure Ratschläge! :)

Also Brille 1 hab ich ca. 3 Monate getragen. In der Zeit hatte ich öfter das Gefühl, dass das Arbeiten am Bildschirm anstrengender geworden ist.
Als ich dann noch trockene und lichtempfindliche Augen bekam, hab ich das auf die Brille zurückgeführt und sie schwächer machen lassen.
Ob das natürlich wirklich daran lag kann ich nicht sagen.

Tja und da ich nun selbst mit der schwächeren nicht wirklich gut klarkomme, halt der Versuch beim anderen Optiker
- der irgendwie auch wieder voll noch hinten losging.

Schon frustierend - früher hatte ich auf Anhieb ne passende Brille bekommen und heute hab ich nur Probleme und nun schon zwei mit
denen ich nich wirklich gut klarkomme. :(
Ich weiß halt auch nie, ob ich mich da nun wirklich einfach dran gewöhnen muss auf längere Sicht, oder ob die Werte doch nicht ganz passen.

Ist es denn normal, dass die Werte so abweichen können wie bei meinen bisherigen Messungen?
h
heinzz
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 12:57

Re: Ratlos auf der Suche nach richtiger Brille...

Beitrag von heinzz »

Bei den geschilderten Beschwerden könnte die Lösung eine zusätzliche, wie von Vidi empfohlene, extra auf die
Arbeitsentfernung abgestimmte Brille sein.
Eine mögliche Hilfe könnten auch Gläser wie:
http://www.hoya.at/index.php?SID=4e1410 ... e_id=15430
http://www.essilor.de/brillenglaser/ein ... tigue.aspx
http://www.rh-brillenglas.de/ysis_einstaerken.html Präferenz Nähe
bieten. Ursache könnten aber auch veränderte Arbeitsbedingungen z.B. mehr Stress, sehr lange
Arbeitszeiten… sein.

Eine genaue Empfehlung kann dir nur ein Optiker vor Ort geben.
J
JackBauer
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 3. Juli 2011, 10:18

Re: Ratlos auf der Suche nach richtiger Brille...

Beitrag von JackBauer »

Brille4:
R Sph -1.5 Cyl -0.25 Achse 105
L Sph -1.25 Cyl -0.5 Achse 85

Gläser: Essilor Orma, 1,5er

Auf jeden Fall besser als Brille3, allerdings sehe ich damit seltsamerweise in der Ferne
bestenfalls gleich gut wie mit Brille 2 vom anderen Optiker.
Kurzer Statusbericht:
Ich war heute nochmal beim Optiker und habe nochmal nachmessen lassen
- die Ergebnisse waren aber +- 0.25 dpt identisch, die Werte scheinen also zu passen.
Dann kam der Optiker auf die Idee, die - doch etwas rundere - Brille mal gerader zu biegen.
Und siehe da - auf einmal deutlich schärfer, das hätte ich nicht gedacht!
Ich komme damit nun auf einen Visus von 1.25.
Ich werds damit nochmal vor dem Computer probieren und falls es nicht geht
bei dem Optiker eine zusätzliche Brille speziell für diese Distanz machen lassen.
Antworten