Besseres Sehen bei Umpositionierung der Brille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
s
sk2002
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 26. Juni 2011, 23:08

Besseres Sehen bei Umpositionierung der Brille

Beitrag von sk2002 »

Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit meiner Brille. Als ich festgestellt habe, dass ich nicht mehr so scharf sehen konnte, habe ich zunächst angenommen, dass sich meine Kurzsichtigkeit (-1,75) noch etwas verschlechtert hat. Doch dann habe ich gemerkt, dass ich bei Verschieben der Brille wieder sehr scharf sehen kann – z.B. wenn ich die Brille nach oben und ein Stück nach links bewege oder wenn ich die Bügel unterhalb der Ohren halte und die Brille dabei recht weit nach vorne neige.

Was kann das sein? Mir erscheint das sehr merkwürdig, aber immerhin heißt das doch, dass sich meine Sehschärfe nicht prinzipiell verschlechtert hat, oder? Reicht es also, etwas an der Brille an sich zu verändern?

Habe übrigens seit längerem Probleme mit trockenen Augen, was mit Augentropfen aber kein größeres Problem darstellt.

Danke schonmal für eure Hilfe!
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Besseres Sehen bei Umpositionierung der Brille

Beitrag von benkhoff »

sk2002 hat geschrieben:habe ich gemerkt, dass ich bei Verschieben der Brille wieder sehr scharf sehen kann – z.B. wenn ich die Brille nach oben und ein Stück nach links bewege oder wenn ich die Bügel unterhalb der Ohren halte und die Brille dabei recht weit nach vorne neige.

Was kann das sein? Mir erscheint das sehr merkwürdig, aber immerhin heißt das doch, dass sich meine Sehschärfe nicht prinzipiell verschlechtert hat, oder?
doch, denn das Sie beim Verschieben der Brille besser sehen bedeutet, daß Sie andere Glaswerte benötigen, bzw damit besser sehen würden als bisher.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
s
sk2002
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 26. Juni 2011, 23:08

Re: Besseres Sehen bei Umpositionierung der Brille

Beitrag von sk2002 »

Aber warum kann ich dann durch dieselbe Brille besser sehen, wenn ich sie einfach verschiebe? Ob ich nun durch Punkt X oder Y schaue, ändert ja nichts an der Tatsache, dass ich dieselbe -1,75-Brille trage.

Wenn es wirklich so sein sollte, dass ich neue Gläser brauche, dann versteh ich wirklich nicht woran das liegt. Ich meine, vor 12-15 Monaten habe ich bereits neue bekommen, nach einer Veränderung von 1 dioptrin innerhalb eines Jahres. Und jetzt schon wieder eine Verschlechterung? Das beunruhigt mich. Hat das vielleicht etwas mit dem Alter zu tun (bin 20)?
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Besseres Sehen bei Umpositionierung der Brille

Beitrag von vidi »

sk2002 hat geschrieben:Aber warum kann ich dann durch dieselbe Brille besser sehen, wenn ich sie einfach verschiebe? Ob ich nun durch Punkt X oder Y schaue, ändert ja nichts an der Tatsache, dass ich dieselbe -1,75-Brille trage.
Durch die Änderung der Entfernung oder des Winkels wird auch die optische Wirkung verändert. Man darf das Brillenglas nicht alleine sehen, sondern nur als System zusammen mit dem Auge.
sk2002 hat geschrieben:Wenn es wirklich so sein sollte, dass ich neue Gläser brauche, dann versteh ich wirklich nicht woran das liegt. Ich meine, vor 12-15 Monaten habe ich bereits neue bekommen, nach einer Veränderung von 1 dioptrin innerhalb eines Jahres. Und jetzt schon wieder eine Verschlechterung? Das beunruhigt mich. Hat das vielleicht etwas mit dem Alter zu tun (bin 20)?
Ja, das kann schon sein. Es gibt verschieden Faktoren, die darauf einwirken, besonders in der "Wachstunsphase" und da gehörst du auch noch dazu, die geht so bis ca. 27 Jahre. Wenn du dann noch evtl. männlich bist oder sehr viel am Computer arbeitest, ist die Chance groß. Wenn dann noch deine Eltern evtl. kurzsichtig sind, wäre das noch ein Faktor.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Besseres Sehen bei Umpositionierung der Brille

Beitrag von nixblicker »

sk2002 hat geschrieben:Aber warum kann ich dann durch dieselbe Brille besser sehen, wenn ich sie einfach verschiebe? Ob ich nun durch Punkt X oder Y schaue, ändert ja nichts an der Tatsache, dass ich dieselbe -1,75-Brille trage.

Wenn es wirklich so sein sollte, dass ich neue Gläser brauche, dann versteh ich wirklich nicht woran das liegt. Ich meine, vor 12-15 Monaten habe ich bereits neue bekommen, nach einer Veränderung von 1 dioptrin innerhalb eines Jahres. Und jetzt schon wieder eine Verschlechterung? Das beunruhigt mich. Hat das vielleicht etwas mit dem Alter zu tun (bin 20)?
das stimmt nur teilweise.

Wenn man in einer anderen "achse" durch das glas schaut als gewohnt, verändert sich die optische wirkung des Glases.

Stell dir eine lupe vor, durch die du schräg oder verkippt schaust. Die lupe verändert sich nicht, sehr wohl aber die optische wirkung.

Wenn dur vor 1 - 1,5 jahren schon eine große änderung in deiner stärke hattest, spricht für mich nichts dagegen, dass dieser prozess fortschreiten könnte.

Genaues bringt aber nur ein professioneller sehtest. Auch der Augenarzt sollte mal gehört werden, um eine erkrankung auszuschließen.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Besseres Sehen bei Umpositionierung der Brille

Beitrag von benkhoff »

sk2002 hat geschrieben:Und jetzt schon wieder eine Verschlechterung? Das beunruhigt mich.
keine Panik! das ist im Grunde völlig normal. Ihre Glaswerte können sich bis zum "Wachstums-Ende" Ihrer Augen noch verändern. Dann (meist Mitte/Ende zwanzig) stabilisieren sich Ihre Werte.
Und "schlechter" ist ein Wert von zB -2,00 nicht, wenn Sie damit besser sehen können. oder? :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten