Monoglas (Einglas)-Sonnenbrille mit Stärke

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
H
Hoast
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2011, 12:38

Monoglas (Einglas)-Sonnenbrille mit Stärke

Beitrag von Hoast »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und erhoffe mir sehr eine Lösung zu meinem „Problem“ hier zu finden, nachdem ich schon mit vielen Leuten gesprochen habe, aber leider ohne Erfolg.

Nun aber zur Sache: Ich möchte mir gerne die Sonnenbrille „Oakley Nanowire 3.0“ kaufen. Hier nochmal zum Ansehen: http://www.oakley.com/products/4856. Aber ich brauche sie mit Sehstärke. Kontaktlinsen fallen aus persönlichen Gründen aus. Erstmal.

Jetzt haben mir bereits einige Leute gesagt, dass es nicht geht diese Monoglas-Brillen zu schleifen, da der Schleifautomat nur Brillengläser bis ca. 8cm Durchmesser bearbeiten kann. Gibt es sonst noch einen anderen Grund warum man eine solche Brille nicht mit Sehstärke bekommen kann? Kann man das Glas nicht manuell einschleifen? Und wenn ja, wer kann das und was kostet es? Anscheinend ist das nicht üblich, aber es kann doch auch andererseits kein großes Problem sein eine solche Brille zu manuell schleifen, oder? Natürlich bin ich kein Fachmann, daher vertraue ich auf hilfreiche Antworten und vor allem Lösungen (außer Kontaktlinsen) hier aus dem Forum.

Vielen Dank und viele Grüße

Hoast
Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Monoglas (Einglas)-Sonnenbrille mit Stärke

Beitrag von palmi »

Servus Hoast,

es gibt leider physikalische Grenzen die wir in der Augenoptik einhalten müssen. Auch wenn sehr vieles heutzutage machbar ist, aber es gibt Sachen die lohnen sich für die (Glas-)Hersteller einfach nicht, auch wenn sie technisch dazu in der Lage wären.
Kurzfassung: so nicht verglasbar!

Bei deinem Beispiel sind folgende Punkte ein Problem:

1. Bietet die Fassung per se die Möglichkeit zu verglasen?
2. Gibt es einen Glashersteller, der mir Gläser liefern kann?

1. Bietet die Fassung per se die Möglichkeit zu verglasen?
Um Das Glas mit Korrekturwerten an den Backenstücken zu befestigen, gibt es mehrere Möglichkeiten. Wenn der Fassungshersteller von vornherein eine Verglasung ausschließt, wird es sehr sehr schwer hier die Gläser am rand zu befestigen, da die gängigen Lösungen mit Schrauben, Muttern, Kunststoffdübeln, Stecksystemen und Fäden gar nicht erst funktionieren. Man könnte sicherlich tüfteln und Sachen anlöten lassen, aber das kostet dich schon mal was. Hinzu kommt die schicke Neulackierung an der Stelle. -> trotzdem evtl. machbar!

2. Gibt es einen Glashersteller, der mir Gläser liefern kann?
Schwieriger wird es an der Nase, besser gesagt an dem Metalsteg mit der Nasenauflage. Es gibt meines Wissens nach noch kein einziges verglasten Brillenmodel mit so einem Nasensteg wie er hier original von Oakley angebracht ist.
Alternativ gibt es da zum Beispiel Lösungen von TAG-HEUER oder ein mir grad nicht namhaft bekannter Hersteller, der sehr ähnliche Fassungen herstellt.
-> http://face-shape-sunglasses.com/wp-con ... orama1.jpg
Verglasen können das sogar einige Firmen, um ein paar Namen zu nennen: Rupp&Hubrach, Shamir und weitere...
Gelöst wird die Geschichte an der Nase allerdings mit Bohrungen wie du vielleicht erkennen kannst!
-> so mit Oakley nicht machbar! (meines Wissens nach)
Und auch dort sind es eigentlich zwei Gläser die in der Mitte zusammengefügt werden!

Um deiner Vorstellung einer komplett durchgehenden Scheibe mit Korrektion zu erfüllen, müssten riesige Blanks (Urspungszustand eines jeden Brillenglases) hergestellt werden. Technisch durchaus machbar, aber nur für die wenigsten bezahlbar und geschweige denn lukrativ für Firmen.
Oben links ein Blank mit fertigen Rohgläsern für den Augenoptiker
Oben links ein Blank mit fertigen Rohgläsern für den Augenoptiker
blank_lens.jpg (25.16 KiB) 10363 mal betrachtet
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
H
Hoast
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2011, 12:38

Re: Monoglas (Einglas)-Sonnenbrille mit Stärke

Beitrag von Hoast »

Hallo Palmi,

vielen Dank für Deine Antwort.

Schade das es mit der Oakley nicht geht, aber ich werde mal bei TAG-Heuer gucken und die genannten Firmen kontaktieren was da so machbar ist.

Richtig verstehen kann ich es aber irgendwie nicht, aber ich bin ja auch nur Laie und ihr seid die Profis.

Danke nochmals und Gruß

Hoast
f
fritz_brause
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 26. Juni 2011, 22:42

Re: Monoglas (Einglas)-Sonnenbrille mit Stärke

Beitrag von fritz_brause »

mich würde dazu nochmal generell interessieren ob man ansonsten alle sonnenbrillen auch mit optischen gläsern bekommen kann? also die mit metallfassung. manche modelle haben da ja sehr stark geschwungene gläser. das stelle ich mir schwierig vor?
Benutzeravatar
Phoenix
Beiträge: 1233
Registriert: Dienstag 4. Januar 2011, 12:14
Wohnort: NRW

Re: Monoglas (Einglas)-Sonnenbrille mit Stärke

Beitrag von Phoenix »

Hoast hat geschrieben:Anscheinend ist das nicht üblich, aber es kann doch auch andererseits kein großes Problem sein eine solche Brille zu manuell schleifen, oder?
Was veranlasst dich zu dem glauben es wäre einfach diese Form manuell zu schleifen? Ich versuche mir es gerade allein den Rohglasdurchmesser vorzustellen der dafür notwenig wäre, jetzt vom Zeitaufwand mal abgesehen, allein um die Nasenform zu schleifen bräuchte man einen speziellen Schleifstein.
Darf ich fragen welchen Job du hast? Ist einfach nur persönliches Interesse, ich schätze mal es ist kein Handwerklicher, oder? :wink:

fritz_brause hat geschrieben:mich würde dazu nochmal generell interessieren ob man ansonsten alle sonnenbrillen auch mit optischen gläsern bekommen kann? also die mit metallfassung. manche modelle haben da ja sehr stark geschwungene gläser. das stelle ich mir schwierig vor?
Sofern die Metallfassung einen Schließblock hat, d.h. die Gläser sich ausbauen lassen, kann man sie durchaus auch mit stark geschwungenen Gläser verglasen. Sonderkurven können hergestellt werden, sind aber wie der Name schon sagt Sonderanfertigungen und liegen verständlicherweise dementsprechend preislich höher als "normale" Gläser.
"Der Augenoptikfachverkäufer [ist] genauso wenig ein Augenoptiker, wie der Möbelfachverkäufer ein Tischler ist." - tangata_whenua
f
fritz_brause
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 26. Juni 2011, 22:42

Re: Monoglas (Einglas)-Sonnenbrille mit Stärke

Beitrag von fritz_brause »

dachte ich mir doch.. man hat mir nämlich erzählt fielmann böte optische sonnenbrillen an, egal welche fassung, für 20 euro.
das erscheint mir zu günstig. das kann doch gar nicht funktionieren. wahrscheinlich auch nur ein gerücht mit den 20 euro.....
f
fritz_brause
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 26. Juni 2011, 22:42

Re: Monoglas (Einglas)-Sonnenbrille mit Stärke

Beitrag von fritz_brause »

@hoast.
bei diesem modell würde es doch aber auch fast nicht auffallen wenn du deine eigentliche brille darunter trägst....ich habe sowas früher oft gemacht. zumindestens im auto ist das doch wurscht....na ja... :?
Benutzeravatar
Phoenix
Beiträge: 1233
Registriert: Dienstag 4. Januar 2011, 12:14
Wohnort: NRW

Re: Monoglas (Einglas)-Sonnenbrille mit Stärke

Beitrag von Phoenix »

fritz_brause hat geschrieben:dachte ich mir doch.. man hat mir nämlich erzählt fielmann böte optische sonnenbrillen an, egal welche fassung, für 20 euro.
das erscheint mir zu günstig. das kann doch gar nicht funktionieren. wahrscheinlich auch nur ein gerücht mit den 20 euro.....
Und Apollo hat sogar Gläser zu verschenken... :P
Es freut mich zu hören, dass es tatsächlich noch Menschen gibt, die solche und ähnliche Aussagen (zurecht) in Frage stellen (:
"Der Augenoptikfachverkäufer [ist] genauso wenig ein Augenoptiker, wie der Möbelfachverkäufer ein Tischler ist." - tangata_whenua
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Monoglas (Einglas)-Sonnenbrille mit Stärke

Beitrag von nixblicker »

hallo,
hatte neulich einen aussendienstler imladen, der brillen dieser machart, ähnlich wie tag heuer, aber schöner erarbeitet im sortiment hatte....


ich schau morgen mal im laden nach, ob ich den flyer noch finde, aber das scheint genau das ding zu sein, was du dir wünscht.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4792
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Monoglas (Einglas)-Sonnenbrille mit Stärke

Beitrag von optikgutachter »

Kurzantwort o.a. Fassung zur Verglasbarkeit mit optischen Werten:

Grundsätzlich nicht sinnvoll, weil:

1. Die Planglasscheibe aus Polycarbonat besteht (bestehen muss, zwecks Haltbarkeit)
2. Der finanzielle Aufwand exorbitant hoch ist (wenn mann es richtig machen will)
3. Zusammengefügte Gläser niemals die Haltbarkeit von einer einzelnen Polycabonat-Fläche haben
4. Der Durchmesser der benötigten Brillengläser (wenn überhaupt lieferbar) zu einem deutlich höherem Gewicht führt
5. Ein deutlich verändertes Aussehen der Brille mit Korrektionswirkung zwangsläufig ist

:idea: Fazit: Bleiben lassen. Ende.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Monoglas (Einglas)-Sonnenbrille mit Stärke

Beitrag von vidi »

Was bisher noch keiner gefragt hat:
Wie sind denn deine Glasstärken???
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8454
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Monoglas (Einglas)-Sonnenbrille mit Stärke

Beitrag von DI Michael Ponstein »

man könnte, ähnlich wie bei tauchbrillen auch von innen ein korrekturglas ankleben, sieht vielleicht nicht so schon aus, aber wäre eine machbare sache.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4792
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Monoglas (Einglas)-Sonnenbrille mit Stärke

Beitrag von optikgutachter »

vidi hat geschrieben:Was bisher noch keiner gefragt hat:
Wie sind denn deine Glasstärken???
Wofür ? Es ist doch sowieso nicht sinnvoll...... :?
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Monoglas (Einglas)-Sonnenbrille mit Stärke

Beitrag von vidi »

optikgutachter hat geschrieben:
vidi hat geschrieben:Was bisher noch keiner gefragt hat:
Wie sind denn deine Glasstärken???
Wofür ? Es ist doch sowieso nicht sinnvoll...... :?
Schon klar, aber ich vermute mal, dass zu alledem noch die Glasstärke extrem ist.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
H
Hoast
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2011, 12:38

Re: Monoglas (Einglas)-Sonnenbrille mit Stärke

Beitrag von Hoast »

nixblicker hat geschrieben:hallo,
hatte neulich einen aussendienstler imladen, der brillen dieser machart, ähnlich wie tag heuer, aber schöner erarbeitet im sortiment hatte....


ich schau morgen mal im laden nach, ob ich den flyer noch finde, aber das scheint genau das ding zu sein, was du dir wünscht.
Hallo Nixblicker,

klingt gut. Vielen Dank.

Bin gespannt und warte.
Antworten