neue und alte gläser

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
f
fritz_brause
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 26. Juni 2011, 22:42

neue und alte gläser

Beitrag von fritz_brause »

guten tag

also ich habe eine neue brille seit ca einem jahr. der optiker ermittelte die gleichen werte wie zuvor mein augenarzt. also soweit alles ok. nun kann ich mit der fertigen brille aber doch nicht recht sehen. ich war nochmal da aber er meinte ich müsse sie öfter tragen und mich eingewöhnen. verstehe ich ja auch. habe ich versucht obwohl ich normalerweise die brille nicht rund um die uhr trage. ich habe die sache dann sozusagen verschleppt und die brille kaum noch getragen. nur beim autofahren noch. wenn ich jeweil ein auge zukneife kann ich übrigens perfekt sehen. das zusammenspiel funktioniert nicht. nun war ich nochmals beim optiker und nach weiteren tests kam er darauf daß ich ein wenig schiele. gerade bei stärkeren gläsern fällt das ins gewicht. ich bräuchte also andere gläser, mit prisma glaube ich. ich soll mir das überlegen. den preis hat er mir auch genannt. ca 130 pro glas. nun ja....ich frage mich ist das wirklich die lösung und muß ich das wirklich nochmal zahlen? ich meine auf die sache mit dem schielen hätte er ja auch gleich kommen können? was meint ihr? ich habe auch gehört durch das prisma werden die augenmuskeln schwächer und dann schielt man später erst recht ohne brille?
S
Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: neue und alte gläser

Beitrag von Spezi »

Fragen über Fragen

fangen wir mal an

- wie sind die Stärken der Brille?
- ist es die erste Brille und wenn nicht, gab es mit der alten Brille diese Probleme auch schon?

folgendes verwundert mich
fritz_brause hat geschrieben:obwohl ich normalerweise die brille nicht rund um die uhr trage
fritz_brause hat geschrieben:gerade bei stärkeren gläsern fällt das ins gewicht
folgendes noch
fritz_brause hat geschrieben:ich frage mich ist das wirklich die lösung und muß ich das wirklich nochmal zahlen? ich meine auf die sache mit dem schielen hätte er ja auch gleich kommen können?
Ist der Arzt ja auch nicht und wurde beim Optiker eine Prismenrefraktion gewünscht oder bezahlt, per Hellsehen schaffen wir das noch nicht.

Grüße Spezi
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: neue und alte gläser

Beitrag von benkhoff »

hallo Fritz,
innerhalb des letzten Jahres haben sich Ihre Augenwerte höchstwahrscheinlich geändert. Leider sind die Augen ein "dynamisches Organ", welches sich -im Grunde laufend- geringfügig verändert. Man hat auch nicht jeden Tag denselben Blutdruck.
Natürlich müssen Sie für neue Gläser zahlen. Ihr Optiker bezahlt die ja auch beim Hersteller.
Das Problem ist und war, das Sie die Brille nicht lt. Anweisung der Fachleute (Augenarzt und Augenoptiker) ständig, sondern "nur noch zum Autofahren" nutzen. Wie sollen Sie sich dann jemals daran gewöhnen können??

mfG benkhoff
Zuletzt geändert von benkhoff am Montag 27. Juni 2011, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: immer diese Rechtschreibung
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
f
fritz_brause
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 26. Juni 2011, 22:42

Re: neue und alte gläser

Beitrag von fritz_brause »

Spezi hat geschrieben:Fragen über Fragen

fangen wir mal an

- wie sind die Stärken der Brille?
- ist es die erste Brille und wenn nicht, gab es mit der alten Brille diese Probleme auch schon?

folgendes verwundert mich
fritz_brause hat geschrieben:obwohl ich normalerweise die brille nicht rund um die uhr trage
fritz_brause hat geschrieben:gerade bei stärkeren gläsern fällt das ins gewicht
folgendes noch
fritz_brause hat geschrieben:ich frage mich ist das wirklich die lösung und muß ich das wirklich nochmal zahlen? ich meine auf die sache mit dem schielen hätte er ja auch gleich kommen können?
Ist der Arzt ja auch nicht und wurde beim Optiker eine Prismenrefraktion gewünscht oder bezahlt, per Hellsehen schaffen wir das noch nicht.

Grüße Spezi
im grunde beantwortet das schon meine frage. also ein optiker kann das nicht von vorneherein feststellen ob jemand schielt!? die stärke der brille weiß ich jetzt leider nicht. mit der alten hatte ich das problem nicht, die war aber auch schwächer.
f
fritz_brause
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 26. Juni 2011, 22:42

Re: neue und alte gläser

Beitrag von fritz_brause »

benkhoff hat geschrieben:hallo Fritz,
innerhalb des letzten Jahres haben sich Ihre Augenwerte höchstwahrscheinlich geändert. Leider sind die Augen ein "dynamisches Organ", welches sich -im Grunde laufend- geringfügig verändert. Man hat auch nicht jeden Tag denselben Blutdruck.
Natürlich müssen Sie für neue Gläser zahlen. Ihr Optiker bezahlt die ja auch beim Hersteller.
Das Problem ist und war, das Sie die Brille nicht lt. Anweisung der Fachleute (Augenarzt und Augenoptiker) ständig, sondern "nur noch zum Autofahren" nutzen. Wie sollen Sie sich dann jemals daran gewöhnen können??

mfG benkhoff
die werte haben sich als solches nicht verändert. das wurde nochmals untersucht. das mit dem gewöhnen sehe ich schon ein. habe es ja auch versucht über einige tage. da ich dann aber ohne brille besser sehen konnte habe ich es doch wieder gelassen und sie wieder nur beim autofahren getragen. also doch nochmal streng die brille täglich aufsetzen? mit meinen alten brillen kannte ich dieses problem nicht. die hab ich ab und zu aufgesetzt und gut. die waren aber wie gesagt auch schwächer. wenn ich die brille nur ab und zu trage löst sich das problem durch die prisma gläser wahrscheinlich auch nicht, oder?
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: neue und alte gläser

Beitrag von prüflingsprüfer »

wir haben immer noch keinerlei Glasstärken genannt bekommen ?

und welche Sehschärfe / Visus liegt denn mit und ohne Korrektur vor ?

Ohne diese beiden Angaben macht keine weitere Antwort Sinn
(wenn überhaupt).
f
fritz_brause
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 26. Juni 2011, 22:42

Re: neue und alte gläser

Beitrag von fritz_brause »

hab die stärke wie gesagt nicht. mir ging es ja auch erstmal um prinzipielles.
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: neue und alte gläser

Beitrag von prüflingsprüfer »

dann gilt prinzipiell:

Brille tragen und dran gewöhnen
(oder es lassen)
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: neue und alte gläser

Beitrag von benkhoff »

fritz_brause hat geschrieben:wenn ich die brille nur ab und zu trage löst sich das problem durch die prisma gläser wahrscheinlich auch nicht, oder?
genau so isses. Wenn man ein Bein gebrochen hat, trägt man den Gips ja auch nicht nur sporadisch, sondern ein paar Wochen am Stück.
An Ihrer Stelle würde ich nochmal zu einem ganz anderen Optiker gehen, den auch auf die eventuelle Schielstellung hinweisen, und dann mal ein unabhängiges drittes Ergebnis abwarten.
Immer wieder weise ich auch darauf hin, das dann die gefundenen Glaswerte (ob mit oder ohne Prisma ist egal) in eine sog. "Test-Brille" oder "Probier-Brille" eingesetzt werden, damit Sie die Glaswerte sofort realistisch testen können. Dann erkennen Sie gleich die Vorteile oder merken, das die Werte noch nicht ganz passen.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
f
fritz_brause
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 26. Juni 2011, 22:42

Re: neue und alte gläser

Beitrag von fritz_brause »

testbrille.....davon habe ich ja noch nie gehört? das wäre ja ein traum nicht nur für mich. kenne etliche leute die mit ihren gläsern einige problme hatten. bieten das alle optiker an?

wenn das nicht alles immer mit soviel geld verbunden wäre hätte man ja sicher auch schon längst eine andere variante ausprobiert. ich habe ja schon allein für das gestell 350 bezahlt. ok...da gibts auch günstigeres aber man ist ja wählerisch.
nun will ich natürlich weitere und vorallem weitere unnötige kosten vermeiden.
Benutzeravatar
Phoenix
Beiträge: 1233
Registriert: Dienstag 4. Januar 2011, 12:14
Wohnort: NRW

Re: neue und alte gläser

Beitrag von Phoenix »

fritz_brause hat geschrieben:testbrille.....davon habe ich ja noch nie gehört? das wäre ja ein traum nicht nur für mich. kenne etliche leute die mit ihren gläsern einige problme hatten. bieten das alle optiker an?
Es handelt sich dabei um eine Messbrille zu der man natürlich auch über die entsprechenden Gläser verfügen muss.
Darüber inwieweit die Optiker damit ausgestattet sind, oder ob diese komplett durch/wegen einem Phoropter ersetzt wurden weiß ich nicht.

Es handelt sich dabi nicht einfach nur um eine "Testbrille", sondern um ein (sofern komplett) voll funktionstüchtiges Messinstrument

Am besten ist einfach mal nachfragen.
"Der Augenoptikfachverkäufer [ist] genauso wenig ein Augenoptiker, wie der Möbelfachverkäufer ein Tischler ist." - tangata_whenua
S
Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: neue und alte gläser

Beitrag von Spezi »

nun jeder Kunde sollte vielleicht nach der Refraktion mal damit rumlaufen ( im Laden oder kurz vor der Tür ) biete ich bei stärken Änderungen selbstverständlich auch an.


Manche Probleme treten aber auch erst nach längerem Tragen auf und ich denke man will nicht unbedingt eine Messbrille länger als 30 Minuten tragen.

Aber um einen Vergleich für mit und ohne Prismawerten zu bekommen geht es auf jedenfall.

Womit wurde denn das Prisma gemessen, das wird eigentlich mit eben dieser Messbrille gemacht :shock: .

Grüße Spezi
f
fritz_brause
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 26. Juni 2011, 22:42

Re: neue und alte gläser

Beitrag von fritz_brause »

na dann hatte ich die wohl auch auf im laden. damit habe ich aber keine rundgänge gemacht und bin gar auf die straße gegangen. aber wie ist das nun....schwächt das prisma die augenmuskulatur und fördert das schielen ohne brille?
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: neue und alte gläser

Beitrag von benkhoff »

WIE soll ein Prismenglas die Augenmuskulatur schwächen KÖNNEN?? Es ist schlichtweg unmöglich, außer Sie schneiden sich die Augenmuskeln mit dem Glas durch (Glas zerbrechen, scharfkantige Scherbe in den Bulbus drücken). ist nicht so empfehlenswert...
Brillen manipulieren die Augen NICHT, sondern gleichen die Fehlsichtigkeiten aus. Die Augenwerte ändern sich völlig unabhängig ob Sie eine Brille tragen oder nicht. Prismengläser gleichen eine Schielstellung aus und ermöglichen Ihnen ein Sehen ohne Doppelbilder aber dafür mit richtigen Tiefensehen ("3D-Sehen")...
Im Gegenteil: das Sehen ohne Brille bringt nur Komplikationen wie Kopfschmerzen/Migräne, Unwohlsein, usw...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
f
fritz_brause
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 26. Juni 2011, 22:42

Re: neue und alte gläser

Beitrag von fritz_brause »

ok....dann hat man mir da was falsches erzählt. ist ja beruhigend.
Antworten