Hilfe, bin verunsichert

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
L
Lilien
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 13:48

Re: Hilfe, bin verunsichert

Beitrag von Lilien »

Hallo werte Foren-Mitglieder,

es ist höchste Zeit, dass ich Euch einmal kurz auf den aktuellen Stand bringe, denn beendet ist die Geschichte leider immer noch nicht. :(

Erst einmal einige Daten, mir liegen inzwischen die vom Optiker ermittelten genauen Refraktionswerte vor:

Ferne:
R +7,00 -0,50 40°
L +6,50 -0,75 165°
Damit besitze ich (laut dem Optiker) mit dem linken Auge einen Visus von 50% und rechts 100%.

Daraus wurden dann folgende Werte für die PC-/Lese-Brille (Monitor Entfernung 70-80 cm, 40 cm Lese-Nahbereich):

R +7,75 -0,50 40° Add 1,50 (einseitig)
L +7,25 -0,75 165°

Die Gläser wurden von "Mailshop" bezogen, das sagt aber nichts über den eigentlichen Hersteller aus, oder?
Angeblich wären sie genau so gut, wie Gläser von "Rupp und Hubrach" (die ich erwähnt hatte).
Auch kann nun auch den Hersteller des Brillengestells etwas genauer angeben "F. Pinton" steht auf der Fassung (aber eben auch "China"), wobei eine Recherche im Internet ergab, dass der Hersteller "Francois Pinton" den Vornamen scheinbar nicht abkürzt, und in Frankreich per Hand fertigt. Auf der Rechnung steht "Fassung: Francois Pinton". Was soll ich davon halten?

Was aber eigentlich wichtiger ist, die Brille (Gläser) wurden zwischenzeitlich angefertigt. Mir wurde hierzu eine Wartezeit von einer Woche angekündigt, nach knapp zwei Wochen erhielt ich dann den Anruf meine Brille sei nun fertiggestellt. Seit gut einer Woche versuche ich nun, mich mit der Brille zu arrangieren.

Was mir vorher niemand gesagt hat, und was ich mir auch nicht ausreichend überlegt habe, ist der Umstand, dass der störende Übergangsbereich des Bifokal-Glases viel größer (höher) ist als erwartet, da sich durch die Größe der Pupille Doppelbilder ergeben, man schaut ggf. ja quasi gleichzeitig durch zwei Korrekturstärken.
Zudem ist leider auch die Sehqualität im Nahbereich des Bifokal-Glases eher unbefriedigend, da Aberrationen und Überstrahlungen den Seheindruck stören, ich komme zwar mit dem Nahbereich des Glases näher heran, aber ich sehe effektiv dadurch nicht mehr Details/schärfer, als wenn ich ich das zu betrachtende Objekt auf größere Entfernung durch den oberen Glasteil betrachte.
Trotz der 1.5er Gläser sehe ich weiterhin Aberrationen an starken Kontrastkanten (Rahmen des Monitors), und der wirklich scharfe Sehbereich ist sehr klein, d.h. erfordert eine genaue Ausrichtung des Kopfes. In diesem Bereich hatte ich mir eigentlich eine deutliche Verbesserung erhofft.
Mir scheint sogar auch die Geometrie etwas beeinträchtigt, parallele Kanten verlaufen scheinbar nicht mehr parallel - kann das sein?

Was aber das eigentliche große Problem darstellt:
Mit dem PC- (Fern-) Bereich des rechten Brillenglases sehe ich auf 40-45 cm optimal. Der Nahbereich des rechten Glases, wie auch das linke Glas, erfordern eine Entfernung um 30 cm!
Aus meiner laienhaften Perspektive erscheint es mir daher so, als wären die geplanten Nah-Werte (um 40 cm - bequemer Hand Abstand)) jeweils als Fern-Bereich eingearbeitet worden, oder fällt Euch da eine andere plausible Erklärung ein?
In der gegenwärtigen Ausführung ist die Brille damit für mich weitgehend unbrauchbar. :shock:

Ich habe nun gegen Bezahlung, bei einem weiteren Optiker, eine neuerliche Refraktion durchführen lassen, dabei sind die folgenden Werte herausgekommen:

R +6,00 +0,5 120°
L +4,75 +1,25 82°

Add. 1,75 für 40cm
Add. 1,25 für 80 cm

Die Kollegin attestierte mir zu meiner Überraschung auf dem linken Auge 80%, und riet mir, diese auf jeden Fall auch zu nutzen (im Hinblick auf das einseitige Bifokal-Glas).
Zudem meinte sie, dass ich gegenwärtig noch keine Mehrstärken Gläser benötigen würde, daher wäre ihre Empfehlung eine Einstärken PC-Brille.

Wie unterschiedlich sind die beiden Refraktionswerte tatsächlich, kann man diese noch umrechnen, um sie ähnlicher zu machen?
Stimmen die angegebenen Add Werte für die Entfernungen (Add. 1,75 für 40cm, Add. 1,25 für 80 cm), bei der angefertigten Brille wurden doch nur 0,75 dpi für die 80 cm Entfernung zum Fern-Wert addiert???

Die Überschrift dieses Threads trifft leider mehr denn je zu, daher wäre ich für Eure hilfreichen Anmerkungen nach wie vor außerordentlich dankbar!

Beste Grüße, Jürgen
Benutzeravatar
Lachenmaier
Beiträge: 1334
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 16:58

Re: Hilfe, bin verunsichert

Beitrag von Lachenmaier »

Hallo Jürgen,
da ich mich ja schon mal zu deinen Fragen geäußert habe, gebe ich nochmal meine Meinung ab:
Gehe zu einem richtigen Optiker, lass dir eine richtige PC-Brille anfertigen.
Die Gläser wurden von "Mailshop" bezogen, das sagt aber nichts über den eigentlichen Hersteller aus, oder?
Qualitativ schon in Ordnung, der Preis, den du bezahlt hast ist zu hoch, aber das haben wir dir ja schon vorher gesagt.
Die Kollegin attestierte mir zu meiner Überraschung auf dem linken Auge 80%
Wer hätt´s gedacht, wie gesagt, die Variante mit dem einzelnen Bifokalglas ist totaler Blödsinn, aber das haben wir dir ja schon vorher gesagt.

Versuche die erhaltene Brille zurückzugeben, da, wenn alles so ist, wie du schilderst, du bei einem "schlechten" Optiker gelandet bist.
Weitere Kommentare erspare ich mir.
Du hast halt Lehrgeld bezahlt.
Tobias Lachenmaier
staatl. geprüfter Augenoptiker und Augenoptikermeister
www.optik-lachenmaier.de
Benutzeravatar
brillentieger
Beiträge: 1020
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 17:01
Wohnort: Wendelstein
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, bin verunsichert

Beitrag von brillentieger »

Hallo Lilien,

als erstes werde ich mal die Werte in eine gleiche Schreibweise umschreiben:

Die ersten Werte:
Ferne:
R +7,00 -0,50 40°
L +6,50 -0,75 165°

Daraus ergibt sich bei einer ADD von 0,75 die Werte die Du im "Fernteil" für die PC-Entferung brauchst.
R +7,75 -0,50 40° Add 1,50 (einseitig)
L +7,25 -0,75 165°

Was mich persönlich wundert ist die zusätzliche ADD von 1,5, die mir etwas zu hoch erscheint. Da ja im Fernteil schon eine ADD von 0,75 eingebaut wurde und die 1,5 noch dazu kommen, mußt du, wie auch von Dir beschrieben beim lesen sehr nahe herangehen.

Nun zu den neu gemessenen Werten:
R +6,00 +0,5 120°
L +4,75 +1,25 82°

Add. 1,75 für 40cm
Add. 1,25 für 80 cm

In Minuszylinderschreibweise lauten die Werte:
R +6,5 -0,5 30°
L +6,0 -1,25 172°

Dies bedeutet bei einer ADD von 1,25 für den PC würden folgende Brillenwerte rauskommen:

R +7,25 -0,5 30°
L +6,75 -1.25 172°
ADD R/L 0,5

Um eine bessere Einschätzung der Nahzusätze machen zu können, bräuchte ich nochmal Dein Alter (der Tread ist so lang, dass ich es nicht finden konnte).
Zusätzlich wäre es wichtig, ob Du irgentwelche Medikamente wie z.B. Herz/Kreislauf oder Betablocker etc. zu Dir nehmen musst, da diese Medikamente zu Sehstärkenschwankungen führen können.
Oder z.B. ein Diabetiserkrankung auch zu starken Schwankungen im Sehen führen kann.

Du siehst es sind starke Abweichungen in den Messungen, von daher sollte Dein nächster Schritt, dich nochmals zum Optiker vor Ort führen.

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen
S
Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Hilfe, bin verunsichert

Beitrag von Spezi »

Hab mal im anderen Tread nachgelesen.

Die vierzig überschritten, war da ganz am Anfang zu lesen.

Bei Anfang vierzig ist die Frage berichtigt, warum eine Zweistärken PC Brille notwendig ist, daß kann ich hier aus der Ferne (sprich Netz) nicht beantworten, aber die Aussage der zuletzt besuchten Optikerin erscheint logisch.

Was mich etwas zum schmunzeln bringt ist die Tatsache, das mit dem I-Profiler geworben wird und dann Gläser von einem anderen Hersteller verkauft werden.

Wir sollten hier aus der Entfernung keine definitive Auskunft mehr geben da das Ganze zu spekulativ wird.

Hier muß nochmals ein klärendes Gespräch mit dem Optiker geführt werden und du solltest deine Standpunkte klar vertreten, denn so ist dir nicht geholfen.

Ich wünsche dir echt viel Glück und mit den Aussagen der letzten Optikerin kannst du hoffentlich etwas erreichen.

Grüße Spezi
L
Lilien
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 13:48

Re: Hilfe, bin verunsichert

Beitrag von Lilien »

Hallo,

vielen Dank für die nochmaligen Antworten, insbesondere an "brillentieger" für die Umrechnung der Refraktionswerte!
Spezi hat geschrieben:Ich wünsche dir echt viel Glück und mit den Aussagen der letzten Optikerin kannst du hoffentlich etwas erreichen.
Danke, für die guten Wünsche, so ganz habe ich meine Hoffnung noch nicht verloren.
Was mich etwas zum schmunzeln bringt ist die Tatsache, das mit dem I-Profiler geworben wird und dann Gläser von einem anderen Hersteller verkauft werden.
Wenn ich jetzt bei einer Neuanfertigung auf das Bifokal-Glas (bzw. Gleitsicht) verzichte (laut Optiker gab es nichts passendes von Zeiss), dann sollten doch mit meinen Werten wieder i.Scription optimierte Gläser von Zeiss möglich sein, die sich möglichst randscharf in mein Gestell (So sieht es aus) einschleifen lassen(?).

Es würde mir sehr helfen, wenn mir jemand sagen könnte, wie viel derartige Zeiss "i.Scription" Gläser (1,5er oder 1,6 Material) ungefähr kosten dürften.

Beste Grüße,
Jürgen
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, bin verunsichert

Beitrag von benkhoff »

hallo Jürgen,

also das:
Lilien hat geschrieben:laut Optiker gab es nichts passendes von Zeiss)

halte ich fürn Gerücht... Zeiss hat ein dermaßen breites Programm, da gibt es kaum Lücken. :wink:
iScription-Gläser gibt es in Ihren Stärken (Einstärken, Kunststoff, immer mit bester Entspiegelung und bester Hartschicht) preislich zwischen 120.- (1.5er) und 360.- (1.74er-Material) Euro pro Stück. Je dünner und leichter, umso teurer.
Zum Beispiel ein Kunststoffglas in 1.6er-Material, asphärisch, beste ET, beste Hartschicht, mit CleanCoat und iScription liegt bei ca. 230-240.- Euro. Die Preise schwanken regional und von Optiker zu Optiker. Die genannten Preise sind "meine Listenpreise"! Daher alles ohne Gewähr! 8)

mfG benkhoff
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
R
Robin
Beiträge: 2342
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Hilfe, bin verunsichert

Beitrag von Robin »

i.
Antworten