Eingewöhnungsphase

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
F
Feichde
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:11

Eingewöhnungsphase

Beitrag von Feichde »

Hallo,

hab leider keine Suchfunktion hier im Forum entdeckt, deshalb eine Frage die wahrscheinlich schon hundertmal geklärt wurde:

Ich habe neuerdings eine Brille für die Ferne, bisher habe ich nur Kontaktlinsen getragen.
Mit der Brille ist mir oft schwummerig, ich würde sagen daß mir teilweise sogar leicht übel damit wird.
Außerdem stellt das Teil alles viel kleiner dar, teilweise find ich das Ganze recht unterhaltsam :lol: , zwei Beispiele:
Neulich hab ich am Schwimmbad versucht einen herausgerollten Ball aufzuheben und zweimal danebengefaßt, die Kinder haben sich ganz schön beeimert wie blöd man sich anstellen kann, am Abend gabs dann Bratwürste und ich hab gleich noch ein paar mehr in die Pfanne gehauen, weil die kleinen Würstl ja sonst nie für alle reichen.
Meine Frau fragt mich wer die denn alle essen soll. Da hab ich meine neue Errungenschaft abgenommen und erstmal erkannt was ich da für riesige Brummer in der Pfanne hatte :lol:
Ich seh damit superscharf, besser als mit den Linsen.
Der Optiker bereitete mich schon auf eine Eingewöhnungsphase vor, aber so dramatisch hab ich mir daß nicht vorgestellt.
Hab sie erst seit drei Tagen und wollte mal fragen ob das denn normel sein kann

gruß Jürgen
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Eingewöhnungsphase

Beitrag von vidi »

Feichde hat geschrieben:Hallo, hab leider keine Suchfunktion hier im Forum entdeckt, deshalb eine Frage
Schau mal ganz oben rechts :!: :shock: Gefunden :?: :D :D :D
Feichde hat geschrieben: Ich seh damit superscharf, besser als mit den Linsen.
Der Optiker bereitete mich schon auf eine Eingewöhnungsphase vor, aber so dramatisch hab ich mir daß nicht vorgestellt.
Hab sie erst seit drei Tagen und wollte mal fragen ob das denn normel sein kann
Eine Eingewöhnungszeit sicherlich notwendig, da die Brille im Gegensatz zur Kontaktlinse alles kleiner erscheinen lässt.
Sollte es sich nicht bessern, muss die Glasstärke nochmal überprüft werden, eventuell ist die Brille zu stark, das köönte man ejdenfalls aus deiner Aussage schließen, dass du jetzt alles "superscharf" siehst. Natürlich kann es auch sein, dass deine Linsen mittlerweile zu schwach sind.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
F
Feichde
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:11

Re: Eingewöhnungsphase

Beitrag von Feichde »

Tut mir leid, aber beim besten Willen finde ich keine Suchfunktion.
Rechts oben ist bei mir " Schriftgröße ändern" , darunter FAQ, Mitglieder und Abmelden.

Ja, die Brille ist um -0.25 stärker auf beiden Augen. Der Optiker sagte mir aber daß ich mit den Linsen keine 100% erreichen kann, mit einer Brille schon.
Hab sie jetzt mal ein paar Tage zeitweise getragen, einen ganzen Tag pack ich es bisher noch nicht, ist aber schon etwas besser geworden, meine ich.
Im Freien fühlt sich das ganze auch noch etwas dramatischer an, drinnen gehts.
Auch ist die Wahrnehmung etwas verzerrt, z.b. mein Laptopbildschirm erscheint als Trapez. Das ist aber auch schon besser geworden, scheint sich doch alles mit der Zeit zu legen.
Im Großen und Ganzen ,muß ich aber bisher sagen, sind mir die Linsen tausendmal lieber.
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8454
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Eingewöhnungsphase

Beitrag von DI Michael Ponstein »

hallo,
hast du deine kontaktlinsenwerte und deine brillenwerte zur hand?

wegen der suchfunktion, sie ist noch weiter oben.
werde versuchen ein Printscreen hier anzuhängen.
Dateianhänge
Optiker Forum.jpg
Optiker Forum.jpg (78.82 KiB) 5754 mal betrachtet
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
f
fritz_brause
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 26. Juni 2011, 22:42

Re: Eingewöhnungsphase

Beitrag von fritz_brause »

schade daß es hier nicht weiter geht! das ist ja mein thema! muß man sich wirklich wochenlang mit einer brille abquälen bis man sich dann eventuell gewöhnt hat? ist das wirklich normal und richtig? oder auch eine typenfrage? manche menschen sind ja nicht so sensibel wie andere. außerdem kommt mir neuerdings der vergleich mit den wanderschuhen in den sinn. es ist nämlich falsch zu meinen wenn der schuh nicht richtig paßt und anfänglich drückt muß er eingelaufen werden. ein schuh muß von anfang an passen sonst paßt er nämlich nicht. (oh ss und ß) . kann man nicht vergleichen wegen dem gehirn und soweiter...? :roll:
Benutzeravatar
Phoenix
Beiträge: 1233
Registriert: Dienstag 4. Januar 2011, 12:14
Wohnort: NRW

Re: Eingewöhnungsphase

Beitrag von Phoenix »

fritz_brause hat geschrieben:schade daß es hier nicht weiter geht! das ist ja mein thema! muß man sich wirklich wochenlang mit einer brille abquälen bis man sich dann eventuell gewöhnt hat? ist das wirklich normal und richtig? oder auch eine typenfrage? manche menschen sind ja nicht so sensibel wie andere. außerdem kommt mir neuerdings der vergleich mit den wanderschuhen in den sinn. es ist nämlich falsch zu meinen wenn der schuh nicht richtig paßt und anfänglich drückt muß er eingelaufen werden. ein schuh muß von anfang an passen sonst paßt er nämlich nicht. (oh ss und ß) . kann man nicht vergleichen wegen dem gehirn und soweiter...? :roll:
Es kommt auf verschiedene Faktoren an, z.B.
- Wie stark sich die Werte verändert haben
- Wie regelmäßig die Brille getragen wird (Wenn man sie nicht trägt, dass Gehirn sich also nicht damit auseinandersetzten kann, kann es nicht lernen sich an die neuen Eindrücke zu gewöhnen)
- Wie sensibel der Mensch ist
- etc

Bei nem neuen Schuh muss man nicht lernen anderes zu laufen. Es sei denn es sind High-Heels :mrgreen:
Aber teilweise ist der Vergleich anwendbar, wenn die Brille (mechanisch) drückt, muss auch sie besser an den Menschen angepasst werden :wink:

Aber "quälen" sollte man sich nicht, wenns schmerzhaft ist stimmt was nicht.
"Der Augenoptikfachverkäufer [ist] genauso wenig ein Augenoptiker, wie der Möbelfachverkäufer ein Tischler ist." - tangata_whenua
F
Feichde
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:11

Re: Eingewöhnungsphase

Beitrag von Feichde »

Hai,

Suchfunktion gibts bei mir nicht.
Der Blaue Balken ganz oben ist bei mir einfach nur blau.
Vielleicht liegts an meinem Browser, hab die neueste Version vom Internet Explorer.

Meine Werte sind:

Linsen : R sph -0.25 cyl -1.75 Achse 60
L sph -0.25 cyl -1.75 Achse 110

Brille : R sph -0.25 cyl - 2.00 Achse 60
L sph -0.25 cyl -2.00 Achse 120

Nicht ungewöhnlich, oder?

Es wird besser:-), hab heute die Brille zum ersten Mal den ganzen Tag in der Arbeit getragen. Am Morgen wars sehr gut, später fing dann das Gestell an zu rutschen, muß sie immer wieder zurückschieben. Leichte Schmerzen am rechten Ohr(wo der Bügel aufliegt).
Abends aus der Arbeit raus und im Auto dann wieder ein leicht schwummriges Gefühl.
Jetzt hab ich wieder die Linsen rein, ohhh... was für eine Wohltat! :-)
Bin aber besten Mutes das ich mich daran gewöhne, soll ja nur eine Alternative sein.

gruß Jürgen
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Eingewöhnungsphase

Beitrag von benkhoff »

Feichde hat geschrieben:Suchfunktion gibts bei mir nicht.
Der Blaue Balken ganz oben ist bei mir einfach nur blau.
Vielleicht liegts an meinem Browser, hab die neueste Version vom Internet Explorer.
eigenartig, mal mit Mozilla Firefox starten? oder den Kontrast/Farbe verändern??
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
G
Gerd Bernau
Site Admin
Beiträge: 1786
Registriert: Montag 9. Juni 2003, 21:56
Wohnort: Köln

Re: Eingewöhnungsphase

Beitrag von Gerd Bernau »

Feichde hat geschrieben: Suchfunktion gibts bei mir nicht.
Der Blaue Balken ganz oben ist bei mir einfach nur blau.
Vielleicht liegts an meinem Browser, hab die neueste Version vom Internet Explorer.
Habe noch mal nachgeschaut. Die Suchfunktion war für "Nicht-Optiker" abgeschaltet. War ein versehen von mir. Ich habe diese Funktion jetzt eingeschaltet. Geben Sie mir bitte kurz Bescheid, ob's nun bei Ihnen funktioniert?
F
Feichde
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:11

Re: Eingewöhnungsphase

Beitrag von Feichde »

Funktioniert!!!
Antworten