Alte Brille, neues Problem !

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
M
Mettmann
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 12. Juni 2011, 16:05

Alte Brille, neues Problem !

Beitrag von Mettmann »

Hallo Liebe Forum-Teilnehmer!

Wie der Titel sagt, habe ich ein dickes Problem !

Meine jetzige Brille ist etwa 3 Jahre alt, damals hatetich eine längere Eingewöhnungszeit von etwa 3 Wochen gehabt.
( die Brille davon hatte ich etwa 6 Jahre, noch zur Info: bin 35 Jahre alt.)

Diese neuere Brille ist verbogen, ich bin damit eingeschlafen. Danach war ich beim Optiker, wo ich die Brille damals gekauft habe, leider ist der
Mitarbeiter von damals nicht mehr da. Die Brillle wurde eingestellt, jedoch habe ich folgendes Problem:

Auf dem linken Auge habe ich jetzt ein Gefühl, als ob ein Fremdkörper drin ist, nehme ich die Brille ab verschwindet das wieder nach kurzer Zeit.

Das war so eigentlich vorher nicht vorhanden ! Ich habe dem Optiker das erklärt, jedoch meinte er das könnte gar nicht sein.

Ist das möglich ? Was kann da nicht stimmen ?

Ich bedanke mich im Voraus für die Hilfe !

gruß
R.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Alte Brille, neues Problem !

Beitrag von benkhoff »

wenn die Gläser nicht getauscht wurden, und davon gehe ich aus, liegt es nicht an der Brille, sondern an Ihrem Auge. Da liegt dann wohl was organisches vor. Oder es ist Einbildung.
Wie sind denn Ihre Glaswerte? Ist die Brille immer noch schief und krumm oder sitzt sie nun genauso wie vorher?
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7124
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Alte Brille, neues Problem !

Beitrag von Distel »

...vielleicht war die Brille so verbogen, dass sie erst einmal ohne Glas in Form gebracht werden musste -
dann könnte das Glas jetzt etwas anders sitzen ( vor allem bei rundlichen Formen).
Bei hohen Zylindern kann es sehr störend sein, wenn eine Achse nicht exakt stimmt.
Gegebenfalls den Optiker bitten die Achse mit den Karteiangaben zu vergleichen.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
a
anette24
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 14:04

Re: Alte Brille, neues Problem !

Beitrag von anette24 »

ich würde mit diesem problem zu einem anderen arzt gehen
Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben. (Peter Bamm
private Krankenversicherung
)
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7124
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Alte Brille, neues Problem !

Beitrag von Distel »

anette24 hat geschrieben:ich würde mit diesem problem zu einem anderen arzt gehen
Warum räst Du, Anette 24, zu einem anderem Arzt zu gehen????
Mettmann war gar nicht beim Doctore.
Mich würde interessieren was Du beruflich machst, welche Qualifikationen......
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
M
Mettmann
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 12. Juni 2011, 16:05

Re: Alte Brille, neues Problem !

Beitrag von Mettmann »

Hallo !

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Folgendes möchte ich anmerken, habe den Pass mal rausgekramt :
Rodenstock
R -4,25 SPH -1,25 cyl a 95 dm 70 ,
L -5,00 SPH -0,25cyl. A 125 dm 70

Bis jetzt wurde nur versucht die Brille wieder zu biegen, die gläser wurden nicht rausgenommen.

Das komische Gefühl links verschwindet wenn ich die Brille abnehme, also vermute ich irgendwie das es vom Verbiegen kommt. Mein Optiker meint aber das die Brille gut sitzt.

Ich weiss echt nicht mehr weiter ...
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7124
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Alte Brille, neues Problem !

Beitrag von Distel »

Mettmann hat geschrieben:Hallo !

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Folgendes möchte ich anmerken, habe den Pass mal rausgekramt :
Rodenstock
R -4,25 SPH -1,25 cyl a 95 dm 70 ,
L -5,00 SPH -0,25cyl. A 125 dm 70

Bis jetzt wurde nur versucht die Brille wieder zu biegen, die gläser wurden nicht rausgenommen.

Das komische Gefühl links verschwindet wenn ich die Brille abnehme, also vermute ich irgendwie das es vom Verbiegen kommt. Mein Optiker meint aber das die Brille gut sitzt.

Ich weiss echt nicht mehr weiter ...
Beim Richten der Fassung kann sich auch die Achse verstellen, auch wenn die Gläser nicht herausgenommen wurden.
Bei hohen Zylindern kann es sehr störend sein, wenn eine Achse nicht exakt stimmt, ebenso bei sensiblen Beobachtern.
Den Optiker bitten die Achse mit den Karteiangaben zu vergleichen. ...oder schon erfolgt????
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
M
Mettmann
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 12. Juni 2011, 16:05

Re: Alte Brille, neues Problem !

Beitrag von Mettmann »

Hallo !

**** Update ****

Also, ich war gestern beim Optiker , er hat die Karteikarte rausgesucht und ist mit der Brille nach hinten verschwunden.

Ergebnis: Die Brille musste um 5 Grad eingestellt werden. Das objektive Gefühl ist viel besser, das Gefühl im linken Auge ist weg.

Ist das, 5 Grad, ein hoher Wert ?

Beste Grüße !
Mettmann
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8454
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Alte Brille, neues Problem !

Beitrag von DI Michael Ponstein »

5 ° sind wie beim schiefen turm zu pisa, vielleicht noch akzeptabel aber vielleicht auch schon zu viel.
im rahmen der toleranzen bewegt sich das hier nicht mehr. sofern das aber durch geeignete massnahmen wieder eingestellt werden kann und das empfinden deutlich besser wurde, ist doch alles prima.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7124
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Alte Brille, neues Problem !

Beitrag von Distel »

Mettmann hat geschrieben: Ergebnis: Die Brille musste um 5 Grad eingestellt werden. Das objektive Gefühl ist viel besser, das Gefühl im linken Auge ist weg.
Ist das, 5 Grad, ein hoher Wert
@ Mettmann
es freut mich, dass meine Ferndiagnose zutreffend war, ist manchmal von Vorteil schon über eine langjährige Berufserfahrung
zu verfügen. :wink:
Es gibt eine Faustformel: Pro 3 Grad Achsverdrehung, entsteht ein resultierender Fehlerzylinder vom 10% der Zylinderstärke.
...ein Beispiel macht es anschaulicher :
wir haben einen Zylinder von 2.5 dpt - 3 Grad verdreht, also ergibt es einen Fehlerzylinder von 0,25 dpt
bei einer Verdrehung von 6 Grad verdreht, also ergibt es einen Fehlerzylinder von 0,50 dpt.

Für den Benutzer fühlt es sich dann so an, wie eine alte Brille mit den nicht mehr aktuellen Stärken.
Sensible Beobachter empfinden solche Effekte intersiver, Hozfällernaturen bemerken so etwas weniger.

@ Anette 24
Warum räst Du, Anette 24, zu einem anderem Arzt zu gehen????
Mich würde interessieren was Du beruflich machst, welche Qualifikationen......
.....erhalte ich noch eine Antwort????
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
M
Mettmann
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 12. Juni 2011, 16:05

Re: Alte Brille, neues Problem !

Beitrag von Mettmann »

Hallo Distel !

Ja, das stimmt, das war der Treffer.

Wo du das auch sagst, es ist tatsächlich so, das es objektiv betrachtet wieder viel schärfer ist.
( vielleicht war das vorher schon was leicht verbogen, und das einschlafen war der der berühmte Tropfen. Die Brille musste die Jahre vorher nicht eingestellt werden.)

Ganz Vielen Dank für die Hilfe ! Du bist mein Retter !

Gruß
Mettmann
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7124
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Alte Brille, neues Problem !

Beitrag von Distel »

Hi Mettmann,

Danke für Deine Rückmeldung.

...ein schönes Wochenende, auch wenn´s im Rheinland ein wenig nass wird. :wink:

Greets
Distel
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Antworten