Ist diese Lücke (Glas <-> Rand) normal / hinzunehmen?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
W
Wonko
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 12. Juni 2011, 18:38

Ist diese Lücke (Glas <-> Rand) normal / hinzunehmen?

Beitrag von Wonko »

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meiner Brille bzw. meinem Augenoptiker und würde euch gern mal um eure professionelle Meinung bitten:

An meiner Brille (oben mit Rand, unten randlos) waren die alten Gläser inzwischen ziemlich verkratzt und auch die Stärken schienen nicht mehr zu stimmen. Also ab zum Optiker - und siehe da: Sehstärke um 0.25 je Auge schlechter geworden. Ich habe das zum Anlass genommen und mir neue Gläser für das alte Gestell, welches mir immer noch super gefällt, bestellt.

Bei Fertigstellung der Brille war alles super. Leider hat sich nach einer Woche die Beschichtung der Gläser gelöst - wohl ein Materialfehler. Ich habe das reklamiert und der Optiker hat den Fehler eingesehen. Ärgerliche Sache für beide - da kann auch der Optiker nix für. Mir wurden asap neue Gläser bestellt und ich habe meine Brille dann da gelassen, damit diese getauscht werden.

Dieses Mal sind die Gläser jedoch super mies geschliffen. Man sieht an einem Glas einen sehr unebenen Rand und auch das "Bändchen", mit dem das Glas gehalten wird, ist sehr klobig und unschön. Außerdem sind an beiden Seiten "runde Ecken" am Gestell, sodass man hier durchschauen kann.

Leider habe ich die Brille am Samstag "last Minute vor Ladenschluss" abgeholt und den Mangel erst daheim festgestellt. Ich habe den Mangel dann schnellstmöglich telefonisch reklamiert. Erst jetzt kam man mit der Sprache raus, dass die Maschine defekt gewesen sei ... man hätte da einen Zettel als Hinweis beigelegt ... hätte .. hätte ... jedenfalls wurde mir das nicht mitgeteilt, sodass ich das erst daheim gemerkt habe. Nach dem Telefongespräch kamen wir zu einer (hoffentlich) zufriedenstellenden Lösung: Gläser kommen beide neu - das eine, welches klar verschliffen ist, ohnehin ... und das andere, weil ich bemängle, dass da ein Spalt / eine Lücke zwischen Gestell und Glas ist.

Was mich nun interessiert:

Am linken Glas (wenn man die Brille auf hat) ist oben zum Gestell hin / in der Ecke eine Lücke / ein Loch. Eigentlich ist dies auch innen "an der Nase" der Fall, wenngleich weniger stark sichtbar. Mir wurde telefonisch tatsächlich gesagt, dass das so müsse, weil ja irgendwo der Knoten des "Haltefadens" hin müsse. Stimmt das?? Ich erinnere nicht, dass das früher (mit den alten Gläsern) auch so war ....

Ich wäre euch für einen Tipp vom Fachmann sehr dankbar! Hier findet ihr die Bilder: http://gallery.me.com/zuchi#100968

Grüße
Wonko

P.S.: Ich denke, da der besagte Optiker von mir noch einen Nachbesserungsversuch bekommt ist es nur fair, wenn ich den Namen hier (noch) nicht nenne.
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Ist diese Lücke (Glas <-> Rand) normal / hinzunehmen?

Beitrag von vidi »

Ganz einfach: Die Lücke gehört da nicht hin, man braucht keinen Platz für "einen Knoten" und erst recht keinen Knoten. Da wurde mies gearbeitet, die Gläser gehören ersetzt Punkt
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
W
Wonko
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 12. Juni 2011, 18:38

Re: Ist diese Lücke (Glas <-> Rand) normal / hinzunehmen?

Beitrag von Wonko »

Danke für die Bewertung - genau das denke ich mir auch.

Hoffen wir, dass es diesmal klappt ... :|
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Ist diese Lücke (Glas <-> Rand) normal / hinzunehmen?

Beitrag von Gopal »

Würde gerne mehr schreiben, kann aber vidis Ausführungen nur unterstreichen!

Grüße, Gopal
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
G
Glaszauber
Beiträge: 758
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 21:47

Re: Ist diese Lücke (Glas <-> Rand) normal / hinzunehmen?

Beitrag von Glaszauber »

Auch von mir die Anmerkung - Das ist absoluter Murks!

Gruß Glaszauber
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Ist diese Lücke (Glas <-> Rand) normal / hinzunehmen?

Beitrag von benkhoff »

sehe ich auch so. Sollte kein Problem sein, das kostenlos umzutauschen. Da ist einiges schief gelaufen, man hätte darauf hinweisen müssen, und gleich erwähnen, das neue Gläser schon bestellt wurden. Dann wären Sie nicht so verärgert gewesen. Daran sieht man mal wieder: wir sind alle nur Menschen mit unseren "Fehlern und Schwächen" (KTvG)... :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
Tatti
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch 1. April 2009, 10:03
Wohnort: Kiel

Re: Ist diese Lücke (Glas <-> Rand) normal / hinzunehmen?

Beitrag von Tatti »

Das ist Pfusch schlechthin! Sowas darf doch nicht abgegeben werden!!! Unbedingt reklamieren! Die Lücken sind gar nicht mal das grösste Übel, sondern das komplette Glas ist unmöglich geschliffen und gerillt...
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Ist diese Lücke (Glas <-> Rand) normal / hinzunehmen?

Beitrag von vidi »

Tatti hat geschrieben:Das ist Pfusch schlechthin! Sowas darf doch nicht abgegeben werden!!! Unbedingt reklamieren! Die Lücken sind gar nicht mal das grösste Übel, sondern das komplette Glas ist unmöglich geschliffen und gerillt...
Genau. Das sieht so aus, als wenn das ein Praktikant oder ein Azubi am 1. Tag gemacht hätte.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Ist diese Lücke (Glas <-> Rand) normal / hinzunehmen?

Beitrag von Gopal »

Aber im allerersten Versuch!
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
A
Arabellax
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2011, 15:40

Re: Ist diese Lücke (Glas <-> Rand) normal / hinzunehmen?

Beitrag von Arabellax »

Nein, diese Lücke ist da fehl am Platz :|
Benutzeravatar
Phoenix
Beiträge: 1233
Registriert: Dienstag 4. Januar 2011, 12:14
Wohnort: NRW

Re: Ist diese Lücke (Glas <-> Rand) normal / hinzunehmen?

Beitrag von Phoenix »

Na da sind die "Ecken" aber sehr rund geworden :shock:

Brillen mit Knotentechnik kenn ich nur von Flair, ansonsten sind die Fäden gefädelt bis zum T-Profil (welches man bei der Nahaufnahme auch schön sehen kann)
und dieses T-Profil und der Faden, von dem man auf dem ersten Bild das Endstück sieht, sollten vom Glas verdeckt sein.

1. Weil das Glas damit in der Fassung hält
2. Weils sonst doof aussieht :\

Und die Aussage, dass der Automat kaputt war finde ich ne ganz doofe Ausrede...
"Der Augenoptikfachverkäufer [ist] genauso wenig ein Augenoptiker, wie der Möbelfachverkäufer ein Tischler ist." - tangata_whenua
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Ist diese Lücke (Glas <-> Rand) normal / hinzunehmen?

Beitrag von vidi »

Und was machen die, wenn die Kasse kaputt ist???
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Ist diese Lücke (Glas <-> Rand) normal / hinzunehmen?

Beitrag von Gopal »

Doppelt kassieren!
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
Antworten