Lesebrille - Sehbereiche

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
L
Lemon
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 31. Mai 2011, 08:51

Lesebrille - Sehbereiche

Beitrag von Lemon »

Hallo ,

habe gestern meine erste Lesebrille abgeholt. Mit dieser Brille sehe ich zwischen 30 und 40 cm sehr gut. Kann also Bücher und Zeitschriften gut lesen. Allerdings auf einer Entfernung von 70-80 cm taugt diese Brille nichts. Am PC wird alles unscharf. Jetzt meine Frage: Sollte eine Brille beide Entfernungen „beherrschen“, oder brauche ich 2 Brillen ?
Glas re 2,25 - 1,00
Glas li 2,25 - 0,75
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Lesebrille - Sehbereiche

Beitrag von vidi »

Würden Sie uns bitte Ihr Alter und die Brillenglasstärke verraten?
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
L
Lemon
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 31. Mai 2011, 08:51

Re: Lesebrille - Sehbereiche

Beitrag von Lemon »

Sorry, ich vergaß.

Alter 47
R: N +1,75 +0,25 90° H13.0
L: N +1,50 +0,25 90° H 13.0
Glas re 2,25 - 1,00
Glas li 2,25 - 0,75
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8454
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Lesebrille - Sehbereiche

Beitrag von DI Michael Ponstein »

im allgemeinen wird eine nahbrille auf ca. 40cm eingestellt, sofern eine größere entfernung benötigt wird kann dies entweder mit einer anderen stärkeneinstellung geschehen, was dazu führt, dass die kürzeren distanzen unschärfer sind.
eine zeitgemäße lösung liefern sog. officegläsern. sie liefern neben dem bereich 30cm nach geradeausblickrichtung auch bis zu 1 m auch etwas darüber, allerdings in abhängigkeit des sog. akkommodationsvermögens ihrer augen ( das ist der bereich, den ihre augen noch selbst aufbringen kann, ohne dass hilfsmittel benutzt werden).

in ihrem fall wäre wohl dann eine officevariante die mögliche alternative.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2816
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Lesebrille - Sehbereiche

Beitrag von Snipera »

Die Definition von einer Lesebrille ist:
Scharf sehen BIS zu 40-45 cm. Alles darüber hinaus ist unscharf.

Es gibt noch so genannte "intelligente Lesebrillen", Office-Gläser bzw. Bildschirmbrillen (alles die gleiche Kategorie). Diese können je nach Aufbau bis 2m, 2,5m oder BIS 3,0 m scharfes sehen ermöglichen. D.h. mit diesen Brillen ist ein Sehen in die Ferne auch nicht möglich, dafür sind die Zonen für diesen Arbeitsbereich (Schreibtisch, Kassierer, ...) wesentlich grösser als bei der nächsten Stufe: dem Gleitsichtglas

Eine Gleitsichtbrille ermöglicht scharfes Sehen von der Ferne bis zu Nähe. Stufenlos. ABER: längeres Lesen ist von der Kopfhaltung mit einer Gleitsichtbrille nicht so angenehm, wo die Lesebrille wiederum perfekt ist. Und so schliesst sich der Kreis.

Du siehst, es kommt ganz auf die Anwendung und Anforderung an, wo du die Brille verwendest. Auch wenn du in der Ferne noch keine Stärke benötigst, kann hier eine Gleitsichtbrille dir im Alltag vieles ermöglichen und auch den ständigen Brillenwechsel wird dir dann erspart. Aber wie gesagt: auch eine Gleitsichtbrille ist eine nur für bestimmte Situationen perfekte Lösung, aber nicht in allen.

glg
L
Lemon
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 31. Mai 2011, 08:51

Re: Lesebrille - Sehbereiche

Beitrag von Lemon »

Danke für die Antworten.
Sind die "Office- Gläser" teurer als Gläser für eine normale Lesebrille oder gibt es da keinen Unterschied ?
( Ich möchte etwas vorbereitet sein, bevor ich zum Optiker marschiere )
Glas re 2,25 - 1,00
Glas li 2,25 - 0,75
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2581
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Lesebrille - Sehbereiche

Beitrag von Onkel Bob »

moin lemon,

ja, klar sind diese gläser teuerer als 'einfache' einstärkengläser... :wink: ...aber dafür 'können' sie auch wesentlich mehr als deine lesegläser.

im grunde genommen ist eine einstärkenbrille so wie du sie bekommen hast ein aussterbendes modell da sich heutzutage fast überalle ein pc finden wird.

probiers aus und berichte mal

sagt
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Lesebrille - Sehbereiche

Beitrag von Ulrich Mößlang »

ich glaube nicht dass sie ganz aussterben wird, am Nachtkastl ist sie optimal
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Lesebrille - Sehbereiche

Beitrag von palmi »

Onkel Bob hat geschrieben:im grunde genommen ist eine einstärkenbrille so wie du sie bekommen hast ein aussterbendes modell da sich heutzutage fast überalle ein pc finden wird.
Straßen gibt es auch wie verrückt, brauch ich deswegen ein Auto? o.O

Also hier erschließt sich mir der Sinn nicht ganz Onkelchen. Ich denke auch, dass Lesebrillen nach wie vor Ihre Berechtigung haben und gerade weil Officebrillen für den Computerbereich + Arbeitsplatz perfekt ausgelegt sind, ist eine reine Lesebrille für Näharbeiten, Modellbau, gemütliches Lesen ein Klassiker ohne Konkurrenz.
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2581
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Lesebrille - Sehbereiche

Beitrag von Onkel Bob »

na, natürlich ist derjeninge happy der zwei brllen besitzt... :wink: ...eine für den alltag im beruf und eine für...wie sachte kollege ulli so schön... :wink: ...fürs nachtkastl, zefix no eimol... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

dennoch bin ich der meinung das die 'einfache' lesebrille mittel- bis langfristig eine aussterbende spezies sein wird... :wink:...also keine sorge, die wird es also noch ein weilchen geben... :wink:

ich selber möchte übrigens keine mehr haben... :wink: ...aber wie sacht man(n) bei uns: jede jeck is anders... :mrgreen:

leeven jruß
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Lesebrille - Sehbereiche

Beitrag von Eberhard Luckas »

Hallo Onkel Bob,
hast Du schon mal im Liegen gelesen? Gleitsicht geht dann nicht, Office vielleicht, Lesebrille bestens. Deswegen glaube ich nicht, dass sie aussterben wird.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8454
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Lesebrille - Sehbereiche

Beitrag von DI Michael Ponstein »

dann wäre das ja geklärt und wir können uns wieder der ursprünglichen frage widmen, und die hat onkel bob ja ausreichend in richtung der preisstruktur beantwortet, vielleicht noch ein kleiner anhang.
office gläser werden in verschiedenen qualitätsstufen angeboten und so werden auch gläser ab ca. 50 Euro bis 200 euro möglich sein, ob man da die beste entspiegelung braucht oder nicht bleibt die eigene entscheidung.

@ themenstarter lemon, lass´dich beraten und evtl. hat ja dein optiker auch ein musterglas was er in deiner stärke demonstrieren kann.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Antworten