Gleitsichtgläser

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Thomas

Gleitsichtgläser

Beitragvon Thomas » Dienstag 13. Juli 2004, 22:05

Hallo,
wer kann mir den Unterschied zwischen zwei Fielmann-Glasbezeichnungen erklären:
AR GS FBL ETII M08
8/AR GS FBL SHC M66/00
Welche Zeiss-Bezeichnungen verbergen sich dahinter?
Kann man Gleitsichtgläser ausmessen, um alle Parameter zu bestimmmen?

Danke
Thomas

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Beitragvon Eberhard Luckas » Freitag 16. Juli 2004, 18:09

Hallo Thomas,

bei diesen Kürzeln ist nichts mit den Angaben von Zeiss identisch. Wenn es sich um Zeiss-Gläser handeln sollte, frage ich mich, warum Fielmann das kaschiert. Darum glaube ich, daß es sich nicht um Zeiss-Gläser handelt.

Gleitsichtgläser lassen sich ausmessen, wenn man den Hersteller der Gläser kennt, bzw. seine Kennzeichnung.

Gruß
Eberhard

Gast

Beitragvon Gast » Freitag 16. Juli 2004, 20:32

Jemand der nicht bei Fielmann ist sollte nicht so große Töne spucken. Zu deiner Frage es sind Zeiss Gläser und der unterschied liegt nur in der Entspiegelung.
Wir kaschieren überhaupt nichts, sondern haben einfach ein Einheitliches System.
Besser als mancher Tradi der meint, Kunden falsche Informationen zu geben.

Wenn man das Glas gegen das Licht hält sieht man ein Z für Zeiss.

Rainer

Beitragvon Rainer » Montag 19. Juli 2004, 09:11

Anonymous hat geschrieben:Wir kaschieren überhaupt nichts, sondern haben einfach ein Einheitliches System.


Tja Gast,

das ist ungefähr so, als wenn ich zu einem VW-Händler gehe, bei Ihm einen "Golf" kaufen möchte, ich aber einen "Tennis" im Kaufvertrag drin stehen habe.

Ich meine, wenn ich schon mit Marken Werbung mache, dann sollten auch die original Markennamen verwendet werden. :wink:

In sofern hat Eberhard recht, wenn er sagt, daß diese Kürzel nicht mit den Angaben von Zeiss identisch sind.


Rainer

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Beitragvon Eberhard Luckas » Montag 19. Juli 2004, 16:33

Hallo Gast (von F)

Zitat
[Besser als mancher Tradi der meint, Kunden falsche Informationen zu geben. ]

Was meinst Du damit? Bitte mit einer deutlicheren Grammatik.

Gruß
Eberhard

Gast

Beitragvon Gast » Dienstag 20. Juli 2004, 11:05

Wer ist Fielmann???

Kenn ich nicht!!!
:lol:

gast

hallo thomas, hallo herr fielmann jr.

Beitragvon gast » Mittwoch 18. August 2004, 17:15

also ich bin auch ein kleiner tradi +++für nichtinsider: so nennt ein großer deutscher optiker die kleinen vom aussterben bedrohten optiker+++

nur so viel: wenn ich die preisliste von zeiss aufschlage finde ich da bei gleicher stärke ein gleitsichtglas für 117€ und auch auch eines für 355€. beides sind zeissgläser in unterschiedlicher qualität und preis.

es ist doch schon merkwürdig, daß der günstigste optiker des landes, die genaue glasbezeichnung auf seinen brillenpässen verschlüsselt. noch viel mehr menschen ließen sich doch von den riesigen preisvorteilen überzeugen und würden künftig "von anfang an ihre brille bei fielmann kaufen" könnten sie die produkte besser vergleichen.

oder kocht man im hause fielmann etwa mit dem selben wasser, wie der tradi, hat aber eine viel buntere speisekarte?

mfg stefan

lora
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 20. Juni 2004, 15:07
Wohnort: NRW

Gleitsichtgläser

Beitragvon lora » Freitag 27. August 2004, 16:01

Um der Diskussion " Zeissgläser bei Fielmann" noch etwas beizusteuern:
Mit dem einheitlichen System ist es für die "Angelernten" vielleicht einfacher! In unserer Nähe gibt es eine Bäckereifachverkäuferin die jetzt Brillen verkauft, da muss man sich schon mal was einfallen lassen...
Ich möchte hier keine Berufsgruppe niedermachen, aber wenn uns "Tradis" nachgesagt wird, wir geben falsche Informationen an unsere Kunden weiter, ist das schließlich auch nicht nett! Mit sochen Verschlüsselungen machen sie es dem Laien schwerer die Preise zu vergleichen. Ist ja auch o.k., aber dann sollte man nicht denken es merkt keiner!

Gast

fielmann und "Tradis"

Beitragvon Gast » Montag 30. August 2004, 10:40

Nun wundert mich gar nichts mehr: wiederholte Anläufe bei "fielmnann"
eine Brille zu kaufen, endeten in schiefen oder beschädigten Fassungen
und immer hatten die Markengläser nach einer gewissen Zeit Beschichtungsfehler. :?: Verkauft Fielmann 2. Wahl?
Die typischen Fielamann-Vorteile: "hervoragende Qualität und umfassender Service" habe ich auch nie kennengelernt.

:( Aber.. . auch bei den "tradis" ist es heute mit dem Service leider nicht mehr weit her. Ist die Brille erst mal verkauft, läßt auch hier der
Service nach. Den richtigen Sitz kann man sich dann selber mehr schlecht als recht "hinfummeln" :cry:

Gast

Fielmann und Tradis

Beitragvon Gast » Montag 30. August 2004, 20:40

Ich wollte mit meiner Antwort auch nicht nur Fielmann schlecht machen!
Natürlich gibt es auch bei uns Tradis "schwarze Schafe"! Wie in jeder Branche! Schade, daß viele Kollegen vielleicht noch nicht erkannt haben, daß wir uns nur mit extrastarkem Service, Kompetenz und Freundlichkeit von den Ketten abheben können! Aber hier ein Wort an die Kunden: es ist auch leider vieles selbstverständlich geworden! Viele reagieren mürrisch wenn sie gefragt werden ob man behilflich sein kann! Gehe ich in ein Fachgeschäft muss ich doch damit rechnen, daß man mir fachlich behilflich sein will! Ein freundliches" Nein, danke ich möchte mich nur umschauen " kann doch wirklich nicht zu viel verlangt sein! Oder diese Selbstverständlichkeit " Brille richten kostet nichts"! An einer randlosen Brille z.B. sitzt ein Augenoptiker ggf. schon mal mit Demontage etc. eine gute Stunde! Eine Inspektion bei einem Auto kostet doch auch! Da ist der Stundenlohn selbstverständlich, auch wenn das Auto nichts hat!
Nicht falsch verstehen, wir machen den Service ja gerne, aber ein "Guten Tag " oder " Vielen Dank " ist doch nicht zu viel verlangt! Da kann ich auch die Kollegen, die beim 10. Kunden vielleicht kein Danke oder Bitte gehört haben, verstehen! Soll nicht sein, aber manchmal vielleicht auch verständlich!

Gast

Re: Gleitsichtgläser

Beitragvon Gast » Sonntag 19. September 2004, 18:05

Thomas hat geschrieben:Hallo,
wer kann mir den Unterschied zwischen zwei Fielmann-Glasbezeichnungen erklären:
AR GS FBL ETII M08
8/AR GS FBL SHC M66/00
Welche Zeiss-Bezeichnungen verbergen sich dahinter?
Kann man Gleitsichtgläser ausmessen, um alle Parameter zu bestimmmen?

Danke
Thomas


einen kurzen Einblick in die Kürzel von Günni!!
AR--Asp.Kunststoff n=1,5
Gs-- Gleitsichtglas der Spitzenklasse, bei Zeiss ist das Gradal Top
GP--als Beispiel dann das Individual
SHC--Super hart coatet,
Die letzte Ziffer ist immer der Glashersteller, hier 08 für Zeiss

Ich hoffe ich habe dir geholfen

G.R. :P

Gast

Beitragvon Gast » Mittwoch 3. November 2004, 11:17

Hallo,
schon lustig wie sich einige hier auf Fielmann stürzen.
08 ist ganz sicher Zeiss.Und Fielmann kann es sich garnicht erlauben andere Gläser zu liefern als versprochen.Denn jeder Tradi versucht uns gleich nen Strick daraus zu binden.
Anhand der Gravuren im Glas lässt es sich auch zweifelsfrei erkennen.
Und das mit den Beschichtungsfehler hat nichts mit 2. Wahl zutun sondern mit der Tatsche das Zeiss nicht mehr das ist was es mal war!Haben sehr große Probleme mit Ihren Beschichtungen auf höherbrechenden Kunststoff (n=1.6).Ausserdem gibt es ja immernoch Garantie.
Genauso ein Problem hatte RodenstocK vor ca. 5-6 Jahren auch.Das haben auch andere Optiker die mit Zeiss arbeiten.
Haben auch schon oft erlebt das Kunden von Tradis abgezockt wurden - ein Individual wurde auf der Rechnung vermerkt und der Kunde bekam ein Gradal.Oder ein Gleiter von Optovision wird als gleichwertig mit dem Rodenstock Impresssion ILT angepriesen.
Also- warum es Fielmann günstiger anbieten kann??Weil er mit fast 1000 Filialen Gläser abnimmt! 8)
Die Argumente sind echt lächerlich

lora
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 20. Juni 2004, 15:07
Wohnort: NRW

Beitragvon lora » Freitag 5. November 2004, 14:52

Das sich die Tradis auf Fielmann stürzen ist doch klar! Aber Fielmann macht es uns auch nicht immer leicht! Bei uns in der Stadt ist es so,dass Fielmann egal welchen Preis ich dem Kunden nenne, immer unterbietet!!!
Das mit der Bäckereifachverkäuferin stimmt auch!!! Fair ist der Preiskampf auch nicht! Allerdings, sagen viele unserer Kunden, die schon mal bei einem Filialisten gekauft haben, dass die Beratung oft zu wünschen übrig lässt! Der Vorteil der Tradis! Der Nachteil ist dann der Preis! Aber meine Waschmaschine oder meine Kühltruhe ist bei Media Markt oder Saturn auch billiger! Da habe ich aber auch keine Beratung! (ich wollte mal einen Staubsauger im Media Markt kaufen....)
Mit der ET-Schicht muss ich dem Kollegen recht geben! Das Problem hat Rodenstock bis heute nicht gelöst! Sowohl auf 1,6er als auch auf Colormatic! Über eine Lösung würden wir uns alle freuen!
Ciao bis bald!

dieter

Beitragvon dieter » Dienstag 22. Februar 2005, 19:59

Bei meinem kleinen Optiker in der Stadt berät seine Ehefrau im Laden mit.
Die Gute ist auch keine Optikerin sondern war früher mal in einer Bar beschäftigt.
(Find ich noch interessanter als die umgeschulte Bäckerei-Fachverkäuferin)
Jedenfalls bedient Frau S... aus N... sehr gut, hat aber von vielen Brillensachen echt keine Ahnung.
Der Quatsch gegen oder für Fielmann ist echt lächerlich!
Bei Optik XY bin ich schlecht beraten worden jetzt werde ich dies auch in alle Welt hinaus tragen. Optiker XY hat mir zuviel für die Brille abgenommen.
:lol:
Diese Diskusion ist echt hohl!


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 65 Gäste