Sehe auf einem Auge trotz Brille in die Ferne unscharf

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
s
stammibene
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 08:44

Sehe auf einem Auge trotz Brille in die Ferne unscharf

Beitrag von stammibene »

Hallo,
nachdem ich bei meinem Optiker von drei Leuten unabhängig getestet wurde, der Augenarzt auch nichts fand wollte ich mal nachfragen ob mir hier jemand helfen kann.

Ich - mittlerweile 37 Jahre - trage seitdem ich drei Jahre bin eine relativ starke Brille. Die Fehlsichtigkeit hat man erst ziemlich spät erkannt. Audderdem liegt auch eine Hornhautverkrümmung vor. Nachdem ich Anfaing mit 13 und 14 Dioptrin wurde es aufgrund tragen von harten Kontaktlinsen besser - mittlerweile bei 9 und 9,5 - leider konnte ich aufgrunddessen das ich - im anderen Auge - eine Yuccapalme ins Auge bekom und diese die Honrhaut verletzte keine Kontaktlinsen mehr tragen. Jetzt habe ich festgestellt das ich auf einem Auge unscharf sehe. Der Optiker hat den Zylinder von 1 auf 3 gesetzt und die Achse gedreht. Habe die Brille eine Woche getestet, keine Besserung, neue Messung, Dioptrinwert nach unten korrigiert, Brille getestet...keine Besserung. Mir wurde von allen so allerhand fachchinesisch hingeworfen und ich war am Ende total durcheinander. Bei mir schaltet sich wohl ein Auge ab und das andere übernimmt dafür. Ohne Brille und auch mit Brille in die Nähe sehe ich absolut scharf, in die Ferne sehe ich mit einem Auge nur scharf wenn ich die Augen zusammenkneife oder irgendwie durch den Rand der Brille schaue, oder wenn ich die Brille drehe in manchen Bereichen, dann wird es auf einml auch scharf. Aber es ist dann wirklich der äusserste Rand. Ich bin total durcheinander, habe diese Woche schon wieder den ganzen Verkehr beim Optiker haben versucht nach oben oder nach unten zu korrigieren, hat keine Besserung gebgeen, aufgehalten und das ist mir schon peinlich - die waren glaube ich auch etwas genervt - seitdem schaue ich und teste und teste und mach mich total verrückt. Ich dachte auch schon das es vielleicht an den Verspannungen liegen könnte die ich habe, aber dann würde ich doch in der nähe auch verschwommen sehen...oder. Wäre super wenn mir jemand helfen könnte, ich weiss nämlich nciht mehr weiter.
k
knuth
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 19:52

Re: Sehe auf einem Auge trotz Brille in die Ferne unscharf

Beitrag von knuth »

Auf welchem Auge siehst du denn unscharf? Auf dem mit der Hornhautnarbe?
s
stammibene
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 08:44

Re: Sehe auf einem Auge trotz Brille in die Ferne unscharf

Beitrag von stammibene »

Hallo,

nein, das ist ja eben das seltsame. Auf dem anderen. Das war wohl schon immer das schwächere Auge Das Auge mit der Hornhautnarbe übernimmt die ganze Arbeit. Komisch ist eben das wenn ich die Brille verschiebe und ganz oben oder unten oder iso durchschaue ich eben auch scharf sehe. Auch beim Optiker. Wenn die diese Gläser in die Testbrille geschoben haben um die Dioptrin zu messen, immer beim reinschieben war das Bild gestochen scharf...ich kapier es einfach nicht...
k
knuth
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 19:52

Re: Sehe auf einem Auge trotz Brille in die Ferne unscharf

Beitrag von knuth »

Wurde bei dir schoneinmal eine Prismenprüfung durchgeführt?
s
stammibene
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 08:44

Re: Sehe auf einem Auge trotz Brille in die Ferne unscharf

Beitrag von stammibene »

So richtig nein. Irgendwie ist eine von den Optikern auf diese Idee gekommen und hat mir ein Glas davorgehalten und da wurde auch etwas von Prisma geredet. Es war auch eine Idee besser , bzw. schärfer zu sehen, aber nicht so das ich so richitg scharf gesehen habe. Ich muss auch seagen das ich von dem vielen geteste - war ca. 1 Std. beim Optiker - auch irgendwann nicht mehr so genau sagen konnte was jetzt überhaupt Sache ist - ausserdem hatte ich in der Nacht aufgrund einer schlechten Nachricht kaum geschlafen. Aber wie gesagt, sie hatte mir so ein Glas vorgehalten mit dem ich schauen sollte ob es dann besser wird, das war alles.
Wie sieht so eine Prismenprüfung denn genau aus ?

Was mich eben wundert ist wenn ich ohne Brille lese ich dann alles genau erkennen kann - wenn auch aufgrund meiner hohen Fehlsichtigkeit erst kurz vor dem Auge, auch mit Brille kann ich gut lesen in die Kürze, nur wenn es weiter weggeht wird es schwierig - ich habe auch keine Schatten, Flecken, Pünktchen....etc. auch die Farben sehe ich kräftig so wie es sein soll. Ich hatte auch mal mit - hatte noch ein Päckchen übrig - meinen Kontaktlinsen getestet nur auf dem rechten Auge, war aber auch keine Klare Sicht zu sehen, besser war es erst als ich zusätzlich auch noch die Brille aufgesetzt habe. Da habe ich dann fast ganz deutlich gesehen...man sieht...in seiner Verzweiflung fallen einem die tollsten Sachen ein.

Ich habe hier im Forum einen Beitrag gefunden wo fast identisch war. Auch der User hat erst klar gesehen als er die Brille verschob, leider ist der Beitrag im Sande verlaufen und es gab keine richtige Antwort darauf....
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8454
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Sehe auf einem Auge trotz Brille in die Ferne unscharf

Beitrag von DI Michael Ponstein »

da wird aus der ferne auch keine klare antwort möglich sein;
meine empfehlung ist eine gründliche untersuchung auch der vorderen augenabschnittes hinsichtlich möglicher hornhautveränderungen;
das muss nicht unbedingt ein augenarzt sein, dass kann auch ein guter optiker sein;
welcher das ist, am besten vorher mal im einzugsbereich anrufen und oder mal in einer augenklinik anrufen, ob es einen guten optiker gibt, der empfohlen wird.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
s
stammibene
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 08:44

Re: Sehe auf einem Auge trotz Brille in die Ferne unscharf

Beitrag von stammibene »

habe ich doch alles schon gemacht. o.B. die Narbe auf der rechten Seite sieht man - deswegen habe ich auch Probleme bei den Kontaktlinsen - aber rechts ist nichts. Ausser das man gesagt hat, das Auge schaltet ab und man kann eben keine 100%ige Sehrstärke hinbekommen. Und im Prinzip war die Antwort durch die Blume, solange das andere Auge die Arbeit mitmacht ist das doch okay...ist eben so. Aber früher gings doch auch. Das ist ja das was mich so verrückt macht, keiner, kann was sagen.
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Sehe auf einem Auge trotz Brille in die Ferne unscharf

Beitrag von prüflingsprüfer »

vielleicht kann man wirklich nichts sagen - und - leider aus der Ferne schon gar nicht - !

Nimm den Ratschlag vom DJ Ponstein an, das kannst du nur vor Ort klären lassen und niemals im Netz.

Was physiologisch alles beim Sehen abläuft ist sehr vielfältig und teilweise noch gar nicht
wissenschaftlich alles bearbeitet.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Sehe auf einem Auge trotz Brille in die Ferne unscharf

Beitrag von benkhoff »

auf jeden Fall nochmals einen -anderen- Augenarzt aufsuchen! Da kann auch was krankhaftes vorliegen. Deshalb: Arzt wechseln. Andererseits: Sie werden nie wieder so deutlich sehen wie mit 18, "altersbedingt" (tschuldigung!) sinkt die Sehkraft, und das ist -leider, denn wir sind alle nur Biomasse- völlig normal...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
s
stammibene
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 08:44

Re: Sehe auf einem Auge trotz Brille in die Ferne unscharf

Beitrag von stammibene »

WErde ich machen. Ich lese hier gerade sehr viel von Keratokonus und das das wohl auch bei Ärzten nicht so bekannt ist. WErde ich auf alle Fälle machen. Habe auch sofort angerufen, Erster Termin erst wieder Ende Juli möglich...bis dahin bin ich ja wahnsinnig geworden.
s
stammibene
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 08:44

Re: Sehe auf einem Auge trotz Brille in die Ferne unscharf

Beitrag von stammibene »

...ausserdem habe ich eben gemerkt. Wenn ich meine Hand zu einem Trichter forme, so dass eine Öffnung wie eine Art Fernglas bleibt und diese vor das Auge das unscharf sieht lege, dann wird plötzlich alles ganz klar und scharf...phhhh....das ist alles total verwirrend...
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Sehe auf einem Auge trotz Brille in die Ferne unscharf

Beitrag von vidi »

stammibene hat geschrieben:...ausserdem habe ich eben gemerkt. Wenn ich meine Hand zu einem Trichter forme, so dass eine Öffnung wie eine Art Fernglas bleibt und diese vor das Auge das unscharf sieht lege, dann wird plötzlich alles ganz klar und scharf...phhhh....das ist alles total verwirrend...
Das ist nicht verwirrend, sondern eine Lochblende. :mrgreen: :mrgreen:
Das zeigt aber, dass das Auge eine besser Sehleistung erzielen kann.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
P
Popphase
Beiträge: 192
Registriert: Freitag 29. August 2008, 11:04

Re: Sehe auf einem Auge trotz Brille in die Ferne unscharf

Beitrag von Popphase »

Wird das den auch besser wenn man die Brille näher ans Auge rückt oder etwas mehr Abstand hat?
s
stammibene
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 08:44

Re: Sehe auf einem Auge trotz Brille in die Ferne unscharf

Beitrag von stammibene »

Es wird besser wenn ich die Brille kippe, so das der Brillenbügel über dem Ohr ist. Dann sehe ich ziemlich scharf. Auf jeden Fall mal in die Ferne. Mit Schriften in der Nähe habe ich aber immer noch Probleme
Antworten