5 Optiker und -innen, 6 Meinungen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
D
Dr. Bean

5 Optiker und -innen, 6 Meinungen

Beitrag von Dr. Bean »

Hallo liebe Fachleute,

ups, sollte ein kurzer Beitarg mit ein paar Fragen werden, ist jetzt aber ein Essay geworden ... sorry und Danke fürs Trotzdemlesen.

Da mein teures Gestell (210 EUR vor drei Jahren) schon zum zweiten Mal kaputt gegangen ist (Bruch des Federmechanismus am Bügel, dann mit notdürftiger Schrumpfschlauch-Fixierung gerade noch tragbar, mittlerweile rapariert) und ich keine vernüftige Ersatzbrille habe (außer einer 25 EUR Sportbrille in der einfachsten Ausführung, mit der ich entsprechend gut aussehe ...), habe ich mir überlegt, doch mal wieder über eine neue Brille nachzudenken. Dann hätte ich meine bisherige, noch gute Brille als Ersatzbrille gehabt. Die neue Brille wollte ich mir in China machen lassen ("Tipp" vom deutschen Optiker aus einer deutschen Filiale :!: , beim Optiker vor Ort, keine Internetbestellung, werde ich aber jetzt wohl doch nicht machen, mehr dazu siehe unten, also bitte vorerst keine Schelte wg. Kaputtmachen des deutschen Handwerks usw. :twisted: ) Da ich nun schon mal beim Optiker war, habe ich mir gleich auch noch eine Sonnensportbrille machen lassen (fürs Freibad, einfachste Ausführung, 24,50 EUR + 10 EUR Gestell, weil ich kein passendes Nulltarifgestell gefunden habe). Dazu wurden dann auch gleich mal meine Werte nachgemessen. Da ich dazu gleich Fragen stellen werde, hier mal die Werte der bisherigen Brille (3,5 Jahre alt):

R: sph. -2,00 cyl. -3,75 Achse 15
L: sph. -3,50 cyl. -3,00 Achse 177

Bzgl. der Achslage bin ich super empfindlich, ich merke 1° Unterschied super deutlich. Als einmal eine Optikerin trotz mehrfacher Hinweise auf diese Empfindlichkeit der Meinung war, von der bisherigen Achslage 3° abweichen zu müssen, konnte ich nach sechs Wochen mit der neuen Brille immer noch nicht sehen und habe schließlich ein neues Glas mit der alten Achslage bekommen (kostenfrei).

Nachgemessene Werte
R: sph. -2,00 cyl. -3,50 Achse 14
L: sph. -3,50 cyl. -2,75 Achse 176

Enscheidung für die Sonnebrille dann Beibehaltung der bisherigen Werte, da nur geringe Änderungen (0,25) im Zylinder. Da ich zu dem Zeitpunkt noch über die neue Brille aus China :mrgreen: nachgedacht habe, wollte ich die Werte genau wissen und habe bei einem anderen Optiker noch eine Messung machen lassen. Das Ergebnis:

R: sph. -2,00 cyl. -3,50 Achse 15
L: sph. -3,00 cyl. -3,00 Achse 177

:?: :?: :?: Erschrocken hat mich hier das Aussehen der "Machine", die Gradeinstellung hatte Einteilung von 5°, Ablesen war dort eher raten, deshalb ergaben sich bei Ablesen der Achse dann gerade meine alten Werte, hätten auch +/- 2° mehr sein können.

Nun hatte ich zwei verschiedene Messungen ... also auf zum dritten Optiker. Hier eine hochmoderne Maschine mit 1° Variationsmöglichkeiten. Und die Werte

R: sph.- 1,75 cyl. -3,25 Achse 15
L: sph. -3,50 cyl. -2,75 Achse 175

Die Optikerin war offenbar tatsächlich über die Empfindlichkeit bzgl. des Winkels überrrascht, selbst bei 1° Variation konnte ich deutliche Unterschiede wahrnehmen: "Weniger als 1° Variation kann meine Machine nicht ...". Jetzt hatte ich drei verschiedenen Werte ... also auf zum vierten Optiker (wohne ich der Innenstadt, also wenig Aufwand). Das Ergebnis:

R: sph. -1,75 cyl. -3,25 Achse 15
L: sph. -3,25 cyl. -3,00 Achse 177

Heute dann spaßeshalber noch mal eine Messung :wink: . Dies war etwas merkwürdig; die Projektion der Buchstaben flackerte ("Ist das normal, dass das so flackert?", "Nein, mein Chef hat die Lampe noch nicht getauscht"). Der Raum war auch taghell, vielleicht wäre beim Abdunkeln das Flackern noch störender gewesen. War insgesamt super anstregend.
Die Werte wollte mir die Optikerin dann nicht mitgeben (bzw. ich hätte dafür 12,50 EUR bezahlen müssen); ich weiß, eigentlich ist sie dazu verpflichtet bzw. darf mir das Untersuchungsergebnis nicht vorenthalten. Ich wollte aber keine Diskussion beginnen. Aufgrund des störenden Flackerns würde ich den Werte ohnehin nicht trauen ... erschreckend aber, dass sie wohl auf Basis dieser mit Flackern ermittelten Werte eine Brille gefertigt hätte. Fast schon niedlich war, dass sie, nachdem ich nach den Werten gefragt habe, sie schnell den Kugelschreiber so raufgelegt hat, dass ich diese nicht mehr lesen konnte ("Haben Sie Angst, dass ich mir im Internet eine Brille kaufe, mit meinen Werten ...", druckste etwas, "Ist Vorgabe der Geschäftsführung"). Hier die Werte aus dem Gedächtnis

R: sph. -1,75 cyl. -3,25 Achse 14
L: sph. -3,25 cyl. -3,00 Achse 178

Der sechste Optiker hatte geschlossen ... also keine weitere Messung :wink:

Dazu jetzt einige Fragen:

1. Wie kommen denn diese Abweichungen zustande? Tagesform? Gehen ja alle in die richtige Richtung (immer weniger), aber mal im Zylinder, mal in der Sphäre.

2. Mir wurde gesagt, bei einer Abweichung von 0,5 wäre eine neue Brille gut. Wie rechnet man das denn? Bezogen auf die Plus- oder Minusschreibweise. Eine Änderung von 0,25 in zwei Werten der einen Schreibweise kann zu einer Änderung um 0,5 in der anderen Schreibweise führen, wenn ich hier keinen Denkfehler mache ...

3. Kann man etwas über die "Wichtigkeit" der Werte sagen? Bei fast allen Messungen hatte ich irgendwo "zuviel", also überkorrrigiert. Wenn ich jetzt eine neue Brille fertigen lassen würde, kann man da sagen, "Lieber Zylinder lassen" oder "Unbedingt Sphäre reduzieren" o.ä.?

4. Wie ist das mit der Achslage? Ich merke 1° Unterschied (deutlichst, auf dem Bild mit den Punkten verschwimmen diese, wenn es um 1° geändert wird). Wg. eines 3°-Unterschieds bekam ich ein neues Glas (auch nach sechs Wochen konnte ich nicht gut sehen bzw. mit der alten Brille besser sehen). Aber: Eine der Optikerinnen hatte mir erzählt, die Gläser werden mit einer Toleranz von 2° eingeschliffen. Geht das nicht genauer bzw. riskiere ich da nicht immer, dass mir das wieder passiert? Und wie lässt sich auf der Maschine mit der manuellen Einstellung und einer 5°-Teilung überhaupt die korrekte Achslage ablesen?

5. Alle Optiker (mit Ausnahme der mit der Flackermessung, aber da spürte ich ein stärkeres Verkaufsinteresse, "ist ja schon 0,5 auf der einen Seite") sagten, im Prinzip bräuche ich keine neue Brille, ruhig noch ein Jahr warten, dann nochmal messen lassen). Ist dies so oder sollte man wg. der Überkorrektur etwas machen?

Nun noch kurz zum Hintergrund (China). Ich bin öfter und dann immer lange (mehrere Wochen) in den USA. Vor fast fünfzehn Jahren wollte ich da mal eine Brille machen lassen, in der Hoffnung es sei günstiger (wäre es auch, aber es gab keinen hochbrechenden Kunststoff, der Optiker maß meine Stärke, dann die Brillendicke, rief dann seinen Kollegen von hinten und zeigte ihn ganz begeistert die Gläser "Look at this, this guy has [Werte von damals] and his lenses are this thin. I cannot get you anything like this." Er war wirklich ganz begeistert (und wg. meines schmalen Geldbeutels war es nicht mal das Beste, was es in D gab)! Entspiegelung hätte ich bekommen können, die Gläser hätten aber extra nochmal woanders hingeschickt werden müssen ...). Im Flugzeug konnte man die Amerikaner an den dicken, nichtentspiegelten Brillen erkennen, wenn man darauf geachtet hat. Inzwischen ist dies anders. Man bekommt für so um die 400 USD ein Komplettangebot, 1,74er mit allen Beschichtungen und (Designer-)Gestellen (wer's braucht). Dies erzählte ich einem Optiker in "meiner" Filiale (in D). Der wiederum erzählte mir von einem Kollegen, der sich in China eine Brille hat machen lassen. Gläser mit allem drum und dran für 100 EUR; gute Gestelle wäre aber nicht wesentlich billiger als in Europa.
Nun werde ich in Kürze in China sein, in chinesischer Begleitung. Bei Lanzijing Optik in Beijing (http://www.glassesbeijing.com/, lt. meinem brillentragenden chinesischen Mitreisenden der renommierteste Optiker, dafür aber auch sehr teuer) würden Gläser in meiner Stärke 150 EUR kosten (für 1,74er mit allen Beschichtungen), Gestelle gäbe es für 30 bis über 250 EUR. Die zwei Gläser in China kosten also weniger als ein Glas beim billigsten Optiker in Deutschland kostet! Und haben einige Tage Lieferzeit, werden also (vermutlich) nicht im Hinterhof auf die Schnelle geschliffen (gibt es wohl auch). Ein Versuch wäre es mir wert, notfalls könnte man auch nur die Gläser nehmen und dann beim Optiker in Deutschland eine Fassung kaufen.
Nun brauche ich ja aber keine Brille (oder doch?), vielleicht beim nächsten Mal (jetzt darf die Schelte kommen wg. Schädigung des deutschen Handwerks usw. :twisted: )

Dank fürs Lesen und vielleicht für die Rückmeldungen zu den Fragen.

Bean
Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: 5 Optiker und -innen, 6 Meinungen

Beitrag von palmi »

Servus Bean,

ich habe mir dein gesamtes Niedergeschriebenes durchgelesen. Sorgfältig, nicht im Überflug.
Erwartest du wirklich eine ausführliche oder gar ernsthafte Antwort?

Wie können Optiker denn auch nur so dreist sein und für Ihre Dienstleistung, für die sie geschult werden; Geld verlangen? :shock:
Unglaublich!

Sorry, aber ich schreibe sehr gerne in meiner Freizeit hier in diesem Forum und es gibt wirklich nette User, die einfach mal neben der Beratung beim örtlichen Augenoptiker nochmal in Schreibform Feedback brauchen oder durch die Vielzahl an Augenoptikern (bzw. Augenoptikmeistern, Dipl-Ing. usw.) über den Tellerrand ihres eigenen Optikers informieren wollen. Aber ich empfinde es als dreist zig Augenoptiker abzuklappern, dort eine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen, deren Wert aber absolut in Frage zu stellen und ein bestimmtes Entgelt (was im Übrigen mit 12.50 EUR noch sehr fair ist!) zu verweigern um dann auch noch online eine Beratung einzuholen.

Dann lieber die originale Speisekarte vom Lieblingschinesen auswendig lernen und in Beijing mit dem Gerlenten ein ausführliches Beratungsgespräch über die super billige Brille führen.
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
N
Norge
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 25. September 2009, 22:17

Re: 5 Optiker und -innen, 6 Meinungen

Beitrag von Norge »

Hallo Bean,

sag Bescheid, wenn Du bei mir die Werte bestimmen lässt- ich bilde dann mit meiner Meisterausbildung das arithmetische Mittel aller bisherigen Messungen und schicke Dich dann nach China. Das ist für Dich kostenlos- als Service einer großen Kette :-)
D
Dr. Bean

Re: 5 Optiker und -innen, 6 Meinungen

Beitrag von Dr. Bean »

Hallo palmi,
hallo norge,
Hallo Restleser,

ich fühle mich da etwas missverstanden, bin aber selbst schuld. Das Thema "Brille woanders billiger kaufen" ist sicher ein neuralgischer Punkt für Euch; dies hätte ich in diesem Zusammenhang nicht ansprechen sollen (und auch nicht müssen), da mich die Antworten auf die technischen Fragen doch interessieren, insbesondere die mit der Achslage. Ich habe da nachgefragt und bei einem Optiker die Antwort erhalten, dass immer mit 2° Toleranz eingeschliffen wird. Bei einem anderen Optiker die Antwort "Nein, bei Ihrem Zylinder wird die Maschine anders eingestellt", genauer wusste die Optikerin das nicht. Eine Augenärztin hat mir mal gesagt "Suchen Sie sich einen Optiker, der Ihnen das ganz sorgfältig einschleift" Woran erkenne ich den oder die enn? Wird jemand zugeben "Nein, so genau können wir das nicht, gehen Sie mal lieber woanders hin".

Im Übrigen habe ich vor Euch Fachleuten den höchsten Respekt und stelle Eure Leistung in keinster Weise in Frage -- dies sollte auch nicht so rüberkommen. Ist es wohl aber, wenn es bei palmi so ankommt, dann vielleicht auch noch bei anderen. Also, Entschuldigung dafür. Zur Strafe gibt es jetzt keine Antworten.

@norge: Du hast es mit Humor genommen. Hier noch etwas Besserwisserei: arithmetisches Mittel geht doch gar nicht, es sei den, Du oder der Chinese können Gläser mit beliebigen Dioptrienzahlen fertigen (na, Frage für die Meisterprüfung: Welchen Wert müsste man statt des Mittelwerts nehmen?). Bei der Achse ist es egal, da wird ja eh nur um 2° genau eingeschliffen. :lol:

Einige "Abers" kann ich mir nicht verkneifen:

Aber Nr. 1. (würde besser unten zu Aber Nr. 5 [China] passen, möchte ich aber zuerst erwähnen) Wenn bei Euch ein Ausländer kommen würde und eine Brille kaufen möchte (vielleicht weil Sie in Deutschland billiger ist als in seinem Heimatland oder weil die Optiker in Deutschland so gut ausgebildet sind und so gut beraten), würdet Ihr den wegschicken mit dem Hinweis, kauf mal lieber zuhause, sonst schadest Du den Optikern dort? Für welche Produkte müsste das denn noch gelten? Hörgeräte vermutlich auch. Orthophädische Schuhe? Einlagen, die ausgemessen werden? Darf er (oder sie) noch zum Arzt gehen, oder nur in Notfällen, oder muss er/sie das auch im Heimatland machen.

Aber Nr. 2. Beratung gehört im Einzelhandel (und nicht nur dort) einfach dazu und wird von denjenigen bezahlt, die letztendlich kaufen. Das ist schlicht so. Wenn ich beim Herrenausstatter zehn Anzüge anprobiere und mich beraten lasse und dann doch keinen kaufe, ist das für den Herrenausstatter sicherlich Pech, aber in keinster Weise verwerflich. Man stelle sich vor, der Herrenausstatter würde für das Bestimmen der Konfektionsgröße etwas berechen oder für das Messen der Halsweite. Beim Autokauf und bei sehr vielen anderen Produkten ist das auch so. Man stelle sich vor, ein Autohändler würde für eine Probefahrt berechnen (da ist sogar der Treibstoff umsonst).

Aber Nr. 3. Bzgl. der Beratungsqualität stichwortartig einige Erfahrungen
Bei der Beratung:
"Mit Ihren Stärken brauchen Sie Gläser mit Index 1,74, sonst werden die am Rand viel zu dick" (hatte gefragt, ob ich wirklich die 1,74er brauche)
"Sie brauchen keine Gläser mit Index 1,74, so groß ist der Unterschied zu den Gläsern mit 1,67 nicht" (hatte gesagt, dass mir die 1,74er zu teuer sind)
"Bei 1,67 können Sie mindestens einen Millimeter mehr am Rand rechnen" (eine genaue Berechnung woanders gab in der Tat kaum einen Unterschied, ich habe mich trotzdem nicht getraut, die 1,67er zu nehmen)
"Nee, so dick werden die mit Index 1,6 gar nicht" (gab gerade ein Sonderangebot für 1,6er Gläser, hatte an Ersatzbrille gedacht)
"Sie können keine randlose Brille nehmen, weil der Rand so ungleichmässig ist"
"Versuchen Sie es doch mal mit einer randlosen Brille"
Bei der Refraktion
"So, ich habe jetzt Ihre Werte eingestellt"
"Es ist alles verschwommen, sind Sie da sicher?"
"Ja, ist alles richtig eingestellt"
"Ich kann aber gar nichts erkennen"
[Winkel war 90° falsch eingestellt]
Bei der Refraktion
wie oben, dann
"Oh, ich habe Ihnen auf beiden Seiten das linke Glas eingestellt"
Bei der Beratung im Anschluss an die Refraktion
"Das rechte Glas ist um 1,5 dpt schlechter geworden"
"Sind Sie da sicher?"
"Ja, habe ich ausgemessen"
[durch Draufgucken konnte ich Nichtfachmann sehen, dass die die Werte links/rechts schlicht vertauscht waren, hätte ich das nicht gemerkt, hätte ich eine lustige neue Brille bekommen]

Aber Nr. 4. 12,50 EUR ist völlig okay für einen Sehtest. Aber nicht mit einer Aufsteckbrille und einer Sehtafel, die so stark flackert, dass man keinen Test hätte durchführen sollen.

Aber Nr. 5. Was ist schlecht an China? Der eine oder andere fährt sicherlich mal etwas schneller Auto. Sogar in deutschen Autos sind Teile aus chinesischer, koreanischer usw. Produktion verbaut, auch sicherheitsrelevante Teile. Flugzeuge dito. Wenn man chinesischen Produkten generell misstraut, sollte man da mal drüber nachdenken.
Und: Die besser verdienenden Chinesen und die westlichen Expats geben sich auch nicht mit Schrott zufrieden; also wird es auch in China gute Brillen geben. Im Übrigen würde, wenn ich dort kaufen würde, auch der Optiker dort eine Refraktion machen, selbstverständlich kostenlos.

Viele liebe Grüße von einem, der Qualität und Fachkompetenz sehr, sehr schätzt

Beany
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: 5 Optiker und -innen, 6 Meinungen

Beitrag von prüflingsprüfer »

Lieber Beany,

was willst du eigentlich ?

Stell einfach eine einfache Frage und du bekommst eine einfache Antwort.

Wer soll deine pullitzerpreisverdächtigen Ausführungen lesen und kommentieren ?
n
nero
Beiträge: 220
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 13:40

Re: 5 Optiker und -innen, 6 Meinungen

Beitrag von nero »

Dr. Bean hat geschrieben: Viele liebe Grüße von einem, der Qualität und Fachkompetenz sehr, sehr schätzt

Beany

Hallo Beany. Schöner Satz und wenn alle, die das behaupten ihre Güter oder Dienstleistungen im Ausland bezieht darf sich keiner wundern, warum das irgendwann nur mehr dort geht.

Die Preise dort sind auf deren Markt ausgelegt. Schon mal nachgedacht was in etwa ein Durchschnittschinese gegenüber einem Deutschen verdient? Auch sind Miete des Ladens, Gehälter der Angestellten, Ausbildungskosten usw. wesentlich billiger als bei uns. Deshalb gibts Waren oder Dienstleistungen aus China auch dementsprechend billig. Du kannst ja nicht erwarten, dass ein Chinese der monatlich 100 euro verdient sich eine Brille um 250,- leisten kann.

Das ist genauso wie es Menschen gibt, die nach Polen zum Friseur fahren weils billiger ist.
Aber dass durch diese hauptsache-billig-Mentalität auf kurz oder lang das gesammte heimische Handwerk (egal ob Schuhverkäufer, Modegeschäfte, Werkstätten etc.) ausstirbt ist denjenigen doch egal.

Und somit geht irgendwann die Wirtschaft eines Landes zugrunde. Mehr Arbeitslose, weniger Steuerzahler usw.... ABER ihr habt billig gekauft!
k
kowalski
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:21

Re: 5 Optiker und -innen, 6 Meinungen

Beitrag von kowalski »

Wenn ich mir diese Ausführungen zu Gemüte führe, stelle ich mir folgende Fragen:
1. Wieso gibt es immer noch Kollegen, die die Refraktion als kostenlose Dienstleitung abgeben? Da wird mal lustig vor der endgültigen Kaufentscheidung vor sich hin refraktioniert und dem Kunden werden die Werte sogar noch kostenlos mitgegeben...
2. Es ist mir immer wieder ein Rätsel wie Menschen, die voll im Berufsleben stehen (ich unterstelle das mal dem TE), in der Lage und Willens sind, so viel Zeit in den Kauf EINER Brille zu investieren. Mir fielen da 100 andere Dinge ein, die ich in meiner Freizeit lieber tun würde.
3. Wie kann man auf die Idee kommen, bei diesen Werten jahrelang ohne vernünftige Ersatzbrille herumzulaufen.
und 4. :
[quote]...habe ich mir überlegt, doch mal wieder über eine neue Brille nachzudenken...[/quote]
Wenn man in diesem Satz das Wort Brille gegen PKW, neue Wohnung, neuer Job, etc austauscht, gibt es einen Sinn, aber für eine Brille....
Ich wünsche allen einen erfolgreichen Tag!
G
Glaszauber
Beiträge: 758
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 21:47

Re: 5 Optiker und -innen, 6 Meinungen

Beitrag von Glaszauber »

Hallo mr.bean.
Bei ihren Ansichten und Aussagen stellen sich bei mir die Nackenhaare auf....
Einen Tipp gebe ich trotzdem: tun Sie, was sie nicht lassen können...

Frierende Grüße
Glaszauber
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8454
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: 5 Optiker und -innen, 6 Meinungen

Beitrag von DI Michael Ponstein »

ist dr. bean der typ vom video letzte woche, wo der knirps den augenoptikerberuf vorstellte und der kunde schön selber an den achsen drehte.
ich bin sicher, das wäre für den herrn hier die richtige lösung.

übrigens mein vorschlag, für dieses forum, denn was hier teilweise verlangt wird, geht schon ans eingemachte.

einfache fragen zu beantworten 0 euro
schwierige fragen beantworten 20 euro
dumme fragen beantworten 100 euro


die kasse übernimmt der forenanbieter herr bernau.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
h
herrdelling
Beiträge: 1575
Registriert: Freitag 7. Dezember 2007, 21:55

Re: 5 Optiker und -innen, 6 Meinungen

Beitrag von herrdelling »

kowalski hat geschrieben: 1. Wieso gibt es immer noch Kollegen, die die Refraktion als kostenlose Dienstleitung abgeben? Da wird mal lustig vor der endgültigen Kaufentscheidung vor sich hin refraktioniert und dem Kunden werden die Werte sogar noch kostenlos mitgegeben...
das habe ich auch direkt gedacht. Hätte Mister Bean bei allen Kollegen die Dienstleistung realistisch bezahlen müssen, wäre die ganze Geschichte bei einer Messung geblieben. Denn selbst die €12,50 sind schon mehr als ein Riesenschnäppchen.
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8454
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: 5 Optiker und -innen, 6 Meinungen

Beitrag von DI Michael Ponstein »

12,50 ist ein riesenschnäppchen, stimmt, und warum wird es für nulle angeboten, weil der der regionale markt das so steuert.
wir haben in der stadt von 0 bis 25 euro alles dabei. augenärzte mal ausgenommen.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7124
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: 5 Optiker und -innen, 6 Meinungen

Beitrag von Distel »

Wie sieht´s mit dem Service des chinesischen Optiker aus?
Anpassung der Brille, Mängelbeseitigung nach x Monaten, Ersatzlieferung wenn etwas durch Eigenverschulden beschädigt wird ......

In diesem Zusammenhang immer wieder altuell:

Gesetz der Wirtschaft

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen.
Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.

John Ruskin (1819-1900)
Englischer Sozialreformer
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
D
Dr. Bean

Re: 5 Optiker und -innen, 6 Meinungen

Beitrag von Dr. Bean »

Hallo kowalski,

Antworten auf kowalskis fragen:
1. Wieso gibt es immer noch Kollegen, die die Refraktion als kostenlose Dienstleitung abgeben? Da wird mal lustig vor der endgültigen Kaufentscheidung vor sich hin refraktioniert und dem Kunden werden die Werte sogar noch kostenlos mitgegeben...
Kann ich nicht beantworten, glaube aber, nicht aus Unkenntnis, schon gar nicht aus Dummheit geschiet, muss sich wohl letzendlich trotz Internetbrillen usw. doch lohnen.
2. Es ist mir immer wieder ein Rätsel wie Menschen, die voll im Berufsleben stehen (ich unterstelle das mal dem TE), in der Lage und Willens sind, so viel Zeit in den Kauf EINER Brille zu investieren.
Brillenkauf macht mir keinen Spaß. Refraktion auch nicht. Zeit habe ich auch nicht zu viel. Muss aber leider Brille tragen, ist mir daher wichtig. Habe mehrfach Brillen gehabt, wo Gläser getauscht werden mussten, z.T. wg 3° "falscher" Achse oder 0,25 dpt. (da tränte mir nach sechs Wochen immer noch das Auge). Also Hilflosigkeit und der Versuch, da sicherzugehen, dass ich die "richtige" Brille bekomme.
3. Wie kann man auf die Idee kommen, bei diesen Werten jahrelang ohne vernünftige Ersatzbrille herumzulaufen.
Dummheit/Unwissenheit/Sorglosigkeit. Dadurch verstärkt, dass bis vor kurzem nie etwas kaputt ging, was nicht schnell reparierbar war. Spricht für Eure Qualität und die Eurer Produkte.
und 4. :
...habe ich mir überlegt, doch mal wieder über eine neue Brille nachzudenken...
Die alte Brille ist noch gut, sieht i.O. aus, keine Kratzer usw. Daher die Überlegung, diese als Ersatzbrille zu behalten.

Bean
D
Dr. Bean

Re: 5 Optiker und -innen, 6 Meinungen

Beitrag von Dr. Bean »

Hallo prüfer,

einfache Fragen:

1. Fünf Optiker/-innen, fünf Messungen. Alle waren sich sicher, die "richtigen" Werte gemessen zu haben. Ich hätte fünf verschiedene Brillen bekommen, z.T. mit 0,5 dpt Unterschied. Kann ich etwas tun, um da die "richtige" Brille zu bekommen und nicht wieder wg. 3° "falscher" Achse und 0,25 dpt "falsch" ein neues Glas bekommen zu müssen?

2. Achslage. Wie kann man auf einer Maschine mit 5° Teilung auf dem Einstellrad die Achslage genau ablesen?

3. Achslage. Ich merke ein Grad Änderung ganz deutlich. Kann man hochpräzise einschleifen und stimmt die Aussage der Toleranz von +/-2°? Ist das vielleicht schon präzise? Ist das denn nicht Glückssache, z.B. Messung 1° "falsch", 1° "falsch" abgelesen, 2° "falsch" eingeschliffen, alles in die gleiche Richtung und schon sind es 4° "Fehler"?

Bean
Benutzeravatar
Phoenix
Beiträge: 1233
Registriert: Dienstag 4. Januar 2011, 12:14
Wohnort: NRW

Re: 5 Optiker und -innen, 6 Meinungen

Beitrag von Phoenix »

Norge hat geschrieben:Das ist für Dich kostenlos- als Service einer großen Kette :-)
Wer bei der Ausbildung spart kann beim Service schenken wa? :twisted:
"Der Augenoptikfachverkäufer [ist] genauso wenig ein Augenoptiker, wie der Möbelfachverkäufer ein Tischler ist." - tangata_whenua
Gesperrt