5 Optiker und -innen, 6 Meinungen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
D
Dr. Bean

Re: 5 Optiker und -innen, 6 Meinungen

Beitrag von Dr. Bean »

Phoenix,

ich habe bei den armen Kollegen gesagt, ich möchte wissen, ob ich eine neue Brille brauche und für die Werte der alten Brille die Rechnung meines Optikers vorgelegt. Dann habe ich noch gefragt, ob es jetzt gerade passt, sonst könne ich auch gern später wiederkommen, weil ja nicht klar ist, ob ich überhaupt eine Brille kaufen werde, sondern erstmal messen lasse möchte. Bei einem Optiker war viel los, ich bin dann später wiedergekommen, als es leer war.

Vier der Messungen waren bei "meinen" Optikern (regionale Kette, überregionale Kette), bei denen ich in der Vergangenheit immer gekauft habe. Bei einem der beiden habe ich eine "billige" Sonnenbrille in meiner Stärke gekauft. Mindestens dort habe ich nicht geschnorrt.

Bei der Flackermessung, wo die Werte hätten 12,50 EUR kosten sollen, habe ich mich nicht geweigert, zu zahlen, sondern die Werte nicht mitgenommen.

Habe ich jetzt jemanden übers Ohr gehauen, betrogen, Zeit gestohlen, mich unethisch verhalten?

Bean
S
Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: 5 Optiker und -innen, 6 Meinungen

Beitrag von Spezi »

ja!!

letztens bei BMW, ein Bekannter ließ sich die Funktionsweise des Hardtop´s erklären (nicht bei diesen Händler gekauft).

Kosten 75,- € für 15 Minuten :shock:

Etwas heftig gebe ich zu, aber Zeit kostet Geld und wer im vorfeld nicht fragt, brauch sich danach nicht wundern das die Dienstleistung etwas kostet.

So damit Schluß und aus die Maus!! :mrgreen:
Zuletzt geändert von Spezi am Dienstag 17. Mai 2011, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2581
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: 5 Optiker und -innen, 6 Meinungen

Beitrag von Onkel Bob »

junge-junge-june... :shock: ..was geht denn hier ab :?:

is gleich mittach und ich hol mir schon mal ne tüte popcorn...*beine übereinanderschlag*... :wink:

eh, das jetzt wieder in polemik ausartet: ich glaube das nun wirklich alle standpunkte klar und deutlich dargestellt wurden. und wie meist in solchen freds wird es keine annäherung geben...

daher: peace :wink:

meint ein kauender
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: 5 Optiker und -innen, 6 Meinungen

Beitrag von vidi »

Ich schließe mich Onkel Bob an...

Mahlzeit allerseits !
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8454
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: 5 Optiker und -innen, 6 Meinungen

Beitrag von DI Michael Ponstein »

ich nehme mal den dr. bean in schutz,

er war ja bereit zu investieren, musste aber nicht, das ist also nicht seine schuld, sondern die des optikers, der für seine arbeitszeit nicht bezahlt werden wollte oder es davon abhängig machte, dass die daten mitgenommen wird.
falscher fehler eben.
jetzt aber zur sache, die überlegung im ausland zu kaufen ist nicht neu;
damit muss jeder warenbezieher und händler leben.
gerade, wenn hohe empfindlichkeiten vorhanden sind, macht der kauf vor ort am meisten sinn;
schließlich ist eine reklamation per flieger etwas aufwändig.
ob die messungen korrekt sind oder nicht, weiss ich nicht, allerdings liegen sie im rahmen von täglichen toleranzen, die Gradabweichungen sind relativ.
Auch in der Fertigung gibt es Toleranzen, daher kann das variable Tagesergebnis zum Endergebnis und den umgesetzten Gläsern nur bedeuten,
nimm eine Refrabrille, setze sie auf, stell deine Achsenempfindlichkeit selbst ein und akzeptiere, dass du dafür selbst verantwortlich bist.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: 5 Optiker und -innen, 6 Meinungen

Beitrag von vidi »

Und was man auch noch beachten muss:

Neulich am Flughafen. Flieger aus der Türkei. Bei einer Stichprobe fällt auf, dass ein rückkehrender Tourist in der Türkei eine Gleitsichtbrille erstanden hat. Konsequenz: Nachverzollen macht € 250 plus Strafe nochmals € 250.
Damit war die Brille nicht mehr billiger!!!
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 5 Optiker und -innen, 6 Meinungen

Beitrag von Ulrich Mößlang »

habe auch eine Meinung, sage sie aber nicht
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
D
Dr. Bean

Re: 5 Optiker und -innen, 6 Meinungen

Beitrag von Dr. Bean »

Zoll ist so schlimm nicht. Hohe Freigrenze von 430 EUR (in Summe). 2,9% Zoll auf Brillen mir Kunsstoffgläsern plus 19% europ. MWSt, macht das Ganze rund 1/5 teurer. Strafe für Nichtangeben bei "Kleinvergehen" meines Wissens der volle Warenwert.
Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 5 Optiker und -innen, 6 Meinungen

Beitrag von Ulrich Mößlang »

Jawoll Mr. Bean
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
P
Popphase
Beiträge: 192
Registriert: Freitag 29. August 2008, 11:04

Re: 5 Optiker und -innen, 6 Meinungen

Beitrag von Popphase »

gibts hier auch nen admin der sowas mal zu macht??? Langsam wirds Zeit.
Herr Bernau muss bestimmt noch andere Sachen tun :D
D
Dr. Bean

Re: 5 Optiker und -innen, 6 Meinungen

Beitrag von Dr. Bean »

Thread entfernen wäre auch in meinen Sinne, habe hier was losgetreten, was so nicht beabsichtigt war, und mit meinen Fragen nichts mehr zu tun.
S
Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: 5 Optiker und -innen, 6 Meinungen

Beitrag von Spezi »

löschen - nein ist sicherlich für den ein oder anderen von Interesse :D

sperren - von mir aus, es wurde alles gesagt :)

Grüße Spezi
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7124
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: 5 Optiker und -innen, 6 Meinungen

Beitrag von Distel »

Wie ticken manche Verbraucher ?????

Kein Mensch käme auf die Idee sich bei 6 Rechtsanwälten beraten zu lassen und zu erwarten, dass es alles kostenfrei ist.
Ein Physiotherapeut behandelt 20. min. – ca. 25.- € wechseln dann den Besitzer.
......., aber beim Optiker soll ist die Brillenglasbestimmung gratis sein????

Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und einem doch das kostbarste stehlen: die Zeit.
Napoleon
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
S
Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: 5 Optiker und -innen, 6 Meinungen

Beitrag von Spezi »

Distel hat geschrieben:Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und einem doch das kostbarste stehlen: die Zeit.
Napoleon
sehr gut, schöner kann man es nicht sagen :P

Grüße Spezi
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8454
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: 5 Optiker und -innen, 6 Meinungen

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Dr. Bean hat geschrieben:Thread entfernen wäre auch in meinen Sinne, habe hier was losgetreten, was so nicht beabsichtigt war, und mit meinen Fragen nichts mehr zu tun.
dann schlage ich vor, schließe ihn selbst, denn du bist der themenstarter.
z.b. so

"- closed - "
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Gesperrt