Mehr Durchblick beim Brillenkauf...

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Mehr Durchblick beim Brillenkauf...

Beitrag von prüflingsprüfer »

gibt es auch bei OGA in Aschaffenburg oder bei Shamir oder seit ewigen Zeiten bei Seiko -
hat quasi jeder (außer Rodenstock).
o
optikum
Beiträge: 399
Registriert: Dienstag 6. April 2010, 09:11
Wohnort: BW 69151 Neckargemünd
Kontaktdaten:

Re: Mehr Durchblick beim Brillenkauf...

Beitrag von optikum »

klar hat rodenstock colormatic-gläser in 1,6er und 1,67er material und nicht nur im individualbereich.
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Mehr Durchblick beim Brillenkauf...

Beitrag von prüflingsprüfer »

die Rede war von "Transitions" und nicht von "veränderlich" meinte ich mich zu erinnern
B
Booma
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 3. Mai 2011, 17:41

Re: Mehr Durchblick beim Brillenkauf...

Beitrag von Booma »

Vielen Dank nochmal für die rege Diskussion...

Okay... sollte ich auf Transition verzichten, macht das die Gläser so deutlich billiger? Hatte die Eigenschaft eigentlich immer aus optischen Gründen mitbestellt, den Blendschutz empfand ich nie wirklich gut. Da ich aber kein Brillenwechsler (Sonnenbrille) bin, habe ich nun Bedenken wegen dem fehlenden UV-Schutz, oder wäre das zu vernachlässigen?

Nochmal die Frage zu den 1,74 Gläser... ist der Unterschied zu den 1,67 optisch warnehmbar? Also optisch bezogen auf den Vergrößerungseffekt der Augen??

Gruß Booma
G
Glaszauber
Beiträge: 758
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 21:47

Re: Mehr Durchblick beim Brillenkauf...

Beitrag von Glaszauber »

Booma hat geschrieben: Okay... sollte ich auf Transition verzichten, macht das die Gläser so deutlich billiger?
Der Preisunterschied ist variabel von Optiker zu Optiker und Hersteller zu Hersteller. Dürfte so 40 bis 80 Euro pro Glas ausmachen.
Booma hat geschrieben:Da ich aber kein Brillenwechsler (Sonnenbrille) bin...
Dann bleib mal lieber bei den selbsttönenden Gläsern. Ist 'ne feine Sache.
Booma hat geschrieben:Bedenken wegen dem fehlenden UV-Schutz, oder wäre das zu vernachlässigen?
Zu vernachlässigen?! Niemals - Es geht hierbei schließlich um die Gesundheit deiner Augen! Allerdings haben auch farblose Kunststoffgläser (ab einem Index von 1,6) serienmäßig einen 100% UV-Filter. Nur schützen diese vor Sonnenblendung nicht.
Booma hat geschrieben:Nochmal die Frage zu den 1,74 Gläser... ist der Unterschied zu den 1,67 optisch warnehmbar?
1,74 wäre bei dir sinnlos - dieses ist optimaler bei hohen (!) Myopien/Kurzsichtigkeiten. Bei dir ist das asphärische 1,67 mit sog. Dickenoptimierung und möglichst kleiner Fassung die Optimallösung. Mehr kannst du nicht herausholen. Und ich würde beim Transitions bleiben.
Der genannte Preis (200-250 €/Glas) geht in Ordnung und dürfte bei den meisten kleineren Optikergeschäften ebenfalls kein Problem sein.

Gruß Glaszauber
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!
Antworten