Problem mit Gleitsichtbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
e
e20
Beiträge: 3
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 12:06

Problem mit Gleitsichtbrille

Beitrag von e20 »

Hallo,
ich fühle mich ziemlich verloren. Ich habe meine erste Gleitsichtbrille vor ca 4 Wochen erhalten. Leider trat der gewünschte Erfolg beim Sehen nicht ein.
Meine Werte
Links -5,00 ADD 1,5
Rechts -6,50 ADD 1,5

In die Fernsicht ist ok.
Beim Lesen kann ich mit dem rechten Auge alles erkennen und auch lesen, beim linken Auge finde ich keinen Punkt in der Brille der ein scharfes Bild erzeugt. D.h. wenn ich das rechte Auge schließe ist ein lesen nicht möglich. Laut meinem Optiker kommt dies durch den Unterschied der beiden Augen zustande und als Alternative sieht er nur eine Brille mit eingeschliffener Lesebereich oder 2 Brillen, für den Nah und Fernbereich. Liegt er mit dieser Aussage richtig oder an wie könnte mein Problem geändert werden?

Da ich überiwegend an einem Bildschirm arbeite habe ich zusätzlich noch das Problem, den ganzen Bildschirm nicht mehr "scharf" zu sehen. Welche Möglichkeiten gäbe es hier.

Besten Dank für Eure Antworten.
m
mitch
Beiträge: 607
Registriert: Freitag 2. Dezember 2005, 13:01

Re: Problem mit Gleitsichtbrille

Beitrag von mitch »

Standardmäßiges vorweg: Eine Ferndiagnose ist hier relativ schwierig, aber:

Bei Deiner Beschreibung würde ich auf einen Einarbeitungs- oder Glasfehler tippen. An dem Werteunterschied kann es eigentlich nicht liegen. Vorausgesetzt die Augenprüfung war richtig (und wenn Du mit beiden Augen in der Ferne gut siehst ist davon auszugehen), solltest Du auch mit dem linken Auge einen Punkt finden, mit dem Du lesen kannst. In sehr seltenen Fällen gibt es allerdings unterschiedliche Lesewerte Rechts/Links. Dein optiker sollte die Zentrierung prüfen und ggf. die Gläser zur Überprüfung an den Hersteller schicken!

Eine Gleitsichtbrille ist eine kompromissbehaftete "Allround-Lösung" für so unterschiedliche Sehaufgaben wie Autofahren (fast nur Ferne, etwas Mittelbereich) oder Computerarbeit (fast nur Mittelbereich, manchmal Nähe). Für jeden Fall wird eine spezielle Brille eine bessere Lösung bieten, in Deinem Fall also eine Computerbrille mit einem speziellen Computer-Gleitsichtglas.
e
e20
Beiträge: 3
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 12:06

Re: Problem mit Gleitsichtbrille

Beitrag von e20 »

Hallo mitch,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Sicher ist eine Ferndiagnose immer schwierig, aber du hast schon einiges aufgedeckt, was ich meinen Optiker fragen werde. Die Gläser wurden schon zum Hersteller zur Überprüfung gesandt und kamen als ok zurück. Anmerkung, ich hatte bisher eine Fern-Brille die ca. um 1 bis 1,5 Dioptrien schwächer war als meine jetztige Stärke und ich konnte damit relativ gut umgehen, nur zum Lesen hatte ich Sie abgenommen.
Ist eine Computerbrille ähnlich einer Fern-Brille, einfach um die ADD + weniger (z.B. -5 ADD +1,5 => -3,5) oder was verstehst du unter einem Computergleitsichtglas?
m
mitch
Beiträge: 607
Registriert: Freitag 2. Dezember 2005, 13:01

Re: Problem mit Gleitsichtbrille

Beitrag von mitch »

EIn Computer-Gleitsichtglas ist speziell für die Sehaufgaben am PC ausgelegt, d.h. Du hast größere Blickfelder im Nah- und Mittelbereich und ein eingeschränktere Fernsicht auf ca. 2-4 m.

Ich würde nochmal Deine Augenwerte überprüfen lassen. Wenn Du bei der bisherigen Fernbrille einen Wert hattest, der um 1-1,5 dpt. schwächer war und Du diese trotzdem zum Lesen abnehmen musstest, können eigentlich Deine neuen Werte nicht stimmen.
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8454
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Gleitsichtbrille

Beitrag von DI Michael Ponstein »

hier ist die empfehlung ganz klar:
1. neue überprüfung der augenstärke
2. wenn ohne ergebnis an anderer stelle wiederholen
3. nahezu alle gleitsichtgläser werden mit einer verträglichkeitsgarantie abgegeben, was bedeutet es wird ohne preisaufschlag eine variante, die dir verträglicher ist umgestellt.
sollte es eine verträglichkeitsgarantie nicht geben, dann eben gut verhandeln, denn jeder optiker sollte interessiert sein, dich glücklich sehend zu machen.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
o
optiglas
Beiträge: 7
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 22:49
Wohnort: Gottenheim / Freiburg i. Breisgau
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Gleitsichtbrille

Beitrag von optiglas »

Hallo
zu vermuten ist das eventuell Astigmatisumus nicht korrigiert wurde.
Das auf beiden Augen kein Astigmatismus festgestellt wird ist sehr selten. ( zweiter Wert mit Achslage die eine Hornhautverkrümmung korrigiert)
z.B. bei einem Refraktionsdefizit in einer Achslage von 90° kann es zu massiven Einschränkungen im Nahbereich führen
wie Ponstein schon gesagt hatte würde ich nochmals penibel die Stärken nachmessen lassen
und die Zentrierung überprüfen lassen
Bei Ihrer Stärke auf jedenfall auch den Abstand Auge Brille mit einbeziehen Abkürzung in der Fachsprachen ist HSA Umrechnung
Im Zweifelsfalls eine zweite Messung einholen kostet eventuell ohne Brillenkauf zwischen 15.-ö und 20 €
Viel Erfolg
Vögele
a
anette24
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 14:04

Re: Problem mit Gleitsichtbrille

Beitrag von anette24 »

frag am besten deien arzt!
Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben. (Peter Bamm
private Krankenversicherung
)
e
e20
Beiträge: 3
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 12:06

Re: Problem mit Gleitsichtbrille

Beitrag von e20 »

Hallo Besten Dank für eure Antworten,

habe seit ca. 1 Wochen eine Bürobrille und bin mit dieser Brille sehr zufrieden.

Ich habe den Optiker gewechselt und der hat seine Sache sehr gut gemacht.
Antworten