85 % Tönung der Gläser - sinnvoll im Sommer?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
K
KL-Junkie
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 31. März 2011, 17:44

85 % Tönung der Gläser - sinnvoll im Sommer?

Beitrag von KL-Junkie »

Hallo!

Das ist eine Frage die mir nur ein Optiker beantworten kann.
Ich bin ja relativ stark kurzsichtig (um die 10 Dioptrien!) und trage unterwegs nur harte KL. Jedenfalls bin ich viel zu Eitel um mit meiner regulären Brille außer Haus zu gehen.
Überlegt habe ich mir aber für den Sport im Sommer eine Brille anfertigen zu lassen mit einer Tönung von 85 % bzw. eben auch eine Brille die ich mal am Strand tragen kann. Also - eine Brille die man nur für ein paar Stunden täglich trägt maximal und nicht um sich drinnen aufzuhalten. Der Sinn dahinter ist, dass ich mich auch mal im Urlaub ohne KL an den Strand legen kann um die Augen zu schonen (bin sehr viel auf reisen) bzw. eben gerade bei hochsportlichen Aktivitäten wäre ja eine ideale Sauerstoffversorgung wichtig und die würde ich mit so einer Brille auf jeden Fall haben.
Es wäre ein sportliches Modell, die Gläserdicke würde ich versuchen durch eine 1,74er Brechung und einen breiten Rand zu minimieren.

Jetzt ist die Frage: wie siehst sowas in real aus? Sieht das blöd aus bei diesen Dioptrien oder geht es durchaus als normale Sonnenbrille durch wenn man nicht genau schaut?
Eventuell spiegelt ja das Glas komplett anders eben durch die Dioptrien.

Was würde mehr Sinn machen? Eventuell Clips?



Bedanke mich im Voraus!
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: 85 % Tönung der Gläser - sinnvoll im Sommer?

Beitrag von vidi »

In einer Sonnenbrille fällt eine hohe Glasstärke (besonders bei Myopen) eigentlich unauffälliger aus. Die Farbe spielt eigentlich keine Rolle, wenns nur dunkel genug ist. Die Farbe ist also nur Geschmackssache. Du solltest nur darauf achten, dass das sportliche Modell nicht zu stark bzw. gar nicht durchgebogen ist.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
K
KL-Junkie
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 31. März 2011, 17:44

Re: 85 % Tönung der Gläser - sinnvoll im Sommer?

Beitrag von KL-Junkie »

Super - danke, also das hilft mir schon mal weiter.
Dann werde ich wohl eine graue Tönung nehmen.

Es ist also durchaus üblich, dass man bei höheren Dioptrien im Sommer auch mal zu einer Brille+Tönung greift eben um die unschönen Effekte eines Brillenglases zu kaschieren?
Bei Brillen bin ich nur etwas vorsichtig denn man weiß wirklich nie was da auf einem zukommt weil es im Netz keine Vergleichsbilder bzw. Videos gibt.

Wieso stört es eigentlich wenn die Brille ein wenig durchgebogen ist?

Hat jemand vielleicht so eine Brille auch schon mal real gesehen bzw. sogar angefertigt und weiß wie soetwas aussieht?
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: 85 % Tönung der Gläser - sinnvoll im Sommer?

Beitrag von Gopal »

Klar haben wir das!
Je "durchgebogener" die Brillengläser sind, desto dicker werden sie.
Bei 1dpt kann man das locker wegstecken.
Wie das<bei Deiner Stärke aussieht, wenn das Glas stark durchgebogen ist? Verherend!

Grüße, Gopal
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: 85 % Tönung der Gläser - sinnvoll im Sommer?

Beitrag von vidi »

Zur Durchbiegung:
Stören tut die Durchbiegung nicht, aber dafür braucht man auch extra durchgebogene Gläser und die sind in deiner Glasstärke kaum zu bekommen und wenn, dann würden sie allein durch die Durchbiegung noch dicker. Aber für solche Brillen braucht man meistens noch zusätzlich größere und auch dadurch wieder dickere Gläser.
Eine alternative wäre eine Sportbrille mit Innenclip für deine Glasstärke. Dann sieht die Brille von außen so aus wie eine normale Sportbrille und innen ist dann mit "normalen" Gläsern deine Korrektur eingebaut. Meistens lassen siche diese Clips dann auch entfernen, so dass du dann die Brille auch mit Linsen tragen könntest.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 85 % Tönung der Gläser - sinnvoll im Sommer?

Beitrag von Ulrich Mößlang »

ja da gibt es einige sinnvolle Sportfassungen, schau mal bei Optikern die sich auf Sportoptik spezialisiert haben und eine große Auswahl im Geschäft haben.
uli
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
K
KL-Junkie
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 31. März 2011, 17:44

Re: 85 % Tönung der Gläser - sinnvoll im Sommer?

Beitrag von KL-Junkie »

Sehr hilfreiche Antworten, danke vidi, Gopal und Ulrich!

Meine jetzige Brille ist minimalst gebogen aber ich wußte nicht, dass das die Gläser dicker macht. Sind aber nicht alle Brillen ein wenig gebogen?

@vidi: Sehr interessante Lösung, sowas in der Art würde ich auch suchen. Die Korrekturgläser kann man sozusagen in die Sportbrille reinstecken und auch wieder entfernen. Ist dies das beliebteste System was viele nehmen um bei höheren Dioptrien eine ansehnliche Sonnen- bzw. eben Sportbrille zu nutzen?

@Ulrich: Ich war auf deiner HP und die Beispielsbilder haben mir schon mal gut gefallen. Nur ist es natürlich klar, dass die Brillen (Rodenstock) alle eher gewölbt sind und daher für mich unpassend oder?

Was hält ihr eigentlich von normalen hochwertigen Clips angepasst an die normale Brille?
o
optikum
Beiträge: 399
Registriert: Dienstag 6. April 2010, 09:11
Wohnort: BW 69151 Neckargemünd
Kontaktdaten:

Re: 85 % Tönung der Gläser - sinnvoll im Sommer?

Beitrag von optikum »

ich denke eine Brille mit Innenclip dürfte schon an der Glasstärke scheitern. Außerdem sind die Gläser so dick, daß man mit den Wimpern an die Gläser stossen wird. Eine gute Sportbrille mit normaler Aussenkurve des Glases ist eine Pro Act von Rodenstock, welche mit hohen Stärken problemlos zu verglasen ist.
P
Popphase
Beiträge: 192
Registriert: Freitag 29. August 2008, 11:04

Re: 85 % Tönung der Gläser - sinnvoll im Sommer?

Beitrag von Popphase »

guter Einwand Optikum!!!

Also Sonenclips für die bestehende Brille macht kein Optiker wirklich gerne allerdings bei Deinen Werten
"fast" sinnvoll, weil Gläser mit Kurve werden sehr sehr dick, Sonnen/Sportbrillen mit Kurve sollten nicht
mit Stärken über -6,00 angefertigt werden, da Randverzerrungen ziemlich störend wirken können. (mein ich mal irgendwo gelsen zu haben)

Zu der Tönung.....
85% auf jedenfall Sinnvoll, da es in der Sonne doch schon recht grell werden kann.
Bin ein freund von G15 (Pilotgrau) da dort die Farben nicht ganz so verändert werden, es wirkt zwar alles recht kalt
aber natürlich.
Grau......
Finde ich persönlich zu kalt und fies beim durchsehen
Braun.....
angenehm, alles so schön bunt^^ das gabs von Zeiss mal ein Glas True Blue das war echt klasse, weiß nicht ob es das noch gibt.

Aber bei der Tönung ist das alles Geschmackssache, lass Dir einfach ein paar Mustergläser der Tönungen geben
und schau bei Sonenlicht mal dadurch, dann entscheide was für Dich am angenehmsten ist.

gruß
das Popphäschen
G
Glaszauber
Beiträge: 758
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 21:47

Re: 85 % Tönung der Gläser - sinnvoll im Sommer?

Beitrag von Glaszauber »

KL-Junkie hat geschrieben:Was hält ihr eigentlich von normalen hochwertigen Clips angepasst an die normale Brille?
Ist immer ne preiswerte Alternative zur Sonnenbrille. Gibt es in diversen Ausführungen: vom einfachen Aufstecker (ca. € 10,-) bis zum individuellen Magnetclip....
optikum hat geschrieben:ich denke eine Brille mit Innenclip dürfte schon an der Glasstärke scheitern.
Warum?

Gruß Glaszauber
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!
Benutzeravatar
Phoenix
Beiträge: 1233
Registriert: Dienstag 4. Januar 2011, 12:14
Wohnort: NRW

Re: 85 % Tönung der Gläser - sinnvoll im Sommer?

Beitrag von Phoenix »

optikum hat geschrieben:ich denke eine Brille mit Innenclip dürfte schon an der Glasstärke scheitern.
Wieso? Die Clips von z.b. addidas sind doch für so hohe minusstärken prima.
"Der Augenoptikfachverkäufer [ist] genauso wenig ein Augenoptiker, wie der Möbelfachverkäufer ein Tischler ist." - tangata_whenua
o
optikum
Beiträge: 399
Registriert: Dienstag 6. April 2010, 09:11
Wohnort: BW 69151 Neckargemünd
Kontaktdaten:

Re: 85 % Tönung der Gläser - sinnvoll im Sommer?

Beitrag von optikum »

gerade bei den Adidas-Innenclips ist der Abstand Clip- Auge so gering, daß die meisten Leute mit den Wimpern an den Clip stoßen. Gibt aber einige Ausnahmen, bei denen das nicht der Fall ist.
Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: 85 % Tönung der Gläser - sinnvoll im Sommer?

Beitrag von palmi »

optikum hat geschrieben:gerade bei den Adidas-Innenclips ist der Abstand Clip- Auge so gering, daß die meisten Leute mit den Wimpern an den Clip stoßen. Gibt aber einige Ausnahmen, bei denen das nicht der Fall ist.
Letztendlich muss man es ausprobieren. Verglasung ist bei Adidas mit bis 10dpt abgesegnet, soweit ich weiß. Generell sind aber Verglasungen mit Clip natürlich anfälliger fürs Beschlagen, weil die Belüftungseigenschaften mehr flöten gehen. Die ProAct von Rodenstock sind daher meiner Meinung eher zu empfehlende Systeme
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: 85 % Tönung der Gläser - sinnvoll im Sommer?

Beitrag von benkhoff »

schlauer sind die Clip-Lösungen. Die optischen Gläser sind extrem günstig, weil keine Hartschicht und Entspiegelung nötig sind (da davor ja schon Polycarbonatscheiben sind). Das ist auch bei einer Stärkenänderung sehr von Vorteil. Den geringen Abstand zum auge kann z.B. man bei Adidas durch andere "Nasensteg-Varianten" verbessern. Eine Verglasung für die Clips wird von Adidas zwar nur bis +-4,00 dpt angegeben. Jedoch habe ich schon oft Stärken bis -8,00 dpt eingebaut. Völlig problemlos, auch keine/kaum Randverzerrungen. Ebenso ist die Belüftung bei den Adidas-Sportbrillen besser, denn die kann man auch noch in der Vorneigung ändern, so daß mal oben, mal unten mehr Luft hinter die gesamte Brille kommt.
Eine Tönung von 85% ist sinnvoll für den Urlaub und wenn Sie sehr lichtempfindlich sind. Allerdings ist diese dunkle Tönung nur für den Hochsommer gut, im Herbst ist es schon "zu dunkel". Jedenfalls hier in Deutschland. Da ist eine 75%-Tönung generell sinnvoller.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
K
KL-Junkie
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 31. März 2011, 17:44

Re: 85 % Tönung der Gläser - sinnvoll im Sommer?

Beitrag von KL-Junkie »

Nochmals GROSSEN Dank an euch alle. Das hat mir definitiv weitergeholfen und bestimmt auch wieder Geld erspart.

Ich selbst wäre bereit für eine schöne Brille viel auszugeben, habe kein Problem damit aber nur wenn das Endergebnis stimmt.
Ich denke mir es wird optisch bei meiner Stärke sogar schöner aussehen wenn ich mir einen hochwertigen Clip kaufe, da der Clip ja im Prinzip komplett aus Kunststoff besteht und die Dioptrien besser vedecken wird als eine reguläre Brille mit einer Tönung von 85 %.
Der Clip steckt ja über den optischen Gläsern und verdeckt diese somit komplett - das ist günstig (was es gar nicht sein müsste!), effizient und erfüllt den von mir verlangen Zweck. An eine Sportbrille traue ich mich jetzt so nicht ganz ran, eben weil ihr mich auf die Verbogenheit der Fassung-Problematik aufmerksam gemacht habt.

Meine Mutter hat eine selbsttönende Brille, ich werde mir heute ansehen wie stark man die Dioptrien erkennt wenn sie dunkel ist und entscheide dann was es wird. Das Problem ist natürlich immer, dass man bei Brillen über 8 Dioptrien zu viel Rücksicht auf die Glasstärke nehmen muss und die Ästhetik oft darunter leidet. Deswegen ist Brille tragen für mich auch nur für zu Hause eine Lösung.
Ehrlich gesagt ist ja die Glasdicke heutzutage auch kein Problem mehr bei Brillen, das Problem ist der unschöne Verkleinerungseffekt der Augen.

Bei diesen Magnetclips muss die Fassung explizit darauf ausgelegt sein, oder? D.h. ich kann auf meine jetzige Fassung gar keine Clips anbringen?
Antworten