Empfehlungen zu Gleitsichtgläsern

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2816
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen zu Gleitsichtgläsern

Beitrag von Snipera »

@lars
gibt mehrere Möglichkeiten und jeder sollte sich deine eigene Methode zulegen

eine Firma hat einen Fragenkatalog (15-20 Fragen über das Sehverhalten)
andere Firmen (z.B. Essilor) arbeitet mit dem Zentriergerät (Visioffice), das diesen Faktor in % ermittelt
oder durch Kundenbeobachtung. Alleins durchs zeigen von Übersichten und dann den Kopf und die Augenbewegungen beobachten erfährt man schon einiges vom Sehverhalten.

viele Wege führen ans Ziel.
Daher ist es auch erklärbar, warum Personen, die auf ein Design hintrainiert (oder gezwungen) wurden ein Umstieg auf ein anderes Glas oft nicht schaffen

und auch erklärbar folgendes Scenario:
Mit dem Glas um 1.000,- hatte ich nur Probleme, beim xxx um 200,- sehe ich traumhaft
-> seit diesem Vorfall beschäftige ich mich sehr mit den Glasaufbauten und habe auch mein Beratungsverhalten völlig überdacht. Der Grund war in diesemfall: Er kam mit einem weichen Design nicht zurecht, da er jahrelang nur Bifokalträger war.

Den Kunden zuhören und dabei in die Augen schauen - unglaublich wieviele Informationen wir dadurch schon bekommen

+senftube zuschraubend+
l
lars56
Beiträge: 619
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 01:02

Re: Empfehlungen zu Gleitsichtgläsern

Beitrag von lars56 »

@snipera: Ok, danke zunächst. Mich interessieren Glasaufbauten ebenfalls, mache aber zumnehemd die Erfahrung, dass die Lieferanten (oder die Außendienstler) immer zugeknöpfter reagieren. Mag vielleicht ein rein subjektives Gefühl sein, vielleicht frage ich nur nicht nachdrücklich genug.

Das Thema Glasdesign ist sehr umfangreich, schließlich gibt´s mehr Unterschiede als "weiches" oder "hartes" Design. Ich find´s interessant, von den Erfahrungen der Kollegen zu profitieren, bin nur selber nicht so der "Foren-Schreiberling". Daher nur mal als Beispiel: Wenn Sie das herstellerübergreifend betrachten, was wäre denn Ihr Tip für den Eyemover?
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2816
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen zu Gleitsichtgläsern

Beitrag von Snipera »

@lars:
Augendreher: Mit jedem harten Design wird er gut zurechtkommen. D.h. die härteste Form wäre ein Bifokalglas und ansonsten jedes Glas der älteren Generation, denn die sind/waren alle hart im Aufbau. Dieser Kunde wird glücklich sein, wenn er hört, dass es für ihn auch sehr, sehr günstige Gleitsichtgläser gibt, mit denen er perfekt zurechtkommt.
l
lars56
Beiträge: 619
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 01:02

Re: Empfehlungen zu Gleitsichtgläsern

Beitrag von lars56 »

@snipera: Danke, mit der Antwort hatte ich gerechnet. Dann bin ich ja doch gar nicht so doof....

LG

lars56
J
JGJ5759
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 27. Juni 2010, 11:34

Re: Empfehlungen zu Gleitsichtgläsern

Beitrag von JGJ5759 »

MOIN
BEI MIR STELLT SICH ALS ERSTES DIE FRAGE "WARUM UNTERSCHIEDLICHE ADDITION"
SCHREIBFEHLER?
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Empfehlungen zu Gleitsichtgläsern

Beitrag von vidi »

JGJ5759 hat geschrieben:MOIN
BEI MIR STELLT SICH ALS ERSTES DIE FRAGE "WARUM UNTERSCHIEDLICHE ADDITION"
SCHREIBFEHLER?
das ist keine unterschiedliche addition, 2,75 ist die addition.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
P
Popphase
Beiträge: 192
Registriert: Freitag 29. August 2008, 11:04

Re: Empfehlungen zu Gleitsichtgläsern

Beitrag von Popphase »

Snipera hat geschrieben:@lars:
Augendreher: Mit jedem harten Design wird er gut zurechtkommen. D.h. die härteste Form wäre ein Bifokalglas und ansonsten jedes Glas der älteren Generation, denn die sind/waren alle hart im Aufbau. Dieser Kunde wird glücklich sein, wenn er hört, dass es für ihn auch sehr, sehr günstige Gleitsichtgläser gibt, mit denen er perfekt zurechtkommt.

Hmmm........
also unter hartem Design verstehe ich etwas anderes........
Früher waren die Gläser nicht nur "hart designed" da gab es auch schon unterschiede....
Kann jetzt allerdings nur von Hoyagläsern berichten, da gab es vor langer langer Zeit mal ein Glas namens
Bios(oder so ähnlich), welches in 3 unterschiedlichen Designs angeboten wurde, das gabs als soft (weiche progression), balance (normale progression), clear (harte progression)
Soft in dem sinne dann lange Zone weiche übergänge, Balance dann halt normal und Clear mit kurzem Übergang (hart)
Also sind für mich zur Zeit alle Gläser mit kurzer Progression harte Gläser.....
Weiß nich wie Ihr das seht......

gruß
das Popphäschen
G
Glaszauber
Beiträge: 758
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 21:47

Re: Empfehlungen zu Gleitsichtgläsern

Beitrag von Glaszauber »

fridolin hat geschrieben:Ich bitte um entsprechende Empfehlungen bzw. Ratschläge von den Optik-Experten.
Gern mit genauer Typ-Nennung des jeweiligen Herstellers unter Nennung der jeweiligen Vorteile.
Ich benötige sozusagen Hintergrundinfos, um dem Beratungsgespräch meines Optikers folgen zu können.
Welches Glas aus dem Hause Zeiss tragen sie denn bis jetzt. Um sagen zu können, welches alternative Rodenstockglas empfehlenswert wäre, müssten Sie uns das noch mitteilen.
Sowohl Zeiss als auch Rodenstock liefern ihnen vom Standard bis zum Hightech-Glas alles...
Da kann man keine Empfehlung spontan geben.
... unabhängig von Kopf- oder Augendreher :wink:

Gruß Glaszauber
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!
o
optiglas
Beiträge: 7
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 22:49
Wohnort: Gottenheim / Freiburg i. Breisgau
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen zu Gleitsichtgläsern

Beitrag von optiglas »

Hallo
bei der noch geringen Addition ist das Multigressiv ILT von Rodenstock zu empfehlen
Es ist ein gutes Mittelklasseglas
Absolutes High end Spitzenglas wäre das Impression Freesign (Individualglas) ist aber meiner Meinung nach nicht notwendig, nur wenn man von vornherein das Beste will
Beschichtung : Solitaire Protect Plus Übersetzung: Super Entspiegelung / antistatischer Wirkung / hydrophoper Schicht /max Hartschicht
Wichtig der Glasindex für die Verglasung organisch Index 1.60 ( oder 1.67 nur bei höheren Glasstärken )
der Glasindex 1.60 sagt aus das das Kunststoffmaterial zäh und stabil für die Randlosbrille ist
Viel Spaß beim Brillenglaskauf und einen Gruß an den Optiker um die Ecke
Vögele
n
nero
Beiträge: 220
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 13:40

Re: Empfehlungen zu Gleitsichtgläsern

Beitrag von nero »

Ich bin nicht sicher ob add. 2,75 als gering zu bezeichnen ist. Deshalb würde ich spontan vom Multigressiv ILT (welches es meines Wissens nach nicht mehr gibt) abraten.

Interessant ist aber vorallem, welches Glas davor erfolgreich getragen wurde.
Antworten