Gesucht: "weitwinkel"-Gleitsichtbrille, Drivesafe

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Kameramann
Beiträge: 10
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 16:13

Gesucht: "weitwinkel"-Gleitsichtbrille, Drivesafe

Beitragvon Kameramann » Donnerstag 24. März 2011, 10:33

Hallo, bin neu im Forum, aus der Nordwestschweiz.

Mit 50 bin ich leicht altersweitsichtig (Ferne +1.25, Nähe +2.25).
Bisher wechsle ich ständig 2 Brillen zwischen Bildschirmarbeit und Lesen, für die wirkliche Ferne komme ich gut ohne Brille aus.

Ich arbeite mit drei 24 Zoll Bildschirmen nebeneindander.
Vor 2 Jahren habe ich mir mal eine sogenante "Bildschirmbrille" anfertigen lassen.
Auf dem Bildschirm hatte ich damit nur einen Schärfebereich von 20 cm.
Dies hatte ständiges intensives Kopfschwenken zur Folge und war völlig unbefriedigend.
Glücklicherweise konnte ich die Brille zurückgeben.

Ich suche nun ein Gleitsichtglas mit einem möglichst breiten Sehwinkel im Fernbereich.
Ziel wäre, im Sehabstand von ca 60 cm wenigstens einen 24 Zoll Monitor (Breite 50 cm) als Ganzes scharf zu sehen.

Welche Marke und welcher Typ erfüllt am ehesten meine Wünsche?
Glas oder Kunststoff?

Besten Dank im voraus für eure Tipps.
Zuletzt geändert von Kameramann am Montag 18. Januar 2016, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: "weitwinkel"-Gleitsichtbrille

Beitragvon Eberhard Luckas » Donnerstag 24. März 2011, 11:49

Keines!

Du solltest Dir eine reine Nahbrille für die mittlere Bildschirmentfernung machen lassen. Mir scheint, dass die anderen Entfernungen Dir nicht ganz so wichtig sind.

Eine andere Möglichkeit wäre eine sog. Raumbrille. Das ist ein Gleitsichtglas mit +0,5 mehr in der Ferne und entsprechend weniger in der Addition. Aber die beste Bildschirmentfernung ist dann etwas weiter als 60 cm, eher 80 -90cm.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

optikum
Beiträge: 399
Registriert: Dienstag 6. April 2010, 09:11
Wohnort: BW 69151 Neckargemünd
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: "weitwinkel"-Gleitsichtbrille

Beitragvon optikum » Donnerstag 24. März 2011, 12:32

Die Brille für alles gibt es nicht.
Beste Lösung: Als Allround eine Gleitsichtbrille und für die PC-Arbeiten eine reine Nahbrille speziell für diese Entfernung.
Gruß
Optikum

Kameramann
Beiträge: 10
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 16:13

Re: Gesucht: "weitwinkel"-Gleitsichtbrille

Beitragvon Kameramann » Donnerstag 24. März 2011, 13:19

Danke für die schnellen Antworten.

Zu Präzisierung:
Wenn ich während der Bildschirmarbeit etwas kleingedrucktes lesen möchte, muss ich bisher immer die Brille wechseln.
Die "Lesebrille" bietet mir andererseits auf Bildschirmdistanz keine vernünftige Schärfe mehr.
Eine "Tiefenschärfe" oder "Autofokus" von 20-80 cm wäre wunderbar.

Zusatzfrage:
Hat die Grösse der Brillengläser eigentlich auch einen Einfluss auf den "Weitwinkel"?

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Gesucht: "weitwinkel"-Gleitsichtbrille

Beitragvon Robin » Donnerstag 24. März 2011, 13:46

D
Zuletzt geändert von Robin am Montag 28. Dezember 2015, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Gesucht: "weitwinkel"-Gleitsichtbrille

Beitragvon vidi » Donnerstag 24. März 2011, 13:49

Genau ! Das sollte die Lösung sein.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: "weitwinkel"-Gleitsichtbrille

Beitragvon palmi » Donnerstag 24. März 2011, 14:15

Exekutiv-Glas aus Kunststoff.
Vorteil: großer Bereich in der Ferne (in diesem Falle Monitor-Abstand)
ruhiges Sehen in der Peripherie, weil keine Unschärfenbereiche vorhanden
Bildsprungfrei weil das Nahteil genau der Kante liegt

Wenn es gut eingearbeitet ist, sieht man die Trennkante sogar kaum bis gar nicht. Weniger als bei einem reinen Bifokalglas!
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User

Kameramann
Beiträge: 10
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 16:13

Re: Gesucht: "weitwinkel"-Gleitsichtbrille

Beitragvon Kameramann » Donnerstag 24. März 2011, 19:12

Merci für alle Ratschläge

Exekutiv-Glas tönt gut, irgendwie nobel. Wie die Luxusvariante eines Autos.
Leider finde ich als Laie auf dem Netz kaum Information zu diesem Produkt, ausser Beiträge von Palmi.

Wer stellt es her? Unter welchem Markennamen ist es erhältlich? Was sage ich meinem Optiker? Preisklasse?
Danke für weitere Infos

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Gesucht: "weitwinkel"-Gleitsichtbrille

Beitragvon Robin » Donnerstag 24. März 2011, 19:24

We
Zuletzt geändert von Robin am Montag 28. Dezember 2015, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: "weitwinkel"-Gleitsichtbrille

Beitragvon benkhoff » Donnerstag 24. März 2011, 19:30

genau, Robin hat Recht. Sowas hat eigentlich nahezu jeder Glashersteller, und teuer sind die auch nicht! :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Vielleser
Beiträge: 272
Registriert: Samstag 6. November 2010, 15:43

Re: Gesucht: "weitwinkel"-Gleitsichtbrille

Beitragvon Vielleser » Donnerstag 24. März 2011, 21:03

Bin ja nur ein einfacher Brillenträger (seit ca. 4 Monaten ständig) und nicht vom Optikerfach, aber ein bisschen muss ich mich ja schon über die Problematik wundern.

Zum Vergleich:

Letztes Jahr stand ich - wie in einem eigenen Thread beschrieben - vor einem ähnlichen Problem:

Alte Lesebrille war meilenweit zu schwach geworden, die genaue Refraktion ergab dann eine leichte Weitsichtigkeit (R +0,25 / L + 1,25) und die Nahaddition war auf mittlerweile +1,75 gestiegen (SEHR knapp bemessen, denn beim Lesen von Kleingedrucktem ist es damit auch etwas mühsam).
Auf Empfehlung meines Optikers habe ich mir dann eine Arbeitsplatzbrille machen lassen, deren Degression so ausfiel, dass der im Leseteil im unteren Gläserbereich vorhandene Plus-Gesamtbetrag von Nah- und Fernkorrektur für die Bildschirmentfernung um +0,75 abgeschwächt wurde. Zusätzlich wurde der "Raumbereich" der Gläser, der über die Bildschirmdistanz hinaus scharfes Sehen ermöglichen soll, nochmals um +0,5 abgeschwächt. D.h. im oberen Teil sind die Werte um +0,5 höher als bei der reinen Fernbrille.
Ergebnis: Lesen problemlos (nehme oft sogar lieber diese Brille als die reine Lesebrille), an die Randumschärfen - mit sehr weichen Übergängen - gewöhnt man sich schnell, auf die Bildschirmentfernung klappt es noch besser (fast keine Randunschärfen wahrnehmbar), und bei größeren Entfernungen kommt mir - bei verkraftbaren Randunschärfen - alles nicht nur auf die versprochenen 2-3 m Entfernung, sondern auch noch deutlich darüber hinaus merkbar besser als ohne Brille (und auch nicht schlechter als mit der reinen Fernbrille). Also bei diesem Nahzusatz von +1,75 als echte "Raumbrille" gut nutzbar, außer zum Autofahren eigentlich fast immer. Auch der Übergang zwischen Lese- und Bildschirmentfernung (den ich bei der Arbeit STÄNDIG habe) ist völlig problemlos.
Da dieser Optiker nach eigenen Aussagen für solche Gleitsichtbrillen nur HOYA-Gläser verarbeitet,vermute ich (nach Studium diverse internetquellen) stark, dass es sich um das Hoya TACT handelt.

Die Optikerin hatte den Nahzusatz von +1,75 nach eigenen Aussagen bewusst (für das Klein(st)gedruckte) etwas knapp gewählt, damit man bei der Schärfe auf die mittleren Distanzen mehr Spielraum gewinnt, aber ich kann mir nicht vorstellen (bzw. hoffe es für meine eigene Zukunft mit irgendwann ja auch steigenden Nahadditionen nicht), dass bei +0,5 Dioptrien mehr der noch scharf wahrnehmbare "erweiterte Nahbereich" gleich derart rapide schrumpft, dass Lese- und Bildschirmentfernungen schon nicht mehr scharf in einem "Arbeitsplatz"glas mit sehr breitem scharfem Sehbereich abzubilden sind.

So gesehen sollte es doch eigentlich auch im vorliegenden Fall möglich sein, eine Brille zuwegezubringen, die ohne immense Randumschärfen den Lese- UND den Bildschirmabstand scharf abdeckt. Dass man bei der gleichzeitigen Arbeit an DREI Bildschirmen nebeneinander den Kopf gewaltig mitdrehen muss, dürfte ja klar sein.

Viel Erfolg!

Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: "weitwinkel"-Gleitsichtbrille

Beitragvon palmi » Donnerstag 24. März 2011, 21:23

Robin hat geschrieben:Wichtig ist in ihrem Fall vor allem, das sie dem Optiker sagen, das das Fernteil für ihre Bildschirmentfernung ausgelegt werden muß!

Normal hat man bei der Bestellung eines solchen Glases auch die Wahl (als Augenoptiker), das Glas "bildsprungfrei" zu gestalten. Wie schon oben erwähnt, sollte dies auch nochmal erwähnt werden, damit beim Übergang vom oberen Teil (Entfernung für die Monitore) zum unteren Bereich (Leseteil, Entfernungen um die 30-45cm) keine "Lücken" beim schauen entstehen.
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User

Kalle
Beiträge: 2118
Registriert: Freitag 23. April 2010, 16:31
Wohnort: 82377 Penzberg
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: "weitwinkel"-Gleitsichtbrille

Beitragvon Kalle » Freitag 25. März 2011, 12:52

zur Zeit benutze ich selbst ein Nikon Soltes Nahglas und bin sehr zufrieden.
Wir haben dieses Glas auch schon einem Mitarbeiter des Wasserwerkes angefertigt, der hat auch drei Monitore zu beobachten, und kommt prima zurecht.
Das ist sicher einen Versuch wert.
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948

Kameramann
Beiträge: 10
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 16:13

Re: Gesucht: "weitwinkel"-Gleitsichtbrille

Beitragvon Kameramann » Mittwoch 30. März 2011, 11:35

Herzlichen Dank allen, die mir geantwortet haben.
Wo sonst bekommt man so einfach Ratschläge von Fachleuten?

Ich habe gestern eine Brille mit Zeiss Exekutivkunststoffgläsern bestellt.
Der kompetente Optiker hat auch bemerkt, das bei meinem sporadischen leichten Schielen Officebrillen ungeeignet sind.

Wenn die Brille mal da und eingetragen ist, poste ich noch meine Erfahrungen

Grüsse aus der Schweiz

Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: "weitwinkel"-Gleitsichtbrille

Beitragvon palmi » Mittwoch 30. März 2011, 12:30

Super, dann freu wir uns (ich sprech mal für alle) wie deine Erfahrungen sind und das auch alles nach deinen Vorstellungen klappt ;)
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 68 Gäste